Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kfo-1992
    Member
    • 09.04.2005
    • 425
    • Andreas

AW: Neuer Blade® Nano S2

Neuer Blade Mcpx Brushless - Seite 47 - RC-Heli Community

siehe #469

Kommentar

• busch-heli
      Junior Member
      • 20.11.2015
      • 16
      • Jörg
      • München

Hallo,

fliege seit einigen Jahren Helis und habe mir fürs Wohnzimmer den Nano S2 zugelegt.
      Funktioniert alles soweit gut, etliche Kalibrierungsflüge etc. nötig, Rettung (Panik) habe ich mir auf Schalter F (DX9) gelegt, noch nicht getestet.

Was mich nervt sind die Mode 0 und Mode 1 (Stabi- und Agilitätsmode).
      Habe mich hier durch die über 70 Seiten durchgelesen, aber es nicht geschafft die Stabilisierung im Mode 1 wegzubekommen.
      Habe auch in Mode 1 einen 3D Mode hinbekommen mit einer geraden Gaskurve, die sich aber nicht reduzieren lässt (vermutlich sind es immer 100 %), Pitchkurve lässt sich verstellen.
      Manche Einstellungen des Senders ignoriert das Board des Nano S2
      Digitale Schalter in allen Variationen probiert, leider nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp wie man die Stabi-Funktion (nicht Rettung) wegbringt.

Heli-Grüsse

Jörg
      Voodoo 700/600 Voodoo 400 MCPX BL MCP X NanoS2

Kommentar

• kater68
        Member
        • 31.03.2020
        • 140
        • Manne
        • Weil der Stadt

Zitat von busch-heli Beitrag anzeigen
        Hallo,

fliege seit einigen Jahren Helis und habe mir fürs Wohnzimmer den Nano S2 zugelegt.
        Funktioniert alles soweit gut, etliche Kalibrierungsflüge etc. nötig, Rettung (Panik) habe ich mir auf Schalter F (DX9) gelegt, noch nicht getestet.

Was mich nervt sind die Mode 0 und Mode 1 (Stabi- und Agilitätsmode).
        Habe mich hier durch die über 70 Seiten durchgelesen, aber es nicht geschafft die Stabilisierung im Mode 1 wegzubekommen.
        Habe auch in Mode 1 einen 3D Mode hinbekommen mit einer geraden Gaskurve, die sich aber nicht reduzieren lässt (vermutlich sind es immer 100 %), Pitchkurve lässt sich verstellen.
        Manche Einstellungen des Senders ignoriert das Board des Nano S2
        Digitale Schalter in allen Variationen probiert, leider nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp wie man die Stabi-Funktion (nicht Rettung) wegbringt.

Heli-Grüsse

Jörg

Guten Morgen,
        Du hast es erkannt, nur im 3d Mode ist auf Dauer Flugspass garantiert.
        Auch im 3D Mode ist die Drehzahl fest, alle anderen Parameter einstellbar.
        Nach einiger Zeut willst Du nur noch 3D Mode fliegen. Ich hab ne flache Pitchkurve und Wegbegrenzung und flieg schöne Rundflüge damit.

Viele Grüße Manfred

Kommentar

• busch-heli
          Junior Member
          • 20.11.2015
          • 16
          • Jörg
          • München

Danke für die Antwort.
          Fliege auch nur im 3D Modus, Pitchkurve flach, jede Menge Expo +, außer Heck hier kräftig Expo -.
          DR reduzieren und zuviel Expo + ist auch nicht gut, da wird der Heli ein bisschen
          "schwammig".

Pitch-Servo auf 80 begrenzt, da er sonst ständig kräftig Fahrstuhl spielt.
          Ohne Pitch-Servo runter sind es über 20 Grad.

Wollte halt 2 mal den 3D Mode, einen fürs Wohnzimmer mit flachen Pitch weniger Gas und einen fürs Freie mit vollem Pitch und 100% Gas.
          DR und Expo lassen sich ja umschalten.
          Hast Du Rettung schon mal getestet ? Bricht der Heli da nicht aus?
          Beim Umschalten von Mode 1 auf Mode 2 zieht der Heli stark nach hinten.

Lipos sollten nicht älter sein, sonst schaltet er nach 2 Minuten ab.

Heli Grüsse
          Jörg

Kommentar

• kater68
            Member
            • 31.03.2020
            • 140
            • Manne
            • Weil der Stadt

Danke für die Antwort.
            Fliege auch nur im 3D Modus, Pitchkurve flach, jede Menge Expo +, außer Heck hier kräftig Expo -.
            DR reduzieren und zuviel Expo + ist auch nicht gut, da wird der Heli ein bisschen
            "schwammig".

Pitch-Servo auf 80 begrenzt, da er sonst ständig kräftig Fahrstuhl spielt.
            Ohne Pitch-Servo runter sind es über 20 Grad.

Wollte halt 2 mal den 3D Mode, einen fürs Wohnzimmer mit flachen Pitch weniger Gas und einen fürs Freie mit vollem Pitch und 100% Gas.
            DR und Expo lassen sich ja umschalten.
            Hast Du Rettung schon mal getestet ? Bricht der Heli da nicht aus?
            Beim Umschalten von Mode 1 auf Mode 2 zieht der Heli stark nach hinten.

Lipos sollten nicht älter sein, sonst schaltet er nach 2 Minuten ab.

Heli Grüsse
            Jörg

Hi Jörg, Du kannst ja auch zwei Nanosetups im Sender programmieren. "Nano 1 drinnen" und "Nano 2 draussen" zum Beispiel und dann dementsprechend neu binden. Geht problemlos. Viele Grüße Manfred

Kommentar

• unclejoe
              Member
              • 03.12.2017
              • 217
              • Joachim
              • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Stelle deinen 'Mode 0/1/2 Schalter' in Digitalschalter-Einstellung auf -100. Verfolge es auf dem Servomonitor mit. Bei Mode 1/2 müsste dann jeweils -100 bei FW stehen.

Habe es selber beim Nano S2 nicht probiert, jedoch am 230S/150S und hat funktioniert.
              Zuletzt geändert von unclejoe; 09.02.2021, 21:03.

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• kater68
                Member
                • 31.03.2020
                • 140
                • Manne
                • Weil der Stadt

Beim Nano S2 wird es nicht funktionieren, die Funktionalität in dieser Richtung ist meines Erachtens stark eingeschränkt und eben nicht blademässig.

Kommentar

• busch-heli
                  Junior Member
                  • 20.11.2015
                  • 16
                  • Jörg
                  • München

Das funktioniert leider nicht. Nach Ausschalten des Senders sind die -100 im Mode 1 wieder weg.

Kommentar

• Taileron
                    Junior Member
                    • 05.03.2021
                    • 7
                    • achim

Hab mir jetzt auch um etwas ungefährlicher Synapsen zu trainieren den Nano S2 geholt.
                    Nutze eine DX10T, da gibt es keinen Bind/Panic Button.
                    Im Mode ohne Stabilisation (LED rot, TX Kanal 5 ist unterhalb von 1200uS) funktioniert alles prächtig, nur um den zum Anhalten zu bekommen, braucht es Gas Aus Funktion mit -130 (Gaskurve wir völlig ignoriert), sonst kein Stoppen ...

Taumelscheibe ist mechanisch schön gerade in der Mitte.

wie kann ich das nach Rechts ziehen in Stability weg kalibrieren ohne Bind Button.
                    wie aktiviere ich Safe-Z oder Panic.

Wenn man mit Gas-Aus =-130 bootet ist der Mode ohne Stabi gar nicht mehr verfügbar.
                    Und er S2 verhält sich insgesamt merkwürdig.
                    Ohne Gas Aus = -130 fliegt er aber sofort nach rechts los ....
                    Erst nach erneutem Binden (auf Digital mit Heck-Stick Rechts) wird alles wieder einigermassen normal
                    Zuletzt geändert von Taileron; 12.03.2021, 14:23. Grund: was vergessen

Kommentar

• Taileron
                      Junior Member
                      • 05.03.2021
                      • 7
                      • achim

...konnte es jetzt einfach lösen:
                      Gas aus Funktion nicht nutzen und mit 2 Mischern -130 nur im 3D Mode sonst -100 ins Gas mischen.

Und das Problem mit der nicht abschliessbaren Kalibrierung war nur eine Unwucht bei den drehenden Abteilungen.
                      Bissi Tesa auf das richtige Blatt bei Hauptrotor und Heck geklebt und es war Ruhe kein Driften, oder auf die Seite ziehen mehr.
                      Zuletzt geändert von Taileron; 15.03.2021, 13:50. Grund: rechtschreibunfg ...

Kommentar

• Claerix
                        Member
                        • 08.03.2021
                        • 29
                        • Sebastian

Hallo Leute.
                        Habe aufmerksam die Beiträge hier gelesen und bin nun auch Besitzer eines Blade Nano s2.
                        Ich habe eine Spektrum Dx6e und jeweils die neuste airware bzw Setup Datei für den Nano draufgehauen.
                        Folgendes Problem besteht:
                        Im Normal und Mode 1 fliege ich im Wohnzimmer einen Akku nach dem anderen leer.
                        Heute Nachmittag war ich mal draußen unterwegs und musste feststellen, dass der Heli ab dem 3. Akku einfach nach ca 10-15 Sekunden den Motor abgestellt hat und er schlicht vom Himmel fiel.
                        Jetzt gerade im Wohnzimmer im schwebeflug ist alles gut.. kein Aussetzer.
                        Woran kann das liegen?

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Hast du zwischen den Akkus dem Motor einen Moment Zeit zum Abkühlen gegeben? Diese Bürstenmotoren brauchen eine kurze Pause.
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Claerix
                            Member
                            • 08.03.2021
                            • 29
                            • Sebastian

Zu Hause jetzt ja, auf der Wiese tatsächlich nicht.
                            Hoffe das war die Ursache.
                            Danke für die schnelle Antwort.
                            Sebastian

Kommentar

• AndreasM
                              Member
                              • 04.01.2019
                              • 312
                              • Andreas
                              • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Es ist kalt. Die Akkus haben wesentlich weniger verfügbare Kapazität bei den Temperaturen nahe des 0 Punkts. Ich fliege mit den kleinen Helis gar nicht bei der Temperatur. Man kann die aber vorwärmen.

Zwar sind 15 Sekunden schon sehr wenig, aber bei mir halten die auch nur etwas über die Hälfte der Zeit und sind dann auch noch deutlich leistungsschwächer. Daher fliege ich die nicht bei dem Wetter. Die kühlen auch zu schnell aus, selbst wenn sie vorgewärmt sind. Und der geringe Strom der kleinen Helis reicht auch nicht, um die Temperatur in vorgewärmten Akkus zu halten.

Wenn Du dann im Freien evtl. mehr Pitch gibst als drinnen und damit eine höhere Last anlegst, können die Faktoren:

- Mehr Pitch = Höherer Strom
                              - Kalte Akkus = Höherer Innenwiderstand
                              - Evtl. vorbelastete Akkus

in Summe dazu führen, dass die anliegende Spannung nicht mehr ausreicht, um den Heli korrekt in der Luft zu halten.

Falls Du keinen größeren Heli hast - dessen Akkus man auch wärmen sollte - kannst Du die Akkus vorwärmen und dann mal schauen, ob sie länger durchhalten. Ich habe meiner großen Bat-Safes mit einer Autositzheizung versehen und die Akkus sind bei ca. 25° Celsius, wenn sie eingesteckt werden. Aber wie gesagt - bei den kleinen Akkus geht das nur bedingt. Einfach warten, bis es wärmer wird und evtl. einen Shape S2 kaufen. Der ist auch klein und geht bei den aktuellen Temperaturen doch um einiges besser.
                              Zuletzt geändert von AndreasM; 24.03.2021, 21:51.

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas
                                • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Hier nachzulesen:

Seite 3 => "Und wenn es mal kalt (unter 18°C) wird?"

Das kleine -LiPo ABC" für den Alltag

Auszug aus dem Dokument: (Autor: Gercd Giese)

"
                                Und wenn es mal kalt (unter 18°C) wird?

LiPos werden bei Kälte in der chemischen Reaktion -träger- (hochohmiger) und deswegen scheint es, als hätten sie nun keine Leistung mehr. Grundsätzlich ist es so, dass die Leistungsfähigkeit mit fallender Temperatur kontinuierlich zurück geht und die Entladerate muss dem Rechnung tragen. Wer das übersieht befindet sich sehr schnell in der ßberlastung (zu tiefe Spannungseinbrüche) des Akkus und schadet damit der Lebenserwartung. Hat ein Akku unter 18°C, fällt die empfohlene Entladerate deutlich auf die sonst mögliche C-Rate ab. Nähern wir uns den 10°C, dann sind es schon unter 50% der sonst möglichen C-Rate! Zusätzlich muss damit gerechnet werden, dass die volle Kapazität nicht mehr zur Verfügung steht und die Flugzeit sich merklich reduziert. Letztendlich sind die Akkus bei diesen Temperaturen, tatsächlich nur noch als Empfänger-/senderstromversorgung zu gebrauchen. Als Antrieb für ein Modell sind die notwendig schonenden Entladeraten dann zu niedrig. Soll dennoch mit Hochstrombelastungen (größer 5C) gearbeitet werden, ist ein Vorwärmen
                                der Akkus unerlässlich. Dazu gibt es verschiedene Lösungen. Die verbreiteste Lösung ist die Vorwärmung in einem LiPo-Heizkofer. Als ideale Vorwärmtemperatur haben sich gut handwarm, also ca. 35°C bis 40°C herausgestellt. Die Vorwärmzeit sollte mindestens 90 Minuten betragen damit auch im Inneren des Packs die Wärme gleichmäßig verbreitet ist.
                                "

Kommentar

Lädt...
                                X