Wie haltbar sind denn die Motoren von dem Nano S2? Kenne nur den alten cPX und bei diesem war so ein Motor ja zwischen 10-50 Flügen meistens durch, ist dies immer noch so?
Neuer Blade® Nano S2
Einklappen
X
-
AW: Neuer Blade® Nano S2
Wie haltbar sind denn die Motoren von dem Nano S2? Kenne nur den alten cPX und bei diesem war so ein Motor ja zwischen 10-50 Flügen meistens durch, ist dies immer noch so?OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
-
Der S2 hat den gleichen Motor wie der CP S - wie fast alle Teile identisch sind. (müsste beim CP X also auch identisch sein)
Geändert zum CP S ist nur: Platine + Main Frame + Heckausleger
Beim Main Frame ist nur die Platinenaufnahme anders (hochkant) und beim Heckausleger ist der Stecker des Motors geändert.
Ansonsten alles gleich.
Mir kommt es aber vor, als würde der Motor länger halten - im Vergleich vom S2 zum CP S.
Ich habe jetzt mit dem ersten Motor mind. 150 Flüge drauf und noch keine Gründe für einen Wechsel gesehen.
Kann aber sein, dass ich den S2 wesentlich Pitch-optimierter fliege gerade - das macht wohl einiges aus. Der Motor würgt also nicht so wie früher - ob das jetzt am S2 liegt oder an mir (übe gerade andere Dinge als mit dem CP S früher), sei mal dahingestellt.
Aber ein Tipp noch:
Ich habe vor ein paar Tagen die Rakonheli Teile vom CP S an den S2 gebaut. Also Taumelscheibe, Hauptrotorwelle, Delrin Zahnrad, Blatthalter und die grünen Blätter.
Das war nur aufgrund der "Auflösung" eines CP S und eigentlich fliegt der S2 gut genug auch ohne.
Aber jetzt flog der plötzlich dermassen direkt, dass ich den Pitch Servoweg in den Servoeinstellungen (Travel) von 100%/100% auf 70%/70% runtersetzt habe. Jetzt würgt der Motor bei Vollpitch gar nicht mehr und fliegt dank der Blätter + Alu Stabilität dennoch direkt genug. Vorher hatter der ja über 20° Anstellwinkel. Logisch, dass der würgt. Mit den stabilieren Blättern reicht wesentlich weniger Winkel aus.
So sollte der Motor also noch länger halten, denn das Würgen und die Crashs bei laufendem Motor müssten ja das Hauptproblem für die (ehemals) geringe Lebensdauer sein.
Für mich ist der Motor kein negativer Punkt mehr. Eher das Heck, das Röhrchen mache ich mir weiterhin regelmässig kaputt...Zuletzt geändert von AndreasM; 17.05.2019, 10:52.
Kommentar
-
Mir ist per Zufall gerade dasselbe nochmal passiert: Ich habe nach einem "üblen" Crash den Main Frame ersetzt. Danach den Kalibrierungsflug nach extremen Drift gestartet. Dann konnte ich nicht die LED in den blauen Zustand bringen. Auch nicht nach meinen Tipps vorher (zeitlicher Zufall in Bezug auf diesen Thread von heute???).Zitat von AndreasM Beitrag anzeigenDas ist bei mir auch so.
Es klappt aber dennoch:
Ich kalibiriere im Modus 1, also den blauen Modus (habe 3 Flugmodi). Wenn ich dann gelandet bin, stelle ich auf Modus 0 und drücke dann den Trainerknopf. Dann wird die LED blau.
Bei mir habe ich Modus 0 mit Gaskurve linear = 0 (Gas aus) programmiert, da ja hier eine Anstellwinkelbegrenzung aktiv ist - damit kann ich eh nicht fliegen. Daher also der Kalibirierungsflug im Modus 1.
Sicherheitshalber mache ich dann noch den Sender aus (wie beim CP S) und dann den Heli. Danach wieder alles an. Ist aber wohl unnötig - wie gesagt: zur Sicherheit.
Habe eine Menge rumprobiert, dachte an die reduzierte Gaskurve, habe diverse Init-Zustände ausprobiert. Nichts.
Dann fiel mir auf, dass der Throttle/Pitch auch vollkommen falsch war. Denn die LED wechselte von lila (FW = 0) zu blau (FW = 1) und blieb blau (FW =2). Nur wenn Pitch negativ wurde, war die LED rot. Pitch wieder auf neutral => LED wieder blau.
Und eben kein Speichern des Kalibrierungsfluges möglich.
Da es keinen Reset gibt (jedenfalls nicht dokumentiert und nicht per Rumspielen gefunden), habe ich einen Bind Vorgang (Gier Knüppel rechts = Computer) ausgeführt.
Und siehe da:
LEDs sind jetzt wieder richtig, das Speichern der Kalibrierungsdaten klappt wie oben beschrieben und der Heli fliegt wieder wie er soll.
Evtl. ist das ja auch bei Dir so?
Kommentar
-
Was bringt denn der Flugzustand 0 ?Zitat von AndreasM Beitrag anzeigenDas ist bei mir auch so.
Es klappt aber dennoch:
Ich kalibiriere im Modus 1, also den blauen Modus (habe 3 Flugmodi). Wenn ich dann gelandet bin, stelle ich auf Modus 0 und drücke dann den Trainerknopf. Dann wird die LED blau.
Bei mir habe ich Modus 0 mit Gaskurve linear = 0 (Gas aus) programmiert, da ja hier eine Anstellwinkelbegrenzung aktiv ist - damit kann ich eh nicht fliegen. Daher also der Kalibirierungsflug im Modus 1.
Sicherheitshalber mache ich dann noch den Sender aus (wie beim CP S) und dann den Heli. Danach wieder alles an. Ist aber wohl unnötig - wie gesagt: zur Sicherheit.
Für was soll dieser Modus gut sein ? Wenn ich den Heli aus haben will zieh ich TH und gut ist.
Ich kann nicht nachvollziehen was man mit diesem Modus machen soll/ kann ?!
Ich habe also anders als beim cps nur 2 Flugzustände.
Stabi und 3D.
Irgendeinen Sinn müsste doch aber Flugzustand 0 auch haben ...Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
FM "0"" ist ein stark stabilisierter Zustand mit sehr wenig pitch. Vermutlich für Neulinge zum Eingewöhnen. Damit bewegt er sich wie ein fixed pitch - Modell unter Tranquilizer.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Genau - das wurde hier schon kurz vorher diskutiert. Anstatt einen sehr "beschnittenen" Modus zu haben, ist dieser bei mir komplett auf Gaskurve = 0 gesetzt. So habe ich die "großen" auch konfiguriert. Da ist FM=0 auch immer als aus und Hold zur Autorotation konfiguriert. Also ein wenig doppelt für die kleinen Mini-Helis. Aber dann passt es zumindest mit der Gewohnheit.
Ansonsten kann man den FM0 beim S2 eher wenig bis gar nicht nutzen - außer für die allerersten Schritte mit dem Heli. Aber ob das so der Anfänger Heli ist, sei mal dahingestellt.Zuletzt geändert von AndreasM; 20.05.2019, 19:21.
Kommentar
-
Ich habe mir gerade das englische Manual auf der HH Website durchgelesen. (Das deutsche stimmt in dem Punkt nicht überein.)
FM0 und FM1 unterscheiden sich nur in der Aufstiegsrate, sind aber beides Stability Modes. FM1 halt mit mehr Pitch. FM2 ist dann der 3D Mode. Der bisher gewohnte Agility Mode vom CPS entfällt also bei der Originalprogrammierung laut Manual. Mit einer anderen Gaskurve im 3D Mode, macht man sich das halt selber falls erwünscht. Dies gilt alles nur für einen Computersender.
Nachdem was ich da bisher mitgelesen habe, ist meine Begeisterung für den Nano S2 wieder abgekühlt. Möchte meinen 130S als kleinsten ßbungsheli nicht mehr missen.
Lg Joachim
DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550
Kommentar
-
Nun ja, das FM 0 + 1 beides blaue Modi sind, ist ja klar. Und das bei dem einen 1 (0) eine 3° Pitch Begrenzung ist, war auch klar.
Hier ist der Beitrag dazu.
Meiner Auffassung nach ist der Nano S2 aber auch kein Einsteiger Heli. Dafür würde ich ihn nicht nehmen. Da ist der 130S sicher besser.
Insofern würde ich nicht auf den S2 schimpfen, sondern er macht seinen Teil wirklich gut.
Dafür ist der 130S aber auch nicht so geeignet, bestimmte 3D Figuren zu üben. Das Heck ist einfach mies und hält (noch) weniger als beim S2.
Also ich fliege zum ßben den Nano S2 (die CPS' wurden "aufgelöst") und den Shape S2. Für den 130S fehlt mir der Anwendungsfall. Der ist wenig agil (Drehrate), das Heck ist instabil, ...
Zum Einsteigen ok, aber sonst reicht es nur für leichte Sachen.
Der Nano S2 kann bis auf Funnels und Piro-Figuren über 360° für ziemlich viele Sachen genutzt werden - vor allem für Steuerpraxis ohne nennenswerte Crashkosten. Der Shape S2 dann für "günstige" Crashs - aber schon als vollwertiger Heli mit stabilem Heck und quasi allen Manövern. Dazu wird man zum "Nahfliegen" und "Bodennähe" gezwungen, da er sonst aufgrund der Größe nicht mehr sichtbar ist.
Und dann folgen halt die großen Helis...
Der S2 wurde auch im Bereich der PID Parameter wesentlich straffer abgestimmt. (kann man ja leider nicht ändern - anders als beim 130S)
Das fällt übersteuernd bei schnellen Stops und dem dann folgenden Oszillieren auf. Oder auch bei langsamen ßber-Kopf Circles. Aber egal - dafür fliegt er halt schön direkt.
Dann meinte aber wohl das "Marketing", dass der S2 neben der nun erhöhten Agilität gegenüber dem CPS auch einen Anfängermodus haben müsste. Der ist dann auf FW=0 und mit zyklischer Begrenzung gelöst.
Ich denke, dass das wenig Sinn macht - aber heutzutage hat das wohl jeder Out-of-the-Box Heli so eine "Feigenblattlösung"..
Wenn manche (z.B. ich) dann den FW=0 nicht nutzen und/oder gleich mit Gaskurve=0 belegen, dann macht das den Nano S2 ja nicht schlechter. Es wird nur etwas abgeschaltet, was eh wenig Sinn macht.
Den Nano S2 finde ich persönlich also weiterhin super - er begeistert mich jeden Tag - im Schnitt fliege ich auch 4 Akkus pro Tag mit ihm.
Aber meine Kinder bekommen den nicht für den Anfang. Sondern die Fliegen mit dem 130S und größer. Dies dann auch mit Lehrer-Schüler System. Ist nicht so "flippig", sie Sichtbarkeit ist höher und der Trainingseffekt stellt sich schneller ein.
Wenn dann das Fliegen geht und Manöver geübt werden, kommt der Nano S2 wieder ins Spiel... (aber das dauert noch, aktuell sind sie beim 130S und Rex 450)Zuletzt geändert von AndreasM; 20.05.2019, 22:24.
Kommentar
-
Kann der Sache jetzt nicht so ganz folgen, der Nano ist einfach nur ein Spielzeug für den Garten, ich würde mit sowas nicht unbedingt fliegen lernen wollen.
Aber mal ein anderes Thema: Verwendet jemand die Modster Akkus von Schweighöfer? Die beiden, die ich mir dazu bestellt habe, bekommen nur Kontakt, wenn ich sie mit Gewalt auf den Stecker würde, und dort reicht ein kleine Bewegung, und der Kontakt ist beendet. Jemand eine Idee, wo am Stecker akkuseitig man da etwas abpfeilen könnte ?Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
Kommentar
-
Zum ersten Teil: Ich sehe den S2 als eine Art Simulator Ersatz. Ich hatte vor mehr als einem Jahr das Problem mit ordentlichen "über Kopf" Kreisen, Achten, etc. Das ßben der "über Kopf" Piros war für die Stabilität bei PiroFlips wichtig und mir drifteten die immer weg, da die Praxis beim "über Kopf" Fliegen fehlte.
Auf den Simulator hatte ich aber nach vielen, vielen Stunden/Tagen/Wochen keine Lust mehr und die großen Helis sind mir zu teuer für solche ßbungscrashs.
Außerdem wollte ich was "schönes" Fliegen, wenn ich denn mal mit den großen los war. Da trocken diese ßbungen zu machen, habe ich dann auch nicht gemacht.
Genau für diesen ßbungszweck taugt der CP S und der S2 noch viel mehr. Den 130S hatte ich nur gekauft, da der CP S bei Piros ausbricht. Seit dem S2 ist der halt der Favorit.
Seit der Anschaffung des ersten "Kleinen" fliege ich halt die "ßber Kopf" Achten, Kreise, etc. jeden Tag und jetzt auch ziemlich sauber. Die Funnels klappten wie von selbst und auch die Prios (natürlich mit den den großen Helis) sind jetzt stabil und auf der Stelle. Wenn ich jetzt die großen fliege, fühlt sich das total einfach und wie in Zeitlupe an. Alles schön kontrolliert und ohne Crashs.
Zweck erfüllt. Kein Spielzeug, sondern ein Trainingsgerät mit speziellen Stärken und Schwächen. Zudem gibt es viel Flugpraxis. Bin sonst so 4 Akkus pro Woche geflogen mit den großen Helis. Seit dem CP S und dann S2 mind. 4 Akkus pro Tag.
Bzgl. Deiner Akkus: Die speziellen Akkus habe ich nicht. Aber ich hatte seierzeit mal das Problem, dass der Stecker auch nicht bei meinen richtig rauf ging. Dann habe ich beim Stecker, also das Teil am Heli, die beiden Pins etwas gerade gebogen. Die standen beide nach oben geklappt. Seitdemm passen die. Evtl. klappt das bei Dir auch.
Kommentar
-
Das freut mich. Ich denke, dass man das Zurückbiegen nicht übertreiben darf, da ansonsten die Stecker evtl. abrutschen. Am besten vorsichtig rantasten, ab wann der Stecker passt und dennoch stabil drauf ist. Bezüglich der Leitfähigkeit zwischen den Pins und den Buchsenkontakten sollte das viel ausmachen, da die Buchsen die Pins seitlich festhalten und nicht von oben und unten. Wichtig ist also primär die mechanische Stabilität.Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigenGanz genau so war das mit dem Stecker auf der Heliseite, vielen Dank.
Da ich ihn so bekommen habe, dachte ich, das muss so aussehen
Zuletzt geändert von AndreasM; 22.05.2019, 23:05.
Kommentar
-
es sollte NICHT viel ausmachen...Zitat von AndreasM Beitrag anzeigenDas freut mich. Ich denke, dass man das Zurückbiegen nicht übertreiben darf, da ansonsten die Stecker evtl. abrutschen. Am besten vorsichtig rantasten, ab wann der Stecker passt und dennoch stabil drauf ist. Bezüglich der Leitfähigkeit zwischen den Pins und den Buchsenkontakten sollte das NICHT viel ausmachen, da die Buchsen die Pins seitlich festhalten und nicht von oben und unten. Wichtig ist also primär die mechanische Stabilität.
Kommentar
-
Habe mir den Heli für den Garten gekauft und bin auch soweit echt begeistert von dem kleinen. Macht viel mehr Laune als der Cps.
Was mir aufgefallen ist,
Wenn ich den Heli flippe und zuviel negativ Pitch gebe dreht sich der Heli unkontrolliert und ist nicht mehr steuerbar.
Bei vorsichtigem betätigen von negativ Pitch ist alles okay.
Pitchwege sind für negativ und positiv Pitch von Werk aus gleich.
Hat einer ähnliches festgestellt?Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Nun ja, schwierig zu sagen.
Generell habe ich kein unkontrolliertes Drehen nach Flips.
Allerdings ist natürlich fraglich, wie viel denn "zuviel negativer Pitch" ist.
Denn der Nano S2 hat ja bekannterweise sehr hohe Min/Max Pitch-Grenzen von über 20° +/-
Die nutze ich aber auch nie, habe ja auch die Servowege auf 80% vom Pitch gestellt.
100% ca 20° +/-
80% ca. 16° +/-
70% ca. 14° +/-
Vorher hatte ich 70%, damit kann aber evtl. mal eine Rettung etwas schwieriger werden. Dafür würgt der Motor nicht.
Mit 80% kann man zwar nicht voll pitchen (oder sollte nicht wegen des Würgens), aber ein wenig Reserve für die Rettung bleibt.
Worauf ich hinaus möchte: Evtl. gibst Du mehr negativen Pitch als ich z.B. (deswegen ja: "zuviel negativ" ist relativ) und aufgrund des Drehmoments schafft das der Heckmotor nicht.
Denn bei den Helis (besonders mit Heckmotor - da sie etwas verzögert ansprechen) kann das schon mal vorkommen, dass bei einem zu hohen Hauptrotordrehmoment der Heckmotor/-rotor nicht mehr mitkommt.
So z.B. auch beim Start, wenn der Rotor noch nicht auf der Ziel-RPM ist und dann Voll-Pitch gegeben wird. Dann dreht der Heckrotor auch manchmal weg.
Wenn ich flippe, verliere ich nur wenige Zentimeter Höhe (oder eine Handbreit evtl.). Der S2 ist sehr gut geeignet, das Pitch-Management zu üben.
Generell sollte man mit 14° gut fliegen können, dann sollte das Heck auch nicht wegdrehen. (Ist mir aber auch noch nicht passiert)
Das Heck steht bei mir hauptsächlich dann nicht stabil, wenn ich bei schnellen Circles Piros mit reinsteuere. Dann kann das Heck mal nicht "mitkommen" - was dann kurz später nachgeholt wird und dann oft Beinahe-Crashes auslöst. Aber unkontrolliert drehen bei zuviel Pitch ist mir beim S2 noch nicht unter gekommen. (das macht nur der 130S)
Ansonsten ist diese Frage eher schwer zu beantworten, da eben nicht klar ist, was "zuviel" heißt oder ob das immer bzw. nur selten vorkommt - und wie Dein Pitchmanagement während des Flips ausschaut.
Generell solltest Du mal schauen, ob am Heck alles richtig ist. Oft hat ein Heckrotorblatt was abbekommen, aber der Heli fliegt noch. (hört man aber auch bzw. Du kannst das sehen, wenn Du den Heli in der Hand hältst und dann von hinten den Heckrotor im Betrieb anschaust. So siehst Du, ob beide Blätter gleichmässig "in der Spur" laufen - sonst Heckrotorblätter tauschen)
Oder das Heckröhrchen ist (an-)gebrochen. Das merkt man nur durch Drehen des Heckrotor-Trägers, sieht es aber sonst nicht. Wenn der sich leicht drehen lässt, also sich das Heckröhrchen verdreht, dann ist wohl das Röhrchen gerissen (meist in der Heckaufnahme). Das könntest Du mal kontrollieren. (merkt man aber auch am Hin- und Herschwingen während des Flugs. Da baut das Heck zuwenig Druck auf, kurze Zeit später ist es zuviel. Die PID Parameter passen dann nicht mehr...)
Insgesamt solltest Du mal schauen, ob der Heli mehrere Piros schnell sowie langsam sauber durchläuft und dann auf Steuerimpulse auch genau stoppt.
Dazu noch das Heck kontrollieren und vor allem auf das Pitchmanagement während des Flips achten.
Und wie schaut das Heck aus, wenn Du im Normalflug Vollpitch gibst? Dreht sich das Heck auch weg? (sollte es übrigens auch nicht)
Mehr fällt mir da gerade auch nicht ein ...Zuletzt geändert von AndreasM; 25.05.2019, 20:52.
Kommentar

Kommentar