Im Garten zumindest
Einklappen
X
-
AW: Eigenbau 250er Warthox-Like
Im Garten zumindestMein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
-
Hier mal erstes Schweben im Garten:
[YOUTUBE]YqFlECpndQ4[/YOUTUBE]Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
-
So, nachdem der Copter jetzt erst mal leidlich fliegt und ich auch irgendwie stolz auf mich bin, dass das erst mal grundsätzlich geklappt hat und alles funktioniert jetzt noch ein paar Fragen:
Wenn ich die zusätzlichen Features von Cleanflight (LEDs ansteuern usw.) nicht brauche, macht ein Umstieg dann trotzdem Sinn?
Wenn ich Cleanflight starte und den Copter anschließe und dann "connect" drücke macht er kurz irgendetwas und disconnected dann wieder, wahrscheinlich, weil auf dem Board Baseflight drauf ist. Wie bekäme ich dann die Cleanflight Firmware drauf?
Und noch meine offene Frage von oben: können die KISS Regler (v1.1) kein "normales" Oneshot? In der Anleitung steht nur Oneshot125 und das geht wohl nicht mit Baseflight, meine Regler reagieren jedenfalls nicht, wenn ich das Häkchen setze und die Lötbrücke einbinde.Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
-
Kenne Baseflight auch nicht. Mit Cleanflight funktioniert es auf jeden Fall.
Einfach Cleanflight Chrome App runterladen (hast Du ja anscheinend schon), dann auf den Reiter "Firmware Flasher" , neueste Version für das richtige Board aussuchen, "Load Firmware (online)", "Flash Firmware".
Danach solltest Du auch mit der App connecten können.
Kommentar
-
Ok, Danke, werde ich vielleicht ausprobieren, wenn ich die ersten Runden gedreht habe. Warte jetzt erst mal auf meine Akkus, der 2200er ist viel zu schwer, meine 850er/30C liefern wohl nicht genug Saft, außerdem sind die schon sehr betagt
Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
-
-
Das Fach mit den props ist voll!Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
-
Erster Flugversuch auf der Wiese gestern mit meinen zwei 850er Akkus, naja, sagen wir mal "semi-erfolgreich".
Der Copter fliegt ohne ßnderung der PID-Werte eigentlich schön stabil, ohne ßberschwingen, es gibt ein ganz leichtes Nachdrehen bei schnellen Drehungen um die Hochachse (beim Stop), das haben meine anderen Copter aber auch mehr oder weniger.
Mein erster Flipversuch hat aber erst mal einen Propeller gekostet, ich war eigentlich schon auf guter Höhe und Flips kann ich grundsätzlich, aber die Drehrate ist deutlich zu niedrig, bei Vollausschlag Roll rechts hat der kleine einen Riesenbogen gemacht, auf den ich so nicht gefasst war.
Hieraus dann gleich eine Frage: Was ändere ich denn jetzt in der GUI? Hier gibt es ja mindestens zwei Möglichkeiten: Rate für Roll/Pitch erhöhen (stehen momentan auf 0.85, max ist 1.0) und/oder RC-Rate erhöhen (steht momentan auf 0.9, hab ich bisher nicht geändert). Was macht denn nun was? Mir ist der Unterschied nicht ganz klar und auch aus den gefundenen Erläuterungen werde ich nicht wirklich schlauer. Ausprobieren ist auch nicht so easy, dazu müsste ich nen Laptop mit auf die Wiese nehmen und wahrscheinlich auch jede Menge Props.
Ich will hier keine konkreten Werte erfragen, aber vielleicht mal "Grenzwerte" und eine grundsätzliche Erläuterung der beiden Einstellungen und deren Unterschied.
Danke im Voraus.
Achso, geflogen bin ich im Horizon-Modus, Acro ist mir (noch) zu Acro
Edit: noch was vergessen: hab auch mal den Strom gemessen bei 5030er Props und Vollgas werden in der Spitze etwas über 20A gezogen, sinkt dann auf rd. 16-17A bei Dauervollgas, das kommt mir eher wenig vor, kann das so passen?Zuletzt geändert von TheKiter; 26.05.2015, 10:27.Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
-
Das mit dem Nachschwingen beim Stoppen nach z.B. einer 360°-Drehung hab ich auch, hab gestern gelesen was die Ursachen sein könnten, will ich eigentlich gleich noch ausprobieren...
Hast du auf Cleanflight gewechselt? Hab das i.wie im anderen thread zwischen den Zeilen gelesen? Habe den Horizon-Mode nie ausprobiert, könnte aber schon sein, dass er sich da anders verhält... deine roll/nick-rates sind recht hoch, würde empfehlen das immer im acro-mode zu testen.
Ein Tipp wäre noch, die Steuerkanäle (Roll/Nick/Heck) am Sender wirklich auf 1000-2000 zu strecken. Die werden ja schliesslich nicht "eingelernt" im FC, bei 1100-1900 verschenkst du also 20%. Und durch Expo im Naze kann das einiges an Drehrate ausmachen.
Hast du die Gemfan 5030? Die sind auch super leicht, die brauchen nicht viel "Saft".
Edit. Ich weiss jetzt nicht, ob du mit anderen Quads schon Flips gemacht hast...Aber am einfachsten ist es, wenn man extrem mit dem Gas spielt - also hochjagen, Gas runter & gleichzeitig flippen... Deine Beschreibung des "Bogens" lässt mich vermuten, dass du lange auf dem Gas geblieben bist.
Zuletzt geändert von fftunes; 26.05.2015, 17:31.
Kommentar
-
Hallo Fabi,
Danke für deine Antworten.
Ne, bin noch auf Baseflight, hab/hatte etwas Angst vor dem Flashen, warum auch immer. Hatte aber heute mal die neueste Baseflight-FW draufgespielt, das ging auch, also warum nicht mal ein Versuch mit Cleanflight, mach ich vielleicht gleich noch, so viel ist ja dann nicht einzustellen. Noch sehe ich aber nicht die Vorteile, da ich vieles, was in Cleanflight geht gar nicht brauche.
Das mit dem Hochschrauben auf 1000-2000 hab ich auch schon gelesen, das sollte man aber für Throttle nicht tun, oder?
Flips klappen mit dem Invertix 400 (im "normalen" Modus, nicht 3D) super, mit meinem MicroQuad auf AlienWii-Basis auch, also ich weiß schon, WAS man da machen muss, ich kann sie über alle vier Möglichkeiten (beide Seiten Roll oder Nick), aber auch da fliege ich jeweils im Horizon. Acro liegt mir noch nicht, gewöhn ich mich vielleicht auch mal dran. Auch da sind meine Rates sehr hoch, das sollte aber nicht viel mit dem Horizon-Mode zu tun haben, bei Vollausschlag ist die Stabilisierung ja ausgeschaltet (wenn ich das richtig verstanden habe) und Vollausschlag hatte ich (ok, nur 1900 statt 2000).
Mit dem Invertix klappen Flips über Roll fast ohne Gasrücknahme nahezu auf der Stelle, kurz vor dem Flip leicht mit Gas anlupfen und rum, nach dem Manöver Sticks in Mitte und er steht wieder wie ne Eins.
Hab heute mal die 5040 statt der 5030 (fliege im Moment HQ) montiert, da hat er zwar mehr Bums, die Drehzahl kam mir aber niedriger vor, kann aber auch sein, dass mein Akku da nicht mehr mitkommt, ist ja nur ein 850er, ich weiß nicht, was der im Max hergibt. Auch hatte ich das Gefühl, dass er mit den 5040 etwas zittert, das hat er mit den 5030 nicht gemacht, nachdem ich Looptime auf 2100 erhöht habe, es war aber auch recht windig und böig, kann auch daran liegen.
In Cleanflight gibt es ja reichlich unterschiedliche PID-Regler, welchen sollte man denn da nehmen?
Und bringt OneShot (bzw. OneShot125) für mich als "Normalo"-Anfänger mit Anbitionen auf flotten Flug mit Flips und Loops egentlich etwas? Finde das Ansprechverhalten auch jetzt schon ganz ordentlich und ich hab an den PIDs noch gar nichts geändert. Meine Regler (Kiss) geben das ja her.
Naja, je mehr man weiß, desto mehr Fragen tun sich auf. Ist wohl ein Fluch.
Gruß
FrankMein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
-
´n pabst in sachen pid ist "snake".
den würde ich mal per pn anschreiben.
der fliegt schon länger mit racequads
beste grüße
peter... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter
Kommentar
-
Bez. Cleanflight PID-Controller (nummeriert von 0 bis ...) - ich würd als erstes den "MultiWii rewrite" empfehlen (Controller 1), da sind die Drehraten unabhängig von den PID.
Der horizon-mode soll allerdings in Controller 2, 3 besser sein. Da musst du aber die PID-Werte u.U. zurücknehmen und mit den Drehraten aufpassen, die reagieren z.T. ganz anders.
Kommentar
-
So, habe meine Kiss mal mit ner Lötbrücke versehen und in CF Oneshot aktiviert. Leider hab ich beim Löten einen Regler zerbröselt, bin wohl zu nah ans IC gekommen, der Motor drehte danach nicht mehr an sondern nur immer kurz rechts/links. Ich hatte zum Glück eins in Reserve und jetzt geht alles (hab alle Lötstellen nachgelötet, hat aber nichts geändert).
So doll find ich den Unterschied jetzt aber nicht. Ich merke, wenn überhaupt, nur minimale Verbesserungen. Looptime hatte ich vorher auf 2500 und jetzt auf 2000 (das ging vorher nicht sauber), an den PIDs habe ich bisher nichts geändert. Hab mal Looptime=0 gesetzt, dann bewege ich mich irgendwo bei 1100, mit mehr oder weniger großen Schwankungen (+/- 25). Dann rechnet der Prozessor ja mit maximaler Geschwindigkeit. Kann ich jetzt also z. B. bedenkenlos auf 1250 stellen, das wären dann 800 Hz? Ich hab irgendwo was gelesen von Motor_PWM mit 400 Hz, da wären ja dann die jetzt eingestellten 500 Hz bei 2000 schon schneller. Diese Zusammenhänge verstehe ich noch nicht. Auch ist mir nicht klar, was der Unterschied zwischen OneShot und OneShot125 ist, gibt es beides (unabhängig voneinander) oder ist das mehr oder weniger dasselbe nur mit anderem Namen?
Zu OneShot habe ich verstanden, dass in jedem Rechenzyklus auch eine Ausgabe an die Regler erfolgt, und zwar genau eine. Wie wäre das denn sonst, also ohne OneShot, wird da nicht auch ein Signal pro Zyklus ausgegeben? Oder verarbeitet der Regler das nur dann, wenn er lt. eigenem Zyklus (400 Hz) dran ist und "verpasst" dann mögliche Stellimpulse?
Sorry für die vielen Fragen, ich lese ja fleißig, vieles verwirrt mich aber mehr als es mir hilft, zu jeder Antwort kommen meist zwei neue Fragen dazu. Als Ingenieur will ich nicht nur, dass etwas funktioniert, ich will meistens auch wissen wie und warum.
Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen´n pabst in sachen pid ist "snake".
Trotzdem Danke für den HinweisMein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
-
HILFE!
Hab jetzt mal folgende Bebachtung gemacht bei meinen diversen Flügen zur Einstellung.
Ich habe heute mal die 5040 draufgemacht, eigentlich nur um den Strom mal zu messen, da gehen dann mal locker 40A drüber bei Gasstößen, das ist aber eher nur zur Info (mit den 5030ern hatte ich so eben mal 20A).
Dann bin ich doch noch mal in den Garten, um das im Flug zu testen, gefühlt hatten die 5040er gar nicht so viel Bums mit meinem Mini-Akku, das war jetzt schon deutlich anders. Erster Flug mit Controller 0 und Standard-PIDs, alles so weit gut, nach dem Landen fällt mir auf, dass beide im Uhrzeigersinn drehenden Motoren wärmer sind als die anderen. Dann habe ich Controller 2 mit den PIDs von sixchannel hier aus dem Forum (deutlich niedriger, als Standard), mit den 5030ern ist er damit gut geflogen. Nach der Landung: die beiden Motoren waren nicht nur warm, sondern HEISS, die beiden anderen nicht mal warm!
Was ist das denn nun schon wieder? Im Garten geht nur Schwebeflug, ein paar Gasstöße und einige Flips auf der Stelle.
EDIT: Mit den 5040er Props zittert er ganz leicht im Schwebeflug, auch komisch, das macht er mit den 5030er gar nicht. Looptime war auf 1400
Kann jemand helfen?Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
Kommentar