Blade Fusion 700 verdreht das heck bei pitch

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  • Tomek Van Core
    Member
    • 13.06.2018
    • 46
    • Thomas

    #1

    Blade Fusion 700 verdreht das heck bei pitch

    Hallo zusammen

    Ich habe einen Blade Fusion 700 , neu und selber zusammengebaut . Ein paar Flüge hat er hinter sich . Soweit alles im grünen bereich bei rundflügen.

    Jetzt hab ich die ersten flips ausprobiert, und habe das problem festgestellt das dass heck sich während dessen immer um ca 90 grad verdreht.

    Ich hab dann mal geschaut ob er das auch in schwebeflug bei pitchstößen macht. Und das ist tatsächlich der fall . Weil ich erst vermutete das ich vllt beim flipen ungewollt seitenruder mit ansteuer.


    nun ist das FC6350HX verbaut und ich habe mal versucht den proportional und integral wert anzuheben . Leider hat das nichts geändert.

    hat wer sonst nich eine idee dazu ?
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    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • Goblin570
    Member
    • 27.02.2017
    • 289
    • Fabian

    #2
    hi da muss es bestimmt noch irgendwo eine einstellung für die empfindlichkeit geben, die musst du etwas hochnehmen

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    • Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

      #3
      Passt die Einstellung vom Heckservohebel zur Anlenkungsgestänge sind 90° und Anlenkungsgestänge zum Heckrotoranlenkungshebel sing 90° und steht die Heckhülse mittig? Dreht der Heckrotor richtig rum? Schaue mal Seite 48, Drucklager richtig verbaut?

      Du kannst auch mal im Normalmodus vom Heck fliegen, wenn das geht und schauen, ob sich das Heck wegdreht und dann dementsprechend die Anlenkung nachstellen am Kugelkopf. Meist regelt der Kreisel im Normalmodus bei Auslenkungen und wenn da die mechanische Einstellung nicht stimmt, geht er weg.
      Zuletzt geändert von Anfänger; 25.09.2025, 15:08.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

      Kommentar

      • Lucent
        Member
        • 02.03.2014
        • 431
        • Lucent

        #4
        Moin

        Drehmomentausgleich (DMA) im Flybarlessystem noch aktiviert?

        Grüsse
        Lucent

        Ohje, Ironie, erkennt man sie?

        Kommentar

        • Tomek Van Core
          Member
          • 13.06.2018
          • 46
          • Thomas

          #5
          Ich werde gleich mal alles was das heck angeht prüfen. DMA muss ich mal im fbl suchen .

          Also rundflüge im normal Modus geht wunderbar kein wegdriften oder ähnliches .

          Bei Gas Stößen geht er da auch weg.

          Kommentar

          • Tomek Van Core
            Member
            • 13.06.2018
            • 46
            • Thomas

            #6
            So steht mein heck derzeit
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 3 Bilder

            Kommentar

            • Tomek Van Core
              Member
              • 13.06.2018
              • 46
              • Thomas

              #7
              Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
              Passt die Einstellung vom Heckservohebel zur Anlenkungsgestänge sind 90° und Anlenkungsgestänge zum Heckrotoranlenkungshebel sing 90° und steht die Heckhülse mittig? Dreht der Heckrotor richtig rum? Schaue mal Seite 48, Drucklager richtig verbaut?

              Du kannst auch mal im Normalmodus vom Heck fliegen, wenn das geht und schauen, ob sich das Heck wegdreht und dann dementsprechend die Anlenkung nachstellen am Kugelkopf. Meist regelt der Kreisel im Normalmodus bei Auslenkungen und wenn da die mechanische Einstellung nicht stimmt, geht er weg.
              Schau mal die Bilder

              Sonst scheint alles richtig verbaut zu sein .
              Drehrichtung des rotors ist auch korrekt

              Kommentar

              • MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1883
                • Marco
                • Bottrop

                #8
                Das kann auf den Bildern täuschen, aber für mich sieht es so aus, als hättest du ein Heckrotorblatt falsch rum drauf.

                Auf dem Bild z.B. sieht es aus als würden mich bei beiden Blättern die "dicke-Vorderkante" anschauen.
                https://www.rc-heli.de/filedata/fetch?photoid=5800226


                Und auf dem Bild hier, zeigen beide Blätter mit der spitzen Hinterkante zueianander.
                https://www.rc-heli.de/filedata/fetch?photoid=5800224
                Das tun die auch nur, wenn ein Blatt falsch rum montiert ist.


                Gruß
                MaJo
                Zuletzt geändert von MrMaJo; Gestern, 12:13.
                Gruß,
                Marco

                Kommentar

                • Tomek Van Core
                  Member
                  • 13.06.2018
                  • 46
                  • Thomas

                  #9
                  Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                  Das kann auf den Bildern täuschen, aber für mich sieht es so aus, als hättest du ein Heckrotorblatt falsch rum drauf.

                  Auf dem Bild z.B. sieht es aus als würden mich bei beiden Blättern die "dicke-Vorderkante" anschauen.
                  https://www.rc-heli.de/filedata/fetch?photoid=5800226


                  Und auf dem Bild hier, zeigen beide Blätter mit der spitzen Hinterkante zueianander.
                  https://www.rc-heli.de/filedata/fetch?photoid=5800224
                  Das tun die auch nur, wenn ein Blatt falsch rum montiert ist.


                  Gruß
                  MaJo
                  Das gibs ja garnicht , du hast vollkommen recht . Das ist mir auch noch nicht passiert .. da achtet man auf die schwierigsten sachen und dann so ein Blödsinn..

                  Erstmal danke für deinen scharfen Blick!

                  Ich werde das gleich mal testen. Allerdings vermute ich das dass problem danach immernoch da ist . Da ich die Blätter vor kurzem ab hatte und das problem schon davor bestand. Habe eben auf die alten Bilder gesehen . Da waren sie richtig montiert

                  Kommentar

                  • Tomek Van Core
                    Member
                    • 13.06.2018
                    • 46
                    • Thomas

                    #10
                    Also hab getestet, keine Änderung

                    Kommentar

                    • Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3502
                      • Sascha
                      • Deutschland

                      #11
                      ich kenne das Fbl nicht. Allerdings habe ich noch nirgends gelesen, ob Du die allgemeine Heckempfindlichkeit auch erflogen hast? Also so lange erhöhen, bis das Heck bei schnelleren Manövern anfängt zu zittern. Bevor man an allem anderen rumschraubt, wäre das due erste Maßnahme.

                      Kommentar

                      • jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4165
                        • Andreas
                        • Allstedt

                        #12
                        Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Allerdings habe ich noch nirgends gelesen, ob Du die allgemeine Heckempfindlichkeit auch erflogen hast?
                        Nun ja, man sollte doch meinen, dass ein Kit, welches mit den vorgeschlagenen Komponenten gebaut wurde, mit den Werten aus der Anleitung weitestgehend funktioniert. Das bedeutet sicherlich nicht, dass man keine individuellen Änderungen erfliegen könne, aber das Heck sollte doch wohl nicht um 90° bei Pitch-Pumps verdrehen. Wenn also die Werte aus dem Handbuch im FC6350HX eingestellt wurden und auch der mechanische Aufbau (Swash-Servo versehentlich am Heck?) passt, könnte man nur noch zu wenig Drehzahl vermuten.
                        Grüße von Andreas

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                        • Tomek Van Core
                          Member
                          • 13.06.2018
                          • 46
                          • Thomas

                          #13
                          Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

                          Nun ja, man sollte doch meinen, dass ein Kit, welches mit den vorgeschlagenen Komponenten gebaut wurde, mit den Werten aus der Anleitung weitestgehend funktioniert. Das bedeutet sicherlich nicht, dass man keine individuellen Änderungen erfliegen könne, aber das Heck sollte doch wohl nicht um 90° bei Pitch-Pumps verdrehen. Wenn also die Werte aus dem Handbuch im FC6350HX eingestellt wurden und auch der mechanische Aufbau (Swash-Servo versehentlich am Heck?) passt, könnte man nur noch zu wenig Drehzahl vermuten.
                          Ja so sehe ich das auch . Und natürlich habe ich versucht die gyro bzw gain Werte zu erhöhen. Egal wie hoch ich gehe er fängt nie an zu zittern
                          . Wäre vllt noch ein Grund mehr nach der Drehzahl zu sehen .

                          Aber ich hab keine Ahnung wo da der Fehler liegen soll .

                          Kommentar

                          • Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

                            #14
                            So wie es auf dem Bild mit dem Heckservo aussieht, lenkst du sehr nah am Zentrum an. Hast du genug Heckweg an der Schiebehülse, sprich Endpositionen? Ohne genug Heckwirkung kann das FBL nicht ausreichend genug regeln.

                            Gruß
                            Breiti
                            Breiti's Helischule

                            Kommentar

                            • Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3502
                              • Sascha
                              • Deutschland

                              #15
                              Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

                              Nun ja, man sollte doch meinen, dass ein Kit, welches mit den vorgeschlagenen Komponenten gebaut wurde, mit den Werten aus der Anleitung weitestgehend funktioniert. Das bedeutet sicherlich nicht, dass man keine individuellen Änderungen erfliegen könne, aber das Heck sollte doch wohl nicht um 90° bei Pitch-Pumps verdrehen. Wenn also die Werte aus dem Handbuch im FC6350HX eingestellt wurden und auch der mechanische Aufbau (Swash-Servo versehentlich am Heck?) passt, könnte man nur noch zu wenig Drehzahl vermuten.
                              Na darauf würde ich mich nicht verlassen, bestes Beispiel war damals mein Thundertiger E360, da ist nichts mit den Werten aus der Anleitung gut geflogen....
                              Drehzahl l#sst sich ja schnell kontrollieren, falls es daran liegen sollte. Sollte die passen, "P" so lange erhöhen, bis es wackelt.

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