Cleanflight 3D - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3772
    • Michael

AW: Cleanflight 3D - Erfahrungen?

Zitat von myheli Beitrag anzeigen
    Das mit 1495 hat funktioniert.
    Jedoch drehen die Motoren mit 14.6, wenn ich ihn einfach in der Hand halte, immer schneller. Macht er mit 14.3 nicht. Komisch?!
    Das die Motoren schneller drehen liegt doch am Airmode?!
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• myheli
      myheli

Airmode hab ich aber auch mit Betaflight 2.7.0 und BLHeli 14.3 und da bleiben die Motoren beim "Handtest" konstant. Mit 2.8.1 und 14.6 drehen die immer schneller?!?

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Da liegt der Unterschied vermutlich in betaflight. In 2.8.1 sind PID nicht begrenzt bei Mindestgas, dementsprechend können die Motoren auch stärker/schneller hochdrehen.

Vorher war im Airmode der i-Wert immer begrenzt bei Mindestgas.
        Zuletzt geändert von fftunes; 15.06.2016, 00:02.

Kommentar

• myheli
          myheli

Na dann werde ich es mal testen [emoji16] mal schauen wie sich das dann fliegt.

Kommentar

• myheli
            myheli

2.8.1 mit BLHeli 14.6 fliegt gut im 3D Modus.
            Etwas smoother und weicher als 2.7.0. würde ich sagen.
            Hab allerdings erst 2 mal geflogen damit.
            Mir war halt wichtig das die Regler und Motoren "cool" bleiben und das ist so.
            PID Werte hab ich "default" RC Rate 1,2 Pitch und Roll Rate 0,20. YAW Rate musste ich bis 1,00 hoch und es reagiert noch immer nicht so schnell wie bei 2.7.0 mit 0,70.
            Werde noch ein paar mal fliegen und mal ein Video machen. Werde berichten.

Kommentar

• fftunes
              Senior Member
              • 21.09.2014
              • 1564
              • Fabi

YAW Rate musste ich bis 1,00 hoch und es reagiert noch immer nicht so schnell wie bei 2.7.0 mit 0,70.
              Zu yaw gehört neu auch yaw_rc_rate, die ist bisher aber nur im CLI sichtbar.

Ausserdem kann man in 2.8.1 rc- und yaw-expo auf 0 setzen (sofern man superexpo_rates nicht deaktiviert). Sofern du das nicht schon gemacht hast, die defaults gehen glaub ich auch in die Richtung.

PS: Mit diesem excel-sheet kann man die gewünschten rates herausfinden https://dl.dropboxusercontent.com/u/...ates%202.8.xls
              Zuletzt geändert von fftunes; 16.06.2016, 17:37.

Kommentar

• myheli
                myheli

Wusste ich nicht! Danke! Muss ich gleich mal nach schauen.

Kommentar

• fftunes
                  Senior Member
                  • 21.09.2014
                  • 1564
                  • Fabi

PPS: Anmerkung zu dem link oben, rates und rc-rates funktionieren bei yaw gleich wie bei roll/pitch. So kann man erstmal eingeben, was man vorher hatte, dann sich rechts ein paar °/s-Angaben aufschreiben, danach neue Werte suchen die in etwa die gleichen °/s ergeben. Hat bei mir super funktioniert.

PPPS: Achtung, nimm die yaw_rate erstmal wieder runter bevor du mit yaw_rc_rate hochgehst
                  Zuletzt geändert von fftunes; 16.06.2016, 17:43.

Kommentar

• myheli
                    myheli

[emoji1303] super Tipp! Danke

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3772
                      • Michael

[emoji1303] super Tipp! Danke
                      Am besten immer das ganze Changelog lesen und auch verstehen was gemacht wurde. Bei Betaflight ist man Tester und kein Endkunde der ein fertiges Produkt bekommt. [emoji6]
                      Denke solche Sachen wie mit dem Excel wird es im neuen Betaflight Einstellmenü wenn es denn kommt nicht mehr geben.
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                        Denke solche Sachen wie mit dem Excel wird es im neuen Betaflight Einstellmenü wenn es denn kommt nicht mehr geben.
                        Sie hatten mal die Idee, dass im configurator die Grad/Sek. auch angezeigt werden. Im aktuellen Kiss GUI ist der Calculator integriert, auch sehr praktisch.

Kommentar

• myheli
                          myheli

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                          Am besten immer das ganze Changelog lesen und auch verstehen was gemacht wurde. Bei Betaflight ist man Tester und kein Endkunde der ein fertiges Produkt bekommt. [emoji6]

Lesen und verstehen sind halt zwei paar Schuhe [emoji51][emoji6] und "Beta" is mir schon klar.

Trotzdem verstehe ich noch nicht, wo ich nun was machen muss damit YAW schneller wird [emoji20]

Wo finde ich Super_Expo? Im CLI? Da is es nicht, wenn ich "SET" eingebe?!

Grundsätzlich fliegt er ja Top, nur YAW is noch bisschen lahm [emoji45]

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

superexpo_rates ist ein feature und müsste anders ausgeschaltet werden, aber lass das mal besser, sonst sind die rates wieder ganz anders

Naja falls er zu lahm anspricht auf yaw, vielleicht auch yaw P erhöhen?

Und falls es die Drehrate ist, naja musst halt ein bisschen probieren.

Ich bin letztes mal auf sowas gekommen: yaw_rc_rate 100, yaw_rate 61, yaw_rc_expo 3, ergibt eine gute Mitte und ca. 540°/Sek. bei Vollausschlag.

Kommentar

• myheli
                              myheli

Werd's probieren

Kommentar

• myheli
                                myheli

So, habs heute mal probiert. Yaw_rc_rate hab ich 120, Yaw_rate 120 und Expo 0, dann dreht er sich meiner Meinung nach ganz ordentlich. Alles drunter is irgendwie lahm.
                                Mittlerweile hab ich auf all meinen Quads BF 2.8.1 mit BLHeli 14.6.
                                komisch is nur, bei den LittleBee 30A reichte 1495 für 3D Center, damit die Motoren vor dem armen nicht zucken. Bei den LittleBee 20A musste ich bis 1475 runter. Alle haben ein Naze32 Rev6 und alle haben 2204 2300KV Motoren. Warum das unterschiedlich ist, verstehe ich zwar nicht, aber was soll's, es funktioniert [emoji6]

Hier ein Video meines neu gebauten 200er 3D Quad.

Kommentar

Lädt...
                                X