Neuer Blade® Nano S2
Einklappen
X
-
AW: Neuer Blade® Nano S2
Ja, logisch. Aber Du kannst doch sicher ein Multimeter bedienen, Spannung messen und dann feststellen wo Plus und Minus ist?Zitat von Joh Beitrag anzeigenHat doch jeder Mal bei null angefangen , oder ?
Kommentar
-
1) Wenn auf dem Multimeter + (oder kein Vorzeichen) angezeigt wird, ist das rote Kabel am Plus Pol. Wenn das Multimeter "-" anzeigt, ist das rote Kabel am negativen Pol (-) angeschlossen.
2) Wenn der Motor warm ist, kann es auch sein, dass die Mechanik schwergängig ist. Wenn der Motor draußen ist, kann man dann die Hauptrotorwelle ganz einfach drehen?
Wenn der Motor drinnen ist (und aus), kann man dann die HRW leicht drehen?
So könntest Du noch ein defektes Kugellager und/oder defektes Zahnrad ausschließen.
Kommentar
-
Für Johannes: Mit dem Multimeter messen Strom, Spannung und Widerstände | E-Helfer - YouTube
Kommentar
-
Wenn ich dir jetzt sage das ich noch nicht Mal ein Multimeter besitze kannst du dir bestimmt die Antwort denkenZitat von 47110815 Beitrag anzeigenJa, logisch. Aber Du kannst doch sicher ein Multimeter bedienen, Spannung messen und dann feststellen wo Plus und Minus ist?
Ich werde mir jetzt eins zulegen und dann kann es losgehen.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Gut, aber dann geht es mit dem Löten weiter...Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
Klar, jeder fängt mal an. Aber dazu gehört halt auch, sich selber durchzubeißen und sich selber fortzubilden.
Johannes probiert ja auch schon mal was aus. Gut so. Und wenn das mit dem Multimeter noch nicht ganz klar ist, erklärt es auch, warum die Erklärung mit dem Innenwiderstand noch etwas weiter weg ist.
Aber evtl. war es ja dann doch der Motor
(zum ersten Mal
)
Damit ist der Nano S2 das praktische Beispiel, um die Grundbegriffe der Elektrotechnik zu verinnerlichen.
Kommentar
-
Das ist die richtige Einstellung.Zitat von Joh Beitrag anzeigenIch werde mir jetzt eins zulegen und dann kann es losgehen.
Kommentar
-
Aber einen Lötkolben hast Du?Zitat von Joh Beitrag anzeigenWenn ich dir jetzt sage das ich noch nicht Mal ein Multimeter besitze kannst du dir bestimmt die Antwort denken
Ich werde mir jetzt eins zulegen und dann kann es losgehen.
Bitte einen Feinlötkolben und keine 100 W Pistole. Dann kannst Du Dir nämlich gleich eine neue S2 Platine kaufen und kannst Dir das mit dem Stecker ersparen...
Kommentar
-
Es lässt sich alles ganz leicht drehen.Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen1) Wenn auf dem Multimeter + (oder kein Vorzeichen) angezeigt wird, ist das rote Kabel am Plus Pol. Wenn das Multimeter "-" anzeigt, ist das rote Kabel am negativen Pol (-) angeschlossen.
2) Wenn der Motor warm ist, kann es auch sein, dass die Mechanik schwergängig ist. Wenn der Motor draußen ist, kann man dann die Hauptrotorwelle ganz einfach drehen?
Wenn der Motor drinnen ist (und aus), kann man dann die HRW leicht drehen?
So könntest Du noch ein defektes Kugellager und/oder defektes Zahnrad ausschließen.
Kein Unterschied ob Motor drin oder draussen.
Man darf nicht vergessen. Der Heli ist fast noch neu. Der war noch keine 20 Mal in der Luft.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Ja gelötet habe ich schon ein paar Sachen.Zitat von AndreasM Beitrag anzeigenAber einen Lötkolben hast Du?
Bitte einen Feinlötkolben und keine 100 W Pistole. Dann kannst Du Dir nämlich gleich eine neue S2 Platine kaufen und kannst Dir das mit dem Stecker ersparen...
Das ging auch gutLogo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Du könntest - bei Interesse - Dir auch einen Elektronikbaukasten kaufen und damit üben. Bei ELV oder Conrad gibt es z.B. auch immer Bausatzplatinen zum selber Drauflöten, bei denen alle Sachen dabei sind. Dabei bekommt man auch ßbung und Du verstehst Stück für Stück die Bauteile. (ist off topic - ich weiß)Zitat von AndreasM Beitrag anzeigenAber einen Lötkolben hast Du?
Und auch das Multimeter findet dort Anwendung. (ist eigentlich im Modellbau unabdingbar)
Kommentar
-
Ich habe weit über 150 Flüge drauf und keine Probleme, hlift Dir aber jetzt leider nicht weiter.
ßbrigens habe ich jetzt mal für Dich gemessen. Schwarz ist, wie erwartet, Minus
Kommentar
-
Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenIch habe weit über 150 Flüge drauf und keine Probleme, hlift Dir aber jetzt leider nicht weiter.
ßbrigens habe ich jetzt mal für Dich gemessen. Schwarz ist, wie erwartet, Minus

Kommentar
-
Ich vrrsuche und habe mir auch schon viel selbst beigebracht. Viel gelesen usw.
Bin auch kein Freund davon mir alles vorkauen zu lassen. Aber das war jetzt ein Punkt wo ich einfach nicht wusste wie es funktioniert.
Ich habe bei der Cps Platine mir auch schon Kabel angelötet. Das geht alles ganz gut mit dem löten. Solange die Bauteile nicht extrem Mini sind.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Dann löte doch mal einen 10W Lastwiderstand mit einem Pol an eine separate Molex Buchse. An beide Pole der Molex Buchse schließt Du das Multimeter an.Zitat von Joh Beitrag anzeigenJa gelötet habe ich schon ein paar Sachen.
Das ging auch gut
Nun kannst Du die Spannung ablesen. Wenn Du das Multimeter dran lässt und jetzt das 2. Kabel vom Lastwiderstand die Molex Buchse hältst (oder besser mit Steck-Buchse System ansteckst), dann kannst Du die Spannung ohne und mit Last sehen.
Dann nicht die ersten Werte ablesen, sondern ca. 5-10 Sekunden warten nach dem Lastwiderstand-Anschließen und dann ablesen. Jetzt LWS ab und nochmal direkt danach ablesen. Jetzt die Differenz und schon hast Du fast den Innenwiderstand von Stecker/Buchse Molex + Kabel + Akku.
Das kannst Du dann mit dem anderen Kabel vergleichen und z.B. eines als defekt herausfinden.
Mit so einem Multimeter öffnen sich Welten
Kommentar

Kommentar