Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
Hub und Schraub
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Besser wird es nicht,sagen wir mal so,es bleibt gleich schlecht und wird nicht schlechter bei mir nach 40 Ladungen pro AkkuZitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigenIch habe ja erst die orginal zwei, möchte aber "mehr" Ich finde halt der Druck läßt nach 2 min schon extrem nach.
Ich wollte fragen ob das besser wird nach einigen Ladungen ?
Bei meinen ist der Druck nach 1 Min raus,dann kommen 2 Min "Könntebessersein" Zustand und dann 1 Min geht "Gerade noch zum Rundfliegen" Zustand.Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 16:17.
- Top
Kommentar
-
schreckschraube
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Weshalb im Regen nicht fliegen lassen?
Habt ihr Bedenken, selbst nass zu werden?
Der Fuzz spaltet zur Not jeden Tropfen, die Elektronik blitzt nicht.
Also wech vonne Taste und raus in den flüssigen Sonnenschein!
vids nicht vergessen!
guten Flug, Calle
- Top
Kommentar
-
schreckschraube
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Jeweniger Hub, desto mehr Schraub,Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigenBesser wird es nicht,sagen wir mal so,es bleibt gleich schlecht und wird nicht schlechter bei mir nach 40 Akkus
Bei meinen ist der Druck nach 1 Min raus,dann kommen 2 Min "Könntebessersein" Zustand und dann 1 Min geht "Gerade noch zum Rundfliegen" Zustand.
nomen est omen!
make it so, lG, Calle
- Top
Kommentar
-
Hub und Schraub
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Na ja,manchmal auch viel Hub und hinterher viel SchraubZitat von schreckschraube Beitrag anzeigenJeweniger Hub, desto mehr Schraub,
nomen est omen!
make it so, lG, Calle
- Top
Kommentar
-
Dr. Mabuse
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hallo, bei meinem zappelt das Heck seit ein paar Tagen hin und her, so, als wenn die Gyroempfindlichkeit zu hoch wäre. Wenn ich die aber in meiner dx6i verstelle ändert sich gar nix. Hat jemand ne Idee?
Grüße Norman
- Top
Kommentar
-
efliege
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hey, nimm es nicht persönlich, aber Du verfolgst völlig den verkehrten Ansatz.Zitat von Slyer Beitrag anzeigennein bin noch nie 3d geflogen deswegen habe ich mir den kleinen gekauft. ersatzteile sind schon günstiger auch wenn es mit ihm schwerer sein soll zu lernen.
also verstehe ich das richtig, beim 3d fliegen schalter von gear auf f-mode und die beiden schalter von elev und ail umlegen auf 1. richtig?
ßbe erst einmal am Sim mit kurzen Flips, etc., und verstehe was 3D bedeutet, etc. Besser aber erst einmal den Rundflug in Normallage üben
Auch wenn die Ersatzteile bei dem Kleinen günstig sind, wirst Du ohne Sim ßbung das Teil ganz schnell gefrustet in dei Ecke schmeißen - nachher summieren sich auch ganz schnell die Kosten für die benötigten Ersatzteile. Ich habe schon so einige Stunden am Sim verbracht (für CP) und jetzt erst den Kleinen mal per Flip rumgeschmissen - da ist doch noch ein gewisser Unterschied zum Sim..., aber ohne vorher Sim Erfahrung wird das nichts - ist zumindest meine Meinung.
Du solltest vorher auch verstehen, was die ganzen Schalter, Einstellungen, etc. an Deiner Funke bedeuten und entsprechend die Wirkungen am Heli. Kannst Du prima testen, wenn Du den Throttle Hold Schalter einschaltest (Motor aus) und dann mal entsprechend die Knüppel, Schalter, etc. betätigst - und viel lesen und verstehen...
- Top
Kommentar
-
efliege
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Ja, gespaltenes Heckrohr - rausziehen und kontrollieren. Der Heckmotor läßt sich wahrscheinlich leicht um die eigene Achse hin und her drehen?Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigenHallo, bei meinem zappelt das Heck seit ein paar Tagen hin und her, so, als wenn die Gyroempfindlichkeit zu hoch wäre. Wenn ich die aber in meiner dx6i verstelle ändert sich gar nix. Hat jemand ne Idee?
Grüße Norman
- Top
Kommentar
-
Dr. Mabuse
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Daran kann es nicht liegen. Ich habe schon das Heckrohr mit Motor gewechselt, das Problem ist geblieben.Zitat von efliege Beitrag anzeigenJa, gespaltenes Heckrohr - rausziehen und kontrollieren. Der Heckmotor läßt sich wahrscheinlich leicht um die eigene Achse hin und her drehen?
- Top
Kommentar
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
So , endlich wieder zuhause :-DZitat von UliZ Beitrag anzeigenHi Tom,
1. ja, solange du den Heli bewegst müssen sie das sogar - das Stabi arbeitet. Wenn du den Heli ganz ruhig hinstellst, wird das Brummen nach kurzer Zeit meistens aufhören.
2. ja ist es. Mir ist das aus lauter Spieltrieb "passiert". Ist sehr einfach zu erkennen: wenn so (non computer mode an DX6i) gebunden, sendet der mCPX einen Blinkcode (3fach Blinken), um zu sigalisieren, dass er sich mit TH-HOLD Modus befindet.
Ist das so bei dir?
HTH
Uli
Nein , zum Glück nicht :-)
Er fliegt einwandfrei..
Zudem hab ich mein Nickservo Prob gelöst (hatte sich beim Pitchen nicht mitbewegt) :
Hab in der DX6i das mcpx Profil gelöscht und laut Anleitung wieder neu erstellt..
Hab diesmal nichts an Subtrim usw verändert ..
Binden ging wieder wunderbar (ohne 3 mal blinken)
Hab dann mal den Heli in die Hand genommen und Throttle im Norm Mode hochgeschoben :
Siehe da , der Nick Servo funzt einwandfrei :-)
Erster Probeflug im Norm Mode verlief im Wohnziimmer Crashfrei , wobei ich mit D/R 0 , also 70% geflogen bin..
1. Was mir auffällt ist folgendes :
Wenn ich den Heli in Norm Mode auf Throttle Hold stelle , und dann die Throttle mal hochschiebe , gehen wieder nur die 2 vorderen Servos mit. Hab ich Throttle Hold off, arbeitet alle 3 beim Pitchen..
Liegt das daran , daß man laut Anleitung(so hab ichs auch gemacht) für Hold im Pitch Bereich die gleiche Kurve hinterlegt , wie im Stunt Pitch Bereich ?
2. Zudem hab ich jetzt wieder das Problem bei 75 % Travel Adjust für Pitch nach oben und unten , daß der Heli erst bei 5/6 Hochschieben der Throttle Knüppels abhebt..
Mit Pitch subtrim möchte ich nichts verändern , da ich hier irgendwo gelesen hab , daß das die FBL Reglung beeinflußen kann..
Welche Möglichkeiten hab ich nun ?
Die Kugelköpfe an den Gestängen rausdrehen , oder mehr Travel Adjust für positiv Pitch einstellen *
3. Mit welchem Ladestrom ladet ihr die Lipos laut der Celectra Ladegerät Anzeige ??
Fragen über Fragen :-)
Gruß TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
- Top
Kommentar
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
...Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigenHallo Nico,
mein Blade ist immer noch "original" ... ich habe weder andere Lager verbaut, verdreht oder suboptimiert ...
... weder kam mir ein Rotorblatt entgegen oder sonstige Teile. Bevor ich fliege, werfe ich einen Blick auf die wichtigsten Sachen. 
....Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigenHallo Leute,
mein Blade mcp x fliegt wieder. Heute morgen kamen die Ersatzteile. Ich habe tatsächlich für den Wechsel der Blattlager- und Rotorwelle eine ganze Stunde benötigt.
Ich gebe ja zu, dass ich leicht zu verwirren bin. Daher liegt das jetzt sicher auch nicht an den posts.
- Top
Kommentar
-
higginsd
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Nein. Damit erreichst Du nur, daß sich der Pitch sowohl bei THold als auch im Norm-Mode gleich verhält.Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenLiegt das daran , daß man laut Anleitung(so hab ichs auch gemacht) für Hold im Pitch Bereich die gleiche Kurve hinterlegt , wie im Stunt Pitch Bereich ?
Subtrim bei Pitch ist ziemlich egal, da das FBL ja nicht in den collectiven Pitch eingreift, sondern nur in den zyklischen Pitch. Aber natürlich gilt die Regel: besser erst mal alles mechanisch korrekt einstellen. Also Kugelpfannen an den Servos hochdrehen, um den Neutralpitch wirklich auf 0° zu bringen.Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenDie Kugelköpfe an den Gestängen rausdrehen , oder mehr Travel Adjust für positiv Pitch einstellen *
Mit 400mA, sowohl mit dem beigefügten Ladegerät, als auch mit meinem großen Lader.Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen3. Mit welchem Ladestrom ladet ihr die Lipos laut der Celectra Ladegerät Anzeige ??
Gruß
Dirk
- Top
Kommentar
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Ich habe leider doch eine schlechte Nachricht :
Der Nickservo macht schon wieder nichts..
Es ist wirklich zum verzweifeln..
Er zuckt kurz hin und wieder , bleibt aber da dann stehen , wo er war..
Das verhält sich im Norm wie Stunt Mode gleich..
Ich hab die Vermutung , daß der Servos beschädigt ist, oder das Kabel zur hinteren Platine.. Die Leiterbahn kann eigentlich noch nicht verschmutzt sein , bin ca 10 Akkus geflogen..
Dachte erst das sich die TS auf der HRW net richtig bewegen kann, aber das hab ich überprüft , das funzt super..
Wird wohl nen Garantiefall ...
Und das am freine We zuhause
Der verärgerte TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
- Top
Kommentar
-
konfuziusz
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Und Nr. 2
Heute ist mir der Heli völlig überraschend beim Schwebeflug plötzlich in den Boden gerammt. Es scheint so als ob ein Servo den Geist aufgegeben hat. Wenn ich ihn jetzt in der Hand hochlaufen lasse passiert das gleiche.. Nach einer Weile ohne dass was passiert gibt plötzlich eines der beiden Rotorblätter max neg. Pitch (manchmal auch max pos.) Ich glaube es ist der hinterste Servo..
Woran kann das liegen? Ist das ein defekter Servo oder kann das auch was mit der Elektronik zu tun haben? Ist das ein Garantiefall? Der Heli ist vorher noch nicht unsanft gelandet.
beste grüße
- Top
Kommentar

Kommentar