Blade MCX ist ein geiles Teil!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reiser81
    reiser81

AW: Blade MCX ist ein geiles Teil!

Hallo allerseits.

Bin noch recht neu hier und hab mich nach einigem lesen und Beratung hier im Forum für den mCX entschieden.
    Leider war er im örtlichen Modellladen nicht mehr auf Lage, bekommen ihn aber noch diese Woche.

Mal sehen, wie ich mich beim Einstieg in die Welt des RC-Helis anstelle.

Gleich mal ne Frage, auch wenn ich den Blade noch nicht hier habe.
    Nach einem absolvierten Flug und leer (natürlich nicht ganz leer) geflogenem Lipo soll man den Lipo ja auf Raumtemperatur abkühlen lassen, bevor man ihn wieder auflädt.
    Wie ist das nun mit den Motoren etc. des mCX....die werden ja vermutlich auch relativ warm.
    Wie lange sollte man denen ne Pause gönne, bevor man den Zweit-/Dritt-Lipo einsetzt und zur nächsten Rund abhebt?

Gruß
    Markus

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2275
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Markus,

mein gestriger "Test" mit 4 männlichen und einem weiblichen Probanden, hat klar gezeigt, das der mcx niemanden wirklich überfordert.......
      ( Auf der Arbeit / in der Mittagspaus / jeder durfte mal testen / mcx fliegen / )

Oder anders herum - zu ungeschickt für mcx geht kaum ....

Die Akkus beim mcx werden im Flug nicht wirklich heiss, von daher wird der eine oder andere sie sofort wieder laden - mach ich auch !
      Obendrein sind die billigen Lader nicht gut zu den Akkus, von daher sind die billigen Akkus oftmals recht schnell hinüber.

Ich fliege den mcx nach einigen wenigen Minuten sofort wieder.
      ( Allerdings nicht 10 Mal hintereinander ......)

Richtig ist, das die Motörchen besser nicht extrem heiss werden sollten, dadurch evt. Schaden nehmen.
      Ich habe aber noch nie von Motorproblemen gehört !
      Kannst auch mit der Fingerkuppe an die Motörchen ran, dann kannst Du ja fühlen ob die nur warm sind oder schon heiss sind !

mfg
      Roland
      Der gestern nach langer Zeit mal wieder mcx geflogen ist - ist aber doch seeeeehr einfach .....
      Zuletzt geändert von Blader; 15.09.2010, 11:34.
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• reiser81
        reiser81

Hallo allerseits.

Hab heute meinen mCX bekommen und gerade meine ersten Versuche damit gestartet.
        ....brauch da schon noch etwas ßbung, aber das wird schon.

Meine bestellten Turnigy 160mAh sind ebenfalls heute angekommen.
        Schiebt man die Turnigy, welche ja etwas länger und schwerer sind, auch bis Anschlag in die Halterung?
        Oder besser nicht, wegen der Balance?

Mal ne generelle Frage zum Trimmen am Sender:
        Bekommt man den mCX so getrimmt, daß er wirklich ohne jede Bewegung in der Luft steht?
        Hab da noch etwas meine Probleme.

Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2010, 18:58.

Kommentar

• reiser81
          reiser81

Hallo nochmal.

Sorry für Doppelpost, aber kann leider oben nicht mehr rein editieren.

Bin gerade noch ein paar Akku-Ladungen geflogen....es wird schon!
          Der Heli steht inzwischen auch schon relativ ruhig in der Luft. Jetzt nicht so, daß ich den Sender weglegen und aus dem Raum gehen kann, aber besser als vorhin allemal.

Folgendes ist mir aufgefallen und hoffe ihr könnt mir was dazu sagen:
          - Der Nick-Servo ist viel lauter/kratziger, also der Roll-Servo.

- Die Servos (glaub hauptsächlich der Roll-Servo) regelt manchmal etwas nach, wenn man im Stand keine Befehle mir gibt.

- Schneller Richtungswechsel führt zu Problemen und Kontrollverlust
          Beispiel: Flug vorwärts nach rechts (also Nick vor und Roll rechts) mit Gier nach rechts gefolgt von Nick vor, Roll links und Gier links.....sowas mag er irgendwie nicht.
          Manchmal reicht auch schon Nick vor, Roll links gefolgt von Nick vor Roll rechts zum beinahe Verlust der Kontrolle.
          Bei solchen schnellen Richtungswechsel werden die Rotorgeräusche/Luftgeräusche ne Ecke lauter und führt beinahe oder eben komplett zum Verlust der Kontrolle....zumindest für mich als Anfänger.

- Im Schwebeflug ist ab und zu ein leichtes Zittern des Hecks zu sehen. Keine großen Bewegungen, sondern ein leichtes Zittern.

- Das untere Zahnrad für den oberen Rotor läuft etwas unrund auf der Welle.

So....ich glaube das war's.
          Was sagt ihr zum Geräuschunterschied der Servos?
          Und allgemein....sehe ich das alles zu eng bzw. verlange ich zu viel von dem Kleinen?

Eure Meinung zu den Punkten würde mir sehr helfen.
          Vielen Dank schon mal.
          Gruß
          Markus

Kommentar

• drone1_de
            Member
            • 11.03.2010
            • 84
            • Lars

Geräuschunterschied kommt sicher von "Akku berührt Servozahnrad" oder "Haube berührt Servozahnrad", vemutlich eingeklemmt.
            Daher möglicherweise auch die Instabilität. Ich hab meinen mit 160er Turnigys mit etwas Blei in der Haube ausgetrimmt, ohne wurde er zu hecklastig und damit recht langsam und weniger wendig. Jetzt ist er prima agil und macht Mordslaune, zumal die Turnys auch etwas mehr Druck haben.
            Viel Spass damit,
            Grüße,
            Lars

PS: Ich flieg ihn mit meiner auf Spektrum umgebauten MX16, super fein abgestimmt und sehr geiles feeling an den Sticks!!!
            Logo 600, Ronin, MSR-X, MCX 300,WiiCopter mit GoPro HD
            MX16s mit 2,4GHz Spektrum

Kommentar

• reiser81
              reiser81

Hallo.

Nein, an nem "eingeklemmten" oder berührtem Zahnrad liegt der Geräuschunterschied nicht.
              Da ist weder die Haube, noch der Akku dran am Zahnrad.
              Den Geräuschunterschied habe ich auch ohne Haube und Akku neben dem Heli liegend.
              Wobei die Haube das Geräusch verstärkt, wie so ne Art Resonanzkörper.

Gruß
              Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2010, 22:04.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2275
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Hallo Markus,

mensch sind Deine Augen gut. Tatsächlich eiert auch bei mir das untere Zahnrad ein wenig. Ich halte das für unbedenklich und hätte es ohne Dich nie bemerkt.

Meine Servos sind in etwas gleich laut.
                Wenn Deine Ohren aber so gut sind wie Deine Augen, dann gibt es vermutlich unterschiede in der Lautstärke.
                ( Achte aber drauf, das der Akku vorne nicht irgendwo schleifft......dann die Ummantelung des Akkus mit bedacht etwas eindrücken ....ein Millimeter reicht aus...)

Wird ein wenig zu hektisch geknüppelt, ja dann schlagen beim mcx irgenwelche Teile des Rotors gegeneinander und er fällt runter.

Also ausloten was grade noch geknüppelt werden kann ohne das er abschmiert.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Hab auch noch den MCX in der S300 Version, den fliegt nun aber meine liebe Frau.
                  Würde mir den heute nicht mehr kaufen, sondern gleich den MSR, wenn es der erste Heli sein sollte
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• reiser81
                    reiser81

Hallo.

Ja, ist mein erster Heli.

Hier mal zwei Videos. Zwar nicht die beste Quli, aber man hört die Servos.
                    Mit Haube - http://www.youtube.com/watch?v=kG4L4amvzYs
                    Ohne Haube - http://www.youtube.com/watch?v=wYebwMwFQ_A

Mit Haube hört man den Unterschied deutlich besser, aber da schleift nix.
                    Kann mir nur vorstellen, dass die Haube den Ton verstärkt.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2275
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Hallo Markus,

ich würde mir auch wegen der unterschiedlichen Geräusche jetzt nich wirklich Sorgen machen - einfach fliegen - fliegen und nochmal fliegen......

Ich sehe hier keine Gefahr für Leib und Leben ....

Ist warscheinlich wie bei meinen Rolladen-Wickel-Motoren, da kreischt jeder anders und manche sind echt nervig laut - das aber schon seeeeehr lange ....

mfg
                      Roland

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Das Geräusch ist ohne jegliche Bedenken hinzunehmen. Liegt an dem Schleifer im Servo, so tut meiner auch seit etlichen Monaten.

Wo wohnst du den, wenn es nicht so weit weg ist, könntest du bei mir mal einige andere Helis "probefliegen", z.B. den Blade 120 SR / MSR / HBK2 FP von Esky
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• reiser81
                          reiser81

Hi.

Ok, also doch nur Unterschied durch Serienstreuung.
                          Was ist denn der "Schleifer im Servo".....kann man das irgendwo nachlesen?

Wohne in Taufkirchen im LK Mühldorf am Inn...das ist ca. 80km östlich von München.
                          ...wird also wohl nichts.

Hab gestern mal rein aus Neugierde die Spannung von nem frisch geladenem und nem bis zum blinken der LED leer geflogenen Lipo gemessen.
                          Voller Lipo zeigt mein Multimeter 4,17V an und leer 3,6-3,7V.
                          Den leeren Akku finde ich eigentlich noch nicht sooooo leer, aber man ist auf der sicheren Seite nicht unter 3V zu kommen.

Gruß
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2010, 06:05.

Kommentar

• GhostflyerBA
                            GhostflyerBA

ALso die Spannung is nach dem Fliegen eigentlich ideal,weil fast Lagerspannung.

Mehr würde ich nicht aus dem Lipo entnehmen, lieber noch 2 Akku´s mehr kaufen, die kosten ja fast nix!

Gruss Markus

Kommentar

• reiser81
                              reiser81

Hi Markus.

Ja, mehr entnehmen hab ich auch nicht vor.
                              Lagerspannung soll ja zwischen 3,6 und 3,9v liegen, oder?

Wenn ein Akku wirklich mal längere Zeit (ich sag mal mehr als 1 Woche) nicht genutzt wird, kann ich denn dann mit den 3,6V liegen lassen, oder lieber etwas laden so auf 3,8V?
                              Weiß zwar auch nicht wie genau mein Multimeter ist, da es doch ein recht günstiges Teil ist. Aber die Spannung bei vollem Akku erscheint mir schon realistisch.

Hab zum originalen Lipo noch zusätzlich 3x Turnigy 160mAh geholt....das reicht fürs erste.

Gruß
                              Markus

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

Auszug aus dem Wiki:
                                Wird ein LiPo für längere Zeit (>2-3 Wochen) nicht verwendet, sollte er zum Lagern auf ca. 50% seiner Kapazität geladen werden (Zellenspannung ca. 3,8 Volt).
                                In diesem Ladezustand ist der chemische Zerfall der Zellen am geringsten.
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X