Nano CPX - Brushless- oder Brushed-Motor nachrüsten??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pretep
    Junior Member
    • 22.08.2014
    • 13
    • Peter
    • Raum Bonn

[Nano CPX/CPS] Nano CPX - Brushless- oder Brushed-Motor nachrüsten??

Hallo Nano-Flieger,

wie leider zu erwarten schwächelt nun nach einigen Flügen (diesmal leider nur rd. 30) der brushed Motor meines Nano. Nun überlege ich - bzw. rechne ich - wie ich diesen ersetzen soll!

Preislich bekomme ich fast 5 brushed Motoren für einen brushless Motor. "Lohnt sich" der brushless Motor? Hält der denn auch fünf mal so lang, wie die brushless Ausführung?? Was habt Ihr da für Erfahrungen???

Klar - der brushless macht mehr Spaß und erhöht die Stabilität etc. - wenn ich aber nun nach 50 Flügen auch den brushless-Motor ersetzen muss (ja, es gibt es BL-Motor auch ohne Regler, dann wäre die Rechnung etwas anders...), wäre ja auch nicht wirklich geholfen...

Vielen Dank für Eure Tips!!
    Grüße, pretep
    T-Rex 450L Dom. 3S, AR7200BX; Nano CPX; Spektrum DX9
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Nano CPX - Brushless- oder Brushed-Motor nachrüsten??

Hi,

Brushless ist aus meiner Erfahrung nicht der HIT.. Du hast zwar etwas mehr leistung aber das hängt stark von den akkus ab.

Ein Brushed, der nach 30 flügen hin ist?? das will ich nicht ganz glauben.. meine Bürsten haben immer 70-80 Flüge gehalten..

Es kann sein, dass 1) akkus nix mehr sind...2) die Kontakte zwischen Motor und Platine keinen richtigen Kontakt mehr haben...somit schwächelt die leistung auch..

Der Motor geht ja kaputt weil irgendwann die kleinen Bleche/Federn die als Bürste fungieren durchscheuern und somit der Schleifring nicht mehr berührt wird.... und dann läuft der motor nicht mehr an..

Kontakte!!Pins am Motorkabel ein wenig auseinander biegen.. vllt hilft das..
    und gute Akkus..

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Bei den kleinen Hummeln finde ich, dass sich ein (bewährtes, bzw. gut ausgelegtes) BL Setup immer lohnt!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Motor und Regler gibts auch einzeln zu kaufen

Kommentar

• pretep
          Junior Member
          • 22.08.2014
          • 13
          • Peter
          • Raum Bonn

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
          Motor und Regler gibts auch einzeln zu kaufen
          Ja, das hatte ich auch bereits erwähnt - für das BL-Set zahlt man 45,- und je weiterem BL-Motor um die 24,-.

Wie lange halten Eure BL-Motoren denn so?? (Die BL-Motoren sind bei Stürzen empfindlicher, wenn man nicht direkt TH zieht, oder??)

VG pretep
          T-Rex 450L Dom. 3S, AR7200BX; Nano CPX; Spektrum DX9

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Hi
            Am besten direkt auf Tuning Rahmen und HP03 16600KV umrüsten mit passendem BLHeli Regler.
            Der hält dann ewig und hat auch Dampf genug für echten Flugspaß.
            Natürlich ist das alles teurer,aber es lohnt sich.
            7mm Heckmotor ist dann am Heck ne coole Sache.

Kommentar

• helizen
              Member
              • 16.05.2014
              • 63
              • Gerhard
              • BW Ludwigsburg

AW: Nano CPX - Brushless hält wie lange?

Hh-Bl-set Motor lt. Statistik: 305 Flüge a 4 Minuten (schweres Schweben/leichter Rundflug).
              Freundlichen Gruss - Gerhard

Kommentar

• Steppenvogel
                Member
                • 07.03.2014
                • 228
                • Thomas
                • Bremen und Umland

Also mein BL hält auch schon ewig, und er hat genau die Power mehr die den Unterschied macht und für deutlich mehr Spaß sorgt, hab's keine Sekunde bereut. MMn. Das einzige wirklich sinnvolle Tuning.
                Auch schon zigmal eingebombt, dem Motor macht das nichts (TH natürlich schnell ziehen, möglichst VOR Einschlag), höchstens dem Rest wegen der höheren Drehzahl.

Gruß, Thomas
                [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Zitat von pretep Beitrag anzeigen
                  Ja, das hatte ich auch bereits erwähnt - für das BL-Set zahlt man 45,- und je weiterem BL-Motor um die 24,-.
                  Hängt ganz davon ab, wo man bestellt:
                  Blade (BLH3325) Brushless Upgrade Set Nano CPx, 39,99
                  BLH3325 für aktuell 39,99 €

Der Brushed-Motor kostet i.d.R. etwas über 10 Euro.

Das fast 5-fache vom ersten Post ist also etwas hoch gegriffen.

Wie lange halten Eure BL-Motoren denn so?? (Die BL-Motoren sind bei Stürzen empfindlicher, wenn man nicht direkt TH zieht, oder??)
                  Auf jeden Fall halten die einiges länger als die brushed Motoren. Bei brushed hatte ich von rund 20-70 Flügen bisher alles dabei. BL-Motoren sind auf jeden Fall einiges langlebiger.

Das mit dem "empfindlicher bei nicht direkt TH":
                  Würd ich so nicht sagen. Einen brushed-Motor kannst Du definitiv mit einem solchen Absturz schrotten. Bei den BLs hab ich das noch nicht erlebt... Geht bei den BLs halt etwas mehr auf den Rest des Helis und gibt etwas stärkere Scharten als mit den brushed-Motoren.

Kommentar

• buteo
                    Member
                    • 19.01.2012
                    • 306
                    • Gert
                    • Düsseldorf

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                    Hi
                    Am besten direkt auf Tuning Rahmen und HP03 16600KV umrüsten mit passendem BLHeli Regler.
                    Der hält dann ewig und hat auch Dampf genug für echten Flugspaß.
                    Natürlich ist das alles teurer,aber es lohnt sich.
                    7mm Heckmotor ist dann am Heck ne coole Sache.
                    Das sehe ich auch so, fliege aber den HP03 13500KV mit 8er Ritzel.

Das Problem ist, das ich z.Zt. keinen Händler in De kenne,der den
                    Antrieb anbietet.
                    Hast du vielleicht eine Adresse?

Gruß Gert

Kommentar

• Mogalli
                      Mogalli

Oh
                      Stimmt!Kein Laden hat die mehr auf Lager.
                      Dann würde ich zur Not beim Hersteller bestellen.

HP03SE 16600KV brushless outrunner for Nano CPX Blade helicopter [M041] - $37.60 : OVERSKY!, Micro Brushless Outrunner Motor Expert In China

Oder mal bei Nanoheli nachfragen.
                      Vieleicht weiß Berthold ja was!
                      Komisch,die besten Motörchen hat keiner mehr auf Lager!

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Hi,
                        Ihr vergesst aber alle in der Rechnung das gewicht und der nano wird durch die bl Motoren viel schwerer und welche lipos dann?
                        Ich habe den gesuchten Motor mit Regler Zuhause und hatte ihn auch an einem Tuning rahmen. Ich bin das setup max. 10 mal geflogen und war nicht begeistert, denn er war mir zu schwer.
                        Alle sagten damals nimm ihn nimm ihn,Habe ich gemacht , glaube 40 Euro für Motor und Regler und 50 Euro für den Rahmen für mich in den sand gesetzt.
                        Ich bin ihn auch mit 205er mylipo geflogen und wie boris mir auch sagte , die lipos sind dann zu klein für 3D, bzw. Grenzwertig.
                        Wenn bl dann würde ich die lipos vom mcpx mal versuchen...

Wenn einer eine China Quelle für die brushed Motoren hat, eine pm wäre nett.

Ich fliege 3 Nanos mit Stock Motor und nur noch einen mit dem bl Motor.

Vg
                        Guido

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          Ihr vergesst aber alle in der Rechnung das gewicht

/.../

Ich fliege 3 Nanos mit Stock Motor und nur noch einen mit dem bl Motor.
                          Die mCPX-Akkus sind für so was auf jeden Fall eine gute Alternative.

Die Wahl des BL-Setups ist auch die Frage des Einsatzortes:
                          Im Winter indoor im Wohnzimmer verliert der nano in dieser Power-Ausführung ein Stück weit seine Crashresistenz und wird auch für die Möbel grenzwertig. Da wäre das HH-BL-Set m.M.n. eher die bessere Wahl, da nicht ganz so brachial.

Für draußen oder die Halle ist die Powerversion sicher eine gute Option. Wobei es für diesen Zweck m.E. bessere Helis gibt.
                          Zuletzt geändert von ABC; 16.07.2015, 07:03.

Kommentar

• Mogalli
                            Mogalli

Jo
                            Wenn er ihm dann zu schwer ist,taugt der Heli natürlich keinem was!
                            Natürlich sind wir(einige Kumpels von mir auch)so geflogen und haben immer nur gedacht,"was ein schwerer,fetter Heli".Viel zu schwer.Macht echt keinen Spaß,wenn er Power ohne ende hat und alles mitmacht,was man möchte.
                            Wir kämmen uns auch jeden Morgen mit einem Vorschlaghammer.
                            Komisch,das der Nano voll getuned immer noch der einzige Heli war,den ich ohne Probleme in meinem kleinen Wohnzimmer im Rundflug und Achten geflogen bin.
                            Das hab ich mir mit keinem ungetuntem MCPX getraut.
                            Aber das bringt ja jetzt bestimmt sowiso nix,ne?
                            Achja,MCPX Akkus sind dann natürlich sehr gut(was ich schon ewig sage).

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

hi,
                              wenn der heli mehr wiegt, dann ist er auch wesentlich empfindlicher und geht schneller kaputt, das wirst du doch wohl beim nano nicht bestreiten wollen oder?

das der 205er lipo zu wenig power hat bei dem von dir beschriebenen Motor und gestell, wirst du doch wohl beim nano nicht bestreiten wollen oder?

du weißt doch ganz genau wie ich auch das man sehr schwer mit dem nano auch nur einen einzigen gescheiten kreis fliegen kann, ohne nachzupitchen und wenn es doch so einfach geht mit dem Setup von dir, dann macht doch mal bitte ein Video?

mit dem mcxp geht ein Kleeblatt locker, mit dem nano??
                              ich kenne keinen der eins mit dem nano kann.

es kommt doch voll drauf an welche Manöver man fliegen will...

so ein Video von einem nano bl im Wohnzimmer der saubere achten fliegt, wo finde ich das im internet?

vg
                              guido

Kommentar

Lädt...
                              X