Schon 5 Hubschrauberabstürze :'( heute wider

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

Re: Schon 5 Hubschrauberabstürze heute wider

Zitat von RV
    Oh mann ...

Das Modul gehört an den HELI (einfach die Anschlüsse an die Kabel vom Regler in die Stecker mit einlöten) und nicht in den Akku ... sonst brauchst Du ja mehrere davon, und außerdem ziehe sie Dir natürlich den Akku leer.
    - wähle bekannte, gute Akkus zu den jeweiligen Helis in der passenden Größe aus. Z.B. ist ein 1200 er im Zoom ein bissl klein.
    - beachte die Spannungsgrenzen. Ob mit Selbstbau-Schaltung (Plan hätte ich noch, Teile ca. 5€ bei reichelt) oder Lipo-Mode.
    Mir ist schon klar dass das Modul an den Heli gehört !
    Aber damals hatte ich ja 2 Helis Piccolo und Microstar und deshalb habe ich die ßberwachung mit Steckverbindungen gemacht !

zu der Schaltung !Die ist ja ganz schön am Piccolo wenn man im Haus fliegt oder wenn man den Microstar bei Dämmerung fliegt !aber bei hellem Tag sieht man die Helle LED auch nicht besonders !

der 1. Akku war ein 1500mah Kokahm Piccolo/Microstar ! 40 Flüge überstanden !aber doch zu klein dimensioniert
    der 2. Akku war ein 2200mah Microstar 35€ den Hab ich zerlegt bei dem Absturz in den Baum
    der 3 Akku war auch ein 2200mah 35€ der hat sich ja nach den 12 min Dauerbelastung aufgebläht und nur noch halb so viel Kapazität !
    der 4. aktuelle Akku ist der Thunderpower 1800mah circa 63€ habe ich allerdings auch schon 3 mal zu viel entladen !
    aber kaputt ist der meiner Meinung nach nicht !
    Das werde ich sehen wenn ich mein neues Ladegerät habe !

Kommentar

• Microstar
      Microstar

Schreck lass nach !
      War gerade Hubi Fliegen.(Regelmodus !)
      Habe ja den neuen Regler verbaut JAZZ 40-6-18 und meine Antenne in einen Baudenzug um den Hubschrauber gelegt !
      bin jetzt mit dem neuen Regler 4 mal geflogen ohne Probleme . Voll pitch kein Problem,
      aber heute bin ich circa 11 Minuten geflogen turns etc.Flog einen Hang hinab wollte hochziehen ,
      und was war die Drehzahl ging in den Keller zwar nicht so wie vor dem Reglerumtausch wo der Motor plötzlich aus war ,aber fast so ,Drehzahl war fast ganz unten ("manövrieren konnte ich ihn noch also BEC hatte nicht ausgeschalten ")aber der Regler steuerte den Motor wider an und brachte ihn auf Drehzahl sodass ich mit schrecken zu mir geflogen bin und erst mal gelandet bin !
      Dannach habe ich ihn wider hochgefahren und bin noch 3 Minuten langsam und tief über dem Boden gegreist .
      Was nun ?
      kann der Brushless Motor kaputt sein ?
      oder ist der Lipo kurz in die Knie gegangen !und hat sich gleich wider erholt ?Dagegen spricht das der Akku nach dem Flug gerade mal lauwarm war und er ja 36 A Dauer aushalten müsste und der maximale Stom den der Heli zieht ist 17 A
      aber der ist ja neu 9 Zyklen .

Bitte um Hilfe langsam bin ich mit dem Latein am ende !

Gruß Michael

Kommentar

• Microstar
        Microstar

Hallo im Breich Akku habe ich gerade den Beitrag gefunden der bestimmt dafür verantwortlich war das der Heli in die Knie gegangen ist !

Zitat :
        "
        Hallo,

mit dem Programmieren des Abschaltlipomodus ist das so eine Sache, es kann bei hohen Lastspitzen schon mal vorkommen, dass der Regler Unterspannung erkennt und dann regelt er vehemennt ab und zwingt dich zur Landung ( Autorotation ) . Das kann einen ungeübten Piloten schon überfordern. Besser ist es auf jeden Fall durch mehrere Versuche bei deinem Flugstil ( 5 min Flüge ) die entnommene Kapazität zu ermitteln und dann max. 80% aus dem Akku entnehmen und entsprechend den Timer anpassen ( Vorsicht der Stromverbrauch weicht bei den jetzigen hohen Temperaturen bei versdchiedenen Flugstilen ennorm ab - lieber 2 bis 3 Minuten früher landen ).

fly
        "

Was meint ihr ?
        Das würde heißen nach den 12 Minuten Flug ist die Spannung am Akku da ich viel pitch gegeben habe unter 3 V gegangen und der Regler wollte herunterregeln als die last kleiner wurde ist die Spannung wider über die 3V pro Zelle gegangen wodurch er wider hochregelte !

Heißt das für mich entweder noch kürzer fliegen oder den Regler wider in den Normalen Mode NIMH programmieren ?
        oder schaltet der Regler zu einem ungünstigen Zeitpunkt auch hier ab ?
        Kann man diese Abschaltung nicht komplett aus dem Jazz rausmachen ?

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ich kann leider kein Verständnis mehr für dich aufbringen.
          <Kopfschüttel>

Nimm's doch einfach mal als gegeben hin, daß der Akku irgendwann leeeeeeeeeeeer ist.
          Der Jazz regelt die Drehzahl innerhalb von (nagelt mich jetzt nicht fest) ca. 20 Sekunden runter, wenn der Akku eine gewisse Spannung unterschreitet - zum Schutz des Akkus.
          Wenn man weiß, daß das bei dir nach 11 Minuten der Fall ist, dann hör doch als ungeübter einfach bei 10 Minuten auf zu fliegen, genau so wie das die Geübten auch tun.

Aber von mir aus kannst du auch gerne die Abschaltung deaktivieren und dir noch weitere 10 Akku's zerschießen, um die letzten Sekunden Laufzeit noch rauszukitzeln...
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Microstar
            Microstar

Zitat von AlexBonfire

Aber von mir aus kannst du auch gerne die Abschaltung deaktivieren und dir noch weitere 10 Akku's zerschießen, um die letzten Sekunden Laufzeit noch rauszukitzeln...
            da gehts doch nicht um Sekunden sondern um 4-5 Minuten !
            Die Abschaltung würde normalerweiße bei normalem kreisen erst 4 Minuten nach dem Zusammenbruch von gestern anfangen !
            Da ich aber voll pitch gegeben habe ist die Spannung kurz unter die 3 Volt gegangen !
            Ich fliege ja gar nicht mehr die vollen 4-5 Minuten aus bevor der Regler selbst abregelt ich höhre 2,5 Minuten früher auf !

Aber die Abschaltung deaktivieren bedeutet ja dass es auf NIMH oder NICA eingestellt ist !
            Woher weiß dann der Regler wenn er dort abregelt ? Bzw. wie viele Zellen daran sind ?11,6V =3Lipo =8 NiMh oder was ?

und zerschießen tu ich die Zellen bestimmt nicht wenn sie kurz unter die 3 Volt gehen bei voll Pitch ,kann ich mir nicht vorstellen !
            Gruß

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5085
              • Martin

Hi Micro!

Evtl. wärees besser nun mal das zu machen was Dir viele hier schon geschrieben haben.

Soll heissen, Akku nach so einer Aktion raus, ans Ladegerät, volladen und die eingeladene Kapa hier kundtun.
              Daß es grottenfalsch ist auf NICD oder NIMH Mode zu stellen brauchen wir hier nicht weiter zu vertiefen.

Daß Dein Akku nach 11 Minuten nicht mehr "taufrisch" ist sollte auch einleuchtend sein, deshalb ist er beim "Vollpitch" zur Unterspannung gekommen, sprich, das Abschaltkriterium wurde dadurch erreicht.
              Im ßbrigen ist deine Art die Flugzeit zu ermitteln "kappes" oder anders ausgedrückt "das kannste klemmen".
              Wie Du es besser machst haben auch schon mehrfach die User hier geschrieben.

Bei einem 1800er Akku und 17A Last ist bei knapp 7 Minuten die Tötung des Akkus vollendet.
              Wenn Du 10 Minuten damit geflogen bist, dann sollte das im Durchschnitt gut 10A gewesen sein.
              Bringt der Akku überhaupt (schreibst ja selbst 3x zu tief entladen) nach die angegebene Kapa?(oder brachte er das jemals?)

Also beim nächsten Flug bei spätestens 10 Minuten zurück und nur noch 2 Minuten soft schweben.
              Dann mit dem Multimeter die Spannung der einzelnen Zellen messen.
              Anschliessend laden und eingeladene Menge ablesen.

>>>dann die Daten hier einstellen, ich bin mir sicher, daß mehr als 1600 mah reingehen...

Kommentar

• MeisterEIT
                MeisterEIT

Zitat von Microstar
                ....bin jetzt mit dem neuen Regler 4 mal geflogen ohne Probleme . Voll pitch kein Problem,
                aber heute bin ich circa 11 Minuten geflogen turns etc.Flog einen Hang hinab wollte hochziehen ,
                und was war die Drehzahl ging in den Keller zwar nicht so wie vor dem Reglerumtausch wo der Motor plötzlich aus war ,aber fast so ,Drehzahl war fast ganz unten ("manövrieren konnte ich ihn noch also BEC hatte nicht ausgeschalten ")aber der Regler steuerte den Motor wider an und brachte ihn auf Drehzahl sodass ich mit schrecken zu mir geflogen bin und erst mal gelandet bin !
                Dannach habe ich ihn wider hochgefahren und bin noch 3 Minuten langsam und tief über dem Boden gegreist .
                Was nun ?
                ....
                hallo,
                fals du den R700 noch drin hast, dann behaupte ich, dass es 100% an dem R700 liegt.
                ich hatte genau das gleiche problem.
                leichte empfangsstörungen, die auf der taumelscheibe nicht zu merken sind, zusammen mit dem R700 führen bei dem Jazz zum neuanlaufen.

ich habe diese schrecksekunden selbst 3 mal erlebt und mir danach einen SMC16Scan für 65.90euro gekauft.
                seither keine solcher probleme.

mein Tipp:
                fals du graupner sender hast, der (S)PCM kann, kauf die den SMC14, da kannst du den quarz vom R700 verwenden oder für 5 euro mehr gleich den SMC16Scan, da brauchst du keine quarze mehr.
                fals du kein (S)PCM hast, dann nimm den ACT micro DSQ8.
                grüße

Kommentar

• MeisterEIT
                  MeisterEIT

damit keine missverständnisse entstehen.
                  auch wenn der R700 neu ist, kommt es zu dem problem.
                  der R700 ist ein völlig analoger empfänger ohne jegliche signalnacharbeitung wie es neue PPM heute meist haben.
                  und genau das führt zusammen mit dem Jazz im reglermodus zu diesem abschaltzustand bzw neu hochfahren.
                  grüße

Kommentar

• Werdenfelser
                    Member
                    • 25.11.2003
                    • 397
                    • Stefan

Hallo Meister Eit,

dem kann ich so nicht beipflichten. Ich habe 2 R700 im Einsatz, beide mit Jazz-Reglern und habe so etwas noch nie gehabt.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• MeisterEIT
                      MeisterEIT

Zitat von Werdenfelser
                      Hallo Meister Eit,

dem kann ich so nicht beipflichten. Ich habe 2 R700 im Einsatz, beide mit Jazz-Reglern und habe so etwas noch nie gehabt.

Viele Grüße,

Stefan
                      hatte ich 7 monate lang auch nicht, bis ich mal weiter weg eine bestimmte stelle überflogen habe.

das der Jazz nach dem abschalten wieder neu hochgeregelt hat oder die drehzahl gesenkt hat und danach wieder hochgelaufen ist, ist eindeutig ein durch den empfänger vorgegebenes signal.

unterspannung, übertemperatur führt zum dauerhaften abregeln.

sichlich gibts hubis wo der R700 mit dem Jazz im reglermodus funktioniert, weil der empfang zu jeder zeit und position vollkommen okay ist.
                      aber aufgrund meiner erfahrung und der darauffolgenden experimente kann ich sagen, das der R700 mit seiner rein analogen signalverarbeitung durchaus ein zu verhinderndes risiko ist.

natürlich kann ich mich auch täuschen, aber sofern er den R700 noch drin hat, bin ich fest der meinung, dass es der R700 ist und nicht eine andere abschaltung.
                      grüße

Kommentar

• Microstar
                        Microstar

Hallo der R700 ist trin das ist richtig !Und den hab ich neu gekauft da ich damals auf den Empfänger getippt habe !

In meiner Anleitung steht das der Empfänger ein 14 Kanal PPM18 Miniatur-Empfänger R700FM ist ,
                        Und der Sender ( MC12 )das ßbertragungssystem FM/FMsss,(PPM) benutzt.
                        Ist der jetzt Digital nachbearbeitet ?Oder kann die Funke das überhaupt ?

Zitat von Martin Greiner
                        Hi Micro!

Evtl. wärees besser nun mal das zu machen was Dir viele hier schon geschrieben haben.

Soll heissen, Akku nach so einer Aktion raus, ans Ladegerät, volladen und die eingeladene Kapa hier kundtun.
                        Daß es grottenfalsch ist auf NICD oder NIMH Mode zu stellen brauchen wir hier nicht weiter zu vertiefen.

Daß Dein Akku nach 11 Minuten nicht mehr "taufrisch" ist sollte auch einleuchtend sein, deshalb ist er beim "Vollpitch" zur Unterspannung gekommen, sprich, das Abschaltkriterium wurde dadurch erreicht.
                        Im ßbrigen ist deine Art die Flugzeit zu ermitteln "kappes" oder anders ausgedrückt "das kannste klemmen".
                        Wie Du es besser machst haben auch schon mehrfach die User hier geschrieben.

Bei einem 1800er Akku und 17A Last ist bei knapp 7 Minuten die Tötung des Akkus vollendet.
                        Wenn Du 10 Minuten damit geflogen bist, dann sollte das im Durchschnitt gut 10A gewesen sein.
                        Bringt der Akku überhaupt (schreibst ja selbst 3x zu tief entladen) nach die angegebene Kapa?(oder brachte er das jemals?)

Also beim nächsten Flug bei spätestens 10 Minuten zurück und nur noch 2 Minuten soft schweben.
                        Dann mit dem Multimeter die Spannung der einzelnen Zellen messen.
                        Anschliessend laden und eingeladene Menge ablesen.

>>>dann die Daten hier einstellen, ich bin mir sicher, daß mehr als 1600 mah reingehen...
                        Habe leider noch nicht den Orbit Pocketlader bekommen !Orbit hat gerade Liferschwierigkeiten !

Gruß

Kommentar

• MeisterEIT
                          MeisterEIT

Zitat von Microstar
                          ...In meiner Anleitung steht das der Empfänger ein 14 Kanal PPM18 Miniatur-Empfänger R700FM ist ,
                          Und der Sender ( MC12 )das ßbertragungssystem FM/FMsss,(PPM) benutzt.
                          Ist der jetzt Digital nachbearbeitet ?Oder kann die Funke das überhaupt ?
                          ...
                          wie ich gesagt habe.
                          ob alt oder neu spielt keine rolle.
                          der R700 hat keine digitale nacharbeitung.

die MC12 kann kein PCM, also must du PPM kaufen.

ich würde einen ACT DSQ8 empfehlen.
                          bei einem kollegen mit dem gleichen hubi und gleicher ausstattung hat der DSQ8 problemlos funktioniert, wo der R700 total bei meinem hubi versagt hat.
                          grüße

Kommentar

• Microstar
                            Microstar

Und dieser Empfänger ist kompatibel mit der Graupner MC 12 ?
                            Kann ich den alten Quarz verwenden ?
                            Aber für den Empfänger brauche ich keine neuen Servos die Digital arbeiten oder ?

Gruß Michael

Kommentar

• MeisterEIT
                              MeisterEIT

Hallo,
                              der empfänger ist kompatibel mit der MC12.
                              laut ACT kann man graupner quarze verwenden.
                              ich persönlich empfehle allerdings immer die herstellerquarze zu verwenden, also bei diesem dann ACT quarze.
                              grüße

Kommentar

• Microstar
                                Microstar

Für den Empfänger brauche ich keine neuen Servos die Digital arbeiten oder ?
                                Was für Quarze brauche ich für den ACT Digital 8 DSQ 35MHz

den
                                2 mal ACT Hypersystem-Quarz 35MHz - Kanal 76

oder
                                2 mal ACT Hypersystem-DS-Quarz 35MHz - Kanal 76
                                Nur für Doppelsuperempfänger Micro 8 DSQ und Micro 12 DSQ!!!

Was macht der Empfänger anders als der R700 ?
                                Wen ein Störsignal reinkommt bzw kurz der Empfang weg ist ,
                                Bemerkt der Empfänger das und lässt die Servos und den Regler mit dem zuletzt gesendeten Positionen verweilen ?
                                oder was macht der ?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X