Erfahrungsbericht mCPX

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  • Stratus
    Member
    • 02.07.2010
    • 251
    • Christopher
    • Kressbronn

    #1186
    AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

    Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Jetzt hätte ich auch mal eine Frage:
    Bei meinem MCPX enden Flips bzw. der Versuch, ihn über einen halben Looping in den Rückenflug zu bringen im "Chaos" (leider nicht im Kontrollierten...). Der Hubi dreht Pirouetten und ist schlichtweg nicht mehr zu beherrschen, im Normalflug funktioniert er dagegen einfandfrei.
    Hat da jemand vielleicht irgendwelche Hilfen/Ideen/Erfahrungen dazu (Mich ärgert`s, daß manche MCPX anscheinend auch insoweit bestens funktionieren...)??
    Ach ja, eines noch an meinen "Steuerkünsten" dürfte es eigentlich nicht liegen (oder vielleicht doch??), auch ist das Heckrohr des Hubis nicht beschädigt.

    Grüße

    Magic-Herb
    Hallo Jungs,
    ich hab das Problem auch und habe mich gestern mal auf die Suche nach der Ursache gemacht.
    Wenn ihr mich fragt liegt das an der Taumelscheibe.
    Die hat jede Menge Spiel und da wundert es mich dann nicht, dass beim Umschlagen der Blätter die Elektronik an ihre Grenze kommt.
    Ich hoffe da gibts bald paar Tuningteile!

    Gruß Chris

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    • AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

      #1187
      AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

      Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
      Na dann sollten wir doch mal alle Blades gleichzeitig Fliegen lassen...
      Wär Ich dabei!!!

      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

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      • claus.carstensen
        claus.carstensen

        #1188
        AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

        Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
        Wo gibt es den Heli denn z.Zt. zum kaufen ?
        So, der Postbote hat eben meinen mCPX gebracht - jetzt kann ich Euch ja sagen, wo ich ihn am Freitag bestellt hatte (die haben die BNF-Version nämlich auf Lager): http://www.vogel-modellsport.de/eBay...0EU::5661.html



        C.C.

        Kommentar

        • Balsapilot
          Balsapilot

          #1189
          AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

          Mit!

          Kommentar

          • UliZ
            Member
            • 07.08.2008
            • 143
            • Uli

            #1190
            AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

            Rodeo beim Umdrehen auf den Rücken
            Zitat von Stratus Beitrag anzeigen
            ...ich hab das Problem auch und habe mich gestern mal auf die Suche nach der Ursache gemacht.
            Wenn ihr mich fragt liegt das an der Taumelscheibe.
            Die hat jede Menge Spiel und da wundert es mich dann nicht, dass beim Umschlagen der Blätter die Elektronik an ihre Grenze kommt.
            Ich hoffe da gibts bald paar Tuningteile!...
            Hi Chris,

            yep, das ist auch mein Verdacht. Hab gerade mal die Orig-TS gegen Ersatzteil getauscht und festgestellt, dass die Erstatz-TS zwar auch nicht spielfrei ist (vor allem Anlekungen zu den Servos, bei der "alten" aber erhebliches Spiel in dem Lager in der TS selbst war, was ca +/- 0,25mm Spiel lnnen- vs. Außenring an den Anlenkungen ausmachte.

            Ein kurzer Testflug brachte eine verlängerte Flugzeit beim Kampfschweben und (gefühlt) steht der mCPX nun noch etwas ruhiger. Auch das Vibrieren beim 0-Druchgang auf Pitch ist weg .
            Werd demnächst mal rausgehen und schauen, ob das Rodeo beim Umlegen auf den Rücken nun auch ebenfalls passé ist, die Wohung ist mir dazu noch zu eng.

            CU
            Uli
            Da ist Tuning sinnvoll, wie ich meine.
            T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
            Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

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            • fly-kai
              Member
              • 17.04.2010
              • 106
              • Kai

              #1191
              AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

              Hey,

              ich habe ein rießen Problem:
              Ich bekomme den Blade mit der Dx4e nicht mehr gebunden
              Ich mach es zwar so wie im Handbuch, aber bin immer im Computer Mode d.h. wenn ich den Trainer-Schalter drücke geht die Taumelscheibe rauf und runter

              Hilfe, was ist das ?

              Mfg
              Kai AusCoburg

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              • scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

                #1192
                AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                Kurze Frage: wie kommst Du mit der FX-18 auf die passende Servobelegung? Also wie bekommst Du z.B. Gas auf Ausgang 1? Die FX-18 gibt das ja standardmässig auf 3 aus.

                Vielen Dank im Voraus,
                Andreas

                Mh, keine Ahnung. Es passt einfach: Typ Heli, H1, Mode 2, ich musste, glaube ich, alles invertieren, aber sonst.... Ging auch bei MCX und MSR problemlos.

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                • -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

                  #1193
                  AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                  Habe mir bei der letzten Ersatzteilbestellung die grüne Haube gegönnt. Bilde mir, ihn damit besser zu erkennen.
                  Die neuen Blätter haben wieder einen extrem toleranten Spurlauf!



                  [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

                  Kommentar

                  • BigBen4711
                    BigBen4711

                    #1194
                    AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                    Zitat von fly-kai Beitrag anzeigen
                    Hey,

                    ich habe ein rießen Problem:
                    Ich bekomme den Blade mit der Dx4e nicht mehr gebunden
                    Ich mach es zwar so wie im Handbuch, aber bin immer im Computer Mode d.h. wenn ich den Trainer-Schalter drücke geht die Taumelscheibe rauf und runter

                    Hilfe, was ist das ?
                    Der nächste mit einem Bindungs-Problem in Verbindung mit der DX4....

                    - Beide Schalter oben (Stunt-Mode und Expo) ?
                    - Gas ganz unten & links nach mehrmaligen blinken der Funke?
                    - DIP-Schalter alle unten?

                    Ich hab jedenfalls die faxen dick mit der DX4 und hab mir ne DX6 gekauft. Hoffe damit sind die Probleme weg....

                    cu,
                    Ben

                    Kommentar

                    • michael1377
                      michael1377

                      #1195
                      AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                      Hier mal ein paar hochauflösende mikroskopbilder



                      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 13:42. Grund: url

                      Kommentar

                      • Pollux
                        Pollux

                        #1196
                        AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                        Zitat von efliege Beitrag anzeigen

                        Der Heckausleger sah eingebaut offensichtlich völlig OK aus - kein Riss, oder so zu sehen. Alledings war er recht "beweglich" - um die eigene Achse in einem bestimmten Umfang leicht zu drehen. Habe den nun mal raus gezogen und siehe da... so wird der Gyro in einigen Situationen sicherlich Probleme haben, den Hubi zu stabilisieren

                        So wie ich das sehe, besteht der Heckausleger aus zwei gegeneinader geklebten Karbonstangen - in der Mitte entsprechend die Heckmotorkabel durchgeführt. Habe nun erst einmal einen neuen Heckausleger eingebaut. Der Alte sollte sich aber ohne Probleme kleben lassen - womit klebt man am besten Karbon? Anbei das Bild dazu:


                        Danke für den Tipp! Gestern flog der Heli bis zu einem kleinen Absturz absolut traumhaft. Danach fing es an wie hier es auch beschrieben wurde -> Bei Flips oder Loops wurde aus ihm ein Brummkreisel... Habe vorhin den Heckausleger kontrolliert und siehe da: Auch gespalten! Geklebt (mit Sekundenkleber) und wieder eingebaut, siehe da: alles wieder gut! Sehr schön!
                        Werde mir mal ein paar Ersatzheckausleger ordern...

                        Kommentar

                        • MrMaJo
                          Senior Member
                          • 14.02.2007
                          • 1895
                          • Marco
                          • Bottrop

                          #1197
                          AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                          Hallo,

                          mal eine kurze Frage, steht eure Taumelscheibe auch etwas Schräg (auf Roll)?

                          Im Flug merke ich von der Schräglage eigentlich nichts, aber die TS steht definitiv Schräg im Stand.

                          Danke.

                          Edit: Sehe grad, dass ihr auch Bind probleme mit der DX4 habt? Mein mcp x verliert auch öfter die Bindung zur DX4
                          Gruß,
                          Marco

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                          • piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

                            #1198
                            AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                            Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                            So, nachdem ich ja nun leider eine kleine Zwangspause einlegen muss, weil ein Rotorblatt inkl. Blatthalter weggeflogen ist /Align Lager bestellt), habe ich mich mit einem anderen kleinen Problemchen beschäftigt.

                            Ich habe teilweise die letzten Tage Flips wie ein alter Hase geflogen (wie im Sim geübt) - teileweise 5-6 Stück hintereinander - sicher und auf engstem Raum - dann auf einmal war Schluss und keiner wollte mehr gelingen - der Hubi drehte auf dem Rücken wie ein Brummkreisel.

                            Ich denke ich habe den Fehler nun gefunden und dieser lag diesmal nicht am Piloten

                            Der Heckausleger sah eingebaut offensichtlich völlig OK aus - kein Riss, oder so zu sehen. Alledings war er recht "beweglich" - um die eigene Achse in einem bestimmten Umfang leicht zu drehen. Habe den nun mal raus gezogen und siehe da... so wird der Gyro in einigen Situationen sicherlich Probleme haben, den Hubi zu stabilisieren

                            So wie ich das sehe, besteht der Heckausleger aus zwei gegeneinader geklebten Karbonstangen - in der Mitte entsprechend die Heckmotorkabel durchgeführt. Habe nun erst einmal einen neuen Heckausleger eingebaut. Der Alte sollte sich aber ohne Probleme kleben lassen - womit klebt man am besten Karbon? Anbei das Bild dazu:


                            Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich mir meinen Heckausleger mal genauestens angeschaut und siehe da, mein Heckausleger sieht genauso aus! Er ist ebenfalls mehrere Zentimeter gespalten...
                            Ich habe ihn darauf mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt und wieder eingebaut, durch die Reparaturarbeiten sitzt er nun sogar noch etwas fester im Rumpf, allerdings habe ich ihn nicht mehr ganz reingeschoben bekommen, er sitzt aber fest, das heißt, dass ich nun ein längeres Heck habe und somit auch etwas mehr Heckrotorleistung haben müsste

                            Bin danach direkt mal fliegen gegangen und siehe da, der Heli fliegt DEUTLICH besser! Das mit dem Schütteln scheint nun auch besser zu sein. Turns zu fliegen macht nun auch richtig Spaß, vorher ging das nicht so richtig.

                            Wäre nun mal interessant zu wissen, ob mein Heckausleger von Anfang an kaputt war oder nicht, ich werde es nicht rausfinden können...



                            Also checkt mal eure Heckausleger, ihr müsst sehr sehr genau hinschauen um es zu erkennen!



                            Piotre
                            Zuletzt geändert von piotre22; 14.03.2011, 13:49.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

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                            • piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

                              #1199
                              AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                              Zitat von michael1377 Beitrag anzeigen
                              Hier mal ein paar hochauflösende mikroskopbilder



                              http://db.tt/iKixoG7
                              Vielen Dank für die super detaillierten Bilder, echt Klasse!!!
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

                              Kommentar

                              • dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

                                #1200
                                AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

                                Zitat von fly-kai Beitrag anzeigen
                                Hey,

                                ich habe ein rießen Problem:
                                Ich bekomme den Blade mit der Dx4e nicht mehr gebunden
                                Ich mach es zwar so wie im Handbuch, aber bin immer im Computer Mode d.h. wenn ich den Trainer-Schalter drücke geht die Taumelscheibe rauf und runter

                                Hilfe, was ist das ?

                                Mfg
                                Kai AusCoburg


                                Senderschalter alle auf normale Position stellen. Also LOW und OFF.
                                Akku an Heli anschliessen.
                                Warten bis dieser schnell Blinkt.
                                Motor-Aus Taster gedrückt halten und Sender einschalten.
                                Heckknüppel nach links drücken.
                                Motor-Aus Taster loslassen.
                                Warten bis sich der Heli bindet mit dem Sender was man hört an schnarrenden Servos und der Heli blau leuchtet.
                                Motor-Aus Taster kurz nochmals drücken. Der Heli blinkt nun.
                                Akku abklemmen.

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