Da der Cell sehr massiv gebaut und dadurch recht schwer ist, dachte ich mir, ich verlängere mal das Heck, verpass ihm längere Blätter und erreiche dadurch eine niedrigere Kreisflächenbelastung!
Fangen wir mit der größten Hürdean: Die Blattgriffe, die für 10mm Blattwurzeln ausgelegt sind!
Nach einigen Recherchen, habe ich nur eine Blattmarke gefunden, die 550er Blätter (und sogar 570er Blätter) mit 10er Blattwurzel anbieten: Zeal Blades!
Also habe ich die mal in den Einkaufswagen gelegt!
Weiterhin habe ich ein Heckrohr vom Logo 550SE und diesen Riemen (mit 5mm Breite) bestellt.
Der Gates Riemen hat ein HTD Profil, genauso wie der originale Optibelt Riemen auch.
Danach ging es an die Zeichnung zu einer Bohrschablone für das Heckgehäuse!
Diese habe ich dann bei Shapeways Lasersintern lassen.
Bohrschablone Cell.jpg
IMG_0185.JPG
Für die, die sie sich auch drucken lassen wollen, hier ist der Link dazu: Bohrschablone Cell (63R7GSW6Y) by freakystylez
Der neue Riemen ist 60mm länger, als der originale. Somit muss auch das Heckrohr 6cm länger als das originale werden! Da das originale Heckrohr 620mm lang ist, muss das neue 680mm werden!
Das Heckrohr vom Logo habe ich dann auf der Seite der Arretierung um 10mm gekürzt. Die Bohrschablone kam dann über die Seite mit der Arretierung. Hier war drauf zu achten, dass die Arretierung im 90° Winkel zu den Bohrungen steht! Die Bohrschablone wird mit einer M4 Schraube & Mutter auf das Heckrohr geklemmt und danach die 4 Löcher vorgebohrt. Danach die Bohrschablone abgenommen und die Löcher auf Maß gebohrt.
Das originale Carbonrohr hat eine Wandstärke von 0,9mm. Im Gegensatz zum Logo Heckrohr, das hat nur 0,5mm. Da das Heckgehäuse in das Heckrohr geschoben wird bin ich auf den Innendurchmesser angewisen. Somit musste ich zwischen dem Heckgehäuse und dem Heckrohr etwas unterfüttern.
An der vorderen Heckrohrklemmung habe ich das Heckrohr noch blank geschliffen, damit sich das Heck nicht statisch auflädt!
Danach musste nur noch Originalriemen und Heckrohr raus und durch den neuen Riemen / Heckrohr getauscht werden.
Da am Heck nun 95er Heckblätter drehen, anstatt die originalen 80er, habe ich die Heckfinne im CAD um 2,5cm verlängert. 1,5cm längere Heckblätter + 1cm mehr Luft zum Boden, da das original schon recht knapp bemessen ist!
Originale Finne & verlängerte Finne (grün) mit originalen 80mm Blättern:
IMG_0183.JPG
An den Zeal Hauptblättern musste nur hinter der Wurzel etwas Material weg genommen werden, damit man die Blätter einklappen kann. Das ist aber unkritisch, da es nur der spitz auslaufende Bereich war!
Danach noch fix das Heck dynamisch wuchten, die Hauptblätter wuchten und schon war er fertig für den Erstflug!

IMG_0099.JPG
IMG_0118.JPG
War schonmal besser als zuvor, aber so wirklich zufrieden war nich noch nicht!
Zum Einen zwitschern die Zeals wie verrückt, egal in welcher Drehzahl, zum Anderen fehlt hier der erwünschte Lift und auf zyklisch gehen die mal garnicht (zumindest bei meinen Drehzahlen!
Also habe ich mir einen Satz Rapid 550er geordert. Zudem wurden die Blattgriffe von 10mm auf 12mm aufgefräst (Danke nochmals an den Kollegen hier aus dem Forum!

Das habe ich wirklich lange überdacht! Sicher ist gerade hier ein Sicherheitsrelevanter Punkt. Jedoch wird er als 500er mit über 3000rpm geflogen. Meine maximale Drehzahl sind 2100rpm. Also ca. 1/3 weniger, als dass die originalen Griffe es mitmachen.
Hier ein Vergleichsbild: Oben originaler Blattgriff, unten aufgefräster Blattgriff:
IMG_9978.JPG
Nachdem ich die Griffe wieder hatte, habe ich diese montiert und die Rapids aufgeschnallt. Auch hier musste etwas um die Wurzel herum weg gedremelt werden, damit man sie einklappen kann. Aber auch hier nicht viel. Die Blätter wurden nicht geschwächt!
Die ersten Akkus ging es sehr sachte zu. Ich habe nach jedem Akku die Blattgriffe begutachtet und nach jedem Akku mal etwas stärker belastet. Ich habe so nun ca. 16 Akkus durch und alles passt so wie zuvor! Ich werde aber alles mal noch im Auge behalten.
IMG_0150.JPG
IMG_0151.JPG
Aber was soll ich sagen, der Unterschied von den Rapids zu den Zeal Blades ist echt enorm, obwohl es die gleiche Blattgröße ist! Die Rapids sind wendiger, haben mehr Lift und zwitschern nicht!
So gefällt mir die Kiste schon wesentlich besser!

Von der Optik her sollten sogar 570er Latten drauf passen. Werde mal nen Kollege fragen, dass ich seine 570er Rapids drauf schnallen kann. Jedoch vermute ich, dass dann keine längeren Heckblätter drauf gehen... Aber das ist Zukunft...
IMG_0114.JPG
IMG_0115.JPG
[SIZE="7"]Ich möchte hier nochmals betonen: [/SIZE]
[SIZE="5"]Das auffräsen der Blattgriffe schwächt die Blattgriffe und sollte nicht einfach so ohne weiteres gemacht werden! Ich habe das natürlich auch auf eigene Gefahr gemacht/machen lassen! Vor allem wenn der Cell zum smacken gedacht ist, bitte nicht nachmachen!!! - Mit den Zeal Blades, ohne auffräsen der Griffe ist das natürlich auch anders...[/SIZE]
Kommentar