Test-Test, das war´s nicht, brachte aber die Erkenntnis, dass ich dringend PMGs brauche.
Keine Ahnung wie das Servo volle Ausschläge schafft
Von Hand muss ich da ziehen und drücken wie der sprichwörtliche Ochse.
Enorme Rückstellkräfte ob mit oder ohne Blätter.
da kann man ja Mitleid bekommen.
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich gehe davon aus, das ihr schon unterschiedliche Heckriemen Spannungen probiert habt.
Das Problem hatte ich mal beim 22iger, nach dem ich die Riemenspannung
erhöht hatte war es weg-
Ooch, ich nehm das sportlich als Herausforderung.
Der Hubi hat ja kein grundsätzliches Problem. Flog ja vorher ohne Probleme.
ßbrigens, mit PMGs experimentieren ist sehr interessant. Erstaunlich was Gewicht und Lage für Auswirkungen haben. Rein Gefühlsmäßig hab ich die Stellmomente halbiert.
Aber Achtung, das Heck gut festhalten, etwas zu weit außen, oder zu viel Gewicht und die Blätter zieht´s nimmer zu neutral, sondern zu Vollausschlag.
Dat is kein T-Rex 450, da is Schmackes im Heck
ßhm, das ist auch ohne Zentralstück (siehe oben), es sind hochfrequente Resonanzen.
Die Resonanzen entstehen in der Hauptsache durch Aufschwingen des Seitenleitwerks. Seitenleitwerk ab, und (fast) gut is.
Aber damit hab ich nur die Resonanz beseitigt, nicht jedoch die Ursache der Schwingungen.
Die Theorie des Aufschwingens des Systems Gyro-Servo-Hero werd ich gleich mal prüfen indem ich das Gestänge vom Servo nehme.
Test-test
Bei mir haben ähnliche Experimente auch nichts gebracht. Vor einiger Zeit habe ich schon Testläufe ohne Rotorkopf und ohne Heckrotoranlenkung gemacht. Die Vibrationen bzw. Resonanzen waren da. Ich gehe somit davon aus, dass das Heckservo und der Gyro keinen Einfluß haben.
Die enormen Stellkräfte am Heckrotor haben mich auch gewundert. Nun mal eine dumme (?) Frage: Was sind PMGs?
@Uwe: Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Abflachung der Achse der Zwischenwelle bis in das untere Lager geht? Ich frage mich, ob das einen Einfluß haben kann.
Solange die Welle keine Einlaufspuren zeigt, sollte das OK sein, wenn auch nicht optimal
Bei mir ist´s gerade anders rum, die Aussparung ist im oberen Lager, da ich das untere HZR weggelassen habe (Hero steht in der AR = deutlich mehr Energie. Plus der kurze Lagerabstand bei der langen Welle ist mir bedenklich)
PMG = Paddel-Moment-Gewichte
Das sind die Knubbels die du häufig an Alu-Blatthaltern siehst bzw. in Primitivform Gewichte auf verlängerten Platthalteschrauben.
Primitiv deswegen, weil sie eigentlich nahe an der Welle sein sollten damits optimal funzt.
Warum ich so asymmetrisch sein muss ist mir noch unklar, aber wenn ich Gewicht innen anbringe ziehts voll nach innen
Try´n error. Dachte wenn ich die Finne an der Basis verstärke (oben abgesäbelt und unten damit aufgedoppelt) schwingt sie weniger auf.
Funzt begrenzt. Schwingt lange (länger) nicht auf, dann aber gewaltig.
Hm, ich erinnere mich an den Airskipper 90. Dieser hat an der verschraubung zwischen dem Heckgehäuse und dem Seitenleitwerk nochmal zwei kleine O-Ringe zur dämpfung des Seitenleitwerks. vielleicht kann man hier auch das seitenleitwerk etwas entkoppeln?
Hatte an meiner Vibe 50 auch starke vibrationen am Heck, daher auch das Interesse an diesem tread, dies lag allerdings an den serienmässigen heckblättern. Aber das wurde hier ja auch schon versucht. Sind die Heckblatthalter auf den Nabe auch durch einen O-ring gedämpft?
Hallo Uwe,
muß auch mal einen Versuch der Hilfe starten.
Sieht so aus, als ob du eine Stahlhecknarbe verbaut hast,
könnte es an einem zu steifen Heck liegen? ( Kann leider nicht
erkennen ob du CFK Heckblätter benutzt! )
Soll "Mann" auf alle Fälle beim 55er nicht benutzen weil das Heck
in Verbindung mit CFK Heckblättern
zu Steif wird, und es das Heck zerreissen kann!
Vielleicht dämpft ja die Alu-Hecknarbe!!!!!!
Frank
Sieht so aus, als ob du eine Stahlhecknarbe verbaut hast,
könnte es an einem zu steifen Heck liegen? ( Kann leider nicht
erkennen ob du CFK Heckblätter benutzt! )
Soll "Mann" auf alle Fälle beim 55er nicht benutzen weil das Heck
in Verbindung mit CFK Heckblättern
zu Steif wird, und es das Heck zerreissen kann!
Soll man beim 22iger und 33SE auch nicht.
Beim 33SE erlaubt LF auch nur die Radix CFK Blätter.
Die sind relativ weich und haben eine noch ausreichende Schlagdämpfung.
Bei meinen ersten Roxxter 22 hatte ich auch mal CFK Blätter montiert und mit Vib´s Probleme.
Als ich das bei LF reklamiert hatte war die erste Frage: Hast du CFK Heckrotoblätter dran!!! Verboten!
Also wieder die Wabbeldinger drauf und alles war O.K..
Hm, ich erinnere mich an den Airskipper 90. Dieser hat an der verschraubung zwischen dem Heckgehäuse und dem Seitenleitwerk nochmal zwei kleine O-Ringe zur dämpfung des Seitenleitwerks. vielleicht kann man hier auch das seitenleitwerk etwas entkoppeln?
Die Entkopplung habe ich schon vor einiger Zeit ausprobiert. Sie bringt was, ist aber, bei den bei mir vorkommenden Vibrationen, nicht ausreichend.
ich hab die Plaste-Blätter drauf. Sind für mich völlig ausreichend.
Und ich betone, vor dem Neuaufbau nach Crash (auch neue Chassisplatten, drum auch kein Spiel in den Verzapfungen) hatte ich keine Vibs von 1700-2400rpm.
Die bei Lutz übliche Lieferzeit von 1-2 Tagen vorausgesetzt, sollten heute neue Wellen/Lager/Riemen ankommen...
Und ich betone, vor dem Neuaufbau nach Crash (auch neue Chassisplatten, drum auch kein Spiel in den Verzapfungen) hatte ich keine Vibs von 1700-2400rpm.
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