sieht gut aus, meiner Meinung nach. ich würde allerdings fast noch etwas höher anfangen, bei 40 oder 45.
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AW: Blade 360cfx: Expo- Dualrate für den Anfang?
sieht gut aus, meiner Meinung nach. ich würde allerdings fast noch etwas höher anfangen, bei 40 oder 45.
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Nein, keine Pitchlehre. Wird die nächste Anschaffung sein. Heute sind meine 2 Akkus gekommen. Also 4 Akkus am Start. 30km Fahren für 2 Akkus war so nervig. Wohne in der Stadt.
Danke! Dann werde ich morgen frohen Mutes meiner Einstellungen testen. Das wird hoffentlich auch das 3. mal kleben des Landegestells verhindern
Aber Pitch 0 macht einem das Leben schwer, wenn es darum geht den Heli bei ordentlichem Wind zu landen. Davon haben wir hier leider reichlich.Zuletzt geändert von LuisSifer; 19.07.2018, 17:58.
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christianm hat empfohlen, bei 40 zu beginnen. Das bedeutet, immer noch 20% von der ursprünglichen Einstellung sind vorhanden. Wenn ich von einem Kunstflug-Setup ausgehe, hast Du bei 0 die 12° negativ Pitch anstehen. Bei 40 sind das immer noch ca 2 - 2,5 Grad negativ - das reicht ganz sicher um den Heli zu landen. Wenn die mechanische Grundeinstellung korrekt ist. Wenn nicht, könnte 40 oder 45 schon die 0° Pitch-Stellung sein. Kannst Du aber auch mit dem freien Auge kontrollieren.
Besser, das Blatt im Blatthalter 90° verdrehen. Dann siehst Du gleich ob es gerade steht, bei Knüppelmittelstellung, wenn Dein Sender die 50 auf der Pitchkurve zeigt.
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Hallo,
ich hätte mal eine Frage, wie überraschend ;-)
Konnte leider meine neue Pitchkurve noch nicht testen. Bekomme jetzt Muskelrelaxan. Da bin ich den ganzen Tag im Zombiemodus. Trotzdem lässt mich mein Heli nicht los.
Mir ist es zu nervig, die EXPO und DR-Rates jedesmal von neuem einzustellen. Ergo habe ich mir überlegt einen 3stufen-Schalter mit unterschiedlichen Werten zu belegen.
Meine Bedenken sind, dass ein Umschalten während des Fluges eventuell nach hinten losgehen können. Sollte ich lieber landen, Modus wechseln und wieder starten oder ist das egal?
'Ich möchte gerne 3 Einstellungen vornehmen, die relativ nahe beieinander liegen (+-5% oder besser +-10%?).
DR und EXPO auf den Flugzustand zu legen erscheint mir mittlerweile als nicht wirklich sinnvoll.
P.S: Wenigstens habe ich in der Zombiezeit meinen 200SRX an die DX6e gewöhnen können. Dank des Links von TheFox :-)
Gruß
ChristianZuletzt geändert von LuisSifer; 22.07.2018, 17:21.
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Hallo, ich hab bei meiner Dx8 auf einem 2 Stufen Schalter unterschiedliche DR/Expo werte. Umschalten funktioniert im Flug.
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Ergo habe ich mir überlegt einen 3stufen-Schalter mit unterschiedlichen Werten zu belegen.
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Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigenErgo habe ich mir überlegt einen 3stufen-Schalter mit unterschiedlichen Werten zu belegen.
Phase 1 zum Hochfahren des Rotors, Phase 2 für gemütlichen Rundflug und Phase 3 für alles andere, was ich noch nicht kann.
Das könnte man auch unterschiedlich gestalten. Vielleicht wäre das was für dich, vor allem, da dieser Schalter auf gut erreichbar ist mit den Fingern.
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So Testflug beendet.
Heli noch nicht kaputt. Pitchkurve ist soweit OK, obwohl der mir noch zu schnell in die Höhe schiesst. Ein feineres Steuern des Pitches wäre schön.
Dann habe ich die Dualrates getestet. Zuerst DR 60 und EXPO 50. Das war mir dann zu träge. Als nächtes DR 70 und EXPO 40. Damit werde ich jetzt erstmal fliegen.
ABER: Das Heck zuckt jetzt hin und her. Ich denke, leider habe ich es nicht mehr getestet, dass ab DR 80 das Zucken des Hecks aufhört. Nach 3 Akkus war ich nervlich ausgelaugt und die pralle Sonne tat ihr übriges.
Werde auch noch den negativen Pitch ein ganz klein wenig verringern. Nicht viel. Aber das Landen war auf jedenfall einfacher als mit 12° Negativpitch.
Einen kleinen Halbkreis bin ich auch schon geflogen. Dabei wollte ich eigentlich nur Schweben. Ich habe das Gefühl dass dieser Heli absolut etwas gegen Schweben hat........ Heck zu mir dann mal seitlich und ein wenig Nasen schweben. Aber den auf der Stelle zu halten ist fast unmöglich, ok es war mal wieder windig.
LG
Christian
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ABER: Das Heck zuckt jetzt hin und her. Ich denke, leider habe ich es nicht mehr getestet, dass ab DR 80 das Zucken des Hecks aufhört.
(Natürlich kannst Du auch DR für das Heck, also GIER verändern, wenn es erwünscht ist - auch das sollte keinen Einfluss auf das Verhalten der Heckregelung haben.)
Das Zucken des Hecks kommt sehr wahrscheinlich vom ßndern der Pitchkurve. Steigen und Sinken sind von Pitch und Drehzahl abhängig. Je nachdem mit welchem Verhältnis dieser beiden Größen Du fliegst, erzeugt der Hauptrotor unterschiedlich viel Drehmoment, welches der Heckrotor ausgleicht. Zucken am Heck ist ein Zeichen für ein zu sensibles Heck - was bedeutet, das Drehmoment hat abgenommen und der Heli ist am Heck zu empfindlich. Beim 230s kenne ich die Gain-Parameter ausreichend, um Dir raten zu können, hier müsstest Du das Handbuch zu Rate ziehen.
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Hi,
ich kenne das auch von dem 200srx mit dem zuckenden Heck. Daher hatte ich schon angenommen, dass ich die Gainwerte anpassen muss. aber da lasse ich erstmal die Finger von.
Der Heli zuckt nur beim Schweben mit dem Heck, wenn der Fahrt hat tritt das Problem nicht auf. Ich sage ja, der will nicht schweben, der will heizen. Aber da muss er sich gedulden
Ich habe DR und EXPO für Nick Roll und Gier verändert.Zuletzt geändert von LuisSifer; 23.07.2018, 18:15.
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Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigenZuerst DR 60 und EXPO 50. Das war mir dann zu träge. Als nächtes DR 70 und EXPO 40
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AW: Blade 360cfx: Expo- Dualrate für den Anfang?
Hier hast Du einen guten ßberblick über Dual rate/Expo.
Ist vielleicht eine gute Zusatzinformation. (Verdeutlicht auch etwas, was christianm meint)
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von uboot; 24.07.2018, 08:03.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
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AW: Blade 360cfx: Expo- Dualrate für den Anfang?
Irgendwie war mir ja die Funktionsweise immer klar, aber so deutlich erklärt bekommt man es selten. Danke!
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