Jetzt kommen wir hier bitte langsam wieder zum Thema und lassen die Geräuschpegel Diskussion!
Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut
Einklappen
X
-
AW: Shape S8 Ein Monster wird aufgebaut
Jetzt kommen wir hier bitte langsam wieder zum Thema und lassen die Geräuschpegel Diskussion!
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
-
Kurzer Zwischenbericht von mir:
Habe mittlerweile den Hauptrotor, Heckrotor und die Domlagereinheit gebaut..
Alle Teile komplett da, alle Passungen bis jetzt sehr genau (dh sehr eng, aber wenn man mit Hitze/Kälte umgehen kann -> perfekt) - Lager leichtgängig - bin sehr zufrieden!
Die Anleitung ist vielleicht noch insofern "optimierungsfähig", als die Schriften teilweise sehr klein gehalten sind - für mich kaum mehr lesbar - aber dann schaue ich einfach am PDF in Vergrößerung nach
Bis jetzt macht der Aufbau echt Spaß - alles bestens!

Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Nach einigen Problemen habe ich seit Samstag dank Christian
alle Teile und kann mein Bau jetzt fortsetzen, Besten Dank nochmal!
Hier mal ein Querschnitt wie die Komponenten in etwas eingebaut werden.
Unten passt sogar eine 2x7s Stange rein aber ob der Schwerpunkt damit einstellbar ist bezweifle ich.
Ist aber auch nicht Sinn und Zweck wenn 2 einzelne Packs Platz bieten.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
N'abend,
hatte leider am WE wenig Zeit zum Bauen aber gestern noch die G'schichten zum Kleben gemacht und heute habe ich dann das Heckrohr zusammengebaut.
Auch hier hat alles gepasst und ließ sich so zusammenbauen wie ich es erwarte.
Frank hat mich per Whatsapp nochmal drauf hingewiesen, dass das Zahnflankenspiel gegen Null gehen soll.
Werde nachher nochmal im HR eine Passscheibe einbauen.
Bisher ist der Aufbau wie gehabt sehr sehr dufte.
Die kommende Woche werde ich noch den Regler und den Motor besorgen
Gruesse
JoergTDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX
Kommentar
-
Michael,
Die Kabel vom Motor kannst Du gerade durch den Motorträger nach unten führen. Die Ausfräsungen sind dafür gemacht.
Michaelhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
Danke habe die Ausfräsung gefunden und werde es Morgen ändern.
Kommentar
-
Stimmt. Aber das wird schon recht eng. Wenn man den Motor einsetzt, kommt ja die breiteste Stelle vom Gegenlager Und wenn man das am Hauptzahnrad vorbei nach unten drückt, werden die Kabel schon leicht gepresst. Wenn man mehr als ein 14er Ritzel drauf hat dann ist es m.E. schon zu eng.Zitat von QuaX Beitrag anzeigenDie Kabel vom Motor kannst Du gerade durch den Motorträger nach unten führen. Die Ausfräsungen sind dafür gemacht.
Zu dem Zahnflankenspiel: Ich glaube, ich benötige keine Passscheibe an der Hauptrotorwelle.Ganz geringes Spiel zwischen Kegelrad Heckabtrieb und Antriebs-Kegelrad habe ich schon, aber wenn ich einen Streifen 80er Papier durchschiebe, wird das Papier bereits zerissen. Ist das zuviel oder zu wenig?
MfG
Jochen
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hier mal Bilder wo man erkennen kann, wie die Kabel vom Motor zum Regler am besten verlegt werden können. Es ist ein 14ner Ritzel verbaut und da klemmt überhaupt nichts.
Auch die Kabel vom Heckservo und Regler lassen sich schön verlegen durch die extra dafür vorgesehenen Löcher.
Trex 450 DFC; Trex 700 E DFC; Trex 700 N; Trex 700 N DFC; TSA 700N&E; Shape 9.0; Shape S8
Kommentar
-
So - dann bin ich wieder dran - hier ein paar Fotos meines Baufortschrittes..
Die Aluteile fürs Chassis jetzt alle fertig - Passgenauigkeit und Verarbeitung wirklich TOPP - da gibt es nichts zu meckern
Bin gerade beim Motor - da ist die Befestigung vom Ritzel ein wenig "tricky", da man durch das Gegenlager nicht mehr an die Madenschrauben rankommt - muss noch tüfteln, ob es da einen Trick gibt..
Akkuschiene passt bei mir übrigens auch super - der Mechanismus zur Verriegelung ist ja mal "genial"
Chassis ist schon echt riesig - extra ein Stück Tastatur zum Vergleich mitfotografiert

Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Hallo Thomas,Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenBin gerade beim Motor - da ist die Befestigung vom Ritzel ein wenig "tricky", da man durch das Gegenlager nicht mehr an die Madenschrauben rankommt - muss noch tüfteln, ob es da einen Trick gibt..
da gibt es kein Trick ([SIZE="1"]mir nicht bekannt[/SIZE])
erst Ritzel mit den Maden festschrauben und danach das Gegenlager darüber
und die 4 Schrauben befestigen.
Meine Nacharbeit war,
Ritzelpassung zum Lager schleifen und an der Motorwelle die Fase tiefer gesetzt.Zuletzt geändert von °Michael R°; 21.01.2015, 18:47.
Kommentar
-
Hmm - genau das habe ich mich eben auch gefragt, aber nach "Test" Verschraubung dürfte sich die Tiefe der Fase meines Pyro 800 gerade noch so ausgehen - nämlich ohne sie tiefer zu schleifenZitat von °Michael R° Beitrag anzeigenMeine Nacharbeit war,
Ritzelpassung zum Lager schleifen und an der Motorwelle die Fase tiefer gesetzt.
"Besser" hätte ich es gefunden, wenn man zuerst das Gegenlager verschraubt, dann das Ritzel maximal nach oben schieben kann, und dann erst die Maden festziehen kann, um das Ritzel sicher am Gegenlager aufliegen zu haben.
Das geht aber (bei mir) nicht, da ich eben nicht mehr zu den Maden komme.. - da wäre zB eine Bohrung im Gegenlager super
Habe das aber mit "Trial & Error" auch so ganz gut hinbekommen hoffe ich
Zuletzt geändert von thomas1130; 21.01.2015, 19:28.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
N'abend,
so - wieder ein Stück weiter.
Die Kompenenten sind jetzt im rechten Chassisteil verbaut, des Spiel des Heckrotorgetriebes ist jetzt fast Null und es läuft immer noch superleicht.
Bisher keine (und wirklich KEINE) Nacharbeiten notwendig.
Wenn ich heute abend noch genug Sitzfleisch habe komme ich vielleicht noch zum Motor - dann schaue ich mal ob ich den "Trick" mit den Madenschrauben durchschaue
Gruesse
JoergTDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX
Kommentar
-
SpaceExplorer
Ein Tipp von mir das Ritzel an der richtigen Stelle fest zu schrauben.
Steckt das Ritzel auf die Motrowelle nicht ganz auf und zieht eine Madenschraube nur ganz leicht an. Danach das Gegnlager wie in der Anleitung mit zwei Schrauben an den Motor schrauben. Dabei wird das Ritzel durch das Lager im Gegenlagergehäuse auf die richtige Position geschoben. Gehäuse wieder entfernen und Madenschrauben fest anziehen.
Noch einfacher ist das angegebene Maß in der Anleitung einzustellen und die madenschrauben anziehen.
Euch viel Spaß noch beim Aufbau
Kommentar
-
Wenn das Maß, das in der Zeichnung auf Seite 31 der Anleitung steht eingestellt wird, sollte es genau passen.Trex 450 DFC; Trex 700 E DFC; Trex 700 N; Trex 700 N DFC; TSA 700N&E; Shape 9.0; Shape S8
Kommentar

Kommentar