Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikopterfan
    Helikopterfan

AW: Belt CP V2

Heute habe ich bis jetzt eineindhalb Akkus geschwebt. Mir scheint, ich hatte über Nacht eine Flugschule besucht. Das Heckschweben klappte nämlich schon sehr gut, die Angst war sogut wie weg und er schwebte schon ganz ruhig. Vorwiegend in ca. 50cm schwebte er, ohne dass ich einen Nervenzusammenbruch erlitt. Ab und zu war er auch schon auf einem Meter zu finden, dass überstand ich nun auch ohne Herzinfarkt oder ähnliches
    Zwar waren es ein paar kritische Situationen, z.B. als sich beim Starten diese Heckbodenstütze?? im Gras verhakte. Ich bemerkte es zu spät und fast wäre der Heli umgekippt. Eine weitere Gefahr war auch der Wind, der den Heli einige Male fast weggepustet hätte. Da musste ich schon etwas heftiger in die Knüppel langen, damit er wieder zurück kam .
    Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Gmorg
      Gmorg

Na bitte, wer sagts denn!
      Ich hatte bei meinen ersten Flügen so dermaßen zitterige Knie, daß ich kaum gerade stehen konnte.
      Seit heute fliege ich auch in Echt Rollen und Loopings/Flips was ich im Sim halt schon lange mache. Im Nachhinein betrachtet geht das mit dem realen Heli ganz genauso schön wie mit dem virtuellen, aber man hat wohl einfach zuviel Angst ums Material

Wünsche dir weiterhin viele absturzfeie Flüge!

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

So heute Abend noch einen Akku geleert.
        Nun beträgt mein Rekord (wird euch warscheinlich langweilen, ich bin aber total stolz auf mich) sage und schreibe 1,5 Meter!!!
        Nun bin ich auch dauerhaft auf ca. 1 Meter geschwebt und es war schon ziemlich ruhig.
        Allerdings hätte ich ihn am Schlüss wieder fast zerlegt:
        Ich steuerte nach hinten und er nahm Fahrt nach hinten auf. Ich wollte es wieder ausgleichen, tat es aber zu schwach, sodass er schnell blieb. Dann flog er neben mir vorbei und ich drehte mich um und sah den Heli von vorne!!! Ich hatte also gleich die erste Lektion Nasenschweben. Naja, dann bremste ich ihn aus und er wollte gleich seitlich wegkippen. Dann wurde es mir zu heiß, er war nur ca. 50 cm vom Boden weg, also steuerte ich noch etwas Roll dagegen und zog herzhaft den Pitchhebel nach unten. Der Heli noch mit Schwung nach hinten hing mit diesem Heckbodenhalter in der Erde fest, bäumte sich auf und kam aber dank Trainingsgestell vor und kippte nicht zur Seite weg.
        Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Gmorg
          Gmorg

Puhhh - gerade nochmal gut gegangen! Aber auch das wird deine Lernkurve weiter steil halten.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• ThomasR
            ThomasR

Ich hab heute auch richtig Glück gehabt, im Gegensatz zu meinem Trainingsgestell. Ich fliege, ne versuche zu schweben, bei mir in der Firma in der Halle. Auf einmal ein wenig zu viel Roll gegeben und das Teil wollte urplötzlich aus ca. 50 cm nach unten.
            Kam dann auf der rechten Seite des Trainingsgestells auf, hatte ganz kurz Bodenkontakt mit den Blättern, stellte sich dann aber sofort wieder gerade hin.

Schaden: zum Glück gleich null, denn das Mittelstück des Trainingsgestells hatte ich doppelt. Kein Eiern und keine Macken in den Rotorblättern.

Dank Traingingsgestell also gerettet! Das wird in jedem Fall noch ein wenig dran bleiben.

Ist es im Freien eigentlich leichter zu schweben? Ich hab das Gefühl, dass aufgrund der Gegenstände die in der Halle rumstehen viele Verwirblungen auftreten.

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

Bei mir wird das Trainingsgestell auch noch eine Weile dranbleiben, es spart schon viele Crashkosten!
              Im Freien hast du das Problem, dass es oft windig ist.
              Ich fliege manchmal garnicht, weil ich zu viel Angst habe,
              dass es meinen Heli wegwindet.
              Da wäre eine große Halle wirklich im Vorteil.

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Am besten zum üben (schweben) ist und bleibt eine Halle, oder bei Windstille eine große Freifläche (Fußballplatz) ohne Publikumsverkehr
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Gmorg
                  Gmorg

Kurioserweise fliegt es sich ohne Trainingsgestell weitaus angenehmer - der Heli taumelt dann beim Ausgleichen nicht mehr so bzw schaukelt nicht mehr so nach. Ich hätte mich letztes Jahr mit meinem (leider totalgeschädigten) King3 auch noch lange nicht getraut, das Trainingsgestell wegzulassen. Entweder liegt es jetzt an den inzwischen 180 Flugstunden im Sim, oder daran, daß der T-Rex 600ESP wesentlich ruhiger in der Luft liegt (oder an beidem), auf jeden Fall hab ich an dem kein Trainingsgestell mehr gebraucht. Auch der Bodeneffekt ist da so gut wie nicht mehr spürbar und windempfindlich ist er überhaupt nicht - verglichen mit dem Belt.
                  [So, genug OT-Gelaber!]
                  Schade eigentlich, daß man als Einsteiger mit kleinem Geldbeutel eben auch nur kleine Modelle finanzieren kann....
                  Aber wie ja schon viele hier geschrieben haben: Wenn du mit dem zappeligeren Belt klarkommst, kannst du alle fliegen.

Ich wünsche dir ruhiges Osterwetter!

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
                    Helikopterfan

Vielen Dank.
                    Ich werde morgen noch ein paar Akku leermachen, dann dürfte ich langsam sicher auf einem Meter fliegen. Wie lange sollte man das Heckschweben eigentlich üben? Bis man es kann, ohne groß zu überlegen?? Wann kann ich dann mit dem Seitenschweben anfangen?
                    Was hast du dann eigentlich mit dem King3 gemacht

Kommentar

• Gmorg
                      Gmorg

Schwebe so lange, bis es langweilig wird. Wurde an anderer Stelle schonmal so ähnlich formuliert. Seitenschweben, Nasenschweben - ist dann alles nur noch halb so wild. Und dann hält dich aber auch NICHTS und NIEMAND mehr davon ab, umherzufliegen, genug Platz vorausgesetzt! Habe das selber schmerzlich erfahren müssen. Da kommen plötzlich ganze Fußballtore angesprungen und stellen sich deinem Heli in den Weg! Und ich dachte, ein Fußballplatz wäre groß genug...

Den King3 hab ich nach dem Aufschlag zerlegt, die noch brauchbaren Sachen hast ja jetzt du. Alles andere (Rotorkopf, Heckrohr und Heckrotor usw) war derart kaputt, daß ich mich nicht entschließen konnte, den kleinen "Zappelmann" wieder aufzubauen. Funzt denn der Akku noch? Mechanisch hatte er zwar nix abbekommen (bin seitlich in die Wiese geklatscht), aber ich hatte ihn wohl nicht wieder aufgeladen seit damals.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Belt und T-Rex 600 ist wie ein Vergleich zwischen einem VW Käfer und einem Bus

Das aufschwingen mit einem Trainingsgestell liegt meist daran, dass dieses zu lange ist, höchstens 3/4 des Rotordurchmessers
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Helikopterfan
                          Helikopterfan

Grade noch einen Akku durchgezogen. Ab und an schon auf 2 Meter geschwebt.
                          Meistens blieb ich noch auf ca. 1 Meter. Wieder einmal die Nasenschwebe-Situation gehabt, der Heli ist hinter mich geflogen, ich drehte mich um und er schaute mich an.
                          Mitlerweile macht es aber wirklich Spaß, ich will garnicht an Tag vorgestern erinnern, das war der Horror.
                          Etwas Seitenschweben hab ich auch schon probiert. Es klappt eigentlich ganz gut, ich erkenne nur manchmal die Rolllage etwas schlecht und steuere etwas spät dagegen.
                          @Gmorg:
                          Was ist denn mit der geschrotteten Mechanik passiert? Hast du sie entsorgt?
                          Der Akku hat etwas weniger Power, aber mein originaler hat auch wenig Power, obwohl der noch garnicht so alt ist. Sind denn ca. 5 Minuten Schweben normal?
                          Außerdem braucht das Laderät mit 0,8A oft ca. 5 Stunden, ist das normal*
                          Eigentlich sollte der Akku mit 1,8A doch in zweieinviertel Stunden voll sein!!!
                          Desweiteren habe ich bemerkt:
                          - Der Motor startet erst, wenn ich den Pitchhebel fast in der Mitte habe
                          - Abheben tut er erst, wenn der Pitchhebel schon fast ganz oben ist, obwohl ich ihn auf 3,5-8,5 Grad eingestellt habe!
                          Weiß jemand, woran das liegen könnte, oder ist das normal?

Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Gmorg
                            Gmorg

Chassis und alle anderen Kleinteile habe ich entsorgt, da ist nix mehr zu retten.

Zum Akku/Lader: Rein rechnerisch hast du recht (du meintest mit 0,8A, nicht 1,8A?!), aber genauso wars bei mir auch. Möglicherweise bringt der Lader nicht wirklich die 0,8A und der Akku erreicht bei so zaghaften Ladeströmen seine Ladeschlußspannung nicht in der angemessenen Zeit. Hab leider die Ströme nie nachgemessen. Da der Akku ja eine angegeben Kapazität von 1500mAh hat, müßte man ihn eigentlich mit 1,5A laden. Dann würde es vielleicht mit einer reichlichen Stunde hinkommen. Mein Ladegerät reduziert am Ende jedes Ladevorganges den Strom (und zeigt das auch an ), und so dauert eine Ladung mit 1C (also mit dem Strom, der der Kapazitätsangabe entspricht, wenn man das "h" beiseite läßt) auch immer länger als eine Stunde. Aber 5Stunden ist technisch gesehen nicht normal, in deinem Fall mit diesem Lader wohl leider der Regelfall. Was sagen denn die anderen Belt-Piloten dazu, wie lange lädt das Ding bei euch?

Hast du die Trimmung vom Pitchknüppel in der Mitte oder Unterkante stehen? Wo steht der Hooverpich-Drehknopf? Ist das von Anfang an so oder erst nach dem Wiederaufbau?

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• ThomasR
                              ThomasR

Ich lade den Akku mit einem Ultramat und brauche wenn er ganz leer ist ca. 70 min. bei dem 1.800-er Akku. Wobei er dann angeblich >1.800 mA eingeladen hat.

Auch mein Belt läuft recht spät an, soll aber laut Beratung von Hobbyflieger daran liegen, dass er eben einen Softanlauf hat. Könnte man noch anders eintrimmen, mach ich aber im Moment nicht, denn wenn man sich dran gewöhnt hat geht es für das Schwebetraining in jedem Fall so ganz gut.

Kommentar

• Gmorg
                                Gmorg

@ThomasR - Hast du den Akku auch mal mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen?

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X