AW: PSG Zenyt / Aufbau- und Erfahrungsbericht inkl Erstflug
Hi,
wer fliegt den Zenyt mit ner Neo. Bei niedrigen Drehzahlen hab ich
noch ein "Wobbeln" auf Nick.
Hat es jemand schon geschafft die Kopfdämpfung falsch einzubauen,
bei mir kommt Fett aus dem Zentralstück. War schon ein großes
Gefummel mit den Gummiringen. Ich musste Ring für Ring reindrücken
und etwas mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen.
Also bei mir wobbelts ab 1050 Umdrehungen, fliege aber auch die 730er MS-Blätter.
Ich denke, die Kopfdämpfung ist am Anfang schon sehr hart, ein bißchen läufts sich auch noch ein..
...ich gehe morgen wieder fliegen und schaue mal genau, aber es war
bei 1400 im ruhigen Geradeausflug.
Gruß, Patrick
Ich würde das Wobbeln als stetig bezeichnen.
...und konntest du ein Problem finden bzw. die Ursache eingrenzen?
Ich habe das gleiche leichte und stetige wobbeln über Nick beim Goblin 700 BT und 1650rpm im Geradeausflug - ab 1800rpm ist das verschwunden...
Hi,
ich habe um sicher zu gehen die Kopfdämpfung noch einmal demontiert und
wieder montiert. Die Montage ist etwas "schwierig"
Bei einem schönen "Wildflug" konnte ich erst einmal nichts negatives mehr
feststellen. Etwas Abstimmungsarbeit ist noch erforderlich, aber ich kommen
mit meinem neuen "Familienmitglied" schon ganz gut klar.
Die Flugzeit beträgt bei zügigem Rundflug mit Kunstflugeinlagen und auch
mal "schnell" ca. 9 Min. Erstaunlich ist die max. PWM des Kosmik von nur
69%. Bin erst mit 12 Grad geflogen, was aber für "meinen schweren Eimer"
eindeutig zu wenig ist (6500 Gramm).
Jetzt bin ich erst mal mit der Haube beschäftigt (Lüftung und Dekor).
Hallo zusammen,
beim Vatertagsfliegen in Heidelberg habe ich den PSG Teampiloten Tim Vöge getroffen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich entdeckt, dass er an seiner Zenyt-Haube Kühlöffnungen angebracht hatte,
welche mir sehr gut gefallen haben.
Ich habe diese Idee nun aufgegriffen. Die Form der Kühlöffnungen habe ich dabei leicht konisch gestaltet
und hier ist das Ergebnis:
Ich habe mir eine Schablone aus dickem Papier gezeichnet, diese an der Haubenspitze und an einer Linie auf der Haube angelegt
und dann die ßffnungen mit schwarzem Edding auf die Haube übertragen.
Ein *.jpg Bild kann ich Euch bei Interesse gerne zur Verfügung stellen.
Die Ausschnitte habe ich mit einer Mini-Trennscheibe und verschiedenen Schleifaufsätzen herausgearbeitet.
Mit der Trennscheibe muss man sehr aufpassen, damit man nicht zu weit schneidet. Das geht SEHR schnell und man
ist übers Ziel hinausgeschossen. Fräsen ging mit meinen Fräsern nicht, weil das viel zu stark vibrierte.
Die Haube ist sehr dünn und man muss diese per Hand festhalten und gleichzeitig schleifen.
Am Schluss habe ich noch die Kanten mit sehr feinem Schmirgenpapier geglättet. Ich bin mit der Arbeit recht zufrieden.
Die ßffungen selbst sind folgendermaßen konstruiert:
kleiner Durchmesser der Rundung (im Bild linke Seite): 6mm
großer Durchmesser der Rundung (im BIld rechte Seite): 12mm
Abstand der Mittelpunkte der Rundungen: 30mm
Tests bezüglich des Temperaturverhaltens stehen noch aus.
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 03.06.2017, 15:16.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Hi,
war gerade mit meinen Bericht fertig und habe auf Antworten gedrückt................. alles weg. Ich mache es in Word und hänge es als Zip an, aber erst Morgen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar