Jetzt hätte ich auch mal eine Frage:
Bei meinem MCPX enden Flips bzw. der Versuch, ihn über einen halben Looping in den Rückenflug zu bringen im "Chaos" (leider nicht im Kontrollierten...). Der Hubi dreht Pirouetten und ist schlichtweg nicht mehr zu beherrschen, im Normalflug funktioniert er dagegen einfandfrei.
Hat da jemand vielleicht irgendwelche Hilfen/Ideen/Erfahrungen dazu (Mich ärgert`s, daß manche MCPX anscheinend auch insoweit bestens funktionieren...)??
Ach ja, eines noch an meinen "Steuerkünsten" dürfte es eigentlich nicht liegen (oder vielleicht doch??), auch ist das Heckrohr des Hubis nicht beschädigt.
Grüße
Magic-Herb
Hallo Jungs,
ich hab das Problem auch und habe mich gestern mal auf die Suche nach der Ursache gemacht.
Wenn ihr mich fragt liegt das an der Taumelscheibe.
Die hat jede Menge Spiel und da wundert es mich dann nicht, dass beim Umschlagen der Blätter die Elektronik an ihre Grenze kommt.
Ich hoffe da gibts bald paar Tuningteile!
So, der Postbote hat eben meinen mCPX gebracht - jetzt kann ich Euch ja sagen, wo ich ihn am Freitag bestellt hatte (die haben die BNF-Version nämlich auf Lager): http://www.vogel-modellsport.de/eBay...0EU::5661.html
...ich hab das Problem auch und habe mich gestern mal auf die Suche nach der Ursache gemacht.
Wenn ihr mich fragt liegt das an der Taumelscheibe.
Die hat jede Menge Spiel und da wundert es mich dann nicht, dass beim Umschlagen der Blätter die Elektronik an ihre Grenze kommt.
Ich hoffe da gibts bald paar Tuningteile!...
Hi Chris,
yep, das ist auch mein Verdacht. Hab gerade mal die Orig-TS gegen Ersatzteil getauscht und festgestellt, dass die Erstatz-TS zwar auch nicht spielfrei ist (vor allem Anlekungen zu den Servos, bei der "alten" aber erhebliches Spiel in dem Lager in der TS selbst war, was ca +/- 0,25mm Spiel lnnen- vs. Außenring an den Anlenkungen ausmachte.
Ein kurzer Testflug brachte eine verlängerte Flugzeit beim Kampfschweben und (gefühlt) steht der mCPX nun noch etwas ruhiger. Auch das Vibrieren beim 0-Druchgang auf Pitch ist weg .
Werd demnächst mal rausgehen und schauen, ob das Rodeo beim Umlegen auf den Rücken nun auch ebenfalls passé ist, die Wohung ist mir dazu noch zu eng.
ich habe ein rießen Problem:
Ich bekomme den Blade mit der Dx4e nicht mehr gebunden
Ich mach es zwar so wie im Handbuch, aber bin immer im Computer Mode d.h. wenn ich den Trainer-Schalter drücke geht die Taumelscheibe rauf und runter
Kurze Frage: wie kommst Du mit der FX-18 auf die passende Servobelegung? Also wie bekommst Du z.B. Gas auf Ausgang 1? Die FX-18 gibt das ja standardmässig auf 3 aus.
Vielen Dank im Voraus,
Andreas
Mh, keine Ahnung. Es passt einfach: Typ Heli, H1, Mode 2, ich musste, glaube ich, alles invertieren, aber sonst.... Ging auch bei MCX und MSR problemlos.
Habe mir bei der letzten Ersatzteilbestellung die grüne Haube gegönnt. Bilde mir, ihn damit besser zu erkennen.
Die neuen Blätter haben wieder einen extrem toleranten Spurlauf!
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
ich habe ein rießen Problem:
Ich bekomme den Blade mit der Dx4e nicht mehr gebunden
Ich mach es zwar so wie im Handbuch, aber bin immer im Computer Mode d.h. wenn ich den Trainer-Schalter drücke geht die Taumelscheibe rauf und runter
Hilfe, was ist das ?
Der nächste mit einem Bindungs-Problem in Verbindung mit der DX4....
- Beide Schalter oben (Stunt-Mode und Expo) ?
- Gas ganz unten & links nach mehrmaligen blinken der Funke?
- DIP-Schalter alle unten?
Ich hab jedenfalls die faxen dick mit der DX4 und hab mir ne DX6 gekauft. Hoffe damit sind die Probleme weg....
Der Heckausleger sah eingebaut offensichtlich völlig OK aus - kein Riss, oder so zu sehen. Alledings war er recht "beweglich" - um die eigene Achse in einem bestimmten Umfang leicht zu drehen. Habe den nun mal raus gezogen und siehe da... so wird der Gyro in einigen Situationen sicherlich Probleme haben, den Hubi zu stabilisieren
So wie ich das sehe, besteht der Heckausleger aus zwei gegeneinader geklebten Karbonstangen - in der Mitte entsprechend die Heckmotorkabel durchgeführt. Habe nun erst einmal einen neuen Heckausleger eingebaut. Der Alte sollte sich aber ohne Probleme kleben lassen - womit klebt man am besten Karbon? Anbei das Bild dazu:
Danke für den Tipp! Gestern flog der Heli bis zu einem kleinen Absturz absolut traumhaft. Danach fing es an wie hier es auch beschrieben wurde -> Bei Flips oder Loops wurde aus ihm ein Brummkreisel... Habe vorhin den Heckausleger kontrolliert und siehe da: Auch gespalten! Geklebt (mit Sekundenkleber) und wieder eingebaut, siehe da: alles wieder gut! Sehr schön!
Werde mir mal ein paar Ersatzheckausleger ordern...
So, nachdem ich ja nun leider eine kleine Zwangspause einlegen muss, weil ein Rotorblatt inkl. Blatthalter weggeflogen ist /Align Lager bestellt), habe ich mich mit einem anderen kleinen Problemchen beschäftigt.
Ich habe teilweise die letzten Tage Flips wie ein alter Hase geflogen (wie im Sim geübt) - teileweise 5-6 Stück hintereinander - sicher und auf engstem Raum - dann auf einmal war Schluss und keiner wollte mehr gelingen - der Hubi drehte auf dem Rücken wie ein Brummkreisel.
Ich denke ich habe den Fehler nun gefunden und dieser lag diesmal nicht am Piloten
Der Heckausleger sah eingebaut offensichtlich völlig OK aus - kein Riss, oder so zu sehen. Alledings war er recht "beweglich" - um die eigene Achse in einem bestimmten Umfang leicht zu drehen. Habe den nun mal raus gezogen und siehe da... so wird der Gyro in einigen Situationen sicherlich Probleme haben, den Hubi zu stabilisieren
So wie ich das sehe, besteht der Heckausleger aus zwei gegeneinader geklebten Karbonstangen - in der Mitte entsprechend die Heckmotorkabel durchgeführt. Habe nun erst einmal einen neuen Heckausleger eingebaut. Der Alte sollte sich aber ohne Probleme kleben lassen - womit klebt man am besten Karbon? Anbei das Bild dazu:
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich mir meinen Heckausleger mal genauestens angeschaut und siehe da, mein Heckausleger sieht genauso aus! Er ist ebenfalls mehrere Zentimeter gespalten...
Ich habe ihn darauf mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt und wieder eingebaut, durch die Reparaturarbeiten sitzt er nun sogar noch etwas fester im Rumpf, allerdings habe ich ihn nicht mehr ganz reingeschoben bekommen, er sitzt aber fest, das heißt, dass ich nun ein längeres Heck habe und somit auch etwas mehr Heckrotorleistung haben müsste
Bin danach direkt mal fliegen gegangen und siehe da, der Heli fliegt DEUTLICH besser! Das mit dem Schütteln scheint nun auch besser zu sein. Turns zu fliegen macht nun auch richtig Spaß, vorher ging das nicht so richtig.
Wäre nun mal interessant zu wissen, ob mein Heckausleger von Anfang an kaputt war oder nicht, ich werde es nicht rausfinden können...
Also checkt mal eure Heckausleger, ihr müsst sehr sehr genau hinschauen um es zu erkennen!
ich habe ein rießen Problem:
Ich bekomme den Blade mit der Dx4e nicht mehr gebunden
Ich mach es zwar so wie im Handbuch, aber bin immer im Computer Mode d.h. wenn ich den Trainer-Schalter drücke geht die Taumelscheibe rauf und runter
Hilfe, was ist das ?
Mfg
Kai AusCoburg
Senderschalter alle auf normale Position stellen. Also LOW und OFF.
Akku an Heli anschliessen.
Warten bis dieser schnell Blinkt.
Motor-Aus Taster gedrückt halten und Sender einschalten.
Heckknüppel nach links drücken.
Motor-Aus Taster loslassen.
Warten bis sich der Heli bindet mit dem Sender was man hört an schnarrenden Servos und der Heli blau leuchtet.
Motor-Aus Taster kurz nochmals drücken. Der Heli blinkt nun.
Akku abklemmen.
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