viel erfolg!
Sjm 180
Einklappen
X
-
somt1033 -
siat68
Kommentar
-
AW: Sjm 180
Ich hab ein Rundumgrinsen und gehe jetzt erst mal noch für´n Hunni Akkus kaufenZitat von siat68 Beitrag anzeigenHalllo Uwe sieht doch klasse aus der Kleine! Wie der Erstflug?
Grüße Matthias
Verlief völlig unspektakulär.
Abheben, steht. Schwebt wie 90er.
Nick, träge, läuft nach, Roll träge, läuft nach, Heck dreht etwas zu langsam, ansonsten OK beim Pitchen.
Nick/Roll Drehraten erhöht bis es passte, dann I/P erhöht bis er sauber einrastete.
Erster Akku leer.
Zweiten Akku rein, passt noch alles? Jo, also mal in die Knüppel gegriffen.
Rückenflug zum entschwulen, OK, was sind dann Pirouflips und Piroufunnels beim Zweitflug?

Heck dreht noch minimal unrund in den Piroufahrtfiguren, also I etwas rauf, nu passt das.
Speedflug mit leichter Tendens zum Wegsteigen, also noch Rückkopplung einstellen (oder war´s der Wind).
Leider Akku wieder leer (4min am Beeper passt für 80% bei 1000mah)
Watt soll ich sagen, das Ding konnte ich mit dem zweiten Akku fliegen als wäre es mein RoXXter22. Ich bin begeistert
Was mich wirklich überraschte war die Heckperformance. Hab mit allem gerechnet, nur nicht, dass es soooo gut funzt.
Recht kleine Ausschläge und die Meldungen über den Rex 250 und die Heckprobleme...
So, muss los, Akkus holen.
Disclaimer: Bei dem Hubi handelt es sich um einen reichlich umgebauten SJM215 mit GyroBot.
Wie ein Original SJM215 mit Paddelkopf und Kreisel fliegt? Keine Ahnung
Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Hey Uwe,
Schaut alles Top aus! Bin gespannt wie deiner mit GB geht.
Ich hab den "alten" SJM mit AC-3X und überlege mir den neuen zu besorgen, hab aber zur Zeit einfach zu viel Spaß mit dem anderen 250er.
Viel Erfolg mit dem Maiden!T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
Kommentar
-
siat68
Hey Uwe schaut ja ganz so aus, als wäre da ein neuer SJM Fan geboren ;-).
Klasse wenn so super Piloten, wie Du auch mit dem SJM gut klarkommen.
Ich habe ja eine ganze Heerschaar 180, 290 und 325er von der SJMs, aber
bin in meiner "Helikariere" erst ganz am Anfang.... Gib doch unbedingt Bescheid,
wenn Du mal ein Video vom Zwerglein gemacht hast, würde mich freuen!
Grüße Matthias
Kommentar
-
Jep jetzt steht mein 180iger auch mit dem GB
Geschafft!
Dank einiges an Unterstützung von Uwe und dem AC-3X Forum steht meiner jetzt auch in der Luft wie er mit einem GB soll.
Hatte im GB den Servo Speed für Basis TS von Standard auf high Speed umgestellt. Sowie die Kugelkopfpfannen der Servo TS Gestänge durch die "schraubbaren", welche beim SJM 180 mitgeliefert werden, ersetzt.
Jetzt ist das Ganze beinahe spielfrei.
Abernun macht mir das Heck Probleme. jat jemand mit einem SJM 180 die selben erfahrungen gemacht? Dei Heckanlenkung hat bei mir zeimlich viel Spiel. Werde da wohl auf das 215 Heck umrüsten. Wenn dann die Ersatzteile verfügbar werden. Bis dahin wackelt es so wie es nicht sollte...
Muss nur noch der Schnee weg oder die Halle frei werden ;-)
gut Flug
Reto
Kommentar
-
siat68
Hallo Retoe,
ich baue auch gerade einen 215er auf und habe auch einen 180er im Einsatzt. Das 215er Heck hat auch bei mir sehr viel Spiel. Die achse mit dem Zahnrad lässt sich seitlich verschieben. Ich habe gleichmal eine kleine Abstandsscheibe beigelegt und die Welle mit Ritzel zudem durch die vom 180er ersetzt. Jetzt ist das Heck deutlich besser. Der Erstflug steht aber noch aus...
Grüße Matthias
Kommentar
-
Hi Siat68
Die Achse des Heckrotors hat bei meinem kein Spiel. Es scheint eher das Gleitlager des Sliding Shaft zu sein. Ist dieses Spiel bei dir auch vorhanden oder passt der sliding shaft vom 215 besser? Wenn nicht werde ich mal zum Händler gehen die Kiste durchwühlen bis ich eine passgenaues Teil gefunden habe..
schöne Grüsse
Reto
Kommentar
-
siat68
Hallo Reto,
der Sliding Shaft ist bei mir am 215er ok. Da hat SJM aber öftermal unterschiedliche Fertigungstolleranzen, habe das geleiche Thema bei meinen 325ern. Ein Heck passt das 2. ist eher schlecht.....
Grüße Matthias
Kommentar
-
So, ich habe fertig.
Das "This is no RoXXter" fliegt jetzt so, wie ich es mag.
Ob ich damit nochmal in die Halle gehe? ich glaube nicht.
Das ist jetzt ein richtig giftiges Outdoor-Scheißerchen was alles mitmacht.
Hab gerade 10!!! Akkus an der Schnur bei heftigem Wind verflogen.
Idle 1+2 jibbet nich, Regler is im Stellermode 90%offen.
Flugphasen hab ich eine mit 80% Servoweg und 30% Expo und eine mit 100% Sevoweg und 30%Expo.
Heck is noch a weng schnell, bei 4ZTT überdreh ich ein my, in PFs komm ich mit dem Kurbeln fast nicht nach.
Heck hält zu 100%, kein Umschlagen oder hängen. Gegen den Wind pirouettiert etwas unrund, stört aber nicht.
Ziel erreicht? Nein, sollte ja ein Wohnzimmer-3Dler werden. Dazu ist er zu schnell, oder meine Finger zu langsam.
Bin mir grad nicht sicher ob der Hubi zu leicht, oder zu schwer ist.
Kurz verknüppelt, holla die Waldfee, das Ding geht ab wie Rakete.
Ist wohl erst mal Gewöhnung angesagt. Vom 90er zum RoXXter22 war´s ähnlich.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
siat68
Hallo Uwe dann lasssmal wissen, wenns was neues von Deinem 215er - wo auch immer - zu lesen gibt... ;-)
Grüße Matthias
Kommentar
-
creepythinman
Uwe, darf ich dich bitten mal ein Video von dir und deinem 215er einzustellen? Da ich von deinen 3D-Videos weiß, wie gut du da knüppelst, dürfte man sich ein gutes Bild machen können, was der Kleine dann so kann. Ich bin gerade im Vstabi 4.0-Rausch, und es wäre momentan meine Idee, das kommende miniVstabi in einen 215er einzubauen...
Dankender Gruß,
Andy
Kommentar
-
Ich hab keinen Kameramann/Frau
Evtl. ergibt sich was beim Eierschaukeln in Gechingen
Kontronik. Simply the best.
Kommentar

Kommentar