Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2667
    • Jens
    • Hamburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

So wie den einen vorgeworfen wird, alles gut zu reden ist es Deutschland leider üblich alles schlecht zu reden. Zum Glück ist es mir persönlich total wurscht, ob irgend wer in der Welt der Meinung ist, ich wär n Depp, weil ich meinen RTF vor dem Flug noch mal auseinanderbaue und alles überprüfe. Ich für mich weiss, dass ich vor allem mir selber trauen kann und ich gerne vor dem "Heilemachen" wissen will, wie es richtig auszusehen hat.
    Mal abgesehen davon sitzt meine Blattlagerwelle Bombenfest, ich hab noch keine abgebrochene Taumelscheibe und habe vor allem Spaß mit der kleinen Bestie. Leider ist es zu stürmisch hier, als dass ich damit mal raus könnte, weil drinnen trau ich mich mit dem schnellen Rotor noch nichts, bevor ich nicht 100% weiss, wie er in welchen Situationen reagiert.

Auch so ein Punkt, der mich hier wundert. Dass der benötigte Flugraum nicht proportional mit der Fluggerätegröße mitgeht, sollte hier doch wirklich fast jeder wissen. Dann müssete man einen 250er ja auf 2x2 Meter so bewegen können wie nen 700er draußen. Trotzdem scheinen viele den mcpx auszupacken in ihr Wohnzimmer zu gehen und zu erwarten, dass die Kiste auf anhieb 3D macht auf den 2x3x3 Metern. Bevor ich mit der Kiste nicht mal bei Windstille und viel Platz alles mit genügend Bodenabstand ausprobiert habe, ist mir vor allem die Wartezeit zu schaden für nen fiesen Crash.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• elnillo
      Member
      • 06.01.2011
      • 206
      • Marcus
      • Hann. Münden

hbert, wir sprechen eine Sprache.
      T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Naja, was bringt das gemeker? Es gibt doch ganz klare Optionen die ihr wählen könnt:

1) Schraube sichern und freuen
        2) Schraube nicht sichern, den Heli kaputt machen und heulen
        3) Schraube nicht sichern und von euerm 14Tage wiederrufsrecht gebrauch machen

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2667
          • Jens
          • Hamburg

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
          Nein - das ist eben nicht normal. Bei HH ja, aber lange nicht bei allen Herstellern. Auch wenn es sich der eine oder andere hier noch so einreden mag. Ein gebetsmühlenartiges runterleiern von "Sicherheitsregeln" und "normalen Prozeduren" ändert nichts an der Tatsache dass die Qualitätssicherung eben NICHT Aufgabe des Käufers ist.

Soweit mir beklannt kommen 99% aller Helis aus Fernost, aber nicht 99% aller Helis haben so eine hohe Schadensquote durch Versäumnisse des Herstellers.
          Ich bin mir nicht sicher, ob ich in deiner Nähe stehen möchte, wenn du fliegst.

Ab der Sekunde, in der ich mit einem Fluggerät abhebe, bin ich verantwortlich dafür, was passiert. Und zwar nicht nur für das Gerät und meine Geldbörse, sondern für alle (incl. mir selbst) die im Gefahrenbereich sind. Das sind beim Fliegen mehr als 1.5m... Ich bau grundsätzlich alles auseinander und schau, dass es richtig zusammengesetzt ist. Vormontierte Köpfe usw. kriegst man ja überall dazu mittlerweile. Selbst bei großen namenhaften Herstellern würde ich mich nicht drauf verlassen. Zumal ich persönlich die Qualitätssicherung jeder einzelnen Schraubensicherung garnicht bezahlen will, das wird nämlich schnell teurer als der Heli so schon kostet (auch bei großen).

Wenn du dich auf die Qualitätssicherung verlassen willst, bitte, ich bin gerne für mein Wohl und das meiner Umgebung so gut es geht selbst verantwortlich.

Und: Nachdem der mcpx das erste mal hochgedreht ist und ich gehört hab, wie schnell der dreht, hab ich nicht ein fitzelchen weniger Respekt vor der Kiste, als vor meinen großen. Mir ist es nämlich total egal, ob mir ein großes 550er Blatt oder ein kleines 20er Blatt das Augenlicht nimmt.
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Wem der Schadenquote des mCPX glauben schenkt und alles doch sooooo schlecht bei diesem Heli ist: Warum sind dann die Ersatzteile bei den wenigen Händlern, die welche haben, nicht längst ausverkauft?

Viele der genannten Schäden, insbesondere Taumelscheibe, ist doch eher auf das Ding zwischen den Ohren zurückzuführen als auf einen grundlegenden technischen Defekt. Ich wage sogar, zu behaupten, dass bei manchen, wo dir Lager der BLW weggeflogen sind es zuvor auch die eine oder andere unsanfte Berührung gab. Und wer hat überhaupt, wenn er den Kleinen auf die Seite gelegt hat, die Blatthalter und Blattlagerwelle überprüft? Hauptzahnrad hochgeschoben und weiter geht die lustige Fahrt... so wird es bei den meisten doch gewesen sein.

Gruß,
            Jörg
            Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2011, 14:56.

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
              Nein - das ist eben nicht normal. Bei HH ja, aber lange nicht bei allen Herstellern. Auch wenn es sich der eine oder andere hier noch so einreden mag. Ein gebetsmühlenartiges runterleiern von "Sicherheitsregeln" und "normalen Prozeduren" ändert nichts an der Tatsache dass die Qualitätssicherung eben NICHT Aufgabe des Käufers ist.

Soweit mir beklannt kommen 99% aller Helis aus Fernost, aber nicht 99% aller Helis haben so eine hohe Schadensquote durch Versäumnisse des Herstellers.
              Deine 99% kann ich noch überbieten, bin nämlich 100% bei Dir. Du willst mich nur nicht richtig verstehen. Ich bin 100% bei Dir, dass die Qualitätskontrolle bei einem RTF-Modell Sache des Herstellers ist. Nur:

Wenn ich weiß, dass es ein Hersteller eben nicht 100% richtig macht und ich das Modell trotzdem haben will, dann muss ich das eben machen! Alternative: Nicht kaufen!

Alles Andere bringt doch nix. BTW würde ich die Kiste eh lieber als Bausatz kaufen und selbst zusammenbauen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,

Frank

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                ... BTW würde ich die Kiste eh lieber als Bausatz kaufen und selbst zusammenbauen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,

Frank
                Oje, dann gäb es ja bald gar keine Ersatzteile mehr

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• JohnnieWalker
                  JohnnieWalker

hi ho....

Ich habe auch seit ca. 2stunden meinen Blade mCP X 2accus schon durchgelassen cooles teil

Kommentar

• elnillo
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 206
                    • Marcus
                    • Hann. Münden

Frank, das war ein ganz gutes Schlusswort, aber.....
                    "Leider" gibt es auch Käufer ohne diese Vorkenntnisse. Die glauben BNF/RTF zu kaufen, lesen nichts von Schrauben kontrollieren usw. in der Anleitung und dann passierts...
                    T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Uija, auch wenn du mir unterstellst nicht auf Sicherheit zu achten entschuldigt das nicht die Montagequalität des mCP-X. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Während du mir Fahrlässigkeit im Umgang mit einem brandgefährlichen Microhelikopter unterstellst stelle ich mir grad die Frage ob ich künftig auch Kettenhandschuhe tragen sollte wenn ich in die Besteckschublade greife um mir ein Messer rauszuholen.

Was das bezahlen der Qualitätssicherung angeht: Glaubst du wirklich das bezahlst du nicht? Denkst du die Platine ist vergoldet oder das 70% des Verkaufspreises an ein Kinderhilfswerk gehen? Was vermutest du wieviele Ingeneure wie lange dazu benötigen auszurechnen welche der (am Markt erhältlichen) Elektromotoren benötigt werden und wie diese verdrahtet werden müssen um einem Miniheli eine Blattverstellung zu spendieren?

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Zitat von elnillo Beitrag anzeigen
                        Frank, das war ein ganz gutes Schlusswort, aber.....
                        "Leider" gibt es auch Käufer ohne diese Vorkenntnisse. Die glauben BNF/RTF zu kaufen, lesen nichts von Schrauben kontrollieren usw. in der Anleitung und dann passierts...
                        Ich lass es beim Schlusswort. Den Rest wird in den Nächten Jahrzehnten sowieso Darwin lösen.

Frank

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2667
                          • Jens
                          • Hamburg

Natürlich bezahl ich QA, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass du ernsthaft davon ausgehst, dass die Kisten (auch die teueren von deutschen oder so Herstellern) zu 100% überprüft sind. Wenn das so wär, dann hätten Autohersteller nicht riesen Rückrufaktionen etc. Du kannst QA nur Stichprobenartig machen. Wenn ich als Beispiel einen 450er RFT kaufe und erwarte, dass da JEDE Schraube überprüft wurden ist, dann müsste ja nach dem Zusammenbau nochmal jemand hingegangen sein, jede Schraube rausgedreht haben, gucken, ggf. reinigen, verkleben und wieder rein. DAS bezahlt keiner, das würde auch keiner bezahlen.

Und ja, wenn du bei solch einer Materie darauf pochst, dass du dich auf die Qualitätsprüfungen der Hersteller verlassen willst, dann unterstelle ich dir mangelndes Sicherheitsbewustsein.

Ich weiss aber, dass du das so gar nicht genau meinst. Das Ergebnis ist aber das selbe. Natürlich ist es scheisse, wenn die Blatlagerwelle nicht gesichert ist. Ich kann da aber nicht von einem großen Problem sprechen, weil meine war Bombenfest. Ich kann auch nicht von mangelnden Sicherheitsbewustsein bei HH sprechen, wenn es sollbruchstellen für den Crash gibt. Die werden ganz bewusst Anlenkung oder Taumelscheiben-Arme als Sollbruchstellen designt haben, damit die Servos nichts abbekommen.

Ich seh nur, dass hier eine kleine Menge Leute einer Großen Menge Leute den Spaß an ihrem Modell nehmen will. Dies hier ist ein Erfahrungsthread für mCPx Piloten und kein "Ihr seit so blöd, weil ihr RTF gekauft habt, aber doch selber sichern musstet"-Thread. Keiner zwingt euch einen solchen Heli zu kaufen. Aber dann macht denen, die solch ein Gerät haben und damit viel Freude haben, bitte diese Sache nicht madig.
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• krysly
                            krysly

Yippie, ich konnte nun auch noch einen ergattern
                            und natürlich noch 2 extra Akkus dabeigekauft.

Der Erstflug war schon mal erfolgreich und hat im Wohnzimmer auch bestens funktioniert.
                            Aber wie hier auch schon ein paar mal erwähnt ist das meiner Meinung schon ein großer Unterschied den mSR oder den mCP im Wohnzimmer fliegen zu lassen.

Das einizige was mir aufgefallen ist dass ich ab und zu ein zittern am Heck habe. Ich dachte ich hätte das auch hier schon mal gelesen. Hatte diesen Effekt auch jemand und hat ne Lösung gefunden was man anpassen kann um dies zu verhindern ?

Kann man eigentlich die Gyro Empfindlichkeit am Sender einstellen oder ist die fest. In der Anleitung ist nirgends der Gyro Kanal erwähnt, oder ?

Auf jeden Fall super coool das Teil und ne klasse Ergänzung zu meinem mSR. Mal schauen wann es an die ersten 3D Versuche geht.

Gruß
                            Christian

Kommentar

• elo
                              elo
                              Member
                              • 05.04.2009
                              • 532
                              • Eike
                              • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Zitat von krysly Beitrag anzeigen
                              Kann man eigentlich die Gyro Empfindlichkeit am Sender einstellen oder ist die fest. In der Anleitung ist nirgends der Gyro Kanal erwähnt, oder ?
                              Würde mich auch interessieren!

Kommentar

• Oernie
                                Oernie

Zitat von Thommy12 Beitrag anzeigen
                                Expo kann man mit dem re. Schalter an der DX4i ausschalten! Ich fliege ihn als RTF Version, da brauche ich nicht immer extra meine DX7 mitnehmen! Die org. Funke ist imho ganz anständig!
                                wie genau? meinst du damit die "rev" Schiebeschalter?

edit: haha grad versucht.. nein die meisnt du nicht
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2011, 15:33.

Kommentar

Lädt...
                                X