Vibrationen beim RoXXter 22
Einklappen
X
-
NobbyVonLoeweStichworte: -
-
AW: Vibrationen beim RoXXter 22
Baue mal Teil für Teil am HeRo ab und schaue, ab welchen Zeitpunkt das Heckgehäuse etc. nichtmehr vibriert (Hauptprotorblätter und evtl. sogar Paddelstange natürlich zwecks der Sicherheit abmachen!).
Somit kannst du den Unruhestifter genau eingrenzen und dann evtl. Neuteile kaufen...
Kommentar
-
Hi Norbert,
160 Flüge war Ruhe, seit Neuaufbau nach Crash hab ich das auch. Bei mir so ab 2100rpm.
Resonanzen sind seeeehr ärgerlich weil Ursachensuche schwierig und zäh.
Kann dir aber bei jedem Hubi passieren.
Lager usw. hab ich durch, ohne dass sich was verändert hat.
Ich baue als Next Step ein anderes HZR ein und spiele mal mit dem Zahnflankenspiel.
Werde dir berichten.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
NobbyVonLoewe
Hallo Uwe,Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenHi Norbert,
160 Flüge war Ruhe, seit Neuaufbau nach Crash hab ich das auch. Bei mir so ab 2100rpm.
Resonanzen sind seeeehr ärgerlich weil Ursachensuche schwierig und zäh.
Kann dir aber bei jedem Hubi passieren.
Lager usw. hab ich durch, ohne dass sich was verändert hat.
Ich baue als Next Step ein anderes HZR ein und spiele mal mit dem Zahnflankenspiel.
Werde dir berichten.
bei mir war es genau wie bei Dir. Nach dem ersten Crash fing das Drama an. Ich hatte mal zwischenzeitlich nach Austausch des HZR etwas Ruhe. Die Vibrationen waren ab nie vollständig beseitigt. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.
@Olli und Roman: Ich habe den R22 langsam und der Reihe nach aufgebaut und immer geschaut ob Vibrationen auftreten. Der Hauptrotor kann nicht die Ursache sein, weil die Vibrationen auch ohne auftreten. Das Problem ist, dass es erst dann losgeht, wenn die Heckrotorblätter montiert sind. Die sind aber ausgewogen und mit einer Laborwaage vermessen worden. Ich habe mittlerweile schon das vierte Paar Heckrotorblätter ausprobiert. Immer das gleiche Verhalten.
Norbert
Kommentar
-
Hallo Norbert,
ich hab zwei Gründe gefunden:
Sekundär: Das Zahnflankenspiel zwischen HZR und Heckwelle ist konstruktiv recht groß, lässt sich leider nicht einstellen. Welle raus und schon waren´s weniger Vibs.
Primär, und das vermute ich auch bei dir, kommt´s bei mir aber vom Motor. Der hat wohl beim Crash eine mitbekommen und hat minimale Unwucht.
Die Vibes sind bei mir gleich, ob mit oder ohne HZR (Hab dazu ein nacktes Heckrohr eingebaut).
Mach mal einfach das Motorritzel runter, lass ihn drehen (achtung, nicht zu hoch, da ohne Last) und fasse das Heckrohr an.
Ich hab von wenig bis hohe Drehzahl durchgeschoben und in mehreren Bereichen Resonanz gehabt.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Ich habe nur leichte Vibrationsgeräusche am Heck, die nur bei schnellem Richtungswechsel wie z.B. bei Piros da sind. Das kommt aber dann von der Heckschubstange die an dem Strebenhalter vom Heckrohr streift. Hört sich aber auch shit an. Muss mal schauen was ich dagegen machen kann.TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
NobbyVonLoewe
Hallo Uwe,Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigenHallo Norbert,
ich hab zwei Gründe gefunden:
Sekundär: Das Zahnflankenspiel zwischen HZR und Heckwelle ist konstruktiv recht groß, lässt sich leider nicht einstellen. Welle raus und schon waren´s weniger Vibs.
Primär, und das vermute ich auch bei dir, kommt´s bei mir aber vom Motor. Der hat wohl beim Crash eine mitbekommen und hat minimale Unwucht.
Die Vibes sind bei mir gleich, ob mit oder ohne HZR (Hab dazu ein nacktes Heckrohr eingebaut).
Mach mal einfach das Motorritzel runter, lass ihn drehen (achtung, nicht zu hoch, da ohne Last) und fasse das Heckrohr an.
Ich hab von wenig bis hohe Drehzahl durchgeschoben und in mehreren Bereichen Resonanz gehabt.
das werde ich ausprobieren, gute Idee. Ich werde aber nur die zwei HZR ausbauen. Das sollte reichen. Melde mich wenn ich Ergebnisse habe.
Kommentar
-
Kai Brückner
Hi,
ich hab mal LF dazu befragt: Er sagt Wellen, Lager usw. ist ja klar, ansonsten ist alles unkritisch. Viele vergessen allerdings die Hecknabe. Wenn die einen Drücker vom Crash hat, vibriert das Seitenleitwerk usw.
MFG, Kai
Kommentar
-
NobbyVonLoewe
Hallo Kai,Zitat von Kai Brückner Beitrag anzeigenHi,
ich hab mal LF dazu befragt: Er sagt Wellen, Lager usw. ist ja klar, ansonsten ist alles unkritisch. Viele vergessen allerdings die Hecknabe. Wenn die einen Drücker vom Crash hat, vibriert das Seitenleitwerk usw.
MFG, Kai
Danke das Du mal nachgefragt hast. Ich habe schon alles mal ausgetauscht und durch neue Komponenten ersetzt. Habe aber damit keinen Erfolg gehabt, bis auf den, dass ich jetzt Ersatzteile habe
.
Gruss
Norbert
Kommentar
-
Motor zerlegt, Welle gerichtet.
Ein Lager läuft etwas rau, hoffe ich hab eines auf Arbeit, dann kann ich morgen früh den Motor einbauen und so Gott will keine Vibes mehr haben.
Bis später.
(meine Nabe is auch neu)Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Hallo Norbert (und Uwe),
wenn alles hinsichtlich Wellentausch und Wuchten nicht hilft, könnte es noch die Hecknabe sein oder sogar das Hauptrotorzentralstück (krumm).
Prüfe zur Sicherheit mal den statischen Spurlauf der Hauptrotorblätter. Wenn der nicht stimmt, hat das Zentralstück einen Schlag.
Es kann auch ein defektes Lager im Blatthalter des Hauptrotors sein, was man leider erst merkt, wenn man diesen zerlegt. ßblicherweise vibriert es dann hinten (zwar komisch, ist aber so).
(Es gibt aber auch Drehzahlen, die ein Heli nicht mag, allerdings gibt es für jede Resonanz auch eine Anregung.)
Kommentar
-
NobbyVonLoewe
Hallo Markus,
lange nichts mehr von Dir gehört, habe dich aber joggen gesehen. Du fliegst wohl zurzeit mehr in Bremtal, oder?
Die Vibs habe ich auch nur mit Hauptrotorachse (Topless). Wie Uwe, jage ich einem Phantom hinterher.
@Uwe
Ich hatte am Motor einen leichten Abrieb vom HZ. Ich habe nur das Antriebsritzel so auf die Motorachse gesetzt, dass der Abstand Oberkante Hauptzahnrad zur Oberkante Antriebsritzel maximal ist. Bauartbedingt soll das Hauptzahnrad ein wenig axiales Spiel (0,2 - 0,3 mm) haben. Das führt aber dazu, dass es ein wenig eiert (sieht man nur, wenn man von der Seite beim Anlaufen drauf schaut).
Mal sehen was das bringt. Wenn es das Wetter zuläßt, mache ich morgen einen Probelauf.
Gruss Norbert
Kommentar
-
Kai Brückner
Hi,
schaut euch mal das hier an:
http://www.lf-technik.de/shop/shop_c...pps-und-Tricks
Punkt 1 könnte doch euer Problem sein. Ich hab auf dem R22 und auf dem R33SE schon etliche Flüge, hab aber nie Probleme gehabt.
MFG, Kai
Kommentar
-
Hallo Norbert,
ja, meinem Vater geht es sehr schlecht und ich besuche Ihn am WE immer. Diese Zeit ist aber leider absehbar. Zwischendurch gehe ich dann ab und zu auf die Wiese in Bremthal, soweit es die verbleibende Restzeit zulässt. Manchmal fliege ich aber auch einfach zu Hause hinter dem Haus.
Kommentar

Kommentar