Ok hab sie jetzt so fest, dass sie kurz vorm runterklappen sind. Vorher hab ichs immer mit freakystylez Methode gemacht.
Mal sehen ob ich einen Unterschied merke
Ich hatte mit festen Blättern schon immer Vibrationen/Wobbeln.
Das wird sicher daher kommen, dass die kleinen Blätter kaum Gewicht haben um sich selbst auszurichten (wenn sie zu fest angeschraubt sind) so wie bei den großen Modellen 450+.
Auch Bert Kammerer hat seine mcpx Blätter komplett lose. Erklärt er auch bei der smacktalkRC folge rein über den mcpx.
Mir ist heute beim fliegen am Anfang vom 4. Akku wieder der Empängerchip für den Bruchteil einer Sekunden ausgefallen und zwar nachdem ich den Heli mir Vollgas vor dem Boden abfangen musste.
Also genau nach diesem Manöver.
Es schein immer dann zu passieren, wenn die Akkuspannung zu niedrig wird.
Bis jetzt habe ich dadurch noch keinen Absturz gehabt, aber es bleibt immer ein unsicheres Gefühl.
Möglicherweise hat das Kabel von der 3-in-1-Einheit zum Akku einen Bruch oder die Lötverbindung auf der Platine ist lose. Bei zu starker Last kommt dann nicht mehr genug Saft durch.
Ich kann es mir so erklären, dass an der Stelle bevor der Hauptmotor andreht besonders viel Strom gezogen wird, und dann zu wenig da ist und das Board ausgeht.
Meiner Meinung nach hast du dein Problem bereits erkannt.
Deine Problematik hört sich ganz danach an, als ob du wirklich einen sterbenden Hauptmotor hast.
Das nachlassen des Motors ist schon nach 100 Akkus zu spüren. Bei 170 Akkus reicht der Motor noch für gemütlichen Rundflug.
Probiere mal einen neuen Motor aus, wenn es das nicht war haste schon mal einen, deiner wird eh früher oder später den Geist aufgeben.
Ein Kabelbruch kann es aber sein, auch wenn du schon mal einen hattest.
Naja ich werd mal den Hauptmotor ersetzen. Möchte jetzt mal eine grössere Bestellung Ersatzteile machen. Macht es da nicht Sinn gleich einen ganzen neuen MCPX zu kaufen, weil man ja früher oder später fast alle Teile mal braucht?
Macht es da nicht Sinn gleich einen ganzen neuen MCPX
Nicht unbedingt, denn z.B. das teure Board geht ja idR nicht kaputt. Das Problem sind eher die hohen E-Preise in DE und die zum Teil schlechte Verfügbarkeit der häufig kaputtgehenden Teile.
Hi,
ich denke schon, dass es Sinn macht, einen komplett neuen zu kaufen, je nachdem was kaputt ist. Im nachhinnein sowieso.
Ich habe beispielsweise nach ca. 500 Flügen neue Servos gebraucht, sind schon ca. 55 Euro. Kurze Zeit später einen Heckmotor. Da bin ich schon auf 75 Euro. Von den zwei Hauptmotoren, den zwei Landegestellen, den Blättern, Der Haupt- und Blattrotorwelle, der Kabinenhaube usw. die ich vorher schon da rein gesteckt habe, rede ich in dieser Berechnung ja gar nicht.
Im Nachhinein hätte ich mir letztes Jahr besser einen der letzten V1 gekauft, die teilweise für 99,- Euro weggegangen sind. Das wäre definitiv billiger gewesen.
Gruss Reimund
Hab mal ne andere Frage: Wenn ich in der Wohnung fliege, ist der Heckmotor schon nach ca. 2 min heiss und zwingt mich zu pausieren. Doch draussen ist er nach 6 min. gerade mal bischen warm.
Ist das jetzt wegen dem Fahrtwind draussen oder weil der Heckmotor beim Schweben in der Wohnung mehr arbeitet muss?
Beim Hauptmotor ist es nicht ganz so extrem aber ähnlich.
Ist das jetzt wegen dem Fahrtwind draussen oder weil der Heckmotor beim Schweben in der Wohnung mehr arbeitet muss?
ich würde sagen beides. ich hab mal gelesen, dass das fbl im schwebeflug mehr arbeitet. und schwebeflug verbraucht mehr strom als man denkt. hat jemand gemessen, weiss aber nicht mehr wer das war.
So ich bin jetzt auch unter die MCP-X Piloten gegangen.. Bei "Mein Paket" bestellt und über ebay noch eine DX4 für das HF-Modul. Irgendwie waren alle gebrauchten Helis zwar vom Angebot und Preis sehr verlockend, aber entweder wollte der Händler nicht verschicken, hat nicht geantwortet oder die Kiste war ziemlich alt und geschunden. Naja jetzt hab ich wenigstens eine brandneue V2.
Ich werde die wohl erstmal Stock fliegen. Aber zum Tuning: Alu-TS werde ich wohl bestellen. Was ist mit anderen Teilen? Eher Kosmetik oder doch ein Nutzen? Werde wahrscheinlich auch erstmal die original Haube fliegen. Ist mir doch etwas zu schade da schon eine schicke drauf zu machen (die Neue von Frank Lachmund - XXtreme Logo - hats mir ja irgendwie angetan. Hätte was neben meinem Logo 500 ). Brushless werde ich wohl auch irgendwann rein setzen, aber das scheint mir für den Anfang und zum einfachen trainieren eines Rückenfluges doch etwas zu viel zu sein.
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