Morgen alle.
@ Sebalexx
Die Hauptrotorwelle ist oben und unten im Rahmen gelagert.
Der Akkuraum ist bei allen Varianten gleich. Lediglich die Akkuplatte wird länger.
Das Hauptzahnrad hat 100 Zähne. Die möglichen ßbersetzungen gehen von 1:7 bis 1:10. Kann aber sein, dass sich da aber noch etwas ändert.
Die Befestigung der Heckrotorwelle im Gehäuse ist genauso wie beim Revo. Links und rechts ist ein Bundlager von innen ins Gehäuse (CfK-Seitenplatten) eingeschoben und dazwischen sitzt das Heckriemenrad. Das axiale Spiel wird durch Paßscheiben eingestellt. Die Seitenpatten sind hinter der Hauptrotorwelle nochmals verschraubt. Die Welle hat keinen Absatz.
Das Zentralstück ist mit Sicherheit recht stabil ausgeführt. Das läßt sich aber kaum kleiner gestalten, da hier eine 4 mm- Paddelstange eingebaut ist und die Lager und alles andere untergebracht werden müssen. Und +- 15° Pitch wollt ihr ja auch haben.

Bei der Rigid-Ausführung ändert sich eigentlich nicht viel. In den Ausschnitt der Paddelstangenwippe kommt eine Versteifung und der Pitchkompensator wird auf der Hauptrotorwelle geklemmt und die ßrmchen durch kürzere ersetzt, die dann als Taumelscheibenmitnehmer fungieren.
ßber die Ersatzteilpreise kann ich dir leider nichts sagen, aber ich glaube, die stehen auch noch nicht fest.
@eworm
So weit ich weiss, ist definitiv kein 550er geplant. Bei dem doch relativ geringen Fluggewicht, braucht man meiner Meinung nach auch keine längeren Rotorblätter, die den Heli nur träger machen.
Gruss Michael

. Die Bilder aus dem CAD-System sind aber meiner Meinung teilweise einen Hauch zu dunkel geraten, empfinde ich zumindest auf meinem Monitor so. Eventuell etwas mehr Beleuchtung auf den ganzen Heli setzen, so verschmilzt immer ein Teil der Mechanik mit dem dunklen Hintergrund. Aber ist vermutlich auch so beabsichtigt.
Kommentar