Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.W.
    Member
    • 02.05.2009
    • 301
    • Bernhard
    • Woergl/Tirol

AW: Rund um den HD 700

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    HALLOOoo...ich denke Du hast das ein wenig spaßig gemeint!

Ich möchte und andere springen, geht mal garnicht
    Auch Spaß muss sein aber aus Spaß wurde Ernst und der ist jetzt 5 Jahre alt.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
      Seit ich von dem Spiel in der taumelscheibe beim HD 500 gelesen habe und das wohl ein generelles Problem ist, ist meine Interesse am HD750 ziemlich schnell gefallen, schade!

Gruß Adrian
      Du hast den Heli noch nicht aus der Nähe gesehen. Du kennst die Details, auch der Taumelscheibe, nicht. Und nur weil es bei einem anderen Heli Probleme gibt, welche die meisten im Flug gar nicht bemerken, sinkt Dein Interresse an dem Heli? Also ich weiss ja nicht. Schau Dir den Heli doch erst mal an. Eventuel ist die Taumelscheibe anders konstruiert und hat das Problem gar nicht.
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Was mich noch interessiert: Es ist ja ein Prototyp, daher wollte ich mal fragen, ob die Heckanlenkung nicht noch in dem 38mm dicken Heckrohr verlaufen kann?! Oder warum habt ihr euch entschieden, es ausserhalb vom Heckrohr verlaufen zu lassen?
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• 600ESP
          Member
          • 18.04.2009
          • 216
          • Markus
          • BW

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Was mich noch interessiert: Es ist ja ein Prototyp, daher wollte ich mal fragen, ob die Heckanlenkung nicht noch in dem 38mm dicken Heckrohr verlaufen kann?! Oder warum habt ihr euch entschieden, es ausserhalb vom Heckrohr verlaufen zu lassen?
          Ich denke, das wird platztechnisch nicht gehen (soweit man das auf dem Foto erkennen kann). Der Heckservo(hebel) müsste ja vor der ersten Klemmung des Heckrohrs sein. So wie es aussieht sitzt da aber direkt das Getriebe. Ich vermute mal, dass man durch die gezeigte Lösung mit dem Heckservo hinten im Chassis eine kompaktere Mechanik bekommen hat, als wenn man versucht hätte "mit aller Gewalt" die Heckanlenkung innen verlaufen zu lassen.
          TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

• Long Beach
            Long Beach

Streben werden wir bei einem 38er Heckrohr keine mehr brauchen. Haben die Jungs aus Bayern ja schon mit einem 30er bewiesen. Funktioniert einwandfrei.

Die Gestängeführung im Heck ist ohne großen Aufwand nicht möglich. Das, was gut funktioniert, werden wir nicht ändern. Warum auch. Man kommt mit dieser Lösung gut und problemlos an das Bauteil heran.

Thema Taumelscheibe: Schon interessant, was da teilweise abgeleitet wird. Ungesehen. Kommentieren wir mal nicht weiter...

Riemenspanner wird es in einer anderen Form wie beim HD500 geben. Sehr simpel, sehr einfach. Funktioniert in den Tests einwandfrei. Mit einem Karbonheckrohr (Echtkarbon, wie der Rest des Helis auch) hält sich die Nachjustage des Riemens in Grenzen.

Thema Riemenantrieb: Wir haben uns viel Zeit für dieses Thema genommen und es mit Menschen diskutiert, die Antriebe von berufswegen konstruieren. Sowohl für den Fahrzeugbau, als auch für die manntragende Luftfahrt.
            Einhelliges Ergebnis war, das unter Nennlast (und der Bereich ist entscheidend) ein Riemenantrieb mindestens genau so effizient ist wie ein Wellenantrieb. Das hier viel erwähnte auslaufen lassen eines Rotors und den damit verbundenen schnelleren Halt des Kopfes hat für die prakrische Wirkung des Helis im Betrieb keine Bedeutung und ist schlichtweg eine Beobachtung, die im Endresultat zu einem falschen Ergebnis führt.

Es gibt sogar nachweislich Bereiche, in denen ein Riemenantrieb einem Direktantrieb deutlich überlegen ist. Und dieser Bereich liegt nah an dem, was wir hier tun und entwickelt haben. Aber wie gesagt, entscheidend ist die Effizienz unter Last. Und das kann man wunderbar berechnen.

Wir entkoppeln damit zusätzlich noch die thermische Belastung eines konventionellen Zahnradgetriebes und haben einen verschleiß- und wartungsfreundlichen Antrieb. Vom flüsterleisen Lauf des gesamten Systemes einmal gar nicht zu sprechen.

Der Riemenantrieb ist zwar etwas aufwendiger zu bauen und er benötigt etwas mehr Platz (das ist auch der Hauptgrund, warum er so wenig verbauzt wird), die Vorteile überwiegen aber nach unserer Meinung. Deshalb haben wir uns auch dafür entschieden und werden dieser Linie erst einmal treu bleiben.

Thema Oberfläche: Das hochglanzpolierte Alu wurde für die IRCHA extra angefertigt. Für den europäischen Markt eine andere Beschaffenheit zu wählen, ist gar kein Problem. Evtl. werden wir auch beides anbieten, da es auch hier viele Anhänger von glänzenden Oberflächen hat. Verchromungen werden wir zudem testen.

So long!

Jens

Kommentar

• Long Beach
              Long Beach

Was ich noch vergessen habe: (Is schon spät)

Der Freilauf wurde bei uns auf die 2. Getriebestufe verbaut und entsprechend massiv ausgelegt. Damit sind auch autorotationen kein Problem, so wie sie heute beim HD500 auch kein Problem darstellen.

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Long Beach Beitrag anzeigen

Thema Riemenantrieb: Wir haben uns viel Zeit für dieses Thema genommen und es mit Menschen diskutiert, die Antriebe von berufswegen konstruieren. Sowohl für den Fahrzeugbau, als auch für die manntragende Luftfahrt.
                Einhelliges Ergebnis war, das unter Nennlast (und der Bereich ist entscheidend) ein Riemenantrieb mindestens genau so effizient ist wie ein Wellenantrieb. Das hier viel erwähnte auslaufen lassen eines Rotors und den damit verbundenen schnelleren Halt des Kopfes hat für die prakrische Wirkung des Helis im Betrieb keine Bedeutung und ist schlichtweg eine Beobachtung, die im Endresultat zu einem falschen Ergebnis führt.

Jens
                [SIZE="7"]DANKE [/SIZE] Jens, ich hoffe, das es jetzt endlich mal bei dem ein oder anderen angekommen ist

Kommentar

• kollech1
                  Gelöscht
                  • 08.10.2012
                  • 1510
                  • Christian
                  • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

gerade auf fb gesichtet..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Rapsys-55-
                    Rapsys-55-

geil!!!! sieht super aus... das heckrohr kommt richtig gut... ohne heckstreben... sehr schöne lösung...
                    und die haube ist gelungen,auch das LG ist jetzt
                    schon top

Kommentar

• Gala-Tante
                      Member
                      • 14.07.2009
                      • 504
                      • Christian
                      • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Ja. Der gefällt mir!!!!

... aber der 766 gefällt mir auch - och mennoh ... !!!
                      [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                      Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• link
                        WoH Support
                        • 20.03.2015
                        • 463
                        • Matthias
                        • LSC Erfurt

alter scheisse sieht der geil aus.....will haben
                        NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• 75ms
                          Member
                          • 18.03.2011
                          • 256
                          • Markus
                          • Zwischen Ulm und Stuttgart

Hallo Jens,

da habt ihr ja einen wunderschönen Heli hinbekommen. Respekt!!!

Habt ihr schon einen ungefähren Plan, wann er in den Handel kommt?

Mit dem Design des Cell 500 konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Aber der ist klasse geworden.

Gruß Markus
                          Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• Rapsys-55-
                            Rapsys-55-

ja,ab wann kann man den "klicken" bzw vorbestellen??? (nur ca.)
                            und ich hoffe mal das es unterschiedliche farben für die haube giebt....
                            rot ist nicht so toll!!! die farben vom HD500 fand ich spitze!!!

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3427
                              • Holger

Mir gefällt er nicht und somit wieder Geld gespart

Wie ich finde ist die Haube für das dicke Heckrohr zu klein geraten bzw. zu kurz nach vorne. Der Rotorkopf steht mir zu weit nach oben und ein aus der Haube rausschauender Motor mag für die Kühlung gut sein, hat aber mit schnittiger Optik meiner Meinung nach nichts zu tun.

Irgendwie gefällt mir die Linienführung nicht wirklich.
                              Gruß Holger

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Sieht aus wie der Chase 360.
                                Banshee 850

Kommentar