Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
    Also ich fliege V2 mit Full-Brushless, bei mir driftet nichts, allerdings richtiges einrasten hab ich auch nicht.
    Mein V1 rastet richtig heftig ein. Allerdings mit 2S Full BL Umbau und auch das Heck läuft mit 2S.

Mir reicht das V1 Board. Drift kommt, wenn überhaupt nur bei falschem Schwerpunkt.

Wobei wieder jeder Drift anders definiert.

mfg
    Zuletzt geändert von Walter01; 03.10.2012, 18:49.
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• joshinsky
      Member
      • 10.07.2011
      • 243
      • joshinsky
      • berlin und umgebung

hi Leute,
      mal ne zwischenfrage, wenn ihr mit nicht laufendem Motor die Taumelscheibe nach rechts ansteuert, bewegt sich eure Ts-Führung auch wie Gummi bis zu drei-vier mm?
      Beste Grüße

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
        Ich glaube jetzt zu wissen, wieso mir meine Motoren so schnell eingegangen sind. Ich bin am Anfang sehr viel in meiner Wohnung geflogen und auch sehr langsam, dadurch fehlt der kühlende Fahrtwind. Sowohl der Heckmotor als auch der Hauptmotor sind nach jedem Flug sehr heiss gewesen.

Wenn ich draussen fliege, ist das nie der Fall. Ich fliege auch meist eher schnell.

Die Motoren waren nach dem Flug kaum erwärmt.

Naja, wenn ich weiter viel im meiner Wohnung fliege muss ich einfach mit einem erhöhten Verschleiss der Motoren rechnen

Abkühlen lasse ich sie sowieso immer nach jedem Flug.

hi Andreas,

Bohre oben 2 Lüftungslöcher in die Haube. Dann sorgt der Downwash für genügend Kühlung...
        Zuletzt geändert von cwh; 03.10.2012, 22:50.
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
          hi Leute,
          mal ne zwischenfrage, wenn ihr mit nicht laufendem Motor die Taumelscheibe nach rechts ansteuert, bewegt sich eure Ts-Führung auch wie Gummi bis zu drei-vier mm?
          Beste Grüße
          Nein absolut nicht!

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo soundmaster,
            Ich glaube jetzt zu wissen, wieso mir meine Motoren so schnell eingegangen sind...Die Motoren waren nach dem Flug kaum erwärmt...
            ich habe in der vergangenen Woche dem Thema Motortemperatur mal die nötige Beachtung zukommen lassen und nach jedem Flug ein Multimeter mit K-Fühler an den Hauptmotor drangehangen. Gemessen habe ich am Hauptmotor sowohl am dicken Lötpunkt oben am Motor als auch zwischen Messingritzel und Motorwelle am unteren Motorende. Da gab es jeweils Temperaturen von bis zu 49°C. Ich kann mir unter Verwendung der Originalhaube nicht vorstellen, dass während dem (Schnell-)Flug durch den Fahrtwind deutlich mehr Kühlluft an den Motor gelangt. Dafür ist alles zu dicht, selbst die schwarzen Lüftungsöffnungen in der Haube sind ja nur eine Attrappe. Die wesentliche Kühlung wird der Hauptmotor wohl vom Hauptrotor erhalten (PS: außentemperaturabhängig lasse ich den Motor nunmehr auch alle 1...2 Akkus auf 35°C (an den oben beschriebenen Meßpunkten) abkühlen)

Kommentar

• Wallo
              Wallo

Von welchen rasten redet ihr?

Kommentar

• RedSky
                Member
                • 27.06.2011
                • 644
                • Oliver
                • Peine

mit der Orginalhaube der Motor bekommt nichts ab weil die Platine vor sitzt.
                Ich habe die schwarzen Kühlungsatrappen allerdings auf gemacht damit der Regler(BL) besser gekühlt wird.
                Zuletzt geändert von RedSky; 03.10.2012, 23:27.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Hab jetzt ein gröberes Problem mit meinem MCPX: Seid dem ich das Heck mit Motor ausgetauscht habe ist folgendes aufgetreten:

Der MCPX schaltete ganz plötzlich mitten im Flug für eine Millisekunde komplett ab. Das blaue Licht geht aus und dann sofort wieder ein.

Das passert so ca. jede 3-4 Flüge ein- oder mehrmals, aber dann eben sofort wieder ein.

Hab schon Kabel auf Wackelkontakt und die Platine auf Schäden überprüft aber nichts finden können.

Kann mir nicht vorstellen was das sein soll. Wie gesagt es passiert seid ich das neue Heck verwende. Vorher hatte er das nie.

Irgendwelche Ideen?

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Irgendwelche Ideen?
                    Hi,
                    schau Dir die Kabel an den Steckern wirklich genau an. Oft sind sie an der Lötstelle abgerissen, werden durch den Schrumpfschlauch aber noch gehalten. Beim 120SR habe ich mal eine kalte Lötstelle gehabt, sodass keine saubere Verbindung zwischen Kabel und Stecker vorhanden war.
                    Relativ gut kannst Du das überprüfen, indem Du die Kabel vorsichtig vom Stecker wegziehst.
                    Wenn der Kupferdraht aberissen ist, hast Du ein `schwammiges´ Gefühl dabei.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Ok ich bin gerade draufgekommen dass es dann passiert wenn die Akkus schon fast leer sind.

Ich konnte es jetzt reproduzieren.

Wenn der Akku schon fast leer ist und ich Gas gebe, dann passiert folgendes:

1) Motor hinten dreht an
                      2) kurz bevor Hauptmotor angeht, geht das Blaue Licht aus
                      3) Wenn ich mehr Gas gebe geht es wieder an und der Hauptmotor dreht an

Ich kann es mir so erklären, dass an der Stelle bevor der Hauptmotor andreht besonders viel Strom gezogen wird, und dann zu wenig da ist und das Board ausgeht.

Werde mal ein paar Tests mit unterschiedlichen Akkuspannungen machen und dann berichten.

Kommentar

• farbenzwerg
                        farbenzwerg

Der MCPX schaltete ganz plötzlich mitten im Flug für eine Millisekunde komplett ab. Das blaue Licht geht aus und dann sofort wieder ein.
                        hatte ich auch, heck dreht kurz weg, und weiter gehts. irgendwann hat er nicht mehr gebunden. angeblich quartz/empfänger platt. edit: hoffe das wars bei dir

Kommentar

• oky
                          oky

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
                          hatte ich auch, heck dreht kurz weg, und weiter gehts. irgendwann hat er nicht mehr gebunden. angeblich quartz/empfänger platt. edit: hoffe das wars bei dir
                          Was meinst Du damit? Wer sagt das und vor allem...was kann man dagegen tun?

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
                            Ja genau das hat er gemacht. Und seid einiger Zeit bindet er auch manchmal erst nach dem zeiten Anlauf.

Dh. ich muss das Board früher oder später tauschen oder?

Müsste ja auf Garantie gehen.

Kommentar

• oky
                              oky

Ja genau das hat er gemacht. Und seid einiger Zeit bindet er auch manchmal erst nach dem zeiten Anlauf.

Dh. ich muss das Board früher oder später tauschen oder?

Müsste ja auf Garantie gehen.
                              Also, dass die Mechanik verschleisst sehe ich ein....aber das Board....inakzeptabel....sollte es wirklich so sein bin ich mit dem Thema HH bald durch.

Kommentar

• farbenzwerg
                                farbenzwerg

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                                Also, dass die Mechanik verschleisst sehe ich ein....aber das Board....inakzeptabel....sollte es wirklich so sein bin ich mit dem Thema HH bald durch.
                                alternative? gerne warum nicht*

Kommentar

Lädt...
                                X