mCX Paddelstange kürzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

AW: mCX Paddelstange kürzen

Wenn man mal genau auf die Verpackung unseres mCX schaut da ist auch diese Paddelstange abgebildet jedoch habe ich so noch nie an einem gesehen.

Kann gut sein, dass auch bei parkflieger das Foto nur symbolisch ist und man die normale bekommt.

Kommentar

• Raimund Zimmermann
      Raimund Zimmermann

Liebe mCX-Fan-Gemeinde!

Nur ganz kurz zu Eurer Info: Die allererste Liefercharge des Blade mCX von Horizonhobby.de hatte noch oberhalb des linksdrehenden Hauptrotors eine 130 mm lange Stabistange mit relativ schweren Gewichten. Letztere hatten die Form eines üblichen Steuerpaddels, also so richtig mit symmetrischer Profilierung. Zwischenzeitlich wurde hier seitens des Herstellers geringfügig geändert: Die Länge der Stabistange ist zwar gleich geblieben, dafür gibt es jetzt statt der Paddel runde Gewichte, die wesentlich kleiner und leichter sind als die Vorgängerexemplare mit dem Resultat, dass der "Neue" in seiner zyklischen Steuerung auch einen Kick wendiger geworden ist. Das war auch meines Erachtens notwenig, da man zuvor einen langsamen Rundflug ausschließlich nur mit voll nach vorn gedrücktem Nickknüppel bewerkstelligen konnte.

Wer tunen will und das Fluggerät agiler machen möchte, kann die Stabistange um etwa 5 mm pro Seite kürzen, nachdem die Außengewichte entfernt wurden. Deren anschließende Befestigung muss aber unbedingt wieder gewissenhaft erfolgen! Obwohl es sich um relativ kleine Massen handelt, können nämlich sich selbstständig machende Gewichte ziemlichen Schaden anrichten - nicht nur am Hubschrauber! Aufpassen bitte! Und klare Sache wohl für jeden hier, dass mit dieser Maßnahme Eigenstabilität des Rotorsystems eingebüßt wird, die doch den Blade mCX gerade so besonders positiv auszeichnet und beliebt macht - zumindest bei Einsteigern :-)

Ein Bild einer so gekürzten Stabistange könnt Ihr übrigens in RC-Heli-Action, Ausgabe 4/2009, auf Seite 31 anschauen. Hier wird der mCX ausführlich vorgestellt, zudem gibt es auf der Homepage (www.rc-heli-action.de) ein kleines Video dazu. Letzteres ist für diejenigen interessant, die den "Kleinen" noch nie haben fliegen sehen.

ßbrigens, falls das noch am Rande interessieren sollte: Ich habe gerade den neuen Blade mCX S300 in den Fingern (Messeneuheit 2009). Im Prinzip gleiche Mechanik wie der Ur-mCX, aber schicke Hughes 300-Kabinenverkleidung. Besonderes Gimmick: Zum Lieferumfang gehören neben den schwarzen auch weiß eingefärbte Rotorblattpaare. Montiert man die weißen am unteren und die schwarzen am oberen Rotor, hat man beim Fliegen je nach Lage fast den Eindruck, es handle sich um einen Single-Rotor-Heli. Wir werden das in Kürze in RC-Heli-Action zeigen.

Ich wünsche Euch mit Eurem Blade mCX weiterhin viel Erfolg und Spaß
      Euer Raimund
      Redaktion RC-Heli-Action

Kommentar

• agentsmith1612
        agentsmith1612

Habe die RC-Heli-Action, aber wie ich schon in einem ersten Post beschrieben habe habe ich erstmal die ganz außen liegenden Gewichte abgeschnitte.

Aber wie soll man die jetzt noch vorhandenen Gewicht abbekommen und dann wieder dranmachen? Die sind doch fest verklebt.

Kommentar

• Feryl
          Feryl

Die gewichte bekommst du da nich runter. Ging bei mir auch nich. . .^^ auf jeden fall nich ohne was kaputt zu machen

Der neue mcx mit dem hughes 300 gehäuse interessiert mich nich wirklich, finde den rumpf nich schön. Das mit den Rotorblättern aber schon. Die wird es doch sicherlich auch las ersatzteile geben das muss ich mal ausprobieren^^ Hoffe die bekomm ich mal in die finger.

Ansonsten hat der kleine leider ein zu wenig power, sonst würd ich ihm ja mal ne schöne haube überziehen.

Kommentar

• agentsmith1612
            agentsmith1612

bei neuem Akku find ich hat der aber schon dick Power im gegensatz zu meinem CX2 der ist mal mega lahm.^^

Kommentar

• Feryl
              Feryl

Also ich find das der CX2 mehr power hat. Der geht schon sehr gut ab. Der kleine geht mit neuem Akku zwar schon welten besser, aber so schnell geht er immer noch nich hoch. Hat ja auch nur die "kleinen" Motörchens.

Fliegen tut er trotzdem klasse!

Kommentar

• agentsmith1612
                agentsmith1612

Vielleicht waren meine Motoren im CX2 schon von anfang an in Arsch.^^

Kommentar

• Marcy
                  Marcy

Hallo,

habe an meinen MCX die Gewichte auch einfach abgeschnitten, dann mit dem Drehmel und 'nem passenden Bohrer die 'Reste' der Paddelstange herausgebohrt.
                  Die Gewichte dann wieder mit Seku aufgeklebt und fertig.

Habe noch die rechte Anlenkung der Taumelscheibe etwas gekührzt, 2-3 Umdrehungen glaube ich.

Nun geht der 'kleine' für seine Größe gut ab.

Marcel

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Die Gewichte dann wieder mit Seku aufgeklebt und fertig.
                    Ich würde verschieb- und schraubbare Stellringe probieren, die gegen Abflug durch ein abgewinkeltes Ende der Paddelstange gesichert sind.

Kommentar

• agentsmith1612
                      agentsmith1612

Auf so eine Carbonstange etwas mit Stellringen zu befestigen ist auch nicht ohne. Da könnten beim "festpressen" Scherkräfte entstehen die die Stange dnan brechen lassen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Der hat eine Carbonstange?? Wozu das denn? Gewicht sparen bei einer gewichtbringenden Stange?

Kommentar

• agentsmith1612
                          agentsmith1612

Jo das ist ne Carbonstange. Genau die die äußere Welle. Ich denke man hat dieses Materien gewählt weil es nicht verbiegt.
                          Man kann also paar mal Crashen ohne Einbußen, bei Metallteilen wären die schon direkt verbogen.

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Hi,

die Gewichte an der Paddelstange bitte nicht abschneiden.
                            Hab ich gemacht und das Ding ist unsteuerbar.
                            Jetzt gehen Flip, sonst aber nichts.

MfG Erik

Kommentar

• Fremo80
                              Fremo80

um das nochmal zu verdeutlichen:die Paddelstange kostet 5€ also macht euch nich ins Hemd sondern dengelt das Ding richtig kurz. Man darf halt nicht mehr ganz so wild knüppeln und wenn man Nick und Roll gibt ist die Tendenz zum unkontrollierten pendeln stärker geworden aber er wird einfach schneller

Kommentar

• Feryl
                                Feryl

die Gewichte an der Paddelstange bitte nicht abschneiden.
                                Richtig, die Gewichte nur kürzen. Keinesfalls ganz abschneiden.

die Paddelstange kostet 5€
                                Bei meinem Laden sogar nur 3,99€.

Von der Stabilität merkt man mMn keinen Unterschied. Was mir enorm auffällt, ist das er viel seltener bei aprupten Flugmanövern abstürzt, weil die Paddelstange nicht mehr auf die untere Rotorebene knallen kann. Finde ich sehr positiv. Ansonsten ist er bei mir nicht so viel flinker geworden.

Gruß Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X