Blade MCX ist ein geiles Teil!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reiser81
    reiser81

AW: Blade MCX ist ein geiles Teil!

Hi.

Vielen Dank für den Link und den Auszug.

Was mich jetzt noch interessieren würde:
    Bekommt man einen mCX so getrimmt, daß er wirklich in der Luft stehen bleibt und man den Sender beiseite legen kann, ohne daß er irgendwo gegen donnert?

Gruß
    Markus

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2275
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Klar - ich würde 20 Sekunden dazu benötigen.....

Natürlich bleibt er nicht beliebig lange auf einer Position, dafür ist zu viel Spiel vorhanden.
      Aber er bleibt sicher länger als 99,99 % aller Helis auf einer Position.....

mfg
      Roland
      Zuletzt geändert von Blader; 17.09.2010, 13:55.
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Einen Koax kannst du aufgrund seiner Eigenstabilität nicht mit einem herkömmlichen Heli vergleichen. Dieser schmiert dir 3 Sekunden nach loslassen des Senders ab.

Der MCX kann auch nicht ganz ohne Zutun in der Luft stehen bleiben, da (egal wo) immer ein Luftzug vorhanden ist und das Leichtgewicht in eine Richtung abtreibt.

Und seien wir ehrlich, ohne am Sender zu hantieren wäre es doch langweilig
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• reiser81
          reiser81

Hi.

Klar, der Heli ist ja zum rumfliegen gemacht....zumindest in meinen Augen.
          Dachte nur, ich mach evtl. etwas falsch oder meiner hat ne Macke.

Aber wenn ich das hier so lesen, dann scheint alles in Ordnung.
          Am ehesten bekommt man ihn wohl in einem absolut windstillen und möglichst großen Raum zum schweben.
          Denn wenn man zu nahe an einer Wand oder Gegenständen ist, dann bekommt er ja auch wieder Luftverwirbelungen ab.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2275
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Ja, man lernt sehr viel über Verwirbelungen mit dem mcx.....

Versuch mal auf einem Biedeckel ganz sanft zu landen .......

Ist ein lustiges Unterfangen ....

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Kannst dir auch wunderbar einen Hindernisparkur zuhause aufbauen.
              Gibt in diversen Hallen auch spezielle Events für Koax Piloten mit diversen Geschicklichkeitsübungen

RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• heli-chris
                heli-chris

hab jetzt diesen mcx für nen freund getrimmt, hmmm...irgendwie "kracht" da was und zwar wenn ich nick roll , etc...also komplett die rechte seite bediene...

mode 2 !!

Kommentar

• Yirgacheffe
                  Yirgacheffe

Hallo zusammen,
                  ich möchte mich hier auch mal vorstellen - seit Weihnachten bin ich frischer Eigentümer eines Blade mcx. Bin absoluter Anfänger in Sachen Hubschrauber, sogar in Sachen Fernsteuerung - bitte verzeiht mir, wenn ich zu blöde Fragen stelle.

Daher vor der Frage ein konstruktiver Beitrag:
                  Großes Lob auf den Blade und auf die Jungs von Horizon: Nachdem nach ziemlich kurzer Zeit das Binding schon muckte und auch ein Anruf bei der Hotline nicht weiterhalf, schickte ich das Teil ein. Ein paar Tage später kam der Heli zurück - die Hauptplatine ausgetauscht, neue Batterien im Sender, und sogar ein weiterer Flugakku im Heli. Das alles ging auf Kulanz, denn es war schließlich nicht komplett auszuschließen, dass die Einheit aufgrund mehrerer Anfänger-Crashs geschrottet worden war.
                  Sowas nenne ich Service.

Jetzt meine Frage:
                  Das Fliegen mit dem mcx macht mir großen Spaß - daher überlege ich, ob sich weitere Investitionen lohnen.
                  Mir wurde von meine Händler eine Spektrum Dx6i-Funke empfohlen. Meine Frage:
                  - Bringt das Gerät für den mcx eine Verbesserung gegenüber der mitgelieferten 'Playstation'-Fernsteuerung? z.B.: sind die Hebel etwa präziser zu bedienen?
                  - Oder lohnt sich das nur, wenn man mehrere Modelle hat und abwechselnd fliegt, weil die Einstellungen gespeichert werden?

Die Anschaffung eines weiteren Hubschraubers will ich nicht ausschließen, aber fest eingeplant habe ich das noch nicht.
                  Ich stelle es mir ja auch positiv vor, am Simulator zu üben - schon alleine dafür wäre die Dx6i sinnvoll - aber alleine zu diesem Zweck finde ich den Preis etwas hoch.

Viele Grüße
                  :-) Dirk

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Ich würde für den mCX nicht unbedingt eine DX6i kaufen. Der kleine Sender ist absolut ausreichen dafür. Wenn Du weitermachen willst, dann würde sich eher der Kauf eines mSR im Bundel mit einer DX6i anbieten. Auf dem Weg hättest Du gleich noch zwei weitere Flugakkus und ein 4-fach Ladegerät. Der Preisunterschied zwischen dem Einzelkauf des Senders und einem Bundel ist nicht so riesig. Der liegt teilweise nur um die 30€ mehr. D.h. für den Preis der DX6i plus 30€ erhältst Du den mSR quasi zu einem Mörderdiscountpreis. Ach so, die DX6i kannst Du natürlich dann auch für den mCX nehmen.
                    Gruß
                    Norbert
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Würde, bzw. habe ich auch so gemacht. Dx6i mit dem MSR. Mit der Dx6i kannst du dann 10 Modelle fliegen bzw. einspeichern , die einen DSM/2 kompatiblen Empfänger besitzen, wie z.B. die Modelle Blade MSR / MCX / MCX2 / Sukhoi /Vapor / Ember etc.
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• flybar
                        flybar

Ich kann mich den positiven Kommentaren hier nur anschließen.

Allerdings ist mir das Teil schon etwas zu träge. Er braucht vollen Nick, damit er sich überhaupt vorwärts bewegt. Im Sinkflug kann man Nick/Roll sowieso fast vergessen, weil ja alles Drehzahlgesteuert ist.

Darum eine Frage:
                        Ich finde die Koaxial-Konfiguration wegen ihrer Eigenstabilität ziemlich klasse, aber die Koax-Modelle, die man so sieht sind entweder reine Anfängerteile, minimalistische Mico-Helis, oder Spielzeuge. Ich würde mir etwas mehr Agilität wünschen.
                        Was ich such wäre ein RTF-Modell oder ein Bausatz für einen vollwertigen, 6-Achs Koax-Heli, bei dem beide Rotorköpfe voll angesteuert werden, am besten auch Flybarless.

Gibt es sowas? Hat jemand Erfahrungen damit?

Kommentar

• Yirgacheffe
                          Yirgacheffe

Danke für die Einschätzung - das leuchtet mir ein. Und an das Bundle mit dem MSR habe ich gar nicht gedacht, sondern mich nur geärgert, dass die Funke auch gebraucht bei eBay recht hohe Preise erzielt.

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3921
                            • Robert

Allerdings ist mir das Teil schon etwas zu träge. Er braucht vollen Nick, damit er sich überhaupt vorwärts bewegt.
                            Na dann leg dir doch mal eine Alu-Taumelscheibe zu!
                            Die hat weiter außen liegende Kugeln am Innenring. Damit geht der nun wirklich sehr flott von der Stelle.
                            Und die Laufruhe und Präzision werden auch spürbar besser als mit dieser Wackelpudding TS aus aus Kunstoff...

Gruß
                            Luftakrobat.

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                              Ich kann mich den positiven Kommentaren hier nur anschließen.

Allerdings ist mir das Teil schon etwas zu träge. Er braucht vollen Nick, damit er sich überhaupt vorwärts bewegt. Im Sinkflug kann man Nick/Roll sowieso fast vergessen, weil ja alles Drehzahlgesteuert ist.

Darum eine Frage:
                              Ich finde die Koaxial-Konfiguration wegen ihrer Eigenstabilität ziemlich klasse, aber die Koax-Modelle, die man so sieht sind entweder reine Anfängerteile, minimalistische Mico-Helis, oder Spielzeuge. Ich würde mir etwas mehr Agilität wünschen.
                              Was ich such wäre ein RTF-Modell oder ein Bausatz für einen vollwertigen, 6-Achs Koax-Heli, bei dem beide Rotorköpfe voll angesteuert werden, am besten auch Flybarless.

Gibt es sowas? Hat jemand Erfahrungen damit?
                              Ja gibt es bei Modelltechnik Jung und nennt sich Kaa350. Kostet aber eine Stange Geld. Richte Dich mal locker auf mindesten 1000€ ein.

Hier die Daten # gegenläufiges 2 x 2 Blatt Rotorsystem, oberer Rotorkopf stabilisiert über Bell-Hiller System
                              # Rotorkopf-Zentralstück mit integrierten Schlaggelenken und Schlagdämpfung
                              # beide Rotorköpfe mit kollektiver und zyklischer Blattanstellung und dem neu entwickelten CCYP-Mix (coaxial collective yaw pitch Mix) System
                              # Rotordurchmesser 0,7 m
                              # Mechanik in hochwertiger CFK/Aluminium CNC-Präzisionstechnik
                              # Wartungsfreies großzügig dimensioniertes Kunststoffgetriebe
                              # alle Lager in 2Z-Ausführung
                              # Rotorblatt-Anschlussmaß 5mm
                              # Montagebausatz, schwierig zu montierende Baugruppen werden bereits vormontiert geliefert
                              # detaillierte Bau- und Einstellanleitung
                              # vorgesehen für Brushless Elektromotor
                              # Bausatz inklusive lackierter GFK-Haube und 2 Paar CFK Rotorblätter
                              # für den Betrieb nur noch Motor, Regler, Servos, Empfänger, Kreisel, Akku und handelsübliches Werkzeug notwendig

Nackter Heli 498€, Antriebsset 95€ zuzügl Servos, Kreisel Sender Empfänger Akkus und was sonst noch an Kleinzeugs anfällt.

Gruß
                              Norbert
                              Zuletzt geändert von BAPT; 14.01.2011, 17:36.
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Yirgacheffe
                                Yirgacheffe

Allmählich komme ich mit dem mCX immer besser klar - er stürzt mir immer seltener ab. ;-)
                                Nein ernsthaft. Natürlich ist beim Flug in der Wohnung mal ein Hindernis im Weg. aber meist gelingen mir schon meine Landungen dort, wo ich auch hin will.

Mir fällt bei meinen Lernfortschritten auf: Wenn ich den Vorwärtsflug stoppe, fängt er unvermittelt an zu steigen, und ich muss sofort nachregeln. Anfangs habe ich mich immer gewundert, warum der Heli ohne mein Wollen immer gegen die Decke ging....
                                Ich finde es daher gar nicht einfach, den Heli im Schwebeflug sauber zu manövrieren und auf den Punkt zu landen, weil die Nick- und Roll-Bewegungen sich auch unmittelbar aufs Gas auswirken.
                                Ich würde (laienhaft) schließen, dass das mit der Koaxialtechnik zu tun hat. Stimmt das? Heißt das, dass dies bei Helikoptern mit anderer Technik nicht auftritt? Wäre es daher ratsam, irgendwann (bald) z.B. auf den mSR umzusteigen?

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Webseite oder ein gutes Buch, wo man sich über die verschiedenen Helikoptertechniken informieren kann sowie über die Techniken, einen RC-Heli zu steuern? Welche Manöver bieten sich für einen Anfänger an, an denen er wachsen kann? Ich würde gerne eine Art Do-it-Yourself-Schule absolvieren.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X