Goosky RS7 Ultra 8S setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2508
    • peter
    • Poysbrunn

Goosky RS7 Ultra 8S setup

Hi
    Bin ich gerade am aufbauen von Ultra für 8S

Um das Ding lebendig zu bekommen, habe ich mich für die von Daniel empfohlenen Venture 716 Sport entschieden.

Drehzahl soll bis mindestens 1900 abgedeckt sein um Piro tic toc und diese seitlichen tic toc zu üben, welches mir unter 1900 sehr schwer fällt.

Hab durch Messungen gemerkt, dies braucht keine hohen Ströme, sowie umso höher die Drehzahl umso einfacher, wegen weniger durchsacken.

Der Akku soll nicht schnell leer werden deshalb höchst mögliche Übersetzung 1:10,54 mit 11er Ritzel genommen.
    Beim Durchrechnen, max 3,5V niedrigste Zellenspannung unter Last, gemerkt, dass der 4030/710 abzüglich des Wirkungsgrades, angenommene 92%, nur noch 1735 U/min, halten kann.

Da hier kein TDSF mit 2,5kg oder Piuma mit 4kg in der Luft ist, um anderen Motor umgeschaut und Tengu 4230 Eclipse mit 800 kV gefunden, Gewicht 425g.
    Bin neugierig welche Drehzahl der unter Last halten wird, weil Datenblätter sind ja geduldig.

Jetzt warte ich noch auf 8S 160A Tribunus III Regler, den nehme ich so gerne, weil durch USB C Anschluss, auch während Betrieb auf Tisch in Sprotos Software mitgeschaut werden kann, also mit und ohne Spannung einstellbar, 15/30A BEC, der Lüfter Temperatur gesteuert werden kann, und keine Kondensatoren rausschauen, welche gerne kaputt gehen bei Crash.

Die versuchsweise gekauften CNHL Lightning 8S LiHV wären schon mal da. Die gut funktionierenden und 200A nicht verweigernden CNHL 8S 5200 90C sind vom Specter Ultimate vorhanden.

Weiters, da mir 4525 an 12S zu schwach sind für 12s Leistungsfliegen, sowie 3Stk noch vorhanden, die mal kuzer Hand in die besten Hände gegeben zum Umwickeln, für mindestens 730kv unter Volllast, nicht Nenn Kv.

Klar verstehe ich diejenigen die das verrückt ansehen 8S nicht auf leicht zu bauen sowie low rpm, aber Leichte hab ich schon genug, sowie mit den Schwereren gelingen mir schwierige Figuren besser, Timo meint fbl Sys funktioniert ab 4,5kg besser.

Warum jetzt 8S? Die meiste Zeit des Trainingsfluges schlepp ich bei 12S nur Gewicht herum, da gute haltbare 12S, zB Genc Ace 5000 60C knapp 1600g mit Schiene wiegen, der 4530 Tareq ist auch nicht leicht, sowie mir zu schade für stundenlanges kraftloses trainieren meiner Figuren, zumal seh ich da oft nur max 80A, das bringen 8S locker, mehr wie 120A, wenn ich mich arg versteuere, hab ich da noch nicht gesehen.

Bin sehr gespannt und würde mich sehr interessieren was ihr so anstellt.
    Zuletzt geändert von peter tuerk; 27.04.2026, 13:59.
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3846
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Alos ich fliege auch mit 8s und dem Xnova 4030-710 mit dem originalen 13er Ritzel. Da habe ich für 1900 RPM 85% Regleröffnung an meinem YGE Saphir, und die werden auch gehalten. Ich würde an deiner Stelle auch das originale Ritzel nehmen; der Xnova Motor hat unglaubliche Leistung. Ich komme auf ein Abfluggewicht von 4250 Gramm mit einem 4000er 8s von SLS mit 40c.
    Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2508
      • peter
      • Poysbrunn

Wow, 4,25kg, Respekt, klar da geht mein Piuma auch mit dem Xnova 4030 gut, aber strebe mindestens 4,5kg an, weil schaff schwierige Figuren nicht mit den Leichtgewichten.

Auch möchte ich gerne bis zu Akku leer die 1900 U/min halten können. Hätte nicht gedacht das der 4030 mit 13 Ritzel rennt ohne glühend nach dem Flug aus Hubi rauszufallen.
      In Specter hab ich den drinnen und mit 10,6 übersetzt weil dachte der is ja so klein und hat nur Dünnhaarwicklung.

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3846
        • Christian

Da glüht nix bei dem Motor. 6,5Kw schafft man da schon mal als Peak wenn man will.
        Aber ich denke mit nem großen 8s Akku wirst du locker über die 4,5 kg kommen, ich habe ja auch noch low profile Servos drin, sind auch nochmal 100 Gramm weniger.
        Gruß Christian

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2508
          • peter
          • Poysbrunn

Wow, 6,5kw Peak, bedeutet, Akku auf Anschlag also 3,5V pro Zelle, macht 28V, ergibt 232,14A, dass hätte ich dem Motor nicht zugetraut ohne abzufackeln, geschweige den, mich zu trauen ihn so zu belasten.

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2508
            • peter
            • Poysbrunn

Hier mal Motor Tengu 4230EC und der versuchsweise LiHV
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3846
              • Christian

Siehe Daten:

Xnova 4030.jpg

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2508
                • peter
                • Poysbrunn

Jou, der Kleine, leistet auf Dauer mehr als was wir jeh aus einen 91er mit Resorohr rausbekommen hätten.
                Ich hab hauptsächlich auf mehr kV gesetzt, weil ich mir dachte, bei 100A Last, ca 8% Drehzahlverlust von Nenn kV die im Leerlauf gemessen wird, kommt man ca auf 653 kV beim 710er
                Du hast das halt mit 13er Ritzel gelöst mit 8,92 Übersetzung, wo ich dachte die machen das um auf 2500 U/min mit 5024er oder 4540er hinkommen. Hätt ich mich nie getraut den 4030er da dran zu hängen.
                Hab durchgerechnet deine Übersetzung, 1900 hält er, angenommener Drehzahleinbruch 8%, bis runter auf 3,25V pro Zelle, super Motor wenn der die lange Übersetzung aushält ohne Hitzetot, bravo Xnova.
                Mit den LiHV geht das quälen des Akkus aber nicht, die sind nix für Hochstrom Belastung, egal was die draufschreiben, wo ich mir halt doch durch Übersetzung 10,54 Peakstromeinsparung erhoffe.
                Sehr spannend alles.
                Mir ist aufgefallen bei deinen Diagramm, das mein Tengu 25g leichter ist, trotz 42er. Dann noch Menge Stahl erspart durch 11er anstatt 13er Ritzel, hilfe ich werd zu leicht 😀 also doch 45er rein.

Kommentar

• heliklaus
                  Member
                  • 10.02.2007
                  • 808
                  • Klaus

Ich fliege zwei Ultras mit 8S und 12S, gehen beide traumhaft.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von heliklaus; 27.04.2026, 17:35.
                  Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• TurboTom
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 992
                    • Thomas
                    • Vohenstrau?

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                    Jou, der Kleine, leistet auf Dauer mehr als was wir jeh aus einen 91er mit Resorohr rausbekommen hätten.
                    Ich hab hauptsächlich auf mehr kV gesetzt, weil ich mir dachte, bei 100A Last, ca 8% Drehzahlverlust von Nenn kV die im Leerlauf gemessen wird, kommt man ca auf 653 kV beim 710er
                    Du hast das halt mit 13er Ritzel gelöst mit 8,92 Übersetzung, wo ich dachte die machen das um auf 2500 U/min mit 5024er oder 4540er hinkommen. Hätt ich mich nie getraut den 4030er da dran zu hängen.
                    Hab durchgerechnet deine Übersetzung, 1900 hält er, angenommener Drehzahleinbruch 8%, bis runter auf 3,25V pro Zelle, super Motor wenn der die lange Übersetzung aushält ohne Hitzetot, bravo Xnova.
                    Mit den LiHV geht das quälen des Akkus aber nicht, die sind nix für Hochstrom Belastung, egal was die draufschreiben, wo ich mir halt doch durch Übersetzung 10,54 Peakstromeinsparung erhoffe.
                    Sehr spannend alles.
                    Mir ist aufgefallen bei deinen Diagramm, das mein Tengu 25g leichter ist, trotz 42er. Dann noch Menge Stahl erspart durch 11er anstatt 13er Ritzel, hilfe ich werd zu leicht 😀 also doch 45er rein.
                    Sag mal kann es sein dass bei dir das Hobby zu 90% aus herum Rechnen besteht? Einfach mehr Fliegen gehen ☺️ dann wird das schon 👍
                    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2508
                      • peter
                      • Poysbrunn

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen

Sag mal kann es sein dass bei dir das Hobby zu 90% aus herum Rechnen besteht? Einfach mehr Fliegen gehen ☺️ dann wird das schon 👍
                      😀 Ich bin in Pension und werd bald 67, ab warm, Flugwieserl 2min zu Fuß, mit Fahrad 25sec, 20 Flüge/ Tag, kein Problem.
                      Im Winter zur Demenzverhütung, spiele ich mit Mikado, Spirit, Rotorflight herum, sowie mit kleinen 200er im Hof, aber noch kein 3D damit geflogen.
                      Aber ernsthaft, denke durch ordentlich durchrechnen lässt sich da mehr herausholen.

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2508
                        • peter
                        • Poysbrunn

Zitat von heliklaus Beitrag anzeigen
                        Ich fliege zwei Ultras mit 8S und 12S, gehen beide traumhaft.
                        Super, wird noch Weile dauern bei mir bis beide fertig, wie hast du die ausgestattet ?

Mein 12S ist schon weiter als der 8S, hab einfach Motoreinheit + Ritzel mit Regler von RS7 umgebaut, bleibe aber gleichfarbige weil nur Orange wirklich gut sehe.
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3846
                          • Christian

Das Motorritzel vom "normalen " RS 7 ist aber nicht das Gleiche wie das vom RS 7 Ultra!
                          Zudem gibt es für den Ultra nur das 12er und 13er Ritzel und kein 11er.
                          Zuletzt geändert von cc1975; 28.04.2026, 07:53.

Kommentar

• Timo1972
                            Senior Member
                            • 25.10.2021
                            • 1167
                            • Timo
                            • München Süd

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen

Manche fliegen, manche bauen, manche rechnen ...
                            Solange jeder damit glücklich ist, kann das doch jeder selbst entscheiden. Und er hat ja noch genug Zeit zum Fliegen wie er geschrieben hat.
                            Ich finde das gut wenn man sich Gedanken macht zu dem was man tut und nicht nur wild drauf los legt.
                            Und wenn Du Abends mit Fliegen fertig bist, kannst Du immer noch Abends rechnen. Und im Winter gibt es auch Zeit zum rechnen...
                            Es gibt auch Kollegen die machen sich weniger Gedanken und kaufen dann halt doppelt und dreifach bis es passt.
                            Oder Sie haben den Antrieb ungünstig ausgelegt und verschenken 20% Flugzeit.
                            Oder wie schon angedeutet, der Akku kann unnötige Stromspitzen bekommen, was der Haltbarkeit des Akkus sicher nicht zugute kommt.
                            Zuletzt geändert von Timo1972; 28.04.2026, 08:19.
                            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2508
                              • peter
                              • Poysbrunn

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                              Das Motorritzel vom "normalen " RS 7 ist aber nicht das Gleiche wie das vom RS 7 Ultra!
                              Zudem gibt es für den Ultra nur das 12er und 13er Ritzel und kein 11er.
                              Hab so gedacht wie du, halt mal das 12er bestellt und ist identisch mit RS7 , Unterschied zu Ultra 13Z das es 0,5mm kürzer im Lager steckt, mir kein Problem da ich mit grünen Loctide verklebe, dann hab ich mal 11er genommen, auf dem 116er Zahnrad gerollt, passt.
                              Zum testen dann den 12S Antrieb mit 11er Ritzel rein in den Ultra, Akku ran und voll Stoff gegeben, kein Abrieb.

Anbei, meinen Freund, dem ich auch einen bauen soll, den hast du schlimm angesteckt mit deinen 4,25kg, der jammert mich schon an deswegen, darf ich fragen welche Servo du da benutzt.
                              Oder, Preis egal, gibt es Bessere und Leichtere, hab überhaupt keine Erfahrung in den low Profile Sektor, wäre nett, danke.
                              Zuletzt geändert von peter tuerk; 28.04.2026, 08:48.

Kommentar

Lädt...
                              X