[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Hi, ich hab auch mal ne Frage hier.

Ich habe aus alten, noch vorhandenen Teilen einen mcpx zusammen geschustert:

mcpx V1
    HP05, 8z Ritzel
    Hawk 12000
    XP3a double fet / xp3a double fet

Auf beiden Reglern ist Version 9.4 drauf einmal als Main, einmal als Tail. Soweit so gut!

Ich habe zwischen 50% und 80% Throttle keine Gasänderung. Mit nem Tachometer gemessen sinds maximal 4770rpm und bei 40% 3330rpm (irgendwo zwischen 40% und 50% müsste die Grenze sein, wo sich nach unten hin was tut an der Kopfdrehzahl).

Laut BLHeli sollte ich bei 68% Throttle 4735rpm haben und bei 72% 5050rpm und das höchst "sinnvolle" rpm (bezogen auf Luft zum Nachregeln des Gov.).

Ich muss wohl irgendwo nen Fehler drin haben, aber wo?!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• transalp
      transalp

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Ich muss wohl irgendwo nen Fehler drin haben, aber wo?!
      Konfiguration?

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Hier die Konfiguration, eig alles so gelassen wie's ist...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• transalp
          transalp

Dein Motor hat schonmal 12000 statt 13500. Da ist dann 4770 nicht weit von 100% weg... bei 40% müssten dann 3347 anliegen, das kommt doch hin.
          Ansonsten würd ich eher mal mechanisch gucken.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

12000 hat der Heckmotor. Hauptmotor hat 14000KV

Edit: Muss das auch korrekt eingegeben werden? War immer auf dem Stand, dass das nur ne "Info" für mich ist...

Kommentar

• transalp
              transalp

OK, sorry... dann fällt mir leider nichts dazu ein...

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Ich werd mal ne neuere Version flashen...

Kommentar

• transalp
                  transalp

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  ich hab auch mal ne Frage.

Hab gestern nach längerer Zeit wieder mal nen ESC geflasht (Plush 10A).

Hab die letzte BL-Heli Version am Computer und eben die Robbe-Box von Achim.

Dacht mir, ladst halt mal die neue BL-Heli Suite runter... will eh auch mal Atmel flashen irgendwann.

Suite hat mit meiner Hardware die Box erkannt, und auch den ESC erkannt.
                  Ich hab den ESC auch flashen können, nur gibt es anscheinend ein Schreibproblem.
                  Schreiben war nicht möglich. Fehlermeldung (nicht erfolgreich).
                  Und bei jedem Wieder-Connecten musste ich den ESC auch wieder neu flashen (also anscheinend nicht geschrieben, obwohl Erfolgsmeldung).

Hab das Ganze dann mit der BL-Heli-Software wiederholt, und da ging alles problemlos.

Was muss ich machen, dass ich mit meiner Hardware auch mit BL-Heli-Suite flashen kann?

THX und Gruß,

Walter
                  Hi Walter, ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ohne Dich hätte ich das Problem vermutlich nicht so schnell entdeckt.
                  Es trat merkwürdigerweise bei mir nur beim Silabs Turnigy Plush 10,12... auf, betrifft aber eigentlich alle kleinen Boxen, die nur mit dem FTDI USB/UART über Servokabel mit dem PC verbunden werden, und auch nur im PC-Interface Modus.
                  (Hängt einfach mit der Bufferstruktur der UART beim Atmega und der Benutzung nur einer Leitung für Senden und Empfangen zusammen - da gab es dann "Echos" im Buffer ... na ja nicht so interessant für den Normal-User).

Für die Silabs Version der Boxen hab ich mal ein Patch an bekannter Stelle hinterlegt (BLHeliSuiteSilabsModBoxesPatch12103.zip).

Rückmeldung wäre nett

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Danke, Achim!

Rückmeldung kommt am Abend oder morgen...

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,
                      mal für alle: Das Updaten der Robbe Box hat funktioniert, jetzt konnte ich meinen Turnigy Plush 10 A auch mit BL-Heli-Suite flashen, danke Achim!

Aber ich hab grad ein Problem:
                      Ich habe heute einen Turnigy Plush 30A von Hobbyking bekommen.
                      Die Platine hat jetzt aber ein anderes Layout als der Plush 30A im BL-Heli-ESC-PDF.
                      Zusätzlich hat der Regler noch neben der Metallplatte zur Kühlung auf der Seite mit den Mosfets auf der gegenüberliegenden Seite eine mit ßffnungen versehene Plastikplatte als Schutz.

Die vier Lötpunkte, von denen dann eben drei für die Verbindung zur BL-Heli-Software genutzt werden, sind aber noch ungefähr an der gleichen Stelle wie beim alten ESC (auf dem BL-Heli-PDF).

Ich habe deshalb die Signalverbindungen genau so angelötet.

Leider funktioniert es aber nicht, ich bekomme von BL-Heli immer eine Fehlermeldung:

Habe jetzt probiert, die Kabel zu vertauschen, aber keinen Erfolg damit.

Bevor ich jetzt sinnlos wieder ablöte und eventuell den vierten, leeren Lötpad mit einem Kabel versehe (mit welchem? Welchen Punkt sollte ich dafür leer lassen?) frag ich mal, ob jemand aus der Fehlermeldung etwas herauslesen kann?
                      Wie kann ich den ESC flashen bzw. die richtige Kabelbelegung herausfinden?

Gruß,

Walter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• transalp
                        transalp

Bevor ich jetzt sinnlos wieder ablöte und eventuell den vierten, leeren Lötpad mit einem Kabel versehe (mit welchem? Welchen Punkt sollte ich dafür leer lassen?) frag ich mal, ob jemand aus der Fehlermeldung etwas herauslesen kann?
                        C2CK könnte ok sein, C2D aber definitiv nicht.
                        Heißt: geht nicht, weil falsch angeschlossen.

Schick mal ein Bild Walter, sonst kann ich mir kein Bild machen

So etwa?
                        Turnigy Plush 30A NFet BlHeli | Flickr - Photo Sharing!
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2015, 00:39.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Ja, genau so, Achim!
                          Ich weiß auch mit den Buchstaben/Nummernkürzeln nix anzufangen

GN8,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

BTW:
                            Tippe, dass der jetzige weiß-Punkt der schwarz (GNU)-Punkt ist.
                            Denn bei dem hatte ich die meisten Anlötprobleme (Schmelzprobleme) und musste die höchste Temperatur nehmen - typisch für die schwarzen normal

Gruß,

Walter

Kommentar

• Mythos
                              Member
                              • 12.02.2013
                              • 454
                              • Oliver
                              • Bremen

Hi,
                              Die vier Lötpunkte, von denen dann eben drei für die Verbindung zur BL-Heli-Software genutzt werden, sind aber noch ungefähr an der gleichen Stelle wie beim alten ESC (auf dem BL-Heli-PDF).

Ich habe deshalb die Signalverbindungen genau so angelötet.

Leider funktioniert es aber nicht, ich bekomme von BL-Heli immer eine Fehlermeldung:

Wie kann ich den ESC flashen bzw. die richtige Kabelbelegung herausfinden?
                              Normalerweise gehen doch zwei der drei Lötpunkte direkt an entsprechende Beinchen des Silab Chips oder (GND natürlich indirekt auch)? Dann müsstest Du doch theoretisch mit einem Ohmmeter auf einem bekannten Regler durchmessen können, welcher Lötpunkt an welchem Beinchen vom Silab Chip endet. Mit diesem Wissen sollte man die Lötpunkte eines unbekannten Reglers ebenfalls gegen die Beinchen vom Chip durchmessen und somit die Lötpunkte eindeutig zu ordnen können!?

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Ja, eh, sicher...
                                Aber ich will keine Wissenschaft draus machen.
                                Kannst mir auch einfach erklären, was du damit meinst?
                                An nem "alten" Plush 30A messen und die Widerstandswerte dann übertragen?
                                Ganz einfach halt...
                                Wenn ich nen alten Plush 30A hätt, bräucht ich keinen neuen...

Vielleicht weiß es jemand, der sich besser auskennt als ich, auch einfach und kann es mir sagen...

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X