Erfahrungsbericht mCPX
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Zuletzt geändert von Strassenkater; 03.05.2012, 09:15.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
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AcJoker
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Das man eigentlich über das Gestänge trimmt wusste ich nur wollte ich nicht sofort rumschrauben sondern lieber erst mal fragen.
D.h. Also das die 3 Klicks Trimmung eigentlich schon mechanisch ausgeglichen werden sollten und nicht mehr in die normale Toleranz fallen?
Und mein pitch problem liegt daran das die servos nicht in der Mitte stehen bei 0 grad und ich dies über Travel adjust anpassen kann/sollte.
Richtig?
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
NIE trimmen!
Ein FBL-System interpretiert das als Steuerbefehl!
Ausschließlich mechanisch einstellen.
1. Taumelscheibe leveln:
Nicht die Blätter, sondern die Taumelscheibe als Anhaltspunkt nehmen.
Sie muss parallel zum Rahmen stehen.
Oder im rechten Winkel Hauptrotorwelle.
Wie du willst...
2. Pitchwerte einstellen:
Wie oben beschrieben.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
1. Strassenkater, Du hast def. zu viel Zeit.
(nicht böse gemeint)
2. Von vielen mCP X Lipos kann man nicht pauschal sagen, die seien gut, oder eher nicht. Die Qualitätsstreuung ist einfach zu hoch. Meine einstigen top Favoriten, die Miniaviation, sind mittlerweile auf meiner pers. roten Liste. Warum? 6 Stück gekauft, 3 Stück schwächelten nach bereits 10 Flügen. Vorbildliche Behandlung. 1C Ladestrom, fliegen nach Timer, nie bis lvc.
3. Und ob wir nicht schon genug Werbung für mylipo gemacht hätten, so habe ich hier konstant sehr gute Ware erhalten.
4. Von den nano-tech habe ich nur ein Exemplar, welches aber nach 40-50 Flügen immer noch gut geht.
5. Von all den mCP X Lipos, die ich bis jetzt kaufte und testete, würde ich nach den Erfahrungen der letzten Monate wieder kaufen: Hyperion G3 250 25C, mylipo 240 25C, mylipo 430. Einen Xtreme 300 habe ich auch noch. Der geht auch ziemlich gut, ist mir aber im Vergleich zum Rest zu teuer.[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
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marix
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Zitat von AcJoker Beitrag anzeigenDas man eigentlich über das Gestänge trimmt wusste ich nur wollte ich nicht sofort rumschrauben sondern lieber erst mal fragen.
D.h. Also das die 3 Klicks Trimmung eigentlich schon mechanisch ausgeglichen werden sollten und nicht mehr in die normale Toleranz fallen?
Und mein pitch problem liegt daran das die servos nicht in der Mitte stehen bei 0 grad und ich dies über Travel adjust anpassen kann/sollte.
Richtig?
Nimm erst mal alle senderseitigen Trimmungen raus.
Stelle 0Pitch wie mit dem Bild beschrieben ein, die Endpunkte (etwa 11-12 grad Pitch) stellst Du dann per TravAdj ein.
Und noch mal, mach daraus kein Studium, stell alles so ein, daß das Ergebnis/Gefühl stimmt, hier gilt, wie so oft, 80/20-Regel (Parreto-Prinzip)...
G
Marco
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
12,5 ist mMn viel zu viel für den Stock Motor. Ich würde maximal 11,5 einstellen.Zitat von Robert67 Beitrag anzeigenDen Auschlag von Pitch nach oben und unten kannst du dann mit Traveladj. Up und Down auf 12,5 Grad stellen.
Gruß Christian
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TDRex 450 Sport - Nightflight
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Robert67
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Sollte nur mal ein Anhaltspunkt sein.Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen12,5 ist mMn viel zu viel für den Stock Motor. Ich würde maximal 11,5 einstellen.
Feintuning muss jeder selber herausfinden.
Meiner hatte aus der Packung mit der DX6 -13 und +17.
Kein Wunder das der Motor gekotzt hat.
Hat ein bischen gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.
Noob halt.
Robert
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Hör mir auf mit Pareto!!! Ich kanns nicht mehr hören!!! =/Zitat von marix Beitrag anzeigenNimm erst mal alle senderseitigen Trimmungen raus.
Stelle 0Pitch wie mit dem Bild beschrieben ein, die Endpunkte (etwa 11-12 grad Pitch) stellst Du dann per TravAdj ein.
Und noch mal, mach daraus kein Studium, stell alles so ein, daß das Ergebnis/Gefühl stimmt, hier gilt, wie so oft, 80/20-Regel (Parreto-Prinzip)...
G
MarcoBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
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AcJoker
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Danke fur eure hilfe.
Die trimmung kommt ja auch raus.
Nur muss ich ja erst mal schauen was und wieviel bevor ich gleich mechanisch etwas verstelle.
Wobei ich immer noch gerne wissen wurde ob 3 Klicks nun viel ist ist oder eher nicht.
Wenn ich nun auf 12grade eingestellt habe und runter will auf z.b. 10 andere ich dann Travel Adj. Von 75 Runter auf z.b. 70?
Oder einfach durch eine andere pitchkurve?
Vor und Nachteil der beiden Möglichkeiten?
Womit ölt ihr eigentlich die Lager (und Kugelgelenke?)?
Möglichst mit etwas einfachem aus dem baumarkt. Da komme ich schneller hin wie zum modellbauladen.
Ich hab bis Jetztzeit die Schrauben mal nachgezogen. Hab aber auch schon was von sichern gelesen.
Welche und womit sichert ihr?
Hab noch loctite Schraubensicherung mittelfest da, ist Blau.
Zu kräftig oder ok?
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Schwebe mit dem mCPX und trimme 3 Klicks Nick oder Roll oder Heck, dann wirst du es merken.Zitat von AcJoker Beitrag anzeigenWobei ich immer noch gerne wissen wurde ob 3 Klicks nun viel ist ist oder eher nicht.
Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst.Zitat von AcJoker Beitrag anzeigenWenn ich nun auf 12grade eingestellt habe und runter will auf z.b. 10 andere ich dann Travel Adj. Von 75 Runter auf z.b. 70?
Oder einfach durch eine andere pitchkurve?
Vor und Nachteil der beiden Möglichkeiten?
Wenn es dir darum geht, zwischen +-12° und +-10° zu wechseln, würde ich eine zweite Pitchkurve zu proggen, da man dann im Flug per Schalter wechseln kann.
(Ich habe keine Spektrum Funke. Keine Ahnung, wie man es proggt)
Aber wieso überhaupt?
Zahmer machst du den Heli mit reduzierten Ausschlägen (DR) oder Expo auf Roll und Nick.
Das Heck ist schon von Natur aus total schnarchig und mit dem Stock Motor ist der mCPX auf Pitch ebenfalls keine Rakete.
Am besten gar nicht, da durch das ßl Abrieb, Staub und Sand haften bleiben, was die Lager mehr schädigt als dass es nutzt.Zitat von AcJoker Beitrag anzeigenWomit ölt ihr eigentlich die Lager (und Kugelgelenke?)?
Wenn überhaupt, dann nur ein Trockenschmiermitel auf Teflonbasis verwenden.
Loctite greift Kunststoffe an.Zitat von AcJoker Beitrag anzeigenIch hab bis Jetztzeit die Schrauben mal nachgezogen. Hab aber auch schon was von sichern gelesen.
Welche und womit sichert ihr?
Hab noch loctite Schraubensicherung mittelfest da, ist Blau.
Mit Loctite werden nur Metall/Metall Verbindungen gesichert.
Also z.B. die Schraube der Blattlagerwelle, die übrigens zwingend gesichert werden muss!
edit:
Verbindungen in Kunststoff müssen nicht gesichert werden, da sie sich durch die Materialeigenschaften von Kunststoffen selbst sichern.Zuletzt geändert von Strassenkater; 03.05.2012, 12:37.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
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AcJoker
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Das mit dem Pitch von 12 auf 10 grad ist eher theoretischer Natur, ich wurde halt gerne das Modell verstehen und dessen Steuerung bzw. Einstellung.
Die Schraube der BLW ist die Schraube die den gesamten Kopf mit der Hauptwelle verbindet, oder?
Das ist aber doch dann auch nicht Metall auf Metall sondern Metal auf kohlefaser, oder nicht?
Was verwendet man den alternativ zu loctite?
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Robert67
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Mit Trvladj passt man die maximal Wege an.
Und über die Pitchkurve dann die Giftigkeit.
Ich habe mich von Kindergas komplett verabschiedet.
Der MCPX fliegt sich auch als Anfänger viel leichter mit fester Drehzahl, beziehungsweise eine V Kurve.
Ich benutze indoor
Throttle Cur normal
80, 70,60,70,80
Pitch
20,34,50,66,80
Outdoor Stunt
Thro
100, 88.5, 75, 88.5, 100
Pitch
0,25,50,75,100
Kann man sicher noch etwas optimieren.
Zum Starten TH Hold einschalten.
Pitchhebel leicht unter Mitte, anlaufenlassen, hochziehen.
Grinsen.
Warum nicht gleich so und mit Kindergas gequält?
Robert
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Robert67
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Sorry Korrektur
Pitch normal
10,30,50,70,90
Sonst fehlt bei nachlassendem Akku der Auftrieb.
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Neeeeiiin!Zitat von AcJoker Beitrag anzeigenDie Schraube der BLW ist die Schraube die den gesamten Kopf mit der Hauptwelle verbindet, oder?
Das ist aber doch dann auch nicht Metall auf Metall sondern Metal auf kohlefaser, oder nicht?
Die Blattlagerwelle ist das Ding, das oben quer durch das Zentralstück geht.
An dem Ding sind die Blattgriffe dran.
Die Schraube, die gemeint ist, kann man nur sehen, wenn die Hauptrotorblätter entfernt sind.
Loctite.Zitat von AcJoker Beitrag anzeigenWas verwendet man den alternativ zu loctite?[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
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AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
You made my dayZitat von Strassenkater Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von AcJoker
Was verwendet man den alternativ zu loctite?
Loctite.
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