7HV Absturz, Ursachen- & Fehlersuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hofi
    Member
    • 07.06.2013
    • 37
    • Markus

AW: 7HV Kugelpfanne im Flug gebrochen?

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    Wenn die Sendersignale weg sind, steht das im V-Stabi-Log unmissverständlich auch so drin. Da steht dann "Eingangssignal XYZ fehlt". Und dann kann man sicher sein, dass des der Sender oder der Empfänger war. Wenn da nichts steht, war da auch nix.

Martin
    hi Martin, sorry für die späte Antwort, war mal eine Woche weg. genau deswegen hatte ich ja die Kugelpfannen in Verdacht, aber Uwe schreibt sein Log sah genauso aus.

Markus

Kommentar

• sandokan
      sandokan

AW: 7HV Kugelpfanne im Flug gebrochen?

Zitat von hofi Beitrag anzeigen
      hi Martin, sorry für die späte Antwort, war mal eine Woche weg. genau deswegen hatte ich ja die Kugelpfannen in Verdacht, aber Uwe schreibt sein Log sah genauso aus.
      Stimmt, Uwe hat das geschrieben. Aber wie er zu dem Schluss gekommen ist, schreibt er nicht. Daher vertraue ich eher den gemessenen Daten des V-Stabi-Logs.

Es gibt keine Erklärung dafür, dass ein Ausfall der Sendersignale nicht im V-Stabi-Logfile steht, solange das V-Stabi Strom hat (und auch Unterspannung stünde im Log). Das ist ja der Vorteil von so einem Logfile! Wenn man so eine Möglichkeit hat, dann kann man sie auch nutzen - sprich, das Logfile lesen und bis zum schlüssigen Hinweis auf einen Fehler davon ausgehen, dass das stimmt, was da drin steht.

Lass Dich nicht so schnell auf den "Spektrum-war-schuld"-Pfad locken! Suche nach einer schlüssigen Ursache, bis alles zusammen passt. Allerdings findet man sowas oft nicht, weil die Möglichkeiten zu vielfältig sind. Dann sollte man das fehlende Wissen aber nicht durch die Spekulationen anderer ersetzen, sondern die Frage lieber offen lassen. Das ist nicht schön, aber wenigstens nicht falsch

Bis denne

Martin

Kommentar

• hofi
        Member
        • 07.06.2013
        • 37
        • Markus

AW: 7HV Absturz, Ursachen- & Fehlersuche

hi Martin,

wie ich schon mal geschrieben habe kommen für mich eigentlich nur mehr Spektrum Ausfall oder abgesprungene Kugelpfanne in Frage.

die Servos funktionieren & die Servoarme rutschen nicht durch (auch unter Last), die Stecker der Akkus/Regler sind streng & außer dem defekten Heck durch den Einschlag sind keine weiteren Schäden zu erkennen.
        somit kommen keine mechanische Schäden (bis auf die Kugelpfanne) in Frage.

der Logfile spricht für die abgesprungene Kugelpfanne, auch wenn Mike schreibt er konnte mit einer abgesprungenen Pfanne an der TS landen. es ist aber nicht klar welche abgesprungen ist, TS-Blatthalter oder TS-Servoarm ? ich tippe auf TS-Blatthalter.

für einen Spektrum Ausfall/Fehler spricht die Antennen/Satellitenumschaltung 1s bevor sich der Heli unkontrolliert wegdrehte bzw. Uwes Log. wobei wie gesagt die Bankumschaltung von mir auf die niedrige Drehzahl wieder im Log steht, aber keine weitere Bankumschaltung auf throttle hold kurz vor dem Einschlag.

die 2 BECs sind mit einer Diode am Ausgang getrennt & mit 2 Kabeln auf einer Print fix mit den Servo + - verlötet. am Stabi sind 2 Stecker mit + - belegt.

das einzige was ich mir sonst noch vorstellen könnte wär ein Fehler vom Stabi.

wenn jemand noch andere Ideen hat nur her damit

lg Markus

Kommentar

Lädt...
        X