Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 360cfx: Expo- Dualrate für den Anfang?

Was mich aber super nervt ist die Pitchkurve . Heli läuft an und ich gebe Pitch . Seltsamerweise steigert sich die Motordrehzahl immer noch, ob wohl ich eine Gasgerade habe (50,50,50,50).
    Der Regler hat einen Sanftanlauf. Und der Heli hat negativ Pitch. Warte also mit dem Pitch, bis die Drehzahl konstant ist.
    Schieb dann den Gashebel bis zur Mitte - da sollte Pitch 0° sein. (vorher prüfen!). Dann sanft Erhöhen und er sollte gefühlvoll abheben.
    Genauso wie der Heli hochschnellt kommt er auch runter.
    Da kommst Du wohl in den negativen Pitchbereich, vermute ich.
    Versuch mal eine Pitchkurve mit sehr viel weniger negativ Pitch, mal 30%. Bei 50% dann Neutral, und bis maximal 75%. Dann reagiert der Heli auch nicht mehr so plötzlich auf Steigen/Sinken. Für Rundflug brauchst Du die +/- 12° (oder mehr) Pitch nicht.

Vielleicht würde das klassische "Anfänger-Gestell" Dein Landegestell schonen?
    LG.jpg

Kommentar

• LuisSifer
      Member
      • 19.06.2018
      • 213
      • Christian
      • Siegerland

Ja krass. Ich hatte angenommen das Knüppel unten Pitch 0 Grad Pitch sind.
      Böser Fehler. Ist ja ein 3D-Heli. Ohne Negativ-Pitch wird das nichts mit dem rumgehampel.

1. Wird der Heli durch so ein gestell noch unruhiger
      und 2. sieht das Scheiße aus ;-)

Dankeeee ;-)

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1252
        • Manfred

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
        Bin auch weit weg davon alles zu verstehen was man in der Funke einstellen kann und was das für Auswirkungen auf das Flugverhalten hat.
        ...da fehlen mir einfach die Worte !!!
        Manfred

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ja krass. Ich hatte angenommen das Knüppel unten Pitch 0 Grad Pitch sind.
          Böser Fehler. Ist ja ein 3D-Heli.
          Ich hatte angenommen, Du hast selbstverständlich Servo-Mittelstellung, Pitch-Null Stellung bei Neutral, min/max-Pitchwinkel der Blätter, usw. geprüft und den Blattspurlauf kontrolliert. Das sind die absoluten Basics.

Kommentar

• LuisSifer
            Member
            • 19.06.2018
            • 213
            • Christian
            • Siegerland

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
            ...da fehlen mir einfach die Worte !!!
            Ja sauber,

schon wieder einer der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Noch einer der auf die Welt kam und alles über das Heli-Fliegen weiß. Ich verbäuge mich jetzt nicht, denn ich habe einen eingeklemmten Nerv.

Mann mann mann, nerven mich solche Postings. Selbste ernannte Heli-Götter.
            Entweder Du kannst etwas zu dem Thread beitragen, oder sei einfach still.

Flieg Deinen Heli, so perfekt wie scheinbat niemand ausser Dir es kann und freue Dich Deines Lebens.

In meinem Linux-IRC werden solche Leute direkt gebannt!

Naja, reg Dich weiter auf und hab einen schönen Abend, weil Du es einem Anfänger mal richtig gezeigt hast. Huuuuuuu

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4844
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Die 750€ sind seeeehr viel Geld für mich.
              Dann hast Du Dir den falschen Heli gekauft, denn Du wirst den Heli wahrscheinlich mehrfach zerstören. Du wirst immer das Geld im Hinterkopf haben beim Fliegen und das fördert nicht gerade die Ruhe und Konzentration, die Du beim Fliegen brauchst.

Es ist halt blöd, wenn man sich die benötigten Ersatzteile nach einem Crash erst wieder übernächsten Monat leisten kann. Das bremst den Lernfluss ungemein.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 814
                • Christian
                • Augsburg

Ich war der Meinung, dass es doch nicht so schwer sein kann eine erste Kurve zu fliegen
                Da gibt es einen Thread zu:
                "Sauberes Kurvenfliegen"
                Sauberes Kurvenfliegen - RC-Heli Community
                Da wird viel diskutiert und diskutiert. Ich konnte mir aber einiges draus ziehen und mittlerweile geht's besser!

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Dann hast Du Dir den falschen Heli gekauft, denn Du wirst den Heli wahrscheinlich mehrfach zerstören.
                  Das war auch mein Gedanke zu Anfang des Threads. Da wäre der 360cfx mit dem AR7210BX wegen der Option Self-Leveling/Schwebeflug-Trainer und Bailout meine Wahl gewesen. Allerdings muss das eingestellt werden, da gibts einen guten Thread hier im Forum dazu. Und ein paar Videos im Netz. Wie ich gesehen hab, ist der 360cfx damit in der Lage ruhig zu Schweben, und hat keine Neigung mehr, auszubrechen. Den Grad der Stabilisierung kann man einstellen. Wenn man schnell genug am Bailout-Schalter ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit ihn zu zerstören schon sehr. Mit 550€ und weiteren 150€ für das Upgrade auf "Pro" (nur damit gibts Self-Leveling und Bailout) ist das noch in demselben Rahmen. Für mich auch viel Geld - aber mein nächster Heli.

Kommentar

• Decolocsta
                    Member
                    • 13.12.2013
                    • 996
                    • Sascha
                    • Bayreuth

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, vllt wurde das schon beantwortet, falls ja, meinen post bitte ignorieren. Falls du Expo und D/R über den Sender einstellen willst musst du im fbl den Wert im Parameter Menü auf Sender stellen!
                    Der 360cfx lässt sich sehr wohl recht zahm einstellen, je nachdem was man unter zahm versteht.
                    Fand meinen 6s damals sehr gutmütig.
                    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 814
                      • Christian
                      • Augsburg

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                      lässt sich sehr wohl recht zahm einstellen
                      Natürlich, da bin ich sicher, aber wenn die "Profis" hier einem Anfänger weis machen wollen, dass man nicht unter 80 D/R gehen sollte, wird der Vogel eben nicht zahm.

Kommentar

• Decolocsta
                        Member
                        • 13.12.2013
                        • 996
                        • Sascha
                        • Bayreuth

Du meinst die Profis die hier auch schreiben das man unbedingt mit Max Drehzahl fliegen muss ?

Der 6s hatte einen Castle Regler drin. Weiß nicht ob es beim 3s anders ist.
                        Jedenfalls sind da die Drehzahlwerte im Regler fest hinterlegt.
                        Diese ruft man mit 30% 75% und 100% ab.
                        Es bringt also nichts 60% oder so einzustellen, man muss diese Werte genauso eingeben.
                        Du stellst dir die 30% auf Flugphase 0 ein, zum starten und landen, also:
                        0-30-30-30-30
                        Und dann stellst du dir nochmal die 30
                        Auf flugphase 1 zum fliegen, also:
                        30-30-30-30-30.
                        Dazu im flybarless System im parametermenü den Wert auf Sender ändern.
                        Dann stellst du dir deine dual Rates und Expo schön ein.
                        Ich persönlich würde mit Expo nicht übertreiben.

Und für später stellst du dir die flugphase 2 auf:

75-75-75-75-75 ein.

Wobei du mit 30 schon sehr viel machen kannst.
                        Zuletzt geändert von Decolocsta; 19.07.2018, 08:59.
                        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Decolocsta
                          Member
                          • 13.12.2013
                          • 996
                          • Sascha
                          • Bayreuth

Ok, sehe gerade das der 3s keinen Castle Regler mehr hat und anscheinend auch kein beast x.
                          Aber in der Anleitung sind Gaswerte von 50 und 65% angegeben.

Dann stell dir auf deine flugphase mit der du fliegen möchtest ruhig die 50% ein.
                          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

musst du im fbl den Wert im Parameter Menü auf Sender stellen!
                            Sowas geht im AR636? Ich hatte angenommen, das kann man nur im AR7200/7210BX einstellen...

Kommentar

• Decolocsta
                              Member
                              • 13.12.2013
                              • 996
                              • Sascha
                              • Bayreuth

Nein, war mein Fehler
                              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Dann hast Du Dir den falschen Heli gekauft, denn Du wirst den Heli wahrscheinlich mehrfach zerstören. Du wirst immer das Geld im Hinterkopf haben beim Fliegen und das fördert nicht gerade die Ruhe und Konzentration, die Du beim Fliegen brauchst.

Es ist halt blöd, wenn man sich die benötigten Ersatzteile nach einem Crash erst wieder übernächsten Monat leisten kann. Das bremst den Lernfluss ungemein.
                                Das hättest Du Christian sagen müssen, bevor er den Heli gekauft hat; jetzt nützt es ihm nur noch ganz wenig ;-)
                                Aber er hat halt nicht gefragt und hat ihn jetzt nun mal. Klar hätte er mit einem besser geeigneten Heli weitermachen können, aber hätte, hätte . . .
                                Und das ist nun auch auch keine Katatstrophe. So fordernd der 360 sein kann, ist er doch nicht so unbeherrschbar, wie das gelegentlich dargestellt wird. Wie das geändert werden kann, wird hier ja beschrieben.
                                Christian ist ja dabei, zu lernen und dafür ist unser Forum doch (auch noch) da. Als ich vor kurzem die DX9 gekauft hatte, hab' ich bei der manuellen Einstellung schon auch ganz schief geschaut. Wir sollten ihm helfen, statt ihn zu verunsichern.
                                Zuletzt geändert von uboot; 19.07.2018, 09:42.
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X