Alien 500 E-CF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Alien 500 E-CF

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
    Ist Ansichtssache.
    Genau so ist es.

Kommentar

• miro
      miro

Hallo Klaus. Hallo @.

Ich muss dir recht geben, wenn du die Servoeinbaulage etwas kritische siehst. Du hast natürlich vollkommen recht mit deiner Behauptung, auch was den gummigelagerten Servoeinbau betrifft. Wer etwas anderes behauptet, behauptet Mist.
      Dies wurde in der Konstruktionsphase ebenfalls überlegt. Die "bessere" Einbaulage wurde zugunsten einer kompakteren Bauweise geopfert. Man muss halt ab und zu Kompromisse eingehen (leider).
      Wir haben das in einem Versuch auch getestet und an das Servo ein Gewicht von 5 kg gehängt und gemessen wie weit sich das Servo in der Gummilagerung "verbiegt". Die genauen Werte weiss ich nicht mehr, aber zwischen Längs- und Querbelastung war eine Differenz von nur 0,2 mm und das ist im Bereich des Servogetriebespiels, also vernachlässigbar.

Es wird auch ziemlich sicher kein schräg- oder pfeilverzahntes Getriebe geben. Das einfach aus Kostengründen, weil dafür niemand bereit ist 50 - 100 € mehr auszugeben und einen Flüsterheli würde es dadurch auch nicht geben, da die Rotorblätter nunmal den größten Lärm machen. Das ist selbst beim E-Revo so, des sogar ein Getriebe mit Modul 1,5 hat.
      Bei einem schrägverzahnten Getriebe kommt auch noch eine nicht zu unterschätzende Querkraft, die eine verstärkte Getriebeauslegung erforderlich macht und dadurch auch das Gewicht des Heli höher wird.

Jetzt noch etwas zu den schrägstehenden Schubstangen.
      Zum Ersten ist es richtig, dass auf em Messemodell eine Taumelscheibe montiert ist, die zu klein ist. Deshalb ist die Verdrehsicherung auch falsch positioniert.
      Zum Zweiten ist dies so gewollt, damit eine gewisse Linearisierung des Taumelscheibenweges erreicht wird.

So, ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Ungereimtheiten richtigstellen.
      Wie ihr seht , ist das Helipro-Team bemüht, seine Hausaufgaben zu machen und wieder einen Topheli auf den Markt zu bringen. Den Eierlegendenwollmilchsau-Heli wird es leider nicht geben. Aber wir sind schon ganz nah drann.

Gruss Michael

der sich schon richtig auf einen der Prototypen freut.

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Hallo Miro,

danke das du so sachlich bleibst und mir unterstellst das ich Mist behaupte!

Aber du bist jetzt grade etwas engstirnig, denn du denkst wie ein Pferd mit Scheuklappen. Wenn ich wie gesagt die Servos ohne die Gummis anbaue dann gibt es kein Spiel! auch bei 5 Kg Gewicht dran!

Und noch um etwas hinzu zu fügen:

Die S9252 in meinem revo sind 2 Jahre alt, waren in V und E verbaut und hatten etwa 8 Abstürze! ohne Gummis....und die laufen immer noch sehr zuverlässig!

Am Heck sehe ich es ja ein...

Gruß
        NOVA 7.0

Kommentar

• miro
          miro

Hallo Makis.

Ich wollte dich natürlich nicht persönlich angreifen oder dir gar zu nahe treten.

Es geht bei der gummigelagerten Servoaufhängung auch nicht allein um das Getriebe oder sonstige Hardware der Servos, sondern um die Elektronikbauteile bzw. Kabel. Dabei spielen auch Abstürze nicht die grosse Rolle, sondern die Mikroschwingungen, die auch bei einem E-Heli immer vorhanden sind. Diese Schwingungen schädigen langfristig die Servoelektronik.

Noch zur mechanischen Belastung deiner Servos speziell im Revo:
          (gilt aber auch für alle anderen Helis)

Beobachte mal dein gummigelagertes Heckservo, wenn du steuerst. Da bewegt sich dein Servogehäuse doch ganz ordentlich (bei mir ist es jedenfalls so). Was meinst du, wo die Kippkräft hingehen würden, wenn das Servo nicht gummigelagert wäre. Armes Servogetriebe und armes Servolager.

Bei den Roll- und Nickservos sieht das genauso aus. Die Pushpullanlenkung ist zwar sehr theoretisch perfekt ausgelegt, Toleranzen gibt es aber immer. Genau solche Toleranzprobleme und auch ev. falsch eingestellte Servogestänge führen zu unterschiedlichen Wegen zwischen den beiden Gestängen. Mit dem Auge ist das kaum sichtbar, ich habe das aber Mithilfe eines Cad-Systems, weil ich zu faul zum Rechnen war, untersucht. Dies Wegdifferenzen gehen voll in die Gummilagerung oder ohne Gummilagerung auf den Servohebel (wird verbogen) oder die Servolager und das Servogetriebe (auf Dauer mehr Spiel). Das du mit deinen 9252, die ich auch benutze, noch keine Probleme hast, spricht für die Qualität der Servos.

Also, nichts für ungut. Wieder Freunde?

Gruss Michael

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
            Ich scheine da irgendwie einen Nerv getroffen zu haben.
            also bei mir überhaupt nicht. ich hatte es wirklich nicht verstanden. hab nicht an das kippen und abstützen des servos gedacht. habe die krafteinleitung auf das servogetriebe als dein problem angesehen.

hab nett gefragt und habe eine vernünftige erklärung erhalten. mehr wollte ich gar nicht.

grüßle micha

Kommentar

• Dan
              Dan

Heute Bilder mit Haube?? :-)

Oder gabs bei der Messe auch nur "Nacktfotos"?

Kommentar

• marcos
                Senior Member
                • 26.02.2006
                • 1249
                • Andreas
                • Freckenhorst/Ahlen

Ich habe heute mit Rainer Telefoniert, er meinte, das der Designer in den nächsten Tagen die ersten Hauben vorstellen kann, welche davon dann in Serie geht steht noch nicht fest. Gruß Andreas
                Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                Jeti DS 16

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Na dann sind wir mal gespannt...

Kommentar

• ahlborn
                    ahlborn

Hi

ich hoffe das dauert nicht mehr so lange. Ich hatte mich auf einen Logo 600 eingeschossen nun warte ich lieber aber mal noch etwas

Kommentar

• Stefan Segerer
                      Stefan Segerer

Moing,

ein klein wenig wird es noch dauern, aber Rainer und co. arbeiten mit Hochdruck daran. Ich würde sagen das es sich lohnt mal zu warten ;-).

Von meiner Seite aus werde ich auch wieder so wie es beim Revo schon ist, es anbieten können an verschiedenen Flugtagen oder bei mir auf den Platz das Gerät auch mal bei einem Schnupperflug probieren zu können, selbstverständlicher Weiße stehe ich und das ganze Team auch jederzeit für den Support zu Verfügung.
                      Demnächst wenn es so weit ist und auch das Wetter mitspielt werden wir uns auch um ein Video bemühen.

Grüße Stefan

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Auf den Bildern sind die Aluteile noch alle "naturfarben". Wird in der Serie wieder alles in Farbe eloxiert?

Ansonsten sieht das echt nett aus... Werde das auf jeden Fall weiter verfolgen.
                        Heck voraus: www . heckvoraus . de
                        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

Hy Eworm....

nein, bleibt alles Natureloxiert!

Den REVO wird es in der nächsten Serie auch nicht mehr in Farbe geben!

Schade...:dknow:

Wenn ich meinen mal reinklatsche werde ich auch meinen ganzen Kopf enteloxieren lassen...

Gruß
                          NOVA 7.0

Kommentar

• eworm
                            Senior Member
                            • 28.05.2003
                            • 1497
                            • Christian
                            • Oberhausen

Das ist aber sehr schade. Naja, das aktuelle dunkte Revo-Blau war sowieso nicht so mein Fall. Ich fand ja die Farbe bis zur Serie 2006 total super.

Irgendwas wollte ich noch fragen... Fällt mir bestimmt gleich wieder ein.

Ah, noch was: Gibt es schon genaue Infos über die Größe des Akkuschachts?
                            Heck voraus: www . heckvoraus . de
                            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Suny23
                              Gelöscht
                              • 23.01.2005
                              • 2801
                              • Phil

Morgen Christian,

ist die selbe Akkuplatte wie vom Revo nur Kurzer, die vom Revo passt aber auch rein :-)

Nur in der Höhe fehlt etwas (ca 0,5-1cm) aber Konion´s und FePo´s passen Prima rein vom Platz her.

Greets Phil

Kommentar

• miro
                                miro

Hallo

ßber die zukünftige Farbe der Aluteile ist noch nicht entgültig entschieden.

In den Akkuschacht passen Akkus mit der Größe 62x62x320. Wie Phil schon geschrieben hat, gibt es eine kurze Akkuplatte bis 6 Zellen und die Große vom Revo für bis zu 12 Zellen.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                                X