Bin ich gerade am aufbauen von Ultra für 8S
Um das Ding lebendig zu bekommen, habe ich mich für die von Daniel empfohlenen Venture 716 Sport entschieden.
Drehzahl soll bis mindestens 1900 abgedeckt sein um Piro tic toc und diese seitlichen tic toc zu üben, welches mir unter 1900 sehr schwer fällt.
Hab durch Messungen gemerkt, dies braucht keine hohen Ströme, sowie umso höher die Drehzahl umso einfacher, wegen weniger durchsacken.
Der Akku soll nicht schnell leer werden deshalb höchst mögliche Übersetzung 1:10,54 mit 11er Ritzel genommen.
Beim Durchrechnen, max 3,5V niedrigste Zellenspannung unter Last, gemerkt, dass der 4030/710 abzüglich des Wirkungsgrades, angenommene 92%, nur noch 1735 U/min, halten kann.
Da hier kein TDSF mit 2,5kg oder Piuma mit 4kg in der Luft ist, um anderen Motor umgeschaut und Tengu 4230 Eclipse mit 800 kV gefunden, Gewicht 425g.
Bin neugierig welche Drehzahl der unter Last halten wird, weil Datenblätter sind ja geduldig.
Jetzt warte ich noch auf 8S 160A Tribunus III Regler, den nehme ich so gerne, weil durch USB C Anschluss, auch während Betrieb auf Tisch in Sprotos Software mitgeschaut werden kann, also mit und ohne Spannung einstellbar, 15/30A BEC, der Lüfter Temperatur gesteuert werden kann, und keine Kondensatoren rausschauen, welche gerne kaputt gehen bei Crash.
Die versuchsweise gekauften CNHL Lightning 8S LiHV wären schon mal da. Die gut funktionierenden und 200A nicht verweigernden CNHL 8S 5200 90C sind vom Specter Ultimate vorhanden.
Weiters, da mir 4525 an 12S zu schwach sind für 12s Leistungsfliegen, sowie 3Stk noch vorhanden, die mal kuzer Hand in die besten Hände gegeben zum Umwickeln, für mindestens 730kv unter Volllast, nicht Nenn Kv.
Klar verstehe ich diejenigen die das verrückt ansehen 8S nicht auf leicht zu bauen sowie low rpm, aber Leichte hab ich schon genug, sowie mit den Schwereren gelingen mir schwierige Figuren besser, Timo meint fbl Sys funktioniert ab 4,5kg besser.
Warum jetzt 8S? Die meiste Zeit des Trainingsfluges schlepp ich bei 12S nur Gewicht herum, da gute haltbare 12S, zB Genc Ace 5000 60C knapp 1600g mit Schiene wiegen, der 4530 Tareq ist auch nicht leicht, sowie mir zu schade für stundenlanges kraftloses trainieren meiner Figuren, zumal seh ich da oft nur max 80A, das bringen 8S locker, mehr wie 120A, wenn ich mich arg versteuere, hab ich da noch nicht gesehen.
Bin sehr gespannt und würde mich sehr interessieren was ihr so anstellt.

Kommentar