Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

[Quad] Eigenbau 250er Warthox-Like

Hallo,
    ich will mir als ersten "echt" selbst zusammengestellen Quad einen 250er mit einem Warthox-ähnlichen Rahmen bauen. Bilder vom Rahmen stelle ich mal rein, wenn ich die Genehmigung des Entwicklers habe.
    Folgende Komponenten habe ich bereits (bzw. gerade gekauft):
    KISS 12A v1.1
    X-Motors X1806 2300 kV
    HQ 5030 und HQ 5040 Props

(und schwupps sind die ersten 200 Euronen weg, ok Props hab ich ein paar mehr bestellt und ESC hab ich eins in Reserve)

Was ich noch nicht festgelegt habe ist FC und Lipos, ich will mit 3S beginnen und ggf. auf 4S steigern, vorausgesetzt ich beherrsche das Teil dann mal.

Ich würde gerne ein 32-bit Board verbauen, die scheinen mir aber etwas groß. Die 8-bit Boards gehen ja wohl alle nur mit MultiWiiConf, ich würde gern mal Baseflight oder Cleanflight ausprobieren.

Was empfehlt ihr? Welche Lipos könnten da passen (3S und 4S)?
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Eigenbau 250er Warthox-Like

Je kleiner der Copter ist, desto flotter und genauer muß der FC arbeiten. Größer Copter(Props) sind da oft schon deutlich träger(Schwungmasse), kommen also auch mit langsameren FC klar(wenn sie nicht völlig übermotorisiert sind). Die Naze32 sind schon recht flott, und die gibt es doch auch als abgespeckte "mini"-Version, oder? Am besten gleich mit eingebauten BEC.

Die KissRegler sind ja nur 12mm breit. Also würde ich für den Rahmen 12mm dicke CFK-Platte verwenden, damit die Regler seitlich auf die Ausleger geklebt werden können. Die Armbreite brächte bei so einer dicken CFK-Platte ja denn vieleicht nur noch 3-4mm sein, so das die Kabel halt gerade noch so auf die "Strinfläche" der Arme passen. An den breiteren Stellen unter den Motoren, könnte man die 12mm Platte dann auch noch etwas abschrägen, um gewicht zu sparen, so das die Querschnittsfläche auf der gesamten Armlänge relativ gleich groß ist.

Der Rahmen soll dadurch aerodynamischen werden. Wenn man will kann man dazu dann auch noch Nasenleisten aus Balsaholz auf die Arme kleben(oben Rund, unten drunter Spitz). Noch besser währe ne noch dickere CFK-Platte auf die man dann die Nasenkanten gleich mit drauf feilen kann. ABer ich denke das wird dann zu teuer. Obwohl, wenn man mehrere Rahmen neben einander aussägt, sind die Zuschnittverluste nicht mehr ganz so groß.

Gut sichtbare LED-Marker würde ich auch noch gleich mit ein planen, damit man das kleine Ding dann auch noch bei höheren Geschwindigkeiten gut sehen kann(FluglageErkennung). Also unter jedem Motor eine 1W LED, die mindestens 120° in Richtung der Armachsen nah aussen ausleuchten. Zur montage würde denn ja schon ne kleine Stirnflächen unter jedem Motor von 4x4mm ausreichen Ein extra 5Watt-Spannungsregler müßte man dafür denn auch mit einplanen.

Darf ich fragen, wie oder wo ihr die CFK-Platte zu scheiden lasst?
    Zuletzt geändert von s.nase; 12.05.2015, 03:46.

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

mit esc mots und props wirste glücklich !
      FC evtl ein mw32 oder nanowii (8bit) mit oneshot
      mw32 läft cleanflight drauf.

langsame FC ? kenn ich keine .
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

langsames FC = ungenau auf leichten und agilen Fluggeräten, aufschaukeln, übersteuern...

Ist natürlich auch von den eingestellten Werten abhängig. Aber bringt ja nichts wenn man die Reaktionen künstlich dämpfen muß um ne stabiele Fluglage zu bekommen. Schließlich soll es ja kein Kameraträger werden.

Kommentar

• el-dentiste
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 1702
          • nico

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
          langsames FC = ungenau auf leichten und agilen Fluggeräten, aufschaukeln, übersteuern...

Ist natürlich auch von den eingestellten Werten abhängig. Aber bringt ja nichts wenn man die Reaktionen künstlich dämpfen muß um ne stabiele Fluglage zu bekommen. Schließlich soll es ja kein Kameraträger werden.
          hab die schon verstanden aber welches ist eine langsame FC?? kenne keine und was definiert langsam? aber egal.

Kiter
          kommt auchn bissl auf den frame an wegen lipos. denke so 1300-1600mah an 3s ist ok- um 30C rum können die lipos schon haben. eher mehr.
          Welchen Frame planst du?
          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
            ...
            Darf ich fragen, wie oder wo ihr die CFK -Platte zu scheiden lasst?
            Ja klar darfst du fragen, ich weiß nur nicht, ob ich das hier posten darf, wenn nicht, kann ein Mod das ja löschen. Ich hab mit der Ausführung und der Qualität hier gute Erfahrungen gemacht, der Preis ist auch ok. Du brauchst aber eine DXF oder DWG als Quelldatei.
            Den Rahmen hab ich heute fertig in Einzelteilen gesehen, schaut gut aus, wird aber ganz anders, als von dir beschrieben, ich halte eine 4 x 12 mm CFK-Platte auch für deutlich übertrieben, zu schwer und zu teuer, die Arme des Rahmens bestehen aus 2,5 mm Carbon, das ist steif wie Hulle, ich konnte die kaum einen Milimeter biegen, alle Löcher sind sinnfällig plaziert, als LED-Halter werde ich diese hier verbauen, der Rahmen ist dafür bereits vorbereitet.

Zitat von el-dentiste
            ...
            Welchen Frame planst du?
            Es ist eine Modifikation des rOsewhite Saphira. Alles etwas runder, vorbereitet für den obigen Kabel-Schutz und LED-Träger. Ob ich das ganz untere Plate für den Akku tatsächlich anbaue, weiß ich noch nicht, ich brauche auch noch ein PDB, aber das lässt sich finden, das kommt dann auf die untere Centerplate. Hab mal das Bild der Einzelteile eingestellt.

Das NanoWii hab ich im Invertix, funzt da auch ganz gut ohne Modifikationen, ich würde aber gerne ein 32-bit Board einsetzen, auch um da Erfahrungen mit Baseflight/Cleanflight zu sammeln, kennen tue ich bisher nur die Namen . Wusste aber bisher noch gar nicht, dass ich oneshot auf der NanoWii nutzen kann, wüsste im Moment auch gar nicht, wie ich das aktiviere, hab mich mit den Sketches bisher nicht beschäftigen müssen, der Invertix kam fertig (ohne Sketch, aber geflasht), mein QX200 ist mir "entflogen" (schade ums Geld, aber die fehlenden Einstellmöglichkeiten haben schon sehr genervt) und mein MicroQuad (AlienWii-Board) läuft ohne Modifikationen saugut. Ich denke aber, da werde ich mich noch einlesen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TheKiter; 12.05.2015, 23:09. Grund: Bild fehlt
            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

hi
              schicker frame!
              du brauchst die chrome gui zum einstellen und Felix seine "spezial" firmware keine sorge er weiss was er tut.
              muss hier allerdings bissl lesen, aber ist keine hexerrei!
              Simple NanoWii MWC Version

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

So,
                meine Einkaufsliste ist fertig bis auf die Akkus, kommt doch einiges zusammen, hätte ich so nicht erwartet. Hab bei den Einzelteilen jetzt hier und da noch Reserven, Schrauben z. B. habe ich gleich ganze Sortimente in M2/M3/M4 gekauft, ist preiswerter, als einzelne zu kaufen.
                Hab mich jetzt für eine Naze32 Acro entschieden, das sollte reichen und der Preis beim Holländer war gut.

Akkus fehlen noch, erst mal sollen es 3S werden. Was ist denn zu empfehlen? Wenn ich mal die max. 40A sehe, die das so durchgehen ist ein 1000er mit 40C gerade gute genug, oder reichen auch gute 850er? Oder doch etwas größer und dafür "nur" 30C?

Wäre schön hier eure Erfahrungen zu hören. Baubericht folgt natürlich (so in 2 Wochen etwa, dann müsste alles hier sein).
                FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

So, die erste Frage hab ich gleich schon:
                  Ich hab mir ja KISS ESCs geholt, die haben kein BEC, aber irgendwie muss ich ja das Board mit Spannung versorgen. Ich habe dazu ein PDB mit 5V und 12V Step-Up gekauft, beide Ausgänge liefern jeweils 1A. Meine Vorstellung war jetzt, den 5V-Ausgang zur Versorgung des Boards zu nehmen und den 12V-Ausgang für die LEDs (Vorwiderstände sind dafür ausgelegt). Das kann ich doch so machen, oder? Nun lese ich aber immer wieder auch von einer 3,3V Spannung für das FC. Woher bekomme ich die denn? Oder liefert die das Board selbst (bei korrekter Einspeisung mit 5V)?

Edit: Der Hintergrund war eigentlich die 12V-Versorgung für die LEDs, da ich vielleicht noch mit 4S fliegen will und damit hätten die LEDs zu viel Spannung
                  FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• el-dentiste
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 1702
                    • nico

hi
                    soweit ich weiss kann das naze mit 5 V arbeiten also sind deine ßberlegungen korrekt auch im bezug auf die 12v und die leds.

Los gehts !

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

So, beim Bauen entstehen die meisten Fragen:
                      Wie bekomme ich den Strom aufs Board? Ich habe die ESCs fertig verlötet, die kommen an die vorgesehenen Stellen. Im Normalfall kämen ja jetzt über EINEN der vier ESC-Anschlüsse 5V aufs Board (aus einem BEC), das habe ich aber nicht. Kann ich nun aus meinem 5V-Ausgang am PDB (die kommen da wenigstens schon mal raus ) z. B. einen ungenutzten Motor-Eingang nutzen, um damit das Board mit Spannung zu versorgen (also nur Plus und Minus aus dem PDB auf einen Servostecker und an Pin 5 oder Pin 6 der Motor-Eingangsgruppe legen)?
                      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Guck mal hier auf Seite 5: PDF Link

Benutzt du einen Empfänger, oder Sat? Falls Empfänger mit Kabelbaum ("breakout cable", war bei HK inklusive), siehst du da auch die Reihenfolge, wie die verschiedenen Steuerkanäle angeschlossen werden.

Also vom 5V-Ausgang vom PDB auf die ersten zwei Pins oben links. Oder aber einfacher, in den Empfänger. Dann per breakout-cable vom Empfänger in die Naze.
                        Zuletzt geändert von fftunes; 22.05.2015, 21:21.

Kommentar

• fftunes
                          Senior Member
                          • 21.09.2014
                          • 1564
                          • Fabi

... oder selber patchen, so wie der hier: Naze32 to Receiver Breakout Cable Setup - YouTube

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Hi fftunes,
                            passt leider so nicht, ich nutze einen Sat, der wird anders angebunden, das klappt auch bereits, Signale kommen von Kanal 1 bis Kanal 7, Kanal 8 kommt irgendiwe nicht, obwohl ich den im Servomonitor auf der Funke sehe und auch einem Schalter zugeordnet habe.

Hab mir ein Servokabel mit + und - gebastelt, das geht vom 5V des PDB zum Board, ich werde das an einem freien Pin auf dem Motorstecker anschließen, mehr als durchbrennen geht ja nicht .
                            Hab meinen Sender jetzt soweit, alle Signale gehen (erst mal) von 1100 bis 1900 (Throttle auch)
                            Baseflight läuft und zeigt die Signale, Minthrottle hab ich auf 1100 und Maxthrottle auf 1900, sonst ist alles default. Motor Aus hab ich auf einem Schalter, Flugmodi auf einem anderen, der Wechsel wird angezeigt, bei Motor Aus stehen am Gaskanal 1000 an, das sollte soweit richtig sein.

Jetzt wirds Zeit das erste Mal den Akku anzustöpseln .

Erst Akku und dann USB oder erst USB und dann Akku (für Motortest)?
                            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Versuch macht kluch .

Soweit schein alles halbwegs zu laufen, Bilder vom Aufbau stell ich heute nicht mehr ein

Ein Signalkabel vom ESC ist mir zu kurz geraten, das werde ich morgen noch austauschen, das spannt im Moment gewaltig. Die Kabel sind eh sehr dünn, das ist schon echt schwierig beim Crimpen der Stecker.
                              Bei ersten Test ging ein ESC gar nicht, ich hatte die Stecker mit Krepppapier beschriftet und das war beim Einstecken daziwschen gekommen.

Drehrichtungen hab ich kontrolliert und bei zweien am KISS mit dem Lötjumper geändert, Regler sind eingelernt.

Beleuchtung geht auch, da hab ich einen Stecker zwischen gemacht (vom mCPx).

Morgen noch die ESCs einschrumpfen und festmachen, den SAT vernünftig befestigen und dann der erste Test mit Propeller.

Momentan habe ich oneShot noch nicht aktiviert, in Baseflight ist dafür ein Häkchen und an den KISS muss ich eine weitere Lötbrücke setzen, das habe ich bereits herausgefunden. Muss ich sonst etwas ändern? Kann ich danach problemlos auf Cleanflight wechseln oder gibt das Probleme mit dem Einlernen der Regler (muss ich das überhaupt nochmal machen?)?

Momentan steht Looptime noch auf Default (3500 ms), wie weit kann man da runter (2000?)
                              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

Lädt...
                              X