Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
    Habe weder den Boden berührt oder sonst was, dass das Zahnrad schädigen könnte! Ich checke heute abend mal das ganz Heck durch - da kann was nicht passen!
    Wenn Du so viele Heckgetriebe hintereinander zerstörst, stimmt etwas anderes ganz und gar nicht. Prüfe mal folgendes:
    • Heckrotorwelle übermäßiges Spiel in den Lagern
    • Heckrohr nicht richtig im Chassis
    • Starrantriebswelle falsch herum verbaut
    • Lager der Starrantriebswelle sind defekt

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Erfahrungen mit dem 130X

Hat jemand eine Idee?

Mein 130X hatte mit dem original Motor bei zu viel Pitch bei den letzten Flûgen immer, und trotz neuem Servo plôtzliche totale Heckausfâlle.

OK. Ich wollte eh auf den HP08 umbauen. Gemacht getan. Jetzt macht er es leider genauso und sogar noch extremer. Er ist unfliegbar.

Akkus neu, HS neu, Servoweg passt exzellent und bei Pitchstôssen aus dem Schwebeflug hâlt das Heck auch. Nur sobald ich Flips oder so fliege ist das Heck komplett weg. Empfindlichkeit passt auch. Vibs habe ich ebenfalls keine und auch sonst ist er ein normaler "gesunder" Heli der im Schwebeflug perfekt einrastet. Rûckwârtsflug geht trotz leichter Heckkorrekturen und leichtem Pendeln auch gut. Halt 130er typisch.

Kann es sein, dass es an der FBL Einheit liegt? Lohnt ein Tausch, oder gibt es sonstige Alternativen.

Ich bin hier gerade vôllig ratlos.

lg Markus

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Hört sich für mich auch danach an als wenn ein Heckzahnrad durchruscht. Halte mal den Heckrotor fest und Drehe den Hauptrotor. Da sollte eigentlich nicht gehen, es sei denn das Zahnrad ist tot.
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
          Wenn Du so viele Heckgetriebe hintereinander zerstörst, stimmt etwas anderes ganz und gar nicht. Prüfe mal folgendes:
          • Heckrotorwelle übermäßiges Spiel in den Lagern
          • Heckrohr nicht richtig im Chassis
          • Starrantriebswelle falsch herum verbaut
          • Lager der Starrantriebswelle sind defekt

Gruß,
          Jörg
          Besonders wenn ich nicht ein einziges Mal gecrasht bin! Einfach beim Flug passiert das
          Danke, werde ich gleich mal machen

lg
          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
            moin zusammen,

jetzt aber mal was Ernsteres:
            Ich hab gerade bei einem leichten Bremser meines Sessels das C-Rad verloren. Sonst sind alle aus Metall....
            W I E kann sich das lösen? Das geht doch nur, wenn das auseinanderbricht, oder nicht ? (Habs noch nicht wiedergefunden... ;-D)
            Ich hab rasierte Zähne erwartet, aber kein verlorenes Zahnrad (obwohl ihr das ja schon geschrieben habt...)
            Kanns irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...
            Nach 3 Stunden:
            Hab das "C" jetzt wiedergefunden. Es ist noch voll intakt! Sogar das D-Loch ist OK!
            Werds wohl wieder verbauen können ... Angenehm, dass "nur" Arbeitszeit verlorengegangen ist...

Ich kanns mir rein physikalisch immer noch nicht so richtig erklären. Deshalb stelle ich mal ne Arbeitshypothese in den Raum:

Bei starrer Kraftübertragung durch Metallkegelräder (A und B) ist bei apruptem Abbremsen des Hauptrotors die Torsion der Tourque Tube so stark, dass deren Längenunterschied bis zu 3mm betragen kann und somit die hintere Phase der Antriebswelle aus dem C-Rad rutscht. Dadurch kann dieses abspringen.

Hat jemand ne bessere Idee ?
            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Erfahrungen mit dem 130X

Nein die sind geklebt und da rutscht nichts durch. 100%ig in Ordnung.

Ich kann fast nur mehr die Elektronik vermuten, da alles andere keine offensichtlichen Fehler zeigt.

ist seltsam...

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                Hat jemand eine Idee?

Mein 130X hatte mit dem original Motor bei zu viel Pitch bei den letzten Flûgen immer, und trotz neuem Servo plôtzliche totale Heckausfâlle.

OK. Ich wollte eh auf den HP08 umbauen. Gemacht getan. Jetzt macht er es leider genauso und sogar noch extremer. Er ist unfliegbar.

Akkus neu, HS neu, Servoweg passt exzellent und bei Pitchstôssen aus dem Schwebeflug hâlt das Heck auch. Nur sobald ich Flips oder so fliege ist das Heck komplett weg. Empfindlichkeit passt auch. Vibs habe ich ebenfalls keine und auch sonst ist er ein normaler "gesunder" Heli der im Schwebeflug perfekt einrastet. Rûckwârtsflug geht trotz leichter Heckkorrekturen und leichtem Pendeln auch gut. Halt 130er typisch.

Kann es sein, dass es an der FBL Einheit liegt? Lohnt ein Tausch, oder gibt es sonstige Alternativen.

Ich bin hier gerade vôllig ratlos.

lg Markus
                Gleiches hier! Meiner brach auch bei Nickflips aus. Mechanik war tip top. Lief alles einwandfrei. Hatte ihn eingesendet, kam dann erst zurück mit der Meldung, dass nichts auffälliges bemerkt wurde. Nach Probeflug und erneutem Einsenden wurde er dann getauscht, allerdings wurde nicht mitgeteilt, woran das lag. Ich schätze auch 3in1.
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Habs gefunden... Bei der Schiebehülse ist der untere Zapfen abgebrochen
                  Dadurch wird sich vermutlich auch gleich das D Zahnrad einen Kopfschuss gegeben haben...

Hat irgendwer schon mal versucht das provisorisch zu reparieren

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Habs gefunden... Bei der Schiebehülse ist der untere Zapfen abgebrochen
                    Dadurch wird sich vermutlich auch gleich das D Zahnrad einen Kopfschuss gegeben haben...

Hat irgendwer schon mal versucht das provisorisch zu reparieren
                    hier war mal wer der einen draht dort eingeklebt hat.

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Mal sehen ob es den Vibrationen standhält...

Kommentar

• Eugene Tooms
                        Eugene Tooms

Guten Abend !
                        Ich wollte eben den 2. Flug mit meinem 130er machen. Leider erfolglos denn der Heli dreht sich im Kreis wenn er abhebt.

Frage, denn man das Hauptzahnrad mit dem Finger dreht, muss sich der Heckrotor doch drehen, oder ?
                        Die beiden Zahnräder an der Hauptrotorwelle und am Heckantrieb greifen nicht richtig. Kann es sein, dass sich das Zahnrad an der HRW bei einem Crash gestern abgenutzt hat ?

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
                          Guten Abend !
                          Ich wollte eben den 2. Flug mit meinem 130er machen. Leider erfolglos denn der Heli dreht sich im Kreis wenn er abhebt.

Frage, denn man das Hauptzahnrad mit dem Finger dreht, muss sich der Heckrotor doch drehen, oder ?
                          Die beiden Zahnräder an der Hauptrotorwelle und am Heckantrieb greifen nicht richtig. Kann es sein, dass sich das Zahnrad an der HRW bei einem Crash gestern abgenutzt hat ?
                          Klar kann sich das abnutzen... Wenn du das HZR drehst, dreht sich das Heck nicht mit? Dann ist auf jeden Fall klar warum er sich dreht

lg

Kommentar

• Eugene Tooms
                            Eugene Tooms

Klar kann sich das abnutzen... Wenn du das HZR drehst, dreht sich das Heck nicht mit? Dann ist auf jeden Fall klar warum er sich dreht

lg
                            OK, sorry, bin eben noch Anfänger.

Ich habe mal ein neuen Zahnrad bestellt.
                            Erstaunlich dass sich so ein Teil nach 10 Minuten Flugzeit und 1 Crash schon so abgenutzt hat.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Fang bei deiner Suche mal im Heckgehäuse an. Sind die, die als erstes Kaputt gehen.

Grüße aus Viernheim!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
                                OK, sorry, bin eben noch Anfänger.

Ich habe mal ein neuen Zahnrad bestellt.
                                Erstaunlich dass sich so ein Teil nach 10 Minuten Flugzeit und 1 Crash schon so abgenutzt hat.
                                War auch nicht böse gemeint
                                Das Kleine hinten dreht gerne durch, merkt man von aussen nicht wirklich

@Campi3
                                Ich hab mir ein altes Servogestänge vom 450er angelötet und das hält bombenfest Jedoch geht trotzdem teilweise das Heck durch!! Da hat es von Anfang an was gehabt...
                                Jetzt läuft er viel leiser, wenn gerade das Heck nicht durch geht.

Hoffentlich kommt das MH Zeug und die Metallzahnräder bald, dann sollte die Sache erledigt sein - hoffe ich zumindest

Kommentar

Lädt...
                                X