Den Regler habe ich ziemlich genau so eingebaut, wie er auf deinem Bild zu sehen ist. Unten, auf der nicht-Kühlkörperseite, habe ich 5mm festeres Moosgummi, selbstklebend. Ein Kabelbinder, ganz vorne quer durch das Langloch für den Akkuklettstreifen hält den Regler auf dem Boden in Position. Das Moosgummi dient der weichen Bettung, den Kabelbinder möchte man nicht allzu fest anziehen. Die Motorkabel laufen, von der Seite gesehen, von unten S-förmig zunächst Richtung HRZ, dann nach oben/vorne - in der Taille des S hält ein kleiner Kabelbinder alle drei Kabel locker zusammen. Oben, unter der RC-Tray-Platte laufen sie weiter nach hinten. Es gibt kleine Aussparungen zwischen Seiten- und RC-Platte mit der man die Motorkabel gut an der Seitenplatte befestigen kann, da jemand mitgedacht. Bei mir laufen zwei Motorkabel auf der linken und eins auf der rechten Seite. Die Motorstecker liegen dann etwa unter den Pitch/Aileron Servos. Im Bereich der unteren Lagerplatte hält jeweils ein kleiner Kabelbinder die Motorkabel mit den dort einlaufenden Servokabeln in Position. Die wollte ich im Wellenbereich nicht -innen- laufen lassen, das passte nicht mit Geflechtschlauch. Durch die S-Kurve und die Kabelbinder ist der Kabelverlauf jedenfalls so vorgegeben, dass alles von selbst an Ort und Stelle bleibt, die Kabelbinder sind nur ganz locker angezogen. Auf dem YGE habe ich inzwischen auch noch einen IISI-TXE sitzen. Sowas passt also auch noch rein.
Die Servokabel laufen unter der RC-Platte nach vorne, auf der Vorderkante der Platte klebt wieder ein Stück 5mm Moosgummi als Kantenschutz. Die Servo- und das Regler-Kabel sind auf der Oberseite mit einem dünnen Streifen Moosgummi umwickelt und mit einem Kabelbinder zusammengefasst und laufen dann in den AR7200BX (Anschlüsse nach vorne montiert).
Ich will ehrlich sein: das artet in eine ziemlich große Fummelei aus. Insbesondere das Verbinden Motor/Regler ist nervig, wenn man dafür nicht eine Seitenplatte abnehmen möchte. Wenn man das tut muss man auch gleich wieder fast alle Kabelbinder neu setzen. Getriebetausch am Pitch-Servo ist eine längere Aktion.
Letztlich ist das eine rein ästhetische Maßnahme; ich habe es nur gemacht -weil es geht- und ich das eine zu lösende Herausforderung gesehen habe. Wenn man häufiger crashed handelt man sich durch diese Art der Verlegung sehr viel Arbeit ein.

Kommentar