Der Gyro soll eigentlich verhindern, daß der Heli sich ohne Steuerbefehle dreht.
Vllt. hat der was ab bekommen und steuert das Servo nicht richtig? Mit dem Gyro hattest Du vorher keine Probleme?
Prüfe auch mal die Riemenspannung dahingehend, ob der Riemen nicht überspringt sowie das Abtriebszahnrad.
Wenn ich das richtig erkenne auf dem letzten Bild ,ist das Heck fast bis rechts zum Anschlag gestellt und er hält so das Heck beim Schweben gerade so?
Dann stimmt was im aufbau nicht.
Das ist keine Sache des Gyros.
Du hast ein Rechtsdrehender Heli.
Das heisst wenn du den Heli vor dich hinstellst(das Heck zu dir) dann will das Heck nach links wegdrehen.Dadurch das die Hülse nach rechts geht wirkt er der Drehrichtung entgegen und das Heck müsste bei der Stellung der Hülse sich voll nach rechts drehen(Heck zu dir zeigend in der Ausgangsstellung).
Also erreichen die Heckrotorblätter nicht den vollen Stellwinkel den sie haben müssten wenn die Hülse voll rechts am Anschlag ist.
Sam, auf wieviel Grad schätzt Du denn bei dem letzten Bild den Anstellwinkel?
@Andy: Mach doch bitte ein Foto bei 0° Pitch, damit wir sehen an welcher Position die Hülse steht.
Der Gyro soll eigentlich verhindern, daß der Heli sich ohne Steuerbefehle dreht.
Vllt. hat der was ab bekommen und steuert das Servo nicht richtig? Mit dem Gyro hattest Du vorher keine Probleme?
Prüfe auch mal die Riemenspannung dahingehend, ob der Riemen nicht überspringt sowie das Abtriebszahnrad.
Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i
Das stimmt, da gebe ich Dir recht, aber ich finde den Fehler nicht.
Habe ihn schon dreimal zerlegt und komme nicht drauf. Anleitung kann ich vergessen, die ist so schlecht. Habe schon versucht nach den gesendeten Bilder von David (auf Seite 2 im Thread) den Fehler zu finden, aber da scheint alles OK zu sein.
Weiß nicht was ich noch tun kann.
Der Heli bleibt mit dem Anschlag nach (siehe Bild) nach rechts gerade in der Luft stehen. Sobald ich versuche die Hülse in die Mitte zu verschieben und die Servoumlenkung auf 90Grad zu stellen, dreht er sich wie verrückt im Kreis.
Wie bekomme ich den Winkel der Blätter so gestellt, wenn die Hülse weiter in der Mitte steht, dass ist meine Frage - irgendwie muss das doch gehen. Vor dem Absturz war das auch so gewesen. (Habe alle Heckteile getauscht.) Wo liegt nur mein Aufbaufehler!*
Wenn ich das richtig erkenne auf dem letzten Bild ,ist das Heck fast bis rechts zum Anschlag gestellt und er hält so das Heck beim Schweben gerade so?
Dann stimmt was im aufbau nicht.
Das ist keine Sache des Gyros.
Du hast ein Rechtsdrehender Heli.
Das heisst wenn du den Heli vor dich hinstellst(das Heck zu dir) dann will das Heck nach links wegdrehen.Dadurch das die Hülse nach rechts geht wirkt er der Drehrichtung entgegen und das Heck müsste bei der Stellung der Hülse sich voll nach rechts drehen(Heck zu dir zeigend in der Ausgangsstellung).
Also erreichen die Heckrotorblätter nicht den vollen Stellwinkel den sie haben müssten wenn die Hülse voll rechts am Anschlag ist.
Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i
das Bild wo die Hülse von hinten gesehen ganz (fast ganz, vielleicht 2mm Luft) rechts steht, ist bei 0 Grad (also Knüppelbewegung =0)
Nach (Foto von hinten gesehen) links bewegt sich die Hülse einwandfrei - da habe ich genug Servoweg. Nach rechts eben nur ein paar Millimeter.
Das Problem ist, dass nur mit dieser Einstellung der Heli beim Schweben gerade stehen bleibt. Sobald ich die Hülse in die Mitte oder wie in der Anleitung (siehe Thread Seite 1) auf 1/3 verstelle, dann dreht sich der Heli wie verrückt im Kreis.
Ich habe schon versucht: Servo nach hinten verschieben, damit die Hülse richtig steht. Die Heckservoumlenkung korrigieren, damit diese auf 90 Grad stehet. Die Heckrotorblätter anders herum montiert. Hat alles nichts genützt, ich musste immer wieder zu dieser Einstellung zurück, damit der Heli sich nicht dreht wie ein Kreisel. Wie bekomme ich nur die Stellung der Blätter so hin, aber so dass die Hülse auf 1/3 (wie Anleitung) oder zumin. in der Mitte steht*
Sam, auf wieviel Grad schätzt Du denn bei dem letzten Bild den Anstellwinkel?
@Andy: Mach doch bitte ein Foto bei 0° Pitch, damit wir sehen an welcher Position die Hülse steht.
Er muss sich nach rechts herum drehen, wenn ich von vorne drauf schaue, richtig?
Kann ich das in meiner Fernsteuerung ändern? Ich habe die nämlich auch gewechselt und vor dem Absturz hatte ich noch die Originale RTF-Fernsteuerung. Jetzt die Futaba FF-7 Fasst 2,4 GHz.
Sam, auf wieviel Grad schätzt Du denn bei dem letzten Bild den Anstellwinkel?
@Andy: Mach doch bitte ein Foto bei 0° Pitch, damit wir sehen an welcher Position die Hülse steht.
Gruß
Juky
Naja schwer zu schätzen.
Aber wenn er bei dem Winkel gerade so das Heck beim schweben hält,stimmt doch was nicht.
Ich meine die 2mm bis zum Anschlag reichen niemals um das Heck nach rechts zu steuern.
Auf dem Bild sieht der Winkel schon gut aus aber das kann auch täuschen.
Ich kann mich aber auch täuschen So ist das ja nicht
Das komische ist - ich habe nur ein paar Millimeter nach rechts und ich kann den Heli aber nach rechts steuern, das funktioniert. Aber in Ordnung ist das nicht, wenn ich mal mehr Steuerweg benötige. Außerdem "quält" es das Servo, da es gleich anstößt.
Vielleicht ist das aber wirklich so, wie Wolfgang sagt und der Heckrotor läuft falsch herum. Ich kann es erst heute Abend prüfen - nur wie korrigiere ich das!? Kann ich das an der FF-7 Futaba ändern?
Naja schwer zu schätzen.
Aber wenn er bei dem Winkel gerade so das Heck beim schweben hält,stimmt doch was nicht.
Ich meine die 2mm bis zum Anschlag reichen niemals um das Heck nach rechts zu steuern.
Auf dem Bild sieht der Winkel schon gut aus aber das kann auch täuschen.
Ich kann mich aber auch täuschen So ist das ja nicht
Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i
Wenn Du die rechte Seite des Helis betrachtest und auf den HR (Heckrotor) schaust (Seitenleitwerk ist hinter dem HR) muß er sich links rum drehen- so hast Du jedenfalls die Blätter montiert!
Die Heckrotorblätter anders herum montiert
Die spitze Seite muß nach vorne laufen!
Würde mich wundern, wenn bei falsch montierten HR-Blättern der Heli überhaupt zu halten wäre
Nach rechts eben nur ein paar Millimeter.
Also nach wie vor- dachte, dies sei korrigiert. Dann stimmen die mechanischen Einstellungen immer noch nicht. Die Hülse muß min. in der Mitte sein bei Nullstellung, sonst wird das nix.
das Bild wo die Hülse von hinten gesehen ganz (fast ganz, vielleicht 2mm Luft) rechts steht, ist bei 0 Grad (also Knüppelbewegung =0)
Meinte nicht Knüppelbewegung 0, sondern 0° Anstellung der HeRo- Blätter.
Von hinten gesehen bilden diese dann also einen Strich- wo steht dann die Hülse.
dann dreht sich der Heli wie verrückt im Kreis.
In welche Richtung dreht er sich denn?
Du hast außerdem das Heckservo getauscht- hast Du das Servohorn in der Nullstellung des Servos aufgesteckt, hat er etwa gleiche Wege zu beiden Seiten?
In der Nullstellung sollte das Servohorn auch rechtwinklig zum Servo stehen.
Könnte passieren, daß es sich auch deshalb quält ..
Vor allem: Könnte es sein, daß die am Gyro eingestellte Wirkrichtung beim neuen Servo nicht paßt? Hab da aber gerade einen Knoten im Kopf
Auf dem Bild sieht der Winkel schon gut aus aber das kann auch täuschen.
Eben! Bin auch nicht sicher- daher wüßte ich gerne wo die Hülse bei Null-Pitch steht.
Hallo,
die Laufrichtung des HeRo ist dann definitiv falschrum. Du mußt zum ßndern den Heckriemen andersrum auflegen. An der Funke kannst Du das nicht ändern, da das ganze ja mechanisch verknüpft ist.
Der Rev Schalter ändert die Wirkrichtung des Kreisels. Bitte prüfe mal, ob die Wirkrichtung stimmt. Manche Servos laufen andersrum.
Zunächst wichtig ist aber eine korrekte mechanische Einstellung.
Also so wie Juky es beschreibt machst du es mal.
Das Servo darf nicht Mechanisch mit der Hülse über den Weg laufen sonst stößt die Hülse an und dein Servo macht bald die Biege.
Dieses musst du im Sender begrenzen wenn der Gyro kein Wegbegrenzer hat zum einstellen.
Aufjedenfall ist die Mechanik im Heckbereich nicht sauber eingestellt.
So kann es nichts werden!
Bitte stelle mal ein Bild ein wo die Heckrotorblätter Null Grad aufweisen.
Möchte mal sehen wo dann die Hülse steht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar