Bedienungsanleitung mal wieder nicht nachvollziehbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensano
    Member
    • 01.07.2013
    • 184
    • Jens

[mCPx BL] Bedienungsanleitung mal wieder nicht nachvollziehbar

Ja heute ist er angekommen der MCPX BL mit einer DX6i und da hab ich mich gleich mal an die Programmierung der Funke gemacht. Ernüchterung folgte bald. Sind in den Abschnitten "Setup List" und "Adjust List" der Funke doch viel mehr Einträge als in der Bedienungsanleitung aufgelistet. Woher soll ich denn wissen wie ich die nicht erwähnten einstellen muss?

Nach dem Setup List gings mit Adjust List weiter und gleich der erste Eintrag hat mich wieder geärgert. Da steht (0-Aile, 0-Elev, 0-Rudd, 1-Aile, 1-Elev, 1-Rudd) und halt die entsprechenden Werte dazu. Ja aber wenn ich in meiner DX6i auf die Adjust List Funktion D/R&Expo gehe, dann steht da nur (Aile 1, Elev 0, Rudd 0). Da passt doch was nicht.

Und warum sagt die MCPX Anleitung bei einer DX6 eine konstante 10% Hold Kurve beim Throttle, aber bei einer DX7 eine von 0%. Das hat doch nichts mit der Funke zu tun und sollte immer 0 sein oder?

Ich kaufte RTF weil ich Fliegen will und nicht mich mit unstimmigen Anleitungen auseinandersetzen will.

Kann mir da wer helfen?

-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Bedienungsanleitung mal wieder nicht nachvollziehbar

Zitat von Jensano Beitrag anzeigen
    Woher soll ich denn wissen wie ich die nicht erwähnten einstellen muss?
    ßääähm ... vielleicht gar nicht?

Abgesehen daon gibt es vermutlich nichts einfacheres, als die Werte des BL-Manuals in die DX6i zu übertragen. Man muss halt nur die Funke ein klein wenig kennen.

Das mit dem Gas passt schon mit den 10% ... bei der 6er sind 0% eigentlich -10%.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

dann steht da nur (Aile 1, Elev 0, Rudd 0). Da passt doch was nicht.
      Schalterstellung beachten!
      Ich kaufte RTF weil ich Fliegen will und nicht mich mit unstimmigen Anleitungen auseinandersetzen will.
      Tja, dann ...:dknow:

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

also die funktion Aile- Elev und Rudd kannst du per kippschalter einzelnd von 0 auf 1 und zurück umschalten ODER so einstellen das du alle mit nur einem schalter von 0 auf 1 oder zurück einstellst.

wenn du nun also den schalter für Aile zurück kippst sollte im menü eine 0 erscheinen

TH bei 10% ist auch korrekt, hier wurde ja schon öfter erklärt das die DX6 nur von 10- 90 oder 95% rechnet.

Edit:
        okay, da wart ihr schneller

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Ja heute ist er angekommen der MCPX BL mit einer DX6i und da hab ich mich gleich mal an die Programmierung der Funke gemacht. Ernüchterung folgte bald. Sind in den Abschnitten "Setup List" und "Adjust List" der Funke doch viel mehr Einträge als in der Bedienungsanleitung aufgelistet. Woher soll ich denn wissen wie ich die nicht erwähnten einstellen muss?

Nach dem Setup List gings mit Adjust List weiter und gleich der erste Eintrag hat mich wieder geärgert. Da steht (0-Aile, 0-Elev, 0-Rudd, 1-Aile, 1-Elev, 1-Rudd) und halt die entsprechenden Werte dazu. Ja aber wenn ich in meiner DX6i auf die Adjust List Funktion D/R&Expo gehe, dann steht da nur (Aile 1, Elev 0, Rudd 0). Da passt doch was nicht.

Und warum sagt die MCPX Anleitung bei einer DX6 eine konstante 10% Hold Kurve beim Throttle, aber bei einer DX7 eine von 0%. Das hat doch nichts mit der Funke zu tun und sollte immer 0 sein oder?

Kann mir da wer helfen?
          Aile, Elev, ... kannst Du mit den Schaltern, an denen das auch dran steht, auf 0/1 stellen und dann jeweils die Werte für diese Schalterstellung programmieren.
          10% funktioniert doch für Motor aus, also ist doch alles gut, Du willst Dich doch nicht mit der Theorie auseinander setzten!?
          Sei mir nicht böse, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du das Ding geflogen bekommst, wenn Du Null Interesse an der Technik/Funktionsweise hast. Das ist nämlich kein Spielzeug.

Gruß Sven

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

...

Kann mir da wer helfen?
            Wo hast Du denn dieses Set als RTF verkauft bekommen?

Frank
            Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2013, 21:30.

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

RTF... sicher? Nicht doch eventuell BNF ! BTW: "Read to Fly" passt schon, hat noch nie geschadet zu wissen was man da tut !

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                Das ist nämlich kein Spielzeug.
                Naja, umbringen wird er sich schon nicht gleich ... erst recht nicht um die Uhrzeit.

Ein paar Pflanzen, Möbelstücke, der Wandbehang und die Deckenleuchte werden schon zur "Optimierung" der Flugeigenschaften des mCPX-BL entsprechend beitragen.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• Jensano
                  Member
                  • 01.07.2013
                  • 184
                  • Jens

Bevor ich Haue bekomme Ich sperre mich ja nicht dagegen die Anleitung zu lesen. Tat ich ja bereits. Nur ist da halt für so ein Neuling nicht alles klar. Wie soll ich wissen das ich da nen Schalter umlegen muss? Woher soll ich wissen das 10% bei einer DX6 gleich 0% bedeutet. Das das in der Anleitung verwirrt ist doch klar. Na ich probier es morgen nochmal. Fliegen will ich eh erstmal nicht. Erst mal vom Boden hochkommen reicht schon. Komme von 4 Kanal FP. Stunt Modus brauch ich auch erstmal nicht. Will das Ding nach Möglichkeit auf Sonntagsfahrer erst mal einstellen. Ganz ruhig fliegen.

P.S gabs bei live-hobby.de

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Bevor ich Haue bekomme
                    So weit wollen wir doch nicht gehen !

Wie soll ich wissen das ich da nen Schalter umlegen muss?
                    Steht im Handbuch Deines Senders !

Fliegen will ich eh erstmal nicht. ... Ganz ruhig fliegen.
                    ßhhh, ja, oder so - viel Spass beim Schweben !

P.S gabs bei live-hobby.de
                    Ist aber kein RTF-Set sondern ein (Zitat Live-Hobby) "mCP X BL BNF mit DX6"-Paketangebot !

Wie auch immer: VIEL SPASS - VIEL ERFOLG ... UND LASS DIE BUDE GANZ ;-)
                    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 07.08.2013, 21:52.

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

Bei "rtf" müsste man aber auch noch den Stecker vom akku anschließen, wie rum nur. . . Und das laden erst... :confused:

Sorry, musste Grad mal sein :p

Am Ende wird alles gut und du wirst sicher Spaß haben

Gesendet von meinem GT-I9100

Kommentar

• Jensano
                        Member
                        • 01.07.2013
                        • 184
                        • Jens

Ja gut BNF mit günstiger Funke. Hast ja Recht. Ich beuge mich der Provrammierung.
                        Ich hätts jetzt im Handbuch des MCPX neben den Einstellungen für die DX6 erwartet. Aber gut die gehen wahracheinlich davon aus das nicht so ein total Laie wie ich davor sitzt. Also morgen wird noch mal kräftig gelesen. Das wird schon klappen. Getestet wird im Garten. Der Rasen ist gerade etwas länger

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

...Will das Ding nach Möglichkeit auf Sonntagsfahrer erst mal ...
                          Dann stell Dir DualRate für Roll und Nick gleich mal auf unter 40%, dann hältst ihn viell. sogar ne Weile in der Luft.

Gruß Sven

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Getestet wird im Garten. Der Rasen ist gerade etwas länger
                            Top Voraussetzungen . Aber VORSICHT: beim Suchen... nicht drauf treten !

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Wenn du neu einsteigst, dann ist so eine Funke ein böhmisches Dorf, das kann ich nachvollziehen. Da hilft die Bedienungsanleitung nur bedingt weiter, weil du vieles einfach noch nicht kapierst. Gleich mit einem CP Heli beginnen, der abgeht wie eine Hornisse auf Speed, das ist auch recht mutig! Wenn das mal keine "Hassliebe" wird?

Kommentar

Lädt...
                              X