Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuisSifer
    Member
    • 19.06.2018
    • 213
    • Christian
    • Siegerland

AW: Blade 360cfx: Expo- Dualrate für den Anfang?

Moin Moin,

als folgende Daten:
    Ritzel 10 Zähne
    Hauptzahnrad 136 Zähne
    Motor 3400 kV

Es gibt diverse Seiten wo man sich das ausrechnen lassen kann. Verstehen tue ich es trotzdem nicht, denn meine Gaskrurve liegt bei 50%. Wenn dort eine so "niedrige" Drehzahl anliegen würde, dann dürfte der Heli doch nicht schon bei der kleinsten Knüppelbewegung abgehen wie Sau.

Laut dieser Seite: Drehzahlrechner (U/min) Rechner f�r RC Helis - Heli24.ch

Regleröffnung 60%: 1'665 U/min
    Regleröffnung 70%: 1'943 U/min
    Regleröffnung 80%: 2'220 U/min
    Regleröffnung 90%: 2'498 U/min
    Regleröffnung 100%: 2'775 U/min

Ist das alles kompliziert

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Hast Du eine Gas KURVE oder eine Gas GERADE bei 50%?
      Der 360cfx geht im Vergleich zu einem 230S (hattest Du geschrieben, Du hättest vorher den geflogen?) eben ab wie Sau.
      Ich würde es mit mehr Drehzahl und wesentlich weniger Pitch versuchen. Das wirkt wesentlich ruhiger und die hohe Drehzahl stabilisiert etwas. DR hat mein Bekannter am 6S- 360cfx auf 70%. Und 30% EXPO. Damit kann er ihn als Anfänger zumindest eine Weile in der Luft halten und vorsichtig hin und her Schweben, ohne dass der "abgeht wie Sau".

Kommentar

• T-Rex Freak
        Gelöscht
        • 24.04.2011
        • 419
        • Werner
        • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Hallo Christian.
        Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
        Dabei habe ich noch sooo viele Fragezeichen zum Heli fliegen. Regler - oder Stellermode? Gaskurven etc. etc.
        Habe auch noch nie eine Spektrum-Funke programmiert. Würde gerne überprüfen, ob der Helidealer meines Vertrauens alles richtig gemacht hat. Weil der Heli so eigentartig fliegt.
        Hallo Christian.
        Wir können uns gerne mal treffen wenn du magst, und wir schauen uns das mal gemeinsam an.

Kommentar

• Slumi
          Member
          • 04.07.2016
          • 268
          • Sven
          • Flugort Olm, Luxemburg

Man kann als Anfänger durchaus mit höheren Drehzahlen fliegen. Aber man sollte langsam fliegen.

Ich würde Pitch auf +/- 10 Grad begrenzen. Hier liegt nämlich die Gefahr, dass Dir der Heli abhaut.

Ich hatte bei meinem ersten Trex 450 DFC eine Dual Rate von 70% auf Querruder und 80% auf Höhenruder. Expo bei beiden zwischen 20% und 35%.

Als Anfänger sollte man immer bei wenig Wind fliegen.

Die ersten Uebungen sind erstmal mit dem Heck zu Dir gerichtet.
          D.h.: schweben, dann vorwärts - rückwärts, dann seitwärts links - rechts.

Wen Du das beherrscht kannst Du den Heli langsam diagonal um 45 Grad drehen. Dann wieder die Uebungen wie vorher (vorwärts - rückwärts, links - rechts ).

Sehr schnelles Fliegen bringt wenig. Alle Uebungen und Figuren erstmal super langsam ausführen.

Jeder neigt sehr schnell zu hohem Tempo. Viele Raser können aber in Wirklichkeit gar nichts. Ausserdem haut Dir bei hohem Tempo der Heli sehr leicht in die Botanik ab. Ein 450er gerät schnell ausser Sichtweite.

Kommentar

• Slumi
            Member
            • 04.07.2016
            • 268
            • Sven
            • Flugort Olm, Luxemburg

Noch als Ergänzung:

Nimm genau die Werte / Gaskurve / Pitchkurve, die der Hersteller Blade in der Anleitung vorschreibt.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Anfangs hilft es oft, wenn man weiß, was man eigentlich üben soll. Andernfalls macht man irgendwas, hat aber kein ßbungsziel.
              Wenn Du willst, schau' Dir mal diese Reihe "Helischool" an.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• LuisSifer
                Member
                • 19.06.2018
                • 213
                • Christian
                • Siegerland

Erstmal wieder ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Habe mich jetzt mal mit der Funke und der Anleitung beschäftigt. Die Werte in der Funke sind genau wie in der Anleitung beschrieben.

Aber ich glaube ich habe da was versehentlich verstellt. Da wird mir Angst und bange.
                Unter DR/Expo muß doch der Schalter, bei Nick, Roll und Heck auf "Flugzustand" stehen oder?
                Schalter A - etc. ist ja Unsinn, es sei denn ich möchte die DR/Expo-Werte per Schalter ändern. Sehe ich das richtig?

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :-)

Gruß

Christian

Kommentar

• Slumi
                  Member
                  • 04.07.2016
                  • 268
                  • Sven
                  • Flugort Olm, Luxemburg

Du kannst Dual Rate/Expo auf einen Schalter legen oder mit einem Flugzustand koppeln. In solchen Fällen hast Du verschiedene Dual-Rate/Expo Werte, je nach Schalterstand oder Flugzustand.

Z.B Schalter A niedrig: Querruder: Dual rate 70% Expo 30%
                  Höhenruder: Dual rate 80% Expo 30%

Schalter A hoch: Querruder: Dual rate 90% Expo 20%
                  Höhenruder: Dual rate 95% expo 20%

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Erstmal wieder ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Habe mich jetzt mal mit der Funke und der Anleitung beschäftigt. Die Werte in der Funke sind genau wie in der Anleitung beschrieben.

Aber ich glaube ich habe da was versehentlich verstellt. Da wird mir Angst und bange.
                    Unter DR/Expo muß doch der Schalter, bei Nick, Roll und Heck auf "Flugzustand" stehen oder?
                    Schalter A - etc. ist ja Unsinn, es sei denn ich möchte die DR/Expo-Werte per Schalter ändern. Sehe ich das richtig?

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :-)

Gruß

Christian
                    Nur die Ruhe :-)

Ich habe die DX6e nicht aber 2 andere Spektrumsender und es ist so, wie Du sagst, daß der Schalter für die Flugzustände geschaltet sein muß. Das siehst Du im Display, wie er steht;
                    Du hast bei der Gaskurve z.B. 3 Flugzustände (Norm, St1 und St2). Die werden mit einem Schalter geschaltet. Du schaltest auf "Norm" und stellst die Werte dafür ein. Dann analog dazu St1 und St2.

Wenn Du mal eine Basisprogrammierung stehen hast, kannst Du sie auf einen anderen Speicherplatz kopieren, damit Du sie immer wieder haben kannst, weil Du dann Deine Werte anpassen kannst, wie Du meinst. Wenn das mal garnicht mehr passen sollte, wird einfach die Sicherungskopie zurück gespeichert.

Hier wird die Programmierung an einem Beispielheli gezeigt.
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• LuisSifer
                      Member
                      • 19.06.2018
                      • 213
                      • Christian
                      • Siegerland

@TheFox
                      Ich habe folgende Werte für die Gaskruve 0,50,50,50
                      Bis auf den ersten Wert eher eine Gasgerade. Steht so im Handbuch.

Aber die Standardwerte für DR/Expo habe ich angepasst. Jeweils auf DR80% und Expo auf 35%.
                      Einen Unterschied konnte ich nicht richtig feststellen, weil ich NATßRLICH den ersten Flug bei recht kräftigen Wind und Böen machen musste. Aber hier im Siegerland ist es meistens windig.

Kommentar

• Slumi
                        Member
                        • 04.07.2016
                        • 268
                        • Sven
                        • Flugort Olm, Luxemburg

Ja die Werte sind so gut.

Nun einfach auf die Geschwindigkeit achten, da Du ein Profi-Modell in der Hand hast.

Aber die Profi-Modelle haben gute Qualität und man kann durchaus auf ihnen lernen.

Der Lernerfolg kommt mit dem präzisen langsamen Flug. Wenn Du nicht sofort anfängst Rennen zu fliegen, sollte der Heli länger halten.

Man muss die langsamen Kurven und Figuren immer wieder üben. Das dauert Monate/ Jahre.

Kommentar

• LuisSifer
                          Member
                          • 19.06.2018
                          • 213
                          • Christian
                          • Siegerland

Boah hab ich den Kaffee offen.
                          Gerade ein Video gesehen in dem man den Widerstand der Knüppel einstellen kann. Toll ,das ich auch immer rumtesten muss.
                          Ergebnis:
                          Eine Schraube kann ich nicht mehr festdrehen, weil diese nicht mehr im Gewinde ist.
                          Jetzt heisst es wohl die Funke zerlegen. Mann mann mann mann

Ich sollte mir eine Eisenbahn kaufen. Kennt Ihr noch die "ferngesteuerten" Autos mit Kabel am Sender? Ok, ich bin 46 Jahre alt. Die Teile kennen nur noch wenige.....

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ergebnis:
                            Eine Schraube kann ich nicht mehr festdrehen, weil diese nicht mehr im Gewinde ist.
                            Jetzt heisst es wohl die Funke zerlegen. Mann mann mann mann
                            Ist bei der DX6e normal. Da sind zwei Schrauben dicht beieinander...Du wolltest den Gashebel einstellen?
                            Ich hab die DX6e auch. Und hab natürlich das Selbe versucht...am ersten Tag. Pass auf das Antennenkabel auf!

Ja die Werte sind so gut.

Nun einfach auf die Geschwindigkeit achten, da Du ein Profi-Modell in der Hand hast.

Aber die Profi-Modelle haben gute Qualität und man kann durchaus auf ihnen lernen.
                            Das meinte ich zu Anfang...darum bin ich auf den Trio360cfx aus - da ist das AR7210BX verbaut, welches mit dem "Schebeflugtrainer" benannten Self-Leveling und Rettung nachgerüstet werden kann. Ohne ist mir der 360cfx zu "Profi-Modell".

Kommentar

• 350CID
                              Member
                              • 15.09.2015
                              • 18
                              • Otto
                              • Kr. Segeberg

Es gibt diverse Seiten wo man sich das ausrechnen lassen kann. Verstehen tue ich es trotzdem nicht, denn meine Gaskrurve liegt bei 50%. Wenn dort eine so "niedrige" Drehzahl anliegen würde, dann dürfte der Heli doch nicht schon bei der kleinsten Knüppelbewegung abgehen wie Sau.
                              Moin !

Ist es beim Talonregler nicht so, der hat 3 Festdrehzahlen?
                              30% = 2607U/min
                              70% = 2800U/min
                              100% = 3009U/min

Meine, andere Drehzahlen kann der ohne Umprogrammieren nicht.
                              D.h. bei 50% Throttle dreht der Motor 2607U/min und bei 60% usw. auch.

Ich hatte meinen 360er wegen div. Vermutungen hier im Forum, das BEC ist bei hohen Außentemperaturen evtl. ausgestiegen, auf Hobbywing X3 50A umgerüstet.
                              Da sind max. 7A BEC möglich und das reicht mir.
                              Und es funzt auch bei fast 30°C Außentemperatur und der Regler wird nicht heiß.

Grüße aus dem sonnigen Norden

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Ist es beim Talonregler nicht so, der hat 3 Festdrehzahlen?
                                30% = 2607U/min
                                70% = 2800U/min
                                100% = 3009U/min

Meine, andere Drehzahlen kann der ohne Umprogrammieren nicht.
                                D.h. bei 50% Throttle dreht der Motor 2607U/min und bei 60% usw. auch.

Ich hatte meinen 360er wegen div. Vermutungen hier im Forum, das BEC ist bei hohen Außentemperaturen evtl. ausgestiegen, auf Hobbywing X3 50A umgerüstet.
                                Hast Du den 3S oder den 6S 360cfx? Dein Post scheint mir den 6S zu beschreiben, dieselbe Problematik hatte ich Anfangs schon angesprochen. Der Talon 35A aus dem 6S zeigt dieses Verhalten häufig, besonders bei warmen Aussentemperaturen und viel Schwebeflug und genringe Drehzahl. Darum meine Bedenken wegen der Anfänger-Tauglichkeit. Ob der 360cfx mit 3S auch einen Talon-Regler hat, ist mir nicht bekannt. Sicher nicht den Talon 35, weil er aufgrund der 3S mehr Strom braucht. Laut Webseite ist ein 45A ESC drin...

Kommentar

Lädt...
                                X