Vison SX90 Heckriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3449
    • Holger

Zitat von helipeter Beitrag anzeigen
    Merci für das Angebot, weist Du ob die S3M-Riemen zu den T5-Riemenrädern kompatibel sind?
    Es hat mich schon gewundert, dass hier fast nur Riemen aufgeführt werden, die vom Profil so garnicht passen 😀

Das was deinem Riemen am nächsten kommt ist der 1955mm z.B. von Keilriemenexpress.

1955-T5-6 - Synchroflex Zahnriemen T5 - 1955 mm - 6 mm - Zähne: 391, 24h Lieferservice und Mengenrabatt %! Sofort lieferbar! Wir sind Ihr Ansprechpartner!

Der ist um 27,5mm kürzer wie der 2010mm. Wie das mit den Blättern passt, muss man schauen. Oft ist noch etwas Luft möglich. Ansonsten etwas kürzere Blätter nehmen.
    Gruß Holger

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8507
      • Torsten

Oder Riemenräder auf gängiges Profil tauschen.
      Hinten ist das meist kein großes Problem. Vorne muss man dann schauen was sich von einem anderen Heli anpassen lässt.

Kommentar

• helipeter
        Member
        • 15.04.2019
        • 19
        • Peter

Danke schon mal für die Vorschläge.

Jetzt ist ein 2010mm Riemen eingebaut, kürzer als 2000 wollte ich nicht werden, eher Richtung 2100mm. Sollte ich keine für mich befriedigende Lösung bezgl. Riemen finden werde ich einen Starrantrieb konstruieren, da bin ich mit der Heckrohrlänge flexibel.

Ich würde ja einen passenden Riemen mit 2000mm bekommen, da es sich aber bei der gewünschten Riemenlänge um keine Standardgröße in der Breite handelt, müssten welche geschnitten werden und dann besteht die Mindestabnahmemenge leider bei 16 Stück. Deshalb auch meine Frage ob vieleicht noch weiterer Bedarf besteht. Sollten sich genügend Interessenten finden würde ich ordern.

Kommentar

• VisionPro
          Junior Member
          • 31.12.2023
          • 3
          • Frank

Hallo, ich hätte Interesse an den T5 2010 Riemen wo du geschrieben hast. Was würde den einer umgerechnet kosten wenn man die 16 Stück kauft.?
          Gruß Frank.

Kommentar

• Freya150
            Member
            • 27.05.2007
            • 31
            • Harald

Hallo Peter,
            ich habe noch eine komplette Vision Sx 91Pro Elektro mit Heckriemen Umbau auf Hirobo Eagle /Freya Basis.

Bei Interesse Schicke eine PN

Gruß Harald
            Zuletzt geändert von Freya150; 02.01.2024, 21:01.

Kommentar

• helipeter
              Member
              • 15.04.2019
              • 19
              • Peter

Zitat von VisionPro Beitrag anzeigen
              Hallo, ich hätte Interesse an den T5 2010 Riemen wo du geschrieben hast. Was würde den einer umgerechnet kosten wenn man die 16 Stück kauft.?
              Hi,

2010er Riemen würde ich als geschweisst bekommen, hätte aber lieber die Endlosversion und die Länge ist dann 2000. Dann muss das Heckrohr nur minimal gekürzt werden, evtl. ist auch Platz genug und es reicht wenn es weiter eingeschoben wird.

Der Preis liegt bei 29,- € incl. Mwst. plus Versand zu mir und dann die Kosten für den Weiterversand. Also in Summe etwa 35 - 40,- €/Riemen incl. Versandkosten, Versandkosten bei Abnahme mehrerer St. natürlich nur 1x pro Paket.

Wobei das Angebot für 2023 galt, kann sich natürlich 2024 geringfügig erhöhen.

VG
              Peter

Kommentar

• VisionPro
                Junior Member
                • 31.12.2023
                • 3
                • Frank

Hallo Peter, bei 29,- das Stück + Versand, würde ich drei oder 4 nehmen. Mir wäre der 2000 auch lieber. Hat noch jemand Interesse.?
                Ich bin ja an dem Thema auch schon länger dran. Habe mir auch schon überlegt, den Heckriemen vom Logo 690SX zu nehmen mit dem Alu Heckrad.( Mit Anpassung )
                Vorne müsste halt mit einer Drehbank eine neue Heckriemenscheibe angepasst werden. Passende Riemenräder würde es beim Mädler etc. geben.

Danke und Gruß Frank.
                Zuletzt geändert von VisionPro; 03.01.2024, 15:19.

Kommentar

• helipeter
                  Member
                  • 15.04.2019
                  • 19
                  • Peter

Hallo Peter, bei 29,- das Stück + Versand,
                  29,-€ ist schon der Einkaufspreis + Versand zu mir. Wenn er dann weiter auf die Reise geht werden es knapp über 30,- € sein, + den Weiterversand.

Vorne müsste halt mit einer Drehbank eine neue Heckriemenscheibe angepasst werden.
                  Passende Riemenräder würde es beim Mädler etc. geben.
                  Ja, dort bestelle ich auch öfter die passenden Rohteile, weis aber jetzt atok nicht welche Riemenräder für vorn passend für die Vision erhältlich sind. Falls Du etwas auf der Drehmaschine geändert brauchst, einfach melden.

Kommentar

• helipeter
                    Member
                    • 15.04.2019
                    • 19
                    • Peter

Eine Abnahme von 8 St. bräuchten wir noch.

Kommentar

• VisionPro
                      Junior Member
                      • 31.12.2023
                      • 3
                      • Frank

Hallo Peter,

wenn das mit den Riemen bei dir klappt, dann wäre ja das mit dem HDT Riemen hinfällig.

Der Vorteil hier wäre, das der HDT Riemen geschmeidiger läuft und hinten in 17 Zähne eingreifen würde anstatt in 10 wie beim T5 Riemen.
                      Die Riemenscheibe vom Mädler hätte die Best. Nr. 17028000 und hat 80 Zähne. Mikado hat hier 81 Zähne, das sollte passen.
                      Sie kostet ca.25,-Euro plus Versand, wenn man zwei bestellt. Ansonsten 10,-Euro Mindertmenge Aufschlag.
                      Aber wie gesagt, müsste man schon etwas auf der Drehbank anpassen.

Gruß.
                      Zuletzt geändert von VisionPro; 03.01.2024, 17:53.

Kommentar

• helipeter
                        Member
                        • 15.04.2019
                        • 19
                        • Peter

Hallo Frank,

welches Riemenrad verwendest Du für hinten? Teile, evtl. incl. Heckrotorwelle, von Mikado?

Ich habe mir das Riemenrad beim Mädler angesehen, dass zurecht zu drehen und auszufräsen stellt kein Problem dar. Für hinten hätte er ein Riemenrad mit 16 Zähnen, das müsste aber zerlegt und auch bearbeitet werden.

VG Peter

Kommentar

• helipeter
                          Member
                          • 15.04.2019
                          • 19
                          • Peter

Das Thema nochmal ein bischen hervorkramen....,

und nachfragen ob noch ein bis mehrere Leute an einer Bestellung der Riemen für die Vision SX Pro interessiert sind. Es sind Riemen von Brecoflex mit 2000mm Länge (statt der 2010mm Original).

Kommentar

Lädt...
                          X