HD Cell 550 - Stretch it!!! ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Hallo!

Da der Cell sehr massiv gebaut und dadurch recht schwer ist, dachte ich mir, ich verlängere mal das Heck, verpass ihm längere Blätter und erreiche dadurch eine niedrigere Kreisflächenbelastung!

Fangen wir mit der größten Hürdean: Die Blattgriffe, die für 10mm Blattwurzeln ausgelegt sind!

Nach einigen Recherchen, habe ich nur eine Blattmarke gefunden, die 550er Blätter (und sogar 570er Blätter) mit 10er Blattwurzel anbieten: Zeal Blades!

Also habe ich die mal in den Einkaufswagen gelegt!

Weiterhin habe ich ein Heckrohr vom Logo 550SE und diesen Riemen (mit 5mm Breite) bestellt.

Der Gates Riemen hat ein HTD Profil, genauso wie der originale Optibelt Riemen auch.

Danach ging es an die Zeichnung zu einer Bohrschablone für das Heckgehäuse!
    Diese habe ich dann bei Shapeways Lasersintern lassen.

Bohrschablone Cell.jpg
    IMG_0185.JPG

Für die, die sie sich auch drucken lassen wollen, hier ist der Link dazu: Bohrschablone Cell (63R7GSW6Y) by freakystylez

Der neue Riemen ist 60mm länger, als der originale. Somit muss auch das Heckrohr 6cm länger als das originale werden! Da das originale Heckrohr 620mm lang ist, muss das neue 680mm werden!

Das Heckrohr vom Logo habe ich dann auf der Seite der Arretierung um 10mm gekürzt. Die Bohrschablone kam dann über die Seite mit der Arretierung. Hier war drauf zu achten, dass die Arretierung im 90° Winkel zu den Bohrungen steht! Die Bohrschablone wird mit einer M4 Schraube & Mutter auf das Heckrohr geklemmt und danach die 4 Löcher vorgebohrt. Danach die Bohrschablone abgenommen und die Löcher auf Maß gebohrt.

Das originale Carbonrohr hat eine Wandstärke von 0,9mm. Im Gegensatz zum Logo Heckrohr, das hat nur 0,5mm. Da das Heckgehäuse in das Heckrohr geschoben wird bin ich auf den Innendurchmesser angewisen. Somit musste ich zwischen dem Heckgehäuse und dem Heckrohr etwas unterfüttern.

An der vorderen Heckrohrklemmung habe ich das Heckrohr noch blank geschliffen, damit sich das Heck nicht statisch auflädt!

Danach musste nur noch Originalriemen und Heckrohr raus und durch den neuen Riemen / Heckrohr getauscht werden.

Da am Heck nun 95er Heckblätter drehen, anstatt die originalen 80er, habe ich die Heckfinne im CAD um 2,5cm verlängert. 1,5cm längere Heckblätter + 1cm mehr Luft zum Boden, da das original schon recht knapp bemessen ist!

Originale Finne & verlängerte Finne (grün) mit originalen 80mm Blättern:
    IMG_0183.JPG

An den Zeal Hauptblättern musste nur hinter der Wurzel etwas Material weg genommen werden, damit man die Blätter einklappen kann. Das ist aber unkritisch, da es nur der spitz auslaufende Bereich war!

Danach noch fix das Heck dynamisch wuchten, die Hauptblätter wuchten und schon war er fertig für den Erstflug!

IMG_0099.JPG
    IMG_0118.JPG

War schonmal besser als zuvor, aber so wirklich zufrieden war nich noch nicht!
    Zum Einen zwitschern die Zeals wie verrückt, egal in welcher Drehzahl, zum Anderen fehlt hier der erwünschte Lift und auf zyklisch gehen die mal garnicht (zumindest bei meinen Drehzahlen!

Also habe ich mir einen Satz Rapid 550er geordert. Zudem wurden die Blattgriffe von 10mm auf 12mm aufgefräst (Danke nochmals an den Kollegen hier aus dem Forum! ).

Das habe ich wirklich lange überdacht! Sicher ist gerade hier ein Sicherheitsrelevanter Punkt. Jedoch wird er als 500er mit über 3000rpm geflogen. Meine maximale Drehzahl sind 2100rpm. Also ca. 1/3 weniger, als dass die originalen Griffe es mitmachen.

Hier ein Vergleichsbild: Oben originaler Blattgriff, unten aufgefräster Blattgriff:
    IMG_9978.JPG

Nachdem ich die Griffe wieder hatte, habe ich diese montiert und die Rapids aufgeschnallt. Auch hier musste etwas um die Wurzel herum weg gedremelt werden, damit man sie einklappen kann. Aber auch hier nicht viel. Die Blätter wurden nicht geschwächt!

Die ersten Akkus ging es sehr sachte zu. Ich habe nach jedem Akku die Blattgriffe begutachtet und nach jedem Akku mal etwas stärker belastet. Ich habe so nun ca. 16 Akkus durch und alles passt so wie zuvor! Ich werde aber alles mal noch im Auge behalten.

IMG_0150.JPG
    IMG_0151.JPG

Aber was soll ich sagen, der Unterschied von den Rapids zu den Zeal Blades ist echt enorm, obwohl es die gleiche Blattgröße ist! Die Rapids sind wendiger, haben mehr Lift und zwitschern nicht!

So gefällt mir die Kiste schon wesentlich besser!

Von der Optik her sollten sogar 570er Latten drauf passen. Werde mal nen Kollege fragen, dass ich seine 570er Rapids drauf schnallen kann. Jedoch vermute ich, dass dann keine längeren Heckblätter drauf gehen... Aber das ist Zukunft...

IMG_0114.JPG
    IMG_0115.JPG

[SIZE="7"]Ich möchte hier nochmals betonen: [/SIZE]

[SIZE="5"]Das auffräsen der Blattgriffe schwächt die Blattgriffe und sollte nicht einfach so ohne weiteres gemacht werden! Ich habe das natürlich auch auf eigene Gefahr gemacht/machen lassen! Vor allem wenn der Cell zum smacken gedacht ist, bitte nicht nachmachen!!! - Mit den Zeal Blades, ohne auffräsen der Griffe ist das natürlich auch anders...[/SIZE]
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan

AW: HD Cell 550 - Stretch it!!! ;-)

Und hier noch zwei Bilder auf der Wiese!

IMG_0157.JPG
    IMG_0158.JPG

Kommentar

• Mountainflyer
      Member
      • 27.02.2012
      • 697
      • marc

genial und hut ab
      Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Denson
        Gelöscht
        • 22.12.2013
        • 743
        • Dennis
        • Basel/Bern

Coole Sache, gut gemacht!

Kommentar

• Aleusius
          Senior Member
          • 24.05.2011
          • 2012
          • caren
          • Rhein-Main

Hallo,

super Umbau!!

Ich finde genau das hat den 500er Cell gefehlt. Ein stretch kit! Nicht jeder fliegt ständig 3D smack.

Also, wofür 3000U am Kopf. Ich finde das Konzept vom HD wirklich gut. Aber bitte nicht mit dem Gewicht eines 600er.

Kannst du bitte noch was zum Schwerpunkt sagen? Das ist beim längeren Heckrohr oft kritisch.

Grüße
          Caren
          Protos, Diabolo L
          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• kaosor
            Member
            • 15.07.2013
            • 320
            • Sandro
            • Nürnberg

yeah, der stretchmaster war wieder am werk!! ;-) sehr geiles projekt, hut ab!!!
            Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Hi,

erstmal Danke an alle!

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
              Ich finde genau das hat den 500er Cell gefehlt. Ein stretch kit! Nicht jeder fliegt ständig 3D smack.
              Richtig!

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
              Kannst du bitte noch was zum Schwerpunkt sagen? Das ist beim längeren Heckrohr oft kritisch.
              Der Schwerpunkt passt soweit!

Habe mal die Mechanik mit und ohne Akku gewogen:

Mein Setup:

Scorpion HK 4025-890
              HW 100A V3
              MKS HV 9767 / 9780
              50F Greencaps Pufferschaltung
              MSH Brain + BT Modul
              Rapid 550 / Edge 95
              SLS XTRON 6S 4000mah 30C (+Akkuschiene)

Zudem halt die verlängerte Heckfinne aus Echtcarbon!

Zitat von kaosor Beitrag anzeigen
              der stretchmaster war wieder am werk!! ;-)
              haha, ja klar! Wenn man leichte Mechaniken bevorzugt, ist das heutzutage fast schon ein muss!
              Zuletzt geändert von freakystylez; 09.08.2016, 12:10.

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Proportionen passen jetzt einfach deutlich besser finde ich.
                Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Drachentöter
                  Member
                  • 07.05.2006
                  • 779
                  • Thomas
                  • UnterschleiÃ?heim

Servus,

Dank des Umbauberichts von Freakystylez ( richtiger Name wäre mir lieber), habe ich auch beim HD Sommerangebot zugeschlagen und der Heli ist nun da.
                  Ein Vereinskollege fliegt diesen auch und ich bin von der Geräuschkuliise begeistert.
                  Der einzige Crux war das Gewicht+ Blatthalter 10 mm und das max 520 Blätter draufgehn.
                  Nun mit der Verlängerung auf Blattgröße 550 mm, schaut dies schon anders aus.
                  Ich möchte mit meinem Vereinskollegen, aber ein Carbonheckrohr verbauen.
                  Meiner erster Ansprechpartner vor Ort, war Franz von Procarbon.
                  Der meinte ein Carbonrohr 22 mm x 20 mm kommen aus China und ich sollte mal google befragen.
                  Ich habe mal folgendes gefunden:
                  CFK Carbonrohre in Prepregwickeltechnik mit Epoxidharz und Carbonfaser
                  AHLtecshop - Carbon Rohr 22 mm x 20 mm x 1000 mm
                  RC-Eagle ★ Dein Shop für FPV-Racing, Quadrocopter, Multicopter, DJI, FrSky, EMAX, DYS, DAL Props, Gens Ace, Tower Pro, Carbon Rohre / Platten…

CFK Rohr - 22 x 20 x 1000 mm - 3K Carbon Tube - Matt Karbon
                  Hersteller Lieferant Carbonrohr, Kohlefaserrohr, CFK-Rohr, gewickelt, geschliffen, unidirektional, Gewebe - Carbon-Werke

Ich abe mich nur ein wenig mit Carbon beschäftigt, aber da gibt es gravierende Unterschiede.
                  Habe hier oft über Schwingungen gelesen und dass ein Alurohr manchmal besser ist.

Für Tips und Bezugsadressen wäre ich dankbar !

Die Blatthalter wollen wir nicht auffräsen lassen, da gibts bei SAB 550 Blätter mit 10 Anschluss.

Gruss ThomasD

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
                    richtiger Name wäre mir lieber
                    Stefan!

Ich abe mich nur ein wenig mit Carbon beschäftigt, aber da gibt es gravierende Unterschiede.
                    Habe hier oft über Schwingungen gelesen und dass ein Alurohr manchmal besser ist.
                    Ein Alurohr dämpft Vibrationen besser! Carbonrohr ist nicht gleich Carbonrohr! Da gehts darum, die die einzelnen Lagen verlegt sind (in welchem Winkel). Daraus (und natürlich auch andere Faktoren) ergibt es ein weicheres, härteres, windungssteiferes Rohr. Ich hatte mal das originale Carbon Heckrohr ohne Heckstreben versucht zu fliegen, hatte hier aber Resonanzen. Hatte es daher dann gelassen. Willst du es dann als Monoboom oder mit Heckstreben fliegen?

Die Blatthalter wollen wir nicht auffräsen lassen, da gibts bei SAB 550 Blätter mit 10 Anschluss.
                    Also hier kann ich sagen, dass die Zeal im Gegensatz zu den Rapids total mieß abgeschnitten haben (siehe oben).Das sind aber auch persönliche vorlieben. Das mag halt jeder anders!

ps.: Mein Plan B war hier der komplette Kopf vom Goblin 570! Bei mir funktionierts ja auch so, also kann ich mir das Geld sparen. Ob die Bohrung für den Jesus Bolt übereinstimmt (Durchmesser, vertikale Lage,...) weiss ich allerdings nicht...

Ps.: Bekomme bald 570er Rapids... Werde berichten!

Kommentar

• Drachentöter
                      Member
                      • 07.05.2006
                      • 779
                      • Thomas
                      • UnterschleiÃ?heim

Hallo Stefan,

wir wollen die Heckstreben verwenden. Das mit mit dem Alurohr ist schon die günstigste Version, aber wir leben nur einmal.

Ich habe es gerade ausprobiert, SAB 570= 10 Blattanschuss+ M 4 Schraube passt ohne das Blatt zum einklappen, zu bearbeiten.

Wäre interessant zu Wissen, was für ein Riemen+ Heckrohrlänge bei 570-iger Blättern.

Der Kopf / TS vom G 500/570 ist ein wenig größer. War auch schon mein Gedanke, da ich beiden besitze, aber G 570 tschüss nach 10 flügen.

ThomasD

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Das mit mit dem Alurohr ist schon die günstigste Version, aber wir leben nur einmal.
                        Klar logisch! Mir ging es erstmal um die Machbarkeit! Hatte dann auch überlegt mit ein Carbonrohr zu ordern... mal schauen...

SAB 570= 10 Blattanschuss+ M 4 Schraube passt ohne das Blatt zum einklappen, zu bearbeiten
                        Cool! Aber ich habe die SAB Blätter sind ( zumindest in niedrigeren Drehzahlen) schon Zwitscherblätter... Mag das nicht so, da man dann die schöne leise Mechanik nicht genießen kann!

Wäre interessant zu Wissen, was für ein Riemen+ Heckrohrlänge bei 570-iger Blättern.
                        Mit dem Riemen, den ich im ersten Post verlinkt habe! Da ist zwischen Heck und Hauptblättern noch gut Platz... Glaube es würde nur kritisch werden, wenn ich längere Heckblätter bräuchte, aber das werde ich dann sehen...

Der Kopf / TS vom G 500/570 ist ein wenig größer.
                        Ist ja nicht schlimm, oder meinst der passt optisch garnicht auf den Cell?

Kommentar

• butscher
                          Member
                          • 15.02.2014
                          • 545
                          • Marco
                          • Coesfeld

Hi, wie ist jetzt die Flugzeit ?
                          Fliegst jetzt auch mit weniger Umdrehungen?

Kommentar

• lottacustoms
                            Senior Member
                            • 16.04.2015
                            • 1135
                            • Marco
                            • Bei Tübingen

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Zitat von butscher Beitrag anzeigen
                              Hi, wie ist jetzt die Flugzeit ?
                              Ich fliege Xtron 6S 4000mah 30C. Flugzeit lag mit 515mm Rotortech bei gemischten Drehzahlen (1500 / 1800 / 2100) bei ca. 8 Minuten

Mit den 550ern und gleichen Drehzahlen bei 7:00 - 7:30
                              .
                              Hab da bisher noch nie so arg drauf geachtet, weil es so schon recht lange ist...

Zitat von butscher Beitrag anzeigen
                              Fliegst jetzt auch mit weniger Umdrehungen?
                              Nein. Ich wollte hier bei meinen Drehzahlen bleiben, da er bei 1500rpm schön leide ist leider fehlte hier der Auftrieb. Hier ging nur Rundflug, da mir die Reserven fehlten...

Kommentar

Lädt...
                              X