Bedienungsanleitung mal wieder nicht nachvollziehbar
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Bedienungsanleitung mal wieder nicht nachvollziehbar
Zitat von glange Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Gast; 09.08.2013, 13:31.
-
So hab mir noch einige 430mAh Akkus gekauft. Kommen nächste Woche.
Das Pumpen des Hecks, kann mir erzählen wer will, ist auf jeden Fall nicht normal. Das ist eine ganz klassische Regelkurve, die man beim Heli aber nicht sehen will. Der überschwingt so maßlos weil er die Drehmomentunterschiede zwische Haupt- und Heckrotor zu schnell versucht anzupassen. Dies kann an verschiedenen Regelwerten liegen. Eine zu kleine zulässige Abweichung, Zu stark auswirkendes Motornachdrehen vom Heck, zu schnelle Anpassung... Man merkt es besonders wenn man Hoch und runter fliegt, dann wird das Steuern durch das heftige Pumpen echt zur Qual. Der geriet fast außer Kontrolle dabei. Man kann jetzt auch nicht sagen das der Normal Modus daran schuld ist. Klar ist es in diesem heftiger, da hier natürlich öfters Drehmomentunterschiede durch die verschiedenen Drehzahlen auftreten. Das es im Stuntmodus ("fixe" Drehzahl) und besonders bei höherer Drehzahl im Stunt Modus auch besser wird ist auch klar. Die Drehmomentdifferenz die dann noch bei Pitch auftritt ist marginal im Vergleich zum Ausgleich einer sich ändernden Motordrehzahl.
Ich stelle mir jetzt die Frage kann man dieses Regelverhalten irgendwie per Funke mit welchen Werten auch immer anpassen? Ansonsten tut das FBL echt nicht gut seinen Job bezogen auf diese Achse (die anderen klappen echt super). Die Drehmomentanpassung zwischen Hauptrotor und Heckrotor kann jeder 4 Kanal Heli besser. Und das Prinzip ist hierbei bei 6Kanal (3D Heli) und 4 Kanal das selbe.
-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
Kommentar
-
oftheoscar
Ja kann man.
Das ist der gyro Wert,welcher in der Anleitung auf 50(?) gestellt werden soll..
Sonst mach noch Travel adjust bei pitch n Bissl runter. Das hilft dann
Kommentar
-
Ich google mir jetzt nen Ast. Wo sind denn mal diese Begriffe die besonders die Fernbedienungseinstellungen betreffen so richtig im Detail beschrieben?
Will mich jetzt mal intensiv mit der Funke beschäftigen und jede noch so kleine Stellschraube verstehen. Anleitung sagt dazu leider nicht genug um die Auswirkungen auf das Fliegen mit verschiedenen Werten zu erkennen.
-Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-
Kommentar
-
Moin,
da jeder Hersteller die verschiedenen Einstellungen auch verschieden benennt, wirst du dir auch weiter 'nen Wolf googlen.
Um welche Einstellungen gehts denn?
Kommentar
-
Die Fertigungstoleranzen bei den Spritzguss-Teilen ist leider nicht so super. Darum unterscheiden sich die Helis untereinander ein wenig. Ich muss bei mir nichts wechseln. Was ungemein hilft: begrenz die Pitchkurve. Du brauchst keine Steiggeschwindigkeit eines Spaceshuttles. Weniger Pitch = Weniger Belastung fürs Heck. Ich hab bei mir immer ein tick mehr, als ich für meine Figuren brauche. Damit kann ich auch mal reinlagen, ohne dass der Heli direkt wegdreht.
Wichtig ist auch: Gegen Ende des Flugs hält das alles nimmer so toll, wie zu beginn, weil die Leistung des Akkus nachlässt.
Wenn du aber meinst, dass das Verhalten des Hecks überdurchschnittlich schlecht ist (ggf. mal mit Videos vergleichen), dann lass ihn tauschen!
Kommentar
-
oftheoscar
Zitat von Jensano Beitrag anzeigenIch google mir jetzt nen Ast. Wo sind denn mal diese Begriffe die besonders die Fernbedienungseinstellungen betreffen so richtig im Detail beschrieben?
Will mich jetzt mal intensiv mit der Funke beschäftigen und jede noch so kleine Stellschraube verstehen. Anleitung sagt dazu leider nicht genug um die Auswirkungen auf das Fliegen mit verschiedenen Werten zu erkennen.
Expo ist die Empfindlichkeit des Sticks um die Mitte herum.
Ein Wert um 0% ist direkte Steuerung ein Hoher Wert bedeutet, dass du den Stick weit bewegen musst damit ne Auswirkung passiert. Dann wird die Wirkung aber stärker.
Dual Rate macht das gleiche wie Travel adjust, nur wirkt es auf alle gemischten Kanäle(nicht beim MCP X).
Kommentar
Kommentar