Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikopterfan
    Helikopterfan

AW: Belt CP V2

Gerade getestet: Tatsächlich, jetzt weiß ich endlich, warum es so ist.
    Mit dem HH-Modus ist gemeint, dass bei deiner RTF-Fernsteuerung der Gyro.SW auf 0 ist.
    Dann ist der HH-Modus aktiv, wenn er auf 1 ist, ist der HH-Modus nicht aktiv.

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
      Was meint ihr mit HH Modus?
      Lies dir das mal durch Link
      Da sind die Modi beschrieben. Viele der 401-Nachbauten sind auch bei den
      Einstellungen identisch.

Und daran denken: Im HH-Modus muss die Trimmung auf 0 sein.
      Da wird nichts mehr getrimmt, der Heli muss stehen.

P.S. Irgendwie hatte ich auch am Anfang die gleichen Fragen
      Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2010, 15:01.

Kommentar

• Gmorg
        Gmorg

Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
        Ich finde es sehr ungenau!
        Wenn ich es 70% in eine Richtung fahre und dann wieder auf Null gehe fáhrt das Servo nur 60% zurúck, so dass ich immer nachsteuern muss! Meinst Du, ich kann das irgendwie aussteuern?
        Naja, und dass Spiel ist natúrlich auch nicht von schlechten Eltern!

Greetz Sirus

Und das Ganze während der Kreisel im Heading-Hold-Modus ist? Das ist doch normal! Denn der Kreisel versucht ja, die Bewegung (die ja nicht stattgefunden hat, aber nach seiner "Meinung" ja stattgefunden haben muß, denn du hast ja den Knüppel bewegt) nicht nur zu dämpfen, sondern eben auch wieder zurückzusteuern. Im Stand am Boden klappt das natürlich nicht! Wenn du deinen Kreisel in den Normal-Mode setzt, läuft auch das Heckservo wieder in Nullstellung.

Gruß
        Thomas

Nachtrag:
        Kreisel im HH ---> Heckknüppel nicht bewegen, solange der Heli am Boden steht bzw den Heli nicht bewegen. Oder eben gefühlvoll "nachknüppeln", bis das Servo wieder in Nullstellung ist. Ist bei meinem Kreisel (GY401) in Zusammenarbeit mit einem S9254-Servo ganz genau so. (nein, das paßt nicht in den Belt... :-))
        Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2010, 22:40. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Gmorg
          Gmorg

Vielleicht nochmal als kleine Zusammenfassung zum Thema Kreisel:

Im Gegensatz zu den Taumelscheibenservos, die ihre Signale direkt vom Empfänger bekommen, steuert der Kreisel das Heckservo an. Solange man den Heckknüppel nicht bewegt, registriert der Kreisel eine eventuelle Heckbewegung (durch Wind oder Drehmomentänderung zum Beispiel durch Pitch) und dämpft diese bis zum Stillstand (Normal-Mode) bzw steuert dagegen, bis die ursprüngliche Lage wieder erreicht ist (Heading-Hold-Mode).

Bewegt man den Heckknüppel, gibt der Kreisel diese Ansteuerung auch an das Servo weiter, "merkt" sich dabei aber, wie viel man gesteuert hat und vergleicht das mit der tatsächlichen Heckbewegung. Bewegt sich das Heck zu stark (aus den gleichen Gründen wie oben) oder zu schwach, dann steuert der Kreisel solange "eigenmächtig" das Heckservo an, bis das Heck in der Position steht, wo es nach "Meinung" des Kreisels sein sollte.

Ich hoffe, daß ich es einigermaßen anschaulich beschrieben habe und eventuelle Fragen damit "erschlagen" sind. Wenn nicht, dann her damit!

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
            Helikopterfan

Empfiehlt es sich denn, im Normal-Modus zu fliegen, oder ist der HH-Modus für Anfänger besser?

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Für Anfänger natürlich der HH Modus.

Wenn das Heck steht, ist das Steueren viiiiel einfacher.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Sirus
                Sirus

Ich fliege mit der DX6i Funke, habe also den Gyro-Schalter zum umschalten!
                Auf welche Werte muss ich denn die Gyro-Werte einstellen und zwischen den beiden Modis hin und her zu schalten?

Greetz Sirus

Kommentar

• tomtom001
                  tomtom001

hi sirius

ich denke das hier kann dir weiterhelfen.

gruß tom
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2010, 09:45.

Kommentar

• Gmorg
                    Gmorg

Der Kreisel ist also von 0 bis 50% im Normalmodus, und von 50-100% im Heading-Hold-Modus. Ich hab auch die DX6i, und habe bei mir 80% eingestellt. Das entspricht dann etwa einer Empfindlichkeit von na sagen wir mal 60% im Heading-Hold-Modus. Das funktioniert mit dem GY401 (sind die E-Sky Kreisel Clone davon?) in meinem 600er Rex ganz wunderprächtig, das Heck steht wie angenagelt. Das muß aber für den Belt nicht unbedingt ein Referenzwert sein!

Am Besten geht man folgendermaßen vor: Man stellt sich eine etwas niedrigere Empfindlichkeit ein, hebt ab und beobachtet das Heck beim Pitchgeben. Wenn es wegdreht, ist die Empfindlichkeit zu gering. Also landen und Empfindlichkeit in kleinen Schritten erhöhen. Das geht dann in der Regel so lange, bis das Heck steht und nicht mehr wegdreht beim plötzlichen Pitchen. (Beim Pitchen ändert sich das Rotordrehmoment stark, und der Kreisel bekommt also richtig was zu tun) Wenn das Heck anfängt, hin und her zu pendeln, ist die Empfindlichkeit zu hoch, der Kreisel reagiert über. Also wieder etwas weniger, bis das Pendeln aufhört.

Bei der DX6i muß man halt im Gyro-Menü den Wert für die jeweils gewünschte Schalterstellung ändern. Die 50%, die auf der Abbildung zu sehen sind, und dann noch bei beiden Schalterstellungen, sollte man auf keinen Fall einstellen, denn dann ist der Kreisel entweder im Normal- oder im HH-Mode, oder beides zu gleich oder nichts davon und außerdem wäre seine Empfindlichkeit dann auf 0% gesetzt, was in etwa die gleiche Wirkung hätte wie überhaupt kein Kreisel.
                    Wie gesagt, ich habe für HH die Ansteuerung auf 80% bei Schalterstellung Null, und bei Schalterstellung 1 hab ich 25% eingestellt, das entspricht dann 50% Empfindlichkeit im Normalmode. Aber den benutze ich nicht.
                    An der Belt-Funke habt ihr ja einen Drehknopf, sinngemäß macht man es da aber genau so wie oben beschrieben. Man muß sich halt nur merken, wo der Knopf steht in der optimalen Einstellung, und vor jedem Start kontrollieren, daß der Knopf wieder an der gleichen Stelle steht. Eine kleine Markierung (ein Punkt mit dem Edding o.ä.) kann da nicht schaden.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• tomtom001
                      tomtom001

hab das bild geändert das alte sollte nur das menü darstellen ...nicht die einstellwerte.

und danke für die tips .....das sollte mit dem GY 401 wohl auch für meinen 500 rex zutreffen
                      welchen ich gerade aufbaue ...wenn nicht werde ich deine vorgehensweise zum einstellen zu hilfe nehmen ...danke.

gruß tom

Kommentar

• Gmorg
                        Gmorg

Ich hätte da noch einen Kreisel-Tip:

Bei der Montage auf jeden Fall das schöne weiche Klebepad verwenden! Es soll allerdings Leute geben, die zurren das arme Kreiselchen mit 2 fetten Kabelbindern am Chassis fest! (funktioniert auch, aaaaber.....) Das Pad dämpft die Vibrationen, so daß der Kreisel nicht so durchgeschüttelt wird.
                        Je mehr Vibrationen, desto schlechter funktioniert der Kreisel. (Schlecht oder gar nicht gewuchtete Rotorblätter oder defekte oder verschlissene Lager produzieren eine Menge davon!) Umkehrschluß: Je weniger Vibrationen im Heli entstehen, um so höher kann man die Kreiselempfindlichkeit einstellen, ohne daß er pendelt.

Ein oft vergessener oder nicht bekannter Umstand ist, daß die Vibrationen des Hubschraubärs nicht nur durch die Befestigung des Kreisels zum selbigen gelangen, sondern auch über dessen Anschlußkabel! Das oder die Kabel sollten auf keinen Fall straff "gespannt" vom letzten Befestigungspunkt zum Kreisel gehen! (Jeder kennt doch das "Büchsen-Telefon", 2 Blechbüchsen mit einer straff gespannten Schnur dazwischen, man spricht in die eine Büchse, und an der anderen Büchse kann man es hören.) Ich habe das Anschlußkabel in die einzelnen Adern aufgeteilt und mit einem kleinen Reservebogen verlegt. Auf diese Weise wird nur sehr wenig mechanische Energie über das Kabel auf den Kreisel übertragen.

Gruß
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2011, 20:36.

Kommentar

• Drumbo
                          Drumbo

Ich habe den thread hier so ein wenig durchgelesen da viel mir ein spontanes Zitat meines Vaters ein dass er mal rezitiert hatt:"Ein Mann ist wie ein Kind nur mit teurerem Spielzeug"

Und im Prinzip ist das hier ja auch so :p

Mit 10 Jahren fliegt man einen Belt CP V2
                          Mit 20 Jahren nen 600er Nitro
                          Mit 30 Jahren isses dann nen 700er FBL Elektro 12s )
                          Mit 40 - 50 Jahren fliegt man dann nen Turbinen Heli

Es sei denn es stehen natürlich Reiche Eltern hinter einem oder Alan Szabo ist der Vater.
                          Klar dass man dann nicht 200eur spielzeug durch die Luft bewegt.

Gruß
                          Simon

Kommentar

• Helikopterfan
                            Helikopterfan

So, nun wollen wir mal wieder updaten:
                            Ich habe nun eine digitale Schiebelehre, ein paar Billig-Schraubenzieher, einen Seitenschneider,
                            Loctite 243 10ml und 10 Holzrotorblätter für nur einen Euro!!!!!! gekauft. Damit werde ich einige Zeit zurechtkommen,
                            gruß Helikopterfan

Kommentar

• Gmorg
                              Gmorg

Guter Schuß!
                              Bist du geflogen heute? Bei uns hier war super Wetter, und ich mußte am Boden bleiben - mein Laderät ist zur Zeit in Reparatur...

Gruß
                              Thomas

Und was ich noch fragen wollte: Wie man die Blätter auswuchtet ist dir bekannt? Geht völlig ohne Rotorblattwaage, aber eine Feinwaage die auch Zehntelgramm anzeigt bräuchte man schon.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 23:18. Grund: Frage vergessen

Kommentar

• Helikopterfan
                                Helikopterfan

Ne, geflogen bin ich nicht. War heute nicht so in Form.
                                Außerdem musste ich noch etwas für die Schule tun und meinem Dad beim werkeln helfen.
                                Morgen denke ich aber, sollte es klappen.

Kommentar

Lädt...
                                X