Schon 5 Hubschrauberabstürze :'( heute wider

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

Schon 5 Hubschrauberabstürze :'( heute wider

Ich habe einen

Micostar400 umgebaut für Riemenantrieb
    Hacker Brushless B20 15L
    Kontronik Smile Drehzahlregler Smile 30-6-12 (Regler im Regelmodus )
    Hacker FlightPower LIPO 1800mA (neu)
    Futaba SMM-Kreisel GY-240
    Graupner Empfänger R700 FM 35Mhz (neu)
    Graupner Fernsteuerung MC 12

So nun zu meinem Problem ,ich hatte biss zu meinem ersten selbstverschuldeten Absturz in einen Baum nie Probleme mit meinem Hubschrauber!
    Danach fiegen die Probleme bzw. das Problem an !
    Jedes mal das gleiche, ich fliege auf dem freien Feld herum und so nach ungefähr 8 Minuten können auch 10 oder weniger sein !Hört der Motor auf zu laufen !Was leider unwiderruflich zu einem Absturz führt ! Ich dachte zuerst der Empfänger hätte ein Problem !Also habe ich einen neuen gekauft ! aber es brachte nichts er stürze immer wider ab !
    Vor einer Woche habe ich ihn wider rausgeholt !
    Neuen Akku gekauft !
    Und erfolgreich im Garten 15 Minuten geschwebt bzw. ein paar runden gedreht !
    Das ganze 3 mal also 45 Minuten Flug bzw. schweben!
    Heute habe ich mir gedacht flieg ich mal bei uns auf dem Feld schnelle und weite Runden !
    Und nach 8 Minuten der Absturz Rotor aus !
    Nun weiß ich nicht mehr weiter ! Wo liegt der Fehler ?
    Es bleiben ja nur noch 3 Fehlerquellen ! 1.Fernsteuerung 2.Regler 3. Brushless Motor !
    Ich Tippe auf den Regler !
    Aber was meint ihr dazu ?
    Jede Komponente auszutauschen wehre sehr Kostspielig !

Gruß Michael
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Re: Schon 5 Hubschrauberabstürze heute wider

Hallo,

Erst mal Beileid. Hatte heuer auch schon 4. Ich vermute, das der Regler wegen Temperatur ausschaltet. Versuch doch mal mit Emfängerakku zu fliegen. Somit wird das BEC entlastet.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Microstar
      Microstar

Hallo der Regler müsste 30 A Dauer aushalten ! der Heli zieht Maximal 15 A !
      Außerdem habe ich den Heli 12 Minuten lang bei Voller Umdrehungszahl mit VollPitch belastet (Heli habe ich an der Tischplatte festgetapet) !um Das zu testen !
      Fazit der 2200 Lipo war danach kaputt der Hubschrauber Regler wurde nicht heiß maximal ein wenig warm !Die Servos habe ich auch wild dabei hin und her gesteuert !
      Gruß Michael

Kommentar

• Microstar
        Microstar

Hallo habe gerade in einem Anderen Forum etwas über die Kontronik Smile Regler gefunden !
        habe einen ausschnitt rauskopiert !

"Beim den neuen BL-Reglern egal welcher Marke wird die Wärmeentwicklung dann so stark das der Regler abschaltet (weil eben die Wärme auch auf die Endstufe des Reglers geht) oder sogar das BEC durchbrennt.
        Generell empfehlen die Hersteller BEC Betrieb im Heli nur bis 8 Zellen."

könnte die mögliche Fehlerquelle sein !
        aber wie behebe ich den Fehler ? Soll ich einen 2 Lipos als Empfängerakkus verwenden ?
        würde z.B das gehen ?
        2* Kokam-LiPoly 640mAh Einzelzelle (15C) 9.80 €
        Kapazität640mAh Abmessungen59x34x4,4mm Gewicht17g
        3,7V*2= 7,4 V oder muss man einen Vorwiederstand einbauen ?

Gruß

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7765
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Außerdem habe ich den Heli 12 Minuten lang bei Voller Umdrehungszahl mit VollPitch belastet (Heli habe ich an der Tischplatte festgetapet) !um Das zu testen !
          Die Last und Wärmeentwicklung am Regler ist bei Teillast und hoher Servoaktivität gößer als bei Vollast!
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Evtl. schon ganz einfach "Akku leer" in Betracht gezogen ?
            Bazinga

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

wenn es das Bec ist was muckt kannst du einfach einen Kühlkörper auf die Bauteile setzen wie man das beim Tsunami auch macht, dann ist Ruhe.

Gruß Stefan

Kommentar

• Microstar
                Microstar

Also Akku leer auf keinen Fall der hat immer noch genügend Saft gehabt !

Woher bekomme ich eine Anleitung dafür ?
                wenn ich die Schutzhülle außen weg mache ist sie weg, und der Regler nicht mehr geschützt !
                Und woher weiß ich an welche stelle der Kühlkörper ran muss ?

Aber währen 2 Lipos für Servos Kreisel etc nicht besser ?
                Man könnte ja einen Festspannungsregler daran hängen mit 5V und 5A !
                So gäbe es auch keine Spannungsschwangkungen !

Gruß

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

keine Ahnung wo die Teile beim Smile liegen, da kann nur ein Bild vom gepellten Regler helfen.

Gruß Stefan

Kommentar

• helirap
                    helirap

Hallo Microstar,

wenn' s der Akku nicht ist, ist es zu 95 % der Regler. Mußt mal nachlesen, die meisten Regler sind nur für 3 Servos ausgelegt. Und wie RV schon schreibt, wird der Regler nicht bei Volllast sondern bei Teilllast heißer und das BEC schaltet ab.

Hat Dein Regler überhaupt einen Regelmodus (Helimodus)? Wenn nicht, würde ich mir vielleicht überlegen, gleich einen besseren Regler zuzulegen.

Gruß

Heinz

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5085
                      • Martin

Hi!

Der genannte Regler ist bis 12 Zellen und 4 Servos - BEC 2 A. Er besitzt einen Reglermodus. (Helimodus)
                      Allerdings ist es kein lipogeeigneter Regler - was auch den defekten 2200er erklärt...Abschaltspannung falsch...

Sicher, daß nicht doch die Akkus leer waren?

Kommentar

• nasenschweber
                        Gast
                        • 28.08.2005
                        • 711
                        • Tom

Zitat von acamphausen
                        Versuch doch mal mit Emfängerakku zu fliegen. Somit wird das BEC entlastet.
                        Muss ja kein Extra-Akku sein. Ein Extra-BEC tut's auch, einfach parallel zum Regler an den Akku anschließen, aber NICHT VERGESSEN, am Regler-Steuerkabel (also dass, was vom Regler zum Empfäger geht) das rote Kabel zu ziehen!
                        Frag' mal hier: http://www.ahltec.de/shop/index.html (BEC steht nicht im Shop, einfach mal telefonieren).

Tom

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Wenn der LiPo danach KAPUTT war ist der Regler eindeutig nicht für den Akku geeignet (kein LiPo-Regler) oder er ist falsch eingestellt (läuft im NiCd-Mode). Ein LiPo-fähiger Regler, der korrekt eingestellt ist schaltet langsam ab, bevor der Akku kaputt geht.
                          Klar, daß der LiPo mit einem korrekten Regler schon mal gar keine 12 Minuten läuft und dafür dann aber die Sache überlebt.
                          Die Abstürze kommen daher, daß die Akku's schon einen Schaden hatten (weil tiefentladen) und dann ganz einfach fertig waren.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Microstar
                            Microstar

Zitat von Martin Greiner
                            Sicher, daß nicht doch die Akkus leer waren?
                            Da bin ich mir ganz sicher ! Da ich mit dem Akku eine reine Schwebezeit von 825 Sekunden hatte
                            und ich bin gerade mal 400 Sekunden in der Luft gewesen und der Motor war aus !
                            zu den 4 Servos kommt noch der SSM Kreisel dazu !

Aber Ein Extra-BEC währe nicht schlecht sofern es nicht so viel wiegt !
                            Mein Regler hat den Regelmodus !
                            Aber was würde ein Regler bringen der auch für Lipos entwickelt wurde ?
                            Ich fliege Testweiße 2 mal einen Akku leer !Biss man hört das der Motor Langsamer wird !
                            Diese Zeit -2 Minuten Programmiere ich in die Fernsteuerung !Beim Losfliegen starte ich den Countdown Zähler ! der mich dann 1 Minute vor dem Ablauf der Zeit warnt ! So habe ich genügend Saft und zeit übrig den Heli zu landen !

@AlexBonfire
                            Also der neue Akku habe ich erst 3 mal geladen mit Lipobalacer !Und ich habe gelesen dass die Lipos gegen Tiefentladung gar nicht so empfindlich sind als bisslang angenommen !den Vorgänger Akku hats nicht wegen Tiefentladung zerstört sondern er wurde überhitzt und hat sich schon ein wenig aufgebläht ! Der neue Akku hält 35A Dauer und 54 kurzzeitig aus !Der Hubschrauber zieht bei Folllast circa 15 A Vielleicht auch ein bisschen mehr !

Gruß Michael

Kommentar

• nasenschweber
                              Gast
                              • 28.08.2005
                              • 711
                              • Tom

Zitat von Microstar
                              Aber Ein Extra-BEC währe nicht schlecht sofern es nicht so viel wiegt !
                              wenige Gramm, vielleicht 20..30.

Zitat von Microstar
                              Ich fliege Testweiße 2 mal einen Akku leer !Biss man hört das der Motor Langsamer wird!
                              FALSCH - GANZ FALSCH
                              Wenn Du sie leer fliegst, kannst Du sie danach gleich in die Tonne legen. Lipos gehen definitiv kaputt, wenn sie LEER entladen werden, schon beim ersten Mal!

Richtig: Fliege 5min, miss die Kapazität, die nachgeladen werden muss -> rechne die Flugzeit hoch auf 80% Deiner Akkukapazität.
                              Beispiel: Akku-Kapazität 2100mAh -> nach 5min Flugzeit müssen 800mAh nachgeladen werden -> macht bei 10min ca. 1600mAh. Da 80%(2100)=1680mAh, solltest Du Dich mit einer Flugzeit von 10..11min zufrieden geben.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X