Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
    ......das war aber auch nur ein kurzes Nichtregenfenster....
    Regen ist nicht einmal das Problem, der Wind ist seit Tagen extrem..
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Hub und Schraub
      Hub und Schraub

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
      Ich habe ja erst die orginal zwei, möchte aber "mehr" Ich finde halt der Druck läßt nach 2 min schon extrem nach.
      Ich wollte fragen ob das besser wird nach einigen Ladungen ?
      Besser wird es nicht,sagen wir mal so,es bleibt gleich schlecht und wird nicht schlechter bei mir nach 40 Ladungen pro Akku
      Bei meinen ist der Druck nach 1 Min raus,dann kommen 2 Min "Könntebessersein" Zustand und dann 1 Min geht "Gerade noch zum Rundfliegen" Zustand.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 16:17.

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Weshalb im Regen nicht fliegen lassen?
        Habt ihr Bedenken, selbst nass zu werden?
        Der Fuzz spaltet zur Not jeden Tropfen, die Elektronik blitzt nicht.
        Also wech vonne Taste und raus in den flüssigen Sonnenschein!
        vids nicht vergessen!
        guten Flug, Calle

Kommentar

• schreckschraube
          schreckschraube

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
          Besser wird es nicht,sagen wir mal so,es bleibt gleich schlecht und wird nicht schlechter bei mir nach 40 Akkus

Bei meinen ist der Druck nach 1 Min raus,dann kommen 2 Min "Könntebessersein" Zustand und dann 1 Min geht "Gerade noch zum Rundfliegen" Zustand.
          Jeweniger Hub, desto mehr Schraub,
          nomen est omen!
          make it so, lG, Calle

Kommentar

• Hub und Schraub
            Hub und Schraub

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
            Jeweniger Hub, desto mehr Schraub,
            nomen est omen!
            make it so, lG, Calle
            Na ja,manchmal auch viel Hub und hinterher viel Schraub

Kommentar

• Dr. Mabuse
              Dr. Mabuse

Hallo, bei meinem zappelt das Heck seit ein paar Tagen hin und her, so, als wenn die Gyroempfindlichkeit zu hoch wäre. Wenn ich die aber in meiner dx6i verstelle ändert sich gar nix. Hat jemand ne Idee?
              Grüße Norman

Kommentar

• efliege
                efliege

Zitat von Slyer Beitrag anzeigen
                nein bin noch nie 3d geflogen deswegen habe ich mir den kleinen gekauft. ersatzteile sind schon günstiger auch wenn es mit ihm schwerer sein soll zu lernen.
                also verstehe ich das richtig, beim 3d fliegen schalter von gear auf f-mode und die beiden schalter von elev und ail umlegen auf 1. richtig?
                Hey, nimm es nicht persönlich, aber Du verfolgst völlig den verkehrten Ansatz.
                ßbe erst einmal am Sim mit kurzen Flips, etc., und verstehe was 3D bedeutet, etc. Besser aber erst einmal den Rundflug in Normallage üben Auch wenn die Ersatzteile bei dem Kleinen günstig sind, wirst Du ohne Sim ßbung das Teil ganz schnell gefrustet in dei Ecke schmeißen - nachher summieren sich auch ganz schnell die Kosten für die benötigten Ersatzteile. Ich habe schon so einige Stunden am Sim verbracht (für CP) und jetzt erst den Kleinen mal per Flip rumgeschmissen - da ist doch noch ein gewisser Unterschied zum Sim..., aber ohne vorher Sim Erfahrung wird das nichts - ist zumindest meine Meinung.

Du solltest vorher auch verstehen, was die ganzen Schalter, Einstellungen, etc. an Deiner Funke bedeuten und entsprechend die Wirkungen am Heli. Kannst Du prima testen, wenn Du den Throttle Hold Schalter einschaltest (Motor aus) und dann mal entsprechend die Knüppel, Schalter, etc. betätigst - und viel lesen und verstehen...

Kommentar

• efliege
                  efliege

Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
                  Hallo, bei meinem zappelt das Heck seit ein paar Tagen hin und her, so, als wenn die Gyroempfindlichkeit zu hoch wäre. Wenn ich die aber in meiner dx6i verstelle ändert sich gar nix. Hat jemand ne Idee?
                  Grüße Norman
                  Ja, gespaltenes Heckrohr - rausziehen und kontrollieren. Der Heckmotor läßt sich wahrscheinlich leicht um die eigene Achse hin und her drehen?

Kommentar

• googie
                    Member
                    • 05.10.2010
                    • 553
                    • Robin
                    • Schweiz

Mein mCP X Heckrohr ist gespalten. Er fliegt trozdem noch einwandrei. Ich habe es mit ein bisschen Tesa ummantelt. Funktioniert bestens.
                    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                    Jeti DS-16

Kommentar

• Dr. Mabuse
                      Dr. Mabuse

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                      Ja, gespaltenes Heckrohr - rausziehen und kontrollieren. Der Heckmotor läßt sich wahrscheinlich leicht um die eigene Achse hin und her drehen?
                      Daran kann es nicht liegen. Ich habe schon das Heckrohr mit Motor gewechselt, das Problem ist geblieben.

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                        Hi Tom,

1. ja, solange du den Heli bewegst müssen sie das sogar - das Stabi arbeitet. Wenn du den Heli ganz ruhig hinstellst, wird das Brummen nach kurzer Zeit meistens aufhören.

2. ja ist es. Mir ist das aus lauter Spieltrieb "passiert". Ist sehr einfach zu erkennen: wenn so (non computer mode an DX6i) gebunden, sendet der mCPX einen Blinkcode (3fach Blinken), um zu sigalisieren, dass er sich mit TH-HOLD Modus befindet.
                        Ist das so bei dir?

HTH
                        Uli
                        So , endlich wieder zuhause :-D

Nein , zum Glück nicht :-)
                        Er fliegt einwandfrei..

Zudem hab ich mein Nickservo Prob gelöst (hatte sich beim Pitchen nicht mitbewegt) :

Hab in der DX6i das mcpx Profil gelöscht und laut Anleitung wieder neu erstellt..
                        Hab diesmal nichts an Subtrim usw verändert ..
                        Binden ging wieder wunderbar (ohne 3 mal blinken)
                        Hab dann mal den Heli in die Hand genommen und Throttle im Norm Mode hochgeschoben :
                        Siehe da , der Nick Servo funzt einwandfrei :-)
                        Erster Probeflug im Norm Mode verlief im Wohnziimmer Crashfrei , wobei ich mit D/R 0 , also 70% geflogen bin..

1. Was mir auffällt ist folgendes :
                        Wenn ich den Heli in Norm Mode auf Throttle Hold stelle , und dann die Throttle mal hochschiebe , gehen wieder nur die 2 vorderen Servos mit. Hab ich Throttle Hold off, arbeitet alle 3 beim Pitchen..
                        Liegt das daran , daß man laut Anleitung(so hab ichs auch gemacht) für Hold im Pitch Bereich die gleiche Kurve hinterlegt , wie im Stunt Pitch Bereich ?

2. Zudem hab ich jetzt wieder das Problem bei 75 % Travel Adjust für Pitch nach oben und unten , daß der Heli erst bei 5/6 Hochschieben der Throttle Knüppels abhebt..
                        Mit Pitch subtrim möchte ich nichts verändern , da ich hier irgendwo gelesen hab , daß das die FBL Reglung beeinflußen kann..
                        Welche Möglichkeiten hab ich nun ?
                        Die Kugelköpfe an den Gestängen rausdrehen , oder mehr Travel Adjust für positiv Pitch einstellen *

3. Mit welchem Ladestrom ladet ihr die Lipos laut der Celectra Ladegerät Anzeige ??

Fragen über Fragen :-)

Gruß Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigen
                          Hallo Nico,

mein Blade ist immer noch "original" ... ich habe weder andere Lager verbaut, verdreht oder suboptimiert ... ... weder kam mir ein Rotorblatt entgegen oder sonstige Teile. Bevor ich fliege, werfe ich einen Blick auf die wichtigsten Sachen.
                          ...

Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

mein Blade mcp x fliegt wieder. Heute morgen kamen die Ersatzteile. Ich habe tatsächlich für den Wechsel der Blattlager- und Rotorwelle eine ganze Stunde benötigt.
                          ....

Ich gebe ja zu, dass ich leicht zu verwirren bin. Daher liegt das jetzt sicher auch nicht an den posts.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                            Liegt das daran , daß man laut Anleitung(so hab ichs auch gemacht) für Hold im Pitch Bereich die gleiche Kurve hinterlegt , wie im Stunt Pitch Bereich ?
                            Nein. Damit erreichst Du nur, daß sich der Pitch sowohl bei THold als auch im Norm-Mode gleich verhält.

Die Kugelköpfe an den Gestängen rausdrehen , oder mehr Travel Adjust für positiv Pitch einstellen *
                            Subtrim bei Pitch ist ziemlich egal, da das FBL ja nicht in den collectiven Pitch eingreift, sondern nur in den zyklischen Pitch. Aber natürlich gilt die Regel: besser erst mal alles mechanisch korrekt einstellen. Also Kugelpfannen an den Servos hochdrehen, um den Neutralpitch wirklich auf 0° zu bringen.

3. Mit welchem Ladestrom ladet ihr die Lipos laut der Celectra Ladegerät Anzeige ??
                            Mit 400mA, sowohl mit dem beigefügten Ladegerät, als auch mit meinem großen Lader.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Ich habe leider doch eine schlechte Nachricht :

Der Nickservo macht schon wieder nichts..
                              Es ist wirklich zum verzweifeln..

Er zuckt kurz hin und wieder , bleibt aber da dann stehen , wo er war..
                              Das verhält sich im Norm wie Stunt Mode gleich..

Ich hab die Vermutung , daß der Servos beschädigt ist, oder das Kabel zur hinteren Platine.. Die Leiterbahn kann eigentlich noch nicht verschmutzt sein , bin ca 10 Akkus geflogen..

Dachte erst das sich die TS auf der HRW net richtig bewegen kann, aber das hab ich überprüft , das funzt super..

Wird wohl nen Garantiefall ...
                              Und das am freine We zuhause

Der verärgerte Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• konfuziusz
                                konfuziusz

Und Nr. 2
                                Heute ist mir der Heli völlig überraschend beim Schwebeflug plötzlich in den Boden gerammt. Es scheint so als ob ein Servo den Geist aufgegeben hat. Wenn ich ihn jetzt in der Hand hochlaufen lasse passiert das gleiche.. Nach einer Weile ohne dass was passiert gibt plötzlich eines der beiden Rotorblätter max neg. Pitch (manchmal auch max pos.) Ich glaube es ist der hinterste Servo..

Woran kann das liegen? Ist das ein defekter Servo oder kann das auch was mit der Elektronik zu tun haben? Ist das ein Garantiefall? Der Heli ist vorher noch nicht unsanft gelandet.

beste grüße

Kommentar

Lädt...
                                X