Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Danke,
    genau das wollte ich hören. :-)
    Na dann harre ich mal der Dinge und schüttel schon mal das Loctite auf.

Gruß, Alex
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2269
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Tja ist schon drollig .........

Da wird der CP-Heli drei mal gegen das Stuhlbein oder die Wand geknallt und dann auf den Hersteller geschimpft - weil was kaputt gegangen ist.....

In aktuellen Beitragen zu den großen CP-Helis werden grade die Kosten für die Reparatur offengelegt - mal sind es 800,- Euro mal "nur 500,-"
      ( Aber jeweils "nur" 1 Absturz !! )

Aber offenbar erwarten einige die auserordentliche Crash-Resistenz des msr nur auch beim mcp x.

Jedem Kenner war allerdings im Vorfeld schon klar, das das nie sein kann !

Mein msr, ( erste Baureihe ) hat es am Anfang auch nicht leicht gehabt.
      Tasächlich habe ich doch nach vielen dutzend Flügen ein mal die Blatthalter tauschen müssen, kosten 3,20 Euro.

Heute kriege ich den mcp x, da heisst es dann nicht abstürzen oder gleich das große Chrach-Set bestellen...... ( Blätter, Heckmotor, Taumelscheibe, Landegestell, Anlenkungen etc. etc. )

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Ich sehe das ähnlich! Die Schrauben der Blattlagerwelle sichern und gut ist. Das mit der Taumelscheibe ist doch okay - irgendwo muss doch eine Sollbruchstelle sein. Und bei dem mCP X ist es halt u.a. diese.

Was erwartet ihr denn? Es ist ein CP-Heli, bei dem bei den hohen Drehzahlen nun mal was kaputt gehen kann. Auch wenn der mCP X schon robust ist, ist er nicht unzerstörbar!

Ich glaube, hier gehen u.a. viele Anfänger mit völlig falschen Vorstellungen an den mCP X ran. Fliegen muss man den auch noch alleine.

Und zum T-REX 100 3G: Der wird m.E. zu 99,9% in der selber Fabrik gefertigt und dürfte sich nur in ein paar Details unterscheiden. Besser wird er wohl kaum sein!
        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Jedenfalls sollte man den Heli kontrollieren. Bei meinem Ersatzheli war auch der Stellring nicht richtig (weil schief, ja das geht!) verbaut und damit die Welle zu weit unten und nach Korrektur der ganze Heli falsch eingestellt. Musste dann Pitch nach oben korrigieren. Nun fliegt er wie der Erste.

Frank

Kommentar

• Pascal
            Gast
            • 14.07.2010
            • 2442
            • p

@Frank: Du hast gleich 2 ?

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Muss man denn auch bei jedem RTF Heli überprüfen ob die Servoplatinen richtig festgezogen sind? Oder ob das Hauptrad auch ordenlich befestigt ist? Und eine Taumelscheibe als Sollbruchstelle? Sehr kreativ. Wirklich. Alle Schrauben an der Hauptwelle die metallisch verbunden sind sollten gesichert sein. Und das ist NICHT Aufgabe des Käufers der ein BNF oder RTF Modell kauft.

Das der T-Rex nicht besser wird ist zwar denkbar, aber im Moment reine Kaffeesatzleserei.

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Sorry!

Frank

P.S.: war eigentlich ein Fehler. Wollte einen Heli und zwei Zusatzakkus bestellen. Dreimal dürft Ihr raten, was ich bestellt habe. Einen hat dann mein Kollege genommen.

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                  Tja ist schon drollig .........

Da wird der CP-Heli drei mal gegen das Stuhlbein oder die Wand geknallt und dann auf den Hersteller geschimpft - weil was kaputt gegangen ist.....

...

mfg
                  Roland
                  Ich warte nur auf den Ersten, der sich bei Horizon wegen der beschädigten Inneneinrichtung beschwert und entsprechenden Schadensersatz einfordert

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• Pupuyang
                    Member
                    • 23.03.2010
                    • 813
                    • Sascha
                    • 76437 Rastatt

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                    Muss man denn auch bei jedem RTF Heli überprüfen ob die Servoplatinen richtig festgezogen sind? Oder ob das Hauptrad auch ordenlich befestigt ist? Und eine Taumelscheibe als Sollbruchstelle? Sehr kreativ. Wirklich. Alle Schrauben an der Hauptwelle die metallisch verbunden sind sollten gesichert sein. Und das ist NICHT Aufgabe des Käufers der ein BNF oder RTF Modell kauft.

Das der T-Rex nicht besser wird ist zwar denkbar, aber im Moment reine Kaffeesatzleserei.
                    Ja man sollte JEDEN heli noch mal vOr dem ersten Start überprüfen, egal was es für einer ist!!!!!

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

ßberprüfen ja - zerlegen und sichern - sicher nicht!

Kommentar

• criz
                        Member
                        • 06.01.2003
                        • 388
                        • Christian

nach den ersten akkus muss ich sagen: erinnert mich stark an den 4G3 von walkera. nach 50s ist der druck ziemlich raus, und man kann sich zwischen pitch und zyklisch entscheiden. bei beidem gemeinsam hat das heck eine deutliche ausbruchtendenz.

ich denke es ist alles eine frage der akkus. gescheite hochstromzellen, die die spannung gut halten. aber für's erste wirklich nicht schlecht der kleine, auch bei wind (und eben war es wirklich windig) durch das FBL system gut zu kontrollieren.
                        criz
                        www.microheli.net

Kommentar

• elnillo
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 206
                          • Marcus
                          • Hann. Münden

Was ist daran so komisch? Es gibt so etwas wie eine Produkthaftung. Wenn
                          bei einem Auto plötzlich ein Rad abfällt und dadurch Folgeschäden entstehen, haftet der Hersteller. Allerdings würde ich mir diesen Stress auch nicht machen....
                          Ich als Endkunde erwarte bei einem BNF/RTF Produkt, dass es funktioniert.
                          Wenn ich mit dem Teil selber wo gegenfliege ist das natürlich etwas anderes.
                          Bei aller Begeisterung (bin ja selber begeistert): für 149€ kann man ein funktionierendes Produkt erwarten!

Marcus
                          T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Pupuyang
                            Member
                            • 23.03.2010
                            • 813
                            • Sascha
                            • 76437 Rastatt

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                            ßberprüfen ja - zerlegen und sichern - sicher nicht!

Das gehört wohl oder übel dazu , wenn was nicht stimmt.

Man darf den rtf Sets nicht 100% vertrauen. Und ich finde es auch nicht wild, wenn man das eine oder andere richten muss.

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Naja. Mir ist schon klar dass man als Impulskäufer die Investition eben so verteidigt. Davon leben die Leute bei HH. Aber ich sehe schon dass jede Argumentation die Qualitätsmängel rügt einfach abprallt.

gl&hf sag ich da nur.

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von Oli L. Beitrag anzeigen
                                Heeey,
                                juhu meiner is auch da ;-) gerade geholt und noch nen paar extra Akku´s yeah....

Beim Einstellen gleichmal nen anderen Akku geladen....

Ich fliege mit MX22 und Spektrum Modul.... doofe Einstellerei aber es geht ....

Der Blade brauch folgendes :

Kanal 1 Pitch
                                ...2 Roll
                                ...3 Nick
                                ...4 Heck
                                ...5 ---
                                ...6 GAS

Ich habe quasi ... da ich nicht umstellen kann... Kanal 1 zu nem Nur Mix Kanal Gemacht und... unter Freie Mischer ... K1 auf 6.... anschließend nen Geber gemischt der Zeit auf Gas regelt (Geber auf K1) so habe ich eben nen Schalter auf Gas (0-> 100% 8sek. / 100->0% 0sek.) klappt Prima...

Wie ich nun herausgefunden habe ist es so FALSCH!
                                Der mCP X braucht Gas auf Kanal 1 und Pitch auf Kanal 6.

warhscheinlich hast du dich einfach nur vertippt, denn was du darunter geschrieben hast mit "Nur mix" usw. stimmt dann nämlich wieder...
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X