Fullbrushless MCPX mit 2S Lipo Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Fullbrushless MCPX mit 2S Lipo Antrieb

Hallo Ihr,
    vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich auch in den 2s mCP x Club eingestiegen.
    Allerdings habe ich dazu ein etwas anderes Setup verwendet, als jene, die ich bisher im Internet beschrieben gefunden habe.

Grund mit 2s anzufangen war eher Spieltrieb; und, dass ich seit einigen Monaten den 130x hab und deshalb auch kleine 2s Akkus.
    Ich hab schon lange einenTurnigy 1220 Inrunner Inrunner hier rumliegen, den hab ich vor mehr als einem Jahr als ersten BL Motor in einem mCP x versucht, relativ schnell aber gegen den stärkeren TurboAce 91416 ausgetauscht.
    Der Motor ist spottbillig und bei den Hobbyking Reviews und Diskussionen zum Motor schreiben viele Käufer, dass sie den Motor problemlos mit 2s betreiben.

Da ich von Achim/4712 eine Robbe Box zum Flashen der ESCs mit BL Heli bekommen hab und auch damit rumspielen wollte (ich flog bis jetzt alle meine mCP x - problemlos und für mich mehr als zufriedenstellend - mit Konvertern am Main und Heck ESCs, die Steffen Skaug Ende letzten/Anfang dieses Jahres mit BL Heli v.2.2 geflasht hatte). Da aber nun der Nano CP x hier ist, und der natürlich auch BL werden muss, muss ich wohl irgendwann auch selbst flashen "lernen"

Jedenfalls hab ich mir ein paar Turnigy Plush 10A zum Spielen besorgt (neben anderen ESCs), 2-4s ESCs, billig, und mit einem BEC Ausgang mit 5 V / 2 A.
    Ich dachte daran, Board und Heck ESC + Motor über den BEC zu betreiben.
    Mir wurde davon abgeraten, das sollte nicht funktionieren, aber ich wollte es einfach probieren.
    Ich hatte ja meinen guten alten TurboAce 91416 mCP x - in dessen Rahmen konnte ich den Turnigy 1220 ganz einfach einbauen; das Einbauen dieser Inrunner geht sowieso viel einfacher, als das Einbauen der Outrunner; der Rahmen muss nur ganz wenig bearbeitet werden (unten in der Wanne die flachen Seitenteile wegklipsen, die beiden Seitenstreben abklipsen, und von den oberen Querstreben ganz wenig abnehmen, dann passen diese Inrunner schon perfekt in den mCP x Rahmen (der bei mir auch noch eine Astroid-Designs Bodenplatte mit Heckstreben sowie einen CFK Käfig zur Verstärkung hat).

Die ersten Tests am Board machte ich noch mit einem Konverter am ESC (und mit einem meiner alten HK-5A Heck ESC BL Heli v.2.2 von Steffen).
    Alles funktionierte zu meiner ßberraschung problemlos und perfekt.
    Der Turnigy 1220 wurde zwar sehr heiß, aber das machte mir, weil ich nun den 130x besitze und dessen Inrunner auch extrem heiß wird, was laut Horizon ja als normal beschrieben wird, keine Sorgen. Wenn ich nicht wüsste, wie heiß auch der 130x Inrunner wird, hätte ich Bedenken wegen des Motors gehabt - so nicht mehr (abgesehen davon, dass der Motor auch extrem billig ist und ein kaputt Werden kein Beinbruch wäre).
    Als Heckmotor nahm ich einen Hawk RC 12000 kv mit RRC/Plantraco Propeller (diese Kombination läuft bei mir in meinem bislang stärksten mCP x mit Spin 16300 Motor absolut perfekt).

Als Akkus verwendete ich selbst gefertigte 2 s Turnigy 300 mAh 35-70c Akkus, die mir für den 130x gemacht hatte, und die mir etwas zu schwach für den 130x waren, sowie Rhino 360 und Wellpower 350 2s.

Als Landegestell nehme ich eines der Frank Lachmund TDR Landegestelle - mit einem etwas größeren O-Ring kann man die 2s Akkus perfekt befestigen.

Die 2s Akkus sind zu groß (hoch) für die Canopies, v.a. für die TDR Canopies. Ich habe ein altes (und fast unzerstörbares) Xtreme Canopy an der Unterseite etwas beschnitten - so funktioniert es perfekt (konnte mich noch nicht dazu durchringen, ein TDR Canopy zu beschneiden; diese haben auch eher Platzprobleme mit den beiden an der Front des Boards sitzenden ESCs).

Erste Flugversuche im Wohnzimmer (mehr ein Schweben) verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Vorletztes Wochenende ging es dann das erste Mal raus zu im Freien fliegen.
    Ich war außer positiv überrascht nur noch positiv überrascht.
    Der Heli ging suuuuuuper.
    Am Turnigy 1220 habe ich ein 8-Zahn Ritzel montiert; ich maß 8200 U/min Kopfdrehzahl bei 0 Pitch und 100% Gas (mein Spin 16300 macht 7900 mit 9-z Ritzel).
    Aber der 2s mCP x geht noch deutlich besser als der Spin 16300 mCP x. Der Motor würgt niemals, der Heli hat eine fast unglaubliche Kraft.
    Und das beste an der Sache: Das Heck hält überraschenderweise perfekt, PERFEKT! Besser kann ein Heck in einem mCP x IMHO nicht halten. Das Heck macht alle Figuren (die ich kann) problemlos mit; es gibt absolut kein Ausbrechen, Null; das Heck reagiert super. Ich kann den Heli sogar aus größerer Höhe 10 oder 15 m mit voll negativ Pitch gegen den Boden rammen und dann den Knüppel nach oben reißen: Das Heck bricht 0 aus, null, zero - unglaublich in meinen Augen.

Der Motor wird heiß, ja - wie beim 130x.
    Ich mache immer eine Pause zwischen zwei Akkus; wie beim 130x mit Stockmotor.
    Flugzeiten sind nicht so berauschend, ich lande nach 3 min mit den Turnigy 300 (sie würden knapp 3 1/2 min halten), und nach 3 1/2 min mit den anderen Akkus (würden knapp 4 min halten).

Letzte Woche wechselte ich den Turnigy Plush 10A mit Konverter dann gegen einen neuen Turnigy Plush 10A aus, den ich mit BL Heli 8.0 geflasht hatte. Das erleichtert auch das Abnehmen der Spannung - je drei Kabel am ESC mit dem Konverter an Plus- und Minus Pol (eines für das Board, eines für den Heck-ESC und eines für den Konverter) war schon etwas viel an diesen sehr kleinen Lötpunkten.
    Als Tail ESC beließ ich derweil noch den (perfekt funktionierenden) HK-5A BL Heli v2.2.

Letzen Samstag war das Wetter wieder halbwegs und ich konnte den 2s mCP x nochmal draußen fliegen, diesmal mit dem neuen Turnigy Plush 10A BL Heli v. 8.0.
    Wieder eine unglaubliche und perfekte Performance.

Aufgrund des Wetters (und der Arbeit) komme ich z.Zt. nicht so viel zum im Freien Fliegen.
    Ich habe jetzt mit diesem 2s mCP x ca. 25 Akkus durch, ca. 15 im Freien, bei denen ich ihn gescheucht und geprügelt habe, was nur ging, und ca. 10 im (kleinen) Wohnzimmer zum Testen.
    Aber inzwischen traue ich mir ein erstes Urteil zu bilden - und das ist unglaublich positiv.
    Der Heli fliegt absolut super; beim Schweben (im Zimmer) ist er extrem ruhig, er vibriert null, er schwebt perfekt, ich kann im Wohnzimmer problemlos mit ihm kreisen.
    Draußen hat er extreme Kraft, ist noch deutlich stärker als der Spin 16300 (9-z Ritzel), einfach super.

Einziges kleines Problem, das hin und wieder auftritt:
    Beim Binden läuft manchmal entweder nur der Hauptmotor an (und der Heckmotor tickt nur), oder manchmal auch umgekehrt. Neues Binden (oder sogar nur Throttle-Hold) bringt aber irgendwann dann doch immer beide Motoren zum Laufen.

Also - wer nen einfachen 2s mCP x will, und keine Probleme mit der Stromversorgung vom Board und vom Heck, und wer nicht viel Geld ausgeben will - der sollte das vielleicht auch mal probieren: Turnigy 1220 Inrunner, Turnigy Plus 10A ESC - inclusive Versand bekommt man die beiden für unter 20 Euro

Ich bin jedenfalls schwerstens begeistert.

Das beschnittene Xtreme Canop und ein selbstgefertigter 2s Turnigy 300 mAh Akku mit UMX (130x) Stecker im Frank Lachmund Canopy mit größerem O-Ring; den blauen Turnigy 1220 Inrunner erkennt man auch.

Akkuaufnahme von unten.

Nochmal das ganze von der anderen Seite.

Frontaufnahme - der BL Heli v.8.0 geflashte Turnigy Plush 10A sitzt auf dem Heck ESC (HK-5A).

Nur zwei Kabel je + und - BEC Ausgang (rechts unten am ESC) machen die Löterei schon einfacher, als noch ein drittes für den Konverter, wie bei meiner ersten Version (schön sind die Lötpunkte trotzdem nicht ).

Der Turnigy 1220 Inrunner mit 8-Zahn Ritzel.

Der Einbau der Inrunner in die mCP x Rahmen ist deutlich einfacher als der Einbau eines Outrunners; bei den größeren Outrunnern (Spin 14000 und Spin 16300 bei mir) muss ich auch noch Distanzscheiben verwenden, damit die Motoren nicht an den Servoboards streifen.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Der Hawk 12000 kv Outrunner am Heck hält mit den RRC/Plantraco Propeller in diesem Heli PERFEKT; ich verwende hier die billige 7 mm Alu-Halterung von MyRCMart für den Motor. Diese ist IMO nicht zu empfehlen, werde sie wieder gegen eine AstroidDesigns 7 mm Halterung austauschen (die ich an anderen Helis mit HK 12000 und Hawk 12000 Heckmotoren verwende). Die Alu-Halterung sieht zwar gut aus, lässt sich aber leider kaum richtig fest am Heckstab befestigen und ist relativ leicht zu drehen. Das Montieren der Astroid-Designs El Diabolo Heckfinne geht mit Astoid-Designs Heckmotorhalterungen auch viel einfacher.

Ich verwende derzeit selbstgefertigte Turnigy 300 35-70c 2s (3 min Flugzeit), sowie Wellpower 350 und Rhino 360 (3 1/2 min Flugzeit); die größeren und breiteren Akkus des Blade 130x passen nur schlecht an das mCP x Landegestell. Selbstgefertigte 2s 500 mAh vom Blade SR 120 "Typ" wären noch einen Versuch wert.

Der 2s mCP x wiegt mit Turnigy 1220 Inrunner, Frank Lachmund Landegestell, AstroidDesigns CFK Käfig, Bodenplatte, Heckstreben sowie El Diabolo Heckfinne, Turnigy Plush 10A und HK-5A ESCs und Hawk 12000 Heckmotor "nackt" 51,8 g; mit Turnigy 300 2s Akku und schwerem (selbst mit viel zu viel Farbe lackiertem) Xtreme Canopy wiegt der Heli abflugfertig 74 g.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Hallo Walter,
        netter Beitrag, freu mich auch immer wieder wenn jmd diese Faszination erlebt.

Dass mit Heck+Servos+Board am 2A BEC is schon krass aber wenns geht.. Ich hab bei 3A und nur Servos schon angst..
        Ich fand auch immer dass das Heck nirgends so gut hält wie bei 2s besonders wenn dann noch das Heck auch auf 2s machst. Wenn dein Regler das kann, kannst das auch einfach probieren. Musst nur das Gain runter nehmen.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo Mathias,
          danke, ich weiß nicht ob ich das probieren soll oder werde - denn das Heck funktioniert/hält soooo perfekt - ich sehe keine Grund zu Veränderungen, zumindest derweil mal.

Der Punkt, der mich mit am meisten erstaunt.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Eventuell zieht auch der Turnigy 1220 nicht so viel Strom wie ein HP08 2s und deshalb funktioniert es?

Ich werd den HP08 2s jetzt aber nicht probieren derweil - der Einbau in den Rahmen würde ja wieder gröbere Modifikationen erfordern.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Es geht wirklich nichts besseres wie einen 2S Antrieb. Alleine schon das lange konstante Halten der Drehzahl und damit des Drehmoments ist von Vorteil.

Mein 2S hält seine Drehzahl über Minuten, mein 1S mit HP05S geht nach Sekunden schon in die Knie. Obwohl ich mit Mylipos 430 mAh fliege.

ßberlege jetzt schon mittels StepDown Converter auf LipoBooster umzubauen oder direkt auch auf 2S.

Ein Nachteil ist aber das höhere Gewicht eines 2S Umbaus. Ein unter 40 Gramm MCPX ist deutlisch "leichtfüssiger" wie ein über 50 Gramm 2S Umbau.

Auf jeden Fall ne gute und günstige Möglichkeit auf 2S umzubauen. Ich hoffe der Motor hält das durch. Gebaut ist er ja nicht für 2S.

mfg
              Michael
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                Es geht wirklich nichts besseres wie einen 2S Antrieb.
                Also der 12000er Hawk hielt an meinem HP06V2 bombenmäßig. Wie Walter schon geschrieben hat: Egal was man mit dem Heli anstellt (Pitchpumps, etc...), das Heck weicht kein mm!!!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                  Es geht wirklich nichts besseres wie einen 2S Antrieb.
                  Also der 12000er Hawk hielt an meinem HP06V2 bombenmäßig. Wie Walter schon geschrieben hat: Egal was man mit dem Heli anstellt (Pitchpumps, etc...), das Heck weicht kein mm!!!
                  Verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen dem was du von mir zitierst hast und deiner Aussage nicht. :dknow:

Vom Heck hab ich nichts erwähnt.

mfg

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Ja sorry, dachte, dass der "2S Antrieb" auf das Heck bezogen war!

Kommentar

• Prinzsecond
                      Prinzsecond

Wow super gemacht Walter! Dickes kompliment :-). Ich hoffe, dass der noch lange so funktioniert.

Ich glaub das wird ein prima Winterprojekt für einen zweiten BL-Mcpx dann hab ich einen mt Spin16300kv und einen 2s.
                      So ein einfaches und günstiges 2s Setup ist absolut toll.

Besteht die chance auf ein Video?

Gruss
                      Nico

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen

Besteht die chance auf ein Video?

Gruss
                        Nico
                        danke - na hoffen wir, dass das auch länger hält.

Chance auf ein Video ist gleich 0 - erstens hab ich keinen Kameramann/frau und kein wirkliches Equipment dazu, die Videos mit meiner Kopfkamera um 15 Euro sind nicht so toll, die Videos mit meiner Mju Tough sind zwar an Land und unterwasser super, aber nicht bei den kleinen Helis, da die Kamera nicht gescheit darauf fokussiert - und zweitens - jetzt viel wichtiger - ich hab inzwischen bei dem Wetter echt Probleme im Freien zu fliegen; abends dunkel, tagsüber nebelig und windig - und viel viel Arbeit, sodass ich nur abends und wochenends könnte, und da muss Wochenende schon schönes Wetter sein..

Ein Zimmer-Schwebevideo sagt ja nicht wirklich viel aus

Gruß,

Walter

Kommentar

• juniorfuzzi
                          Senior Member
                          • 15.12.2011
                          • 1203
                          • Timm

Wenn ich meinen HP082s mit 2S Heck wieder fertig gebaut ist werde ich mal meine schlechten Flugkünste präsentieren.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                            Wenn ich meinen HP082s mit 2S Heck wieder fertig gebaut ist werde ich mal meine schlechten Flugkünste präsentieren.
                            Hast ihn eingebombt? Konntest schon das 2S Heck testen, wenn du geschrieben hast: "wieder fertig gebaut"?

Kommentar

• juniorfuzzi
                              Senior Member
                              • 15.12.2011
                              • 1203
                              • Timm

Deswegen ja wieder fertig gebaut ;-) Hab ja schon lange den 2S mCPx, baue aber jetzt erst das Heck um.

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae

Lohnt sich.

Wobei ich noch das Problem des Heckpendelns habe. Werde mal an der BL Software basteln. Warte aber noch auf meinen Arduino zum flashen.

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X