NX7 Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: NX7 Erfahrungen
Ne das Lager passt soweit, ich vermute dass hier mal wieder ein Fräßteil nicht maßhaltig ist und die Flucht zum Lager nicht hundert Prozent passt...
Ich hab wohl echt den super Montags-Bausatz erwischt!
Mittlerweile musste ich austauschen:
Taumelscheibenmitnehmer da ein Teil nicht maßhaltig war und er blockierte.
Ritzel und Kupplungsführung da diese eierten
Blattlagerwelle und alle Lager im Kopf da der Kopf mega Spiel hatte! Jetzt habe ich zusäzlich vom Goblin eine 0,2 er Scheibe pro Seite verbaut und das Spiel ist weg. Schätze das Zentralstück ist nicht maßhaltig.
Dann nun das dritte Lager für den Heckantrieb.
Zusätzlich alle Zahnräder vom Heckantrieb die torque tube und dessen Lager.
Im Bausatz fehlte auch ein Teil der Heckmechanik.
Mein Bausatz hat jetzt insgesamt 5Liter Sprit durch was genau 8 Flügen entspricht :-(Vbar Control, SOXOS STRIKE7, SOXOS 550
- Top
Kommentar
-
AW: NX7 Erfahrungen
Hi,
ich wollte noch mal meinen Stand kundtun:
Nachdem ich nun fast das komplette Heck getauscht habe und den Motor, sind die Vibs besser geworden, aber leider noch nicht weg.
Immer bei Seiten Tic-Tocs stationär fängt er sich total an aufzuschwingen, also mit dem Heck auf der linken Seite. Aufschwingen immer auf Roll.
Hab auch mit der Lagerung des Brains probiert. Am besten geht's mit 2 Metallplatten direkt verklebt auf dem Brain (mit Tesa dazwischen) und dann dünnes selbstklebendes doppelseitiges Gummiklebeband.
Ich war soweit, dass ich aussteige mit dem NX7, aber ich hab mich nun besinnt und probiere es nun ein letztes mal...
Der Motor, jetzt ein YS91 SRS, vorher ein SRX, bleibt jetzt mal drin, weiß ich noch nicht, der war's eigentlich nicht.
Aber, ich habe nun nochmal komplett das gesamte Heck, bis auf die aller letzte Schraube neu montiert, aber sowas von penibel, jedes Lager selektiert, ausgetauscht, mit Scheiben gearbeitet.
Sogar ein drittes Lager für die Torque Tube montiert. Die Torque Tube extra gewuchtet, Alles auf spielfreiheit geprüft, alle Kegelräder spiel eingestellt mit neuen Passscheiben etc...
Arbeit, ca. 20 Std.
Als nächstes habe ich mir den kompletten Motorantrieb neu bestellt, also Mitnehmer, Glocke, Lager, Schaft, Magnete, Ritzel, etc...
Das wird auf der Drehbank dann mit der Messuhr auf's hundertstel gewuchtet und montiert.
Das Brain wird auch getauscht gegen ein V-Stabi um auch mal Vib Messungen machen zu können.
Um einfach herauszufinden woher genau dieses Aufschwingen kommt.
Als letztes könnte es noch der Kopf sein, notfalls kommt der einwandfrei funktionierende von meinem Gau X7 drauf, fertig. Natürlich wird der vorher auch komplett zerlegt und geprüft.
Bin doch mal gespannt ob ich dem Herr werde...
- Top
Kommentar
-
AW: NX7 Erfahrungen
Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenIst echt schade, da der NX7 echt scharf wäre, würde mir gerne einen holen.
Als Kit neu aufgebaut und auf die Problemstellen geachtet ist das absolut akzeptabel
Die da wären:
- Hecktellerrad Getriebespiel perfekt einstellen mit Passscheiben zwischen HZR Einheit
- Tellerrad gut fetten, AUCH BEI EINEM VERBRENNER, da dort so gut wie kein ßl hinkommt !
- Tellerrad IMMER vor UND nach dem Flug genauestens überprüfen und bei kleinsten Abplatzern NICHT mehr fliegen und austauschen.
- das kleine Kugellager das das Heckgegelrad am Tellerrad führt immer wieder mal prüfen (so alle 10 Flüge)
- Kupplungsmitmehmer MUSS mittels Messuhr auf hunderstel monmtiert sein auf der Motorwelle
- Ritzel mit Führung muss auf der Glocke sehr sehr sauber zentriert montiert werden, auch hier hilft eine Messuhr oder vergleichbare Methoden, EXTREM WICHTIGER PUNKT !
- Die original rote Haube sollte mit Glasgelege oben an der TS rechts und links verstärt werden, sonst reißt sie
- Das Heckservo Gestänge am Chassis entlang der Kupplungsglocke muss gegen ein CFK Rohr 6mm getauscht werden, da das original zu flexible ist und sonst an der Glocke schleift
- Heckstrebenverbinder rutscht durch Vibs hin und her, CFK Rohr sollte aufgedickt werden mit Gummiisolierband oder Schrumpfschlauch
- Starter Schaftwelle sollte oben für den Mitnehmer angefast werden, damit er nicht durch rutscht, auch muss es absolut spielfrei montiert werden
- Blatthalterarme innen mit Messer ankratzen und mit grünem Loctide verkleben, auch sehr wichtig. (Wie beim Gaui X7)
Wie man sieht, sind es 90% Montagefehler die sich einschleichen, aber das gilt wohl für alle Verbrenner. Beim NX7 sind es das Tellerrad und die Motor-Antriebs Unwuchten die sorgen machen.Zuletzt geändert von marndra; 30.05.2016, 08:36.
- Top
Kommentar
-
AW: NX7 Erfahrungen
Um mal wieder was positives vom NX7 zu lesen:
Meiner hat gut zehn Flüge drauf und fliegt sich einfach super! Leider säuft er auch genau so gut [emoji12]
Manchmal habe ich ein leichtes wobbeln beim schweben, stört mich aber nicht als 3D Pilot.
Das einzige Problem ist, dass sich ständig der Auspuff löst. Ist aber nicht ein Problem vom Heli selbst.T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain
- Top
Kommentar
-
AW: NX7 Erfahrungen
meiner liegt nun zerlegt vor mir und ich habe gerade für 80€ Teile bestellt
Aber ich finde die Kiste trotzdem geil
Will Ihn auch nicht schlecht machen, was hoffentlich auch nicht so rüber kam!
Freu mich schon drauf wenn er wieder zusammen ist und in der Luft hängt!
Das Ding macht Spaß ohne Ende!!!
Nur ist meiner halt ne verdammte ZickeVbar Control, SOXOS STRIKE7, SOXOS 550
- Top
Kommentar
-
AW: NX7 Erfahrungen
Hi, mein NX7 hat jetzt ca 130 Flüge auf dem Buckel und bis auf den Bruch der HeRo Nabe ( siehe *21) läuft alles wie beim Erstflug. Ich habe auch noch kein Lager oder sonst welche Teile wechseln müssen. Als FLB System benutze ich bei meinen Verbrennern das Beast, kommt meiner Meinung sehr gut mit Verbrennern zu recht.
@ Fr3kayz : Das Problem mit sich lösenden Schrauben am Dämpfer kenne ich auch. Ich habe bei meinen OS 105 HZR einfach das Gewinde aufgerieben und den Dämpfer von der anderen Seite mit 4x45 mm Schrauben befestigt. Löst sich nie wieder
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinen NX7 und würde ihn auch weiter empfehlen.
@ Marndra und Thomas: Schade das ihr so viel ßrger mit dem tollen NX7 habt. Ich hoffe ihr bekommt die Probleme in den Griff und habt wieder viel Spaß am Fliegen
Schöne Grüße
GerdGoblin Black Nitro,Compass 7HV
Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport
- Top
Kommentar
-
AW: NX7 Erfahrungen
Hallo. Hab neuerdings auch nen Gaui NX7 (gebraucht) in den die Komponenten aus nem T-Rex 700 reinkommen. Motor ist ein OS 105 HZ-R, Graupner HV-Servos, VStabi Silverline, etc.
Welche Empfängerakkus habt ihr verbaut und was soll der in etwa wiegen?
- Top
Kommentar
-
AW: NX7 Erfahrungen
Ich hab einen 2S 4000mah Lipo verbaut. Direkt ohne BEC.
Motor OS 105HZ-R
Powerboost Pipe
BK Servos
Msh Brain
2S 4000mah Lipo
SwitchGlo
Magnet Schalter
wiegt vollgetankt 5.3 kg.
GrussT-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain
- Top
Kommentar
-
AW: NX7 Erfahrungen
Hallo Leute
Da ich heute meinen NX7 ausgeschlachtet habe, habe ich die nackte Mechanik MIT Hoppertank kurz gewogen:
Ohne Haube: 2618 Gramm
Mit Haube: 2803 Gramm
GrussT-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain
- Top
Kommentar
Kommentar