NX7 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas-H
    Member
    • 27.12.2015
    • 131
    • Thomas
    • Bornheim und im Raum Alzey;-)

AW: NX7 Erfahrungen

Servus Leute!
    Ich hätte mal ein paar Fragen bzgl des nx7.
    Mir hat es am Wochenende leider den Starterschaft zerlegt. Jetzt ist eine der 2 0,1-0,2mm starken Scheiben welche zwischen oberem lager und dem 6Kantstück kommen, beschädigt! In der Anleitung tauchen die nicht auf, waren bei mir allerdings vormontiert! Bei den Ersatzschäften liegen diese laut Bild nicht bei! Habt ihr diese Scheiben auch verbaut?
    Nach den ersten Flügen hatte ich richtig Spiel in den Blatthaltern so dass ich nunmehr die 0,8er und 0,9er scheibe anstelle der einzelnen 1mm Scheibe verbaut habe. War das bei euch auch so?
    Wäre echt stark wenn ihr mir da helfen könntet!

Schonmal Vielen Dank

Mfg Thomas
    Vbar Control, SOXOS STRIKE7, SOXOS 550

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo,
      mit den Passscheiben minimierst du das Spiel in der Starterwelle. Als hilfreich hat es sich erwiesen, die Bereiche wo die Schrauben greifen mit einer Feile Flächen an die Starterwelle anzubringen. Eine Pass Scheibe reich dann auch. Die Welle darf kein axiales Spiel haben aber die Lager müssen leicht laufen. ßbrigens das weiter oben schon angesprochene Eiern der Kuplungsglocke kommt von der aufgeschraubten Führung. Nach Austausch und Ausrichten dieser, ist das Eiern verschwunden.
      Mittlerweile habe ich einen Redline 100 verbaut. Der Tareq Motor ist einfach zu brutal in dieser leicht laufenden Mechanik. Man kann das Drehmoment dieses Motors voll ausschöpfen und 1900 bis 1950 RPM am Kopf reichen vollkommen aus. Allerdings habe ich den Gebläseschacht anpassen müssen, da der Zylinderkopf sehr weit vor geht.
      MfG

Kommentar

• Thomas-H
        Member
        • 27.12.2015
        • 131
        • Thomas

Servus!
        Danke für die schnelle Antwort!
        Hab auch den redline drin ;-) ja bissel anpassen musste man! das mit der Kupplungsglocke werde ich noch machen da meine auch etwas eiert!
        Hast du zwischen Zentralstück und Blatthalter nur die 1mm Scheibe oder wie ich die 0,8 und 0,9 pro Seite verbaut? Konnte die blatthalter richtig rein und raus bewegen... Jetzt rastern die Drucklager etwas, aber das wird sich nach ein paar flügen geben hoffe ich.

Mfg Thomas

Kommentar

• Thomas-H
          Member
          • 27.12.2015
          • 131
          • Thomas

Servus Leute!

Was gibt es bei euch neues aus der NX7 Ecke?
          Nachdem ich ewig auf einen Starterschaft gewartet hatte ist mein NX7 nun wieder im Einsatz. Vor dem zusammenbau habe ich noch folgende sachen nachgearbeitet. Die beiden Schlitze im Kupplungsmitnehmer habe ich nun auch etwas verlängert und bekomme so einen deutlich festeren Sitz auf der Kurbelwelle. (Ist vorher durchgerutscht). Das eiern der Kupplungsglocke habe ich durch ein neues Ritzel und neuen Führungsschaft beseitigt. Hier musste ich das Ritzel allerdings nachbearbeiten um einen schlagfreien Lauf zu erhalten. Mein Rotorkopf funktioniert nun nach dem wechseln der Lager mit den 1mm Scheiben tadellos! Hier war vorher wohl ein Lager nicht maßhaltig, was zu dem beschriebenen Axialspiel führte. Den Starterschaft habe ich probemontiert und mir die schraubenpositionen genaustens markiert. Anschließend habe ich mit der Ständerbohrmaschine und einem 4er Bohrer ca 2mm Vertiefungen gebohrt wo die Madenschrauben jetzt perfekt sitzen! Nun ist alles gut
          Soweit zu meinen Erfahrungen.

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ich bin eigentlich soweit zufrieden mit meinem, außer dass mir beim Eiszeit Treffen in HD der Kupplungsglockenmitnehmer gebrochen ist, siehe Eiszeit Thread.

Erklären kann ich mir das auch nicht, außerdem habe ich gsehen, dass Gaui den Mitnehmer auf V2 revisioniert hat. Ev. gabs tatsächlich Probleme, hab aber in den Amiforen nichts lesen können drüber.

Kommentar

• Rex
              Rex
              Member
              • 15.03.2009
              • 262
              • Gerd
              • Hildesheim

Hi, ich fliege den NX7 seit einem Jahr. Nach ca.100 Flügen bislang keine Auffälligkeiten bis im Herbst letzten Jahres mir beim fliegen die HeRo Nabe gebrochen ist Nach langen Suchen fand ich das weggeflogene HeRo Blatt mit Halter ca. 50 Meter entfernt. Beim begutachten der Teile stellte ich einen Lunker in der Nabe fest. Als ich den Importeur darüber berichtigte meinte er nur das nach so vielen Flügen das schon mal passieren kann Der Heli hatte vorher nie einen Crash oder harte Landung.
              Ich konnte den Heli noch autorotieren und sanft aufsetzen. Schaden: HeRo Blades, Nabe, Welle, Lager und Anlenkung. Ansonsten bin ich mit dem NX7 sehr zufrieden !
              Schöne Grüße
              Gerd
              Goblin Black Nitro,Compass 7HV
              Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• Rex
                Rex
                Member
                • 15.03.2009
                • 262
                • Gerd
                • Hildesheim

Hier noch Bilder der Nabe
                Angehängte Dateien

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin

Zitat von Rex Beitrag anzeigen
                  Hier noch Bilder der Nabe
                  Das Problem kenne ich.
                  Kann Fertigungsgründe haben, eine Grat etc. wie eben auch von Dir erwähnt.
                  Aber ich kenne das auch, wenn man die Schraube etwas zu fest anzieht, da das Gewinde und der Schaft unter enormer Spannung steht.

Du hast auch nur leicht angezogen, ganz sicher???

Kommentar

• Rex
                    Rex
                    Member
                    • 15.03.2009
                    • 262
                    • Gerd
                    • Hildesheim

Hi, natürlich habe ich die Mutter nicht zu fest angezogen Darauf achte ich immer und bei allen Schraubverbindungen.
                    Schöne Grüße
                    Gerd

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin

Hi, ich wollte mal berichten, dass ich enorme Vibs bei hoher Drehzahl habe.
                      Das ist so extrem, dass ich damit nicht mehr fliegen kann.

Der Reihe nach,
                      Ich hatte einen Crahs aufgrund einer gelösten Schraube im Servoarm an der TS.
                      Danach wieder alles penibelst neu aufgebaut und seitdem das Problem.
                      Ich hab die Kopf-Empfindlichkeit im Brain mittlerweile auf nur 15 stehen, damit es einigermaßen fliegt, aber bei 1950 schaukelt er sich trotzdem auf Roll extrem auf.

Getauscht habe ich TorqueTube samt Heckrohr, die Kupplungsaufnahme, HRW.
                      Alles komplett neu aufgebaut und viele Lager ausgetauscht, neue Haube etc...

Auch habe ich auf Helifreak gelesen die Kupplungsglocke mit Mitnehmer etc. zu wuchten.
                      Das hat aber auch nichts geholfen.

Nun bin mittlerweile echt am Ende meiner Ideen.. da ich ja auch ganz besonders beim Wiederaufbau auf jedes kleinste Detail geachtet habe..

Hat jemand noch einen echt hilfreichen Rat?

Kommentar

• Thomas-H
                        Member
                        • 27.12.2015
                        • 131
                        • Thomas

Servus!

Hatte auch mit vibs zu kämpfen.
                        Bei mir war es das kleine Lager welches das vordere Heckantriebsrad zusätzlich führt. Das brachte wohl die komplette Torque Tube zum schwingen! Die torque Tube samt Lager habe ich dann gleich mit getauscht inkl vorderem Antriebsrad und dessen Lager!
                        Um alles auszuschließen habe ich dann noch das Ritzelspiel zum Heck neu eingestellt und bemerkt dass meine Hauptrotorwelle etwas stramm rausging und zudem am unteren Lager etwas eingelaufen ist. Das Lager ist allerdings unbeschädigt und funktioniert tadellos! Kann schon nichtmehr zählen wie oft ich die Kiste zerlegen musste etc... Jedenfalls überschreitet es die Zahl der paar Flüge die ich machen konnte! Habe mittlerweile sicherheitshalber fast nen halben NX7 als Ersatzteile hier liegen :-(
                        Egal der darf das, so geil wie der fliegt

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin

Perfek, danke für den Tipp.
                          Das ist wirklich das aller einzigste Lager was ich NICHT getauscht habe da ich da fast das ganze Chassis demonstrieren muss, da das Lager im eingebauten Zustand nicht herauszu bekommen ist.
                          Und der kleine Lagerbock ja auch noch mit den Seitenplatten verzapft ist.

Ich weiss dass dieses Lager oft schnell rau läuft, da es sehr klein ist und hoch belastet.

Kollegen meinten auch dass es ev. das Kurbenwellen Lager sein könnte. Vielleicht eingelaufen, dann würde der YS91 rau laufen und Vibs erzeugen.

Alles mal testen, puhhh wie bei Dir viiieeel Schhrauberei...

Kommentar

• Thomas-H
                            Member
                            • 27.12.2015
                            • 131
                            • Thomas

Servus!
                            Ich konnte das Lager im eingebauten Zustand aus dem Sitz drücken! Etwas gefummel aber es ging!
                            An die Kurbelwellenlager hatte ich garnicht gedacht

Kommentar

• Thomas-H
                              Member
                              • 27.12.2015
                              • 131
                              • Thomas

So bei mir ist schon wieder das kleine Lager verreckt!
                              Hat dieses mal fast ein ganzes Wochenende gehalten...
                              Ich verstehe es nicht! Alles hat Spiel wo Spiel sein soll. Das Heckrohr habe ich auch nicht press an das kleine Lager geschoben um axialkräfte zu vermeiden etc...
                              Nach dem letzten Flug gestern hat die Kiste beim auslaufen wieder total geknackt und gerasselt...
                              Ach so ja, meine Mechanik hats noch auf keine 20 Flüge geschafft da immer was verreckt und ich reparieren muss!
                              Wirklich schade da sich der Heli echt super fliegt!

Kommentar

• RoKo1986
                                Member
                                • 02.01.2010
                                • 349
                                • roman
                                • Ã?berall in der Steiermerk

Hallo

Hab zwar einen Elo aber hatte das Problem auch! Habe mit dem Flankenspiel herum probiert und hat auch nix geholfen! Aber leider ohne erfolg! Danach habe ich alle Schrauben die in diesen bereich waren gelöst (Lagerböcke usw...) um den Rahmen zu entspannen! Seit dem habe ich keine Probleme mehr

LG

Kommentar

Lädt...
                                X