Neuer FlightController - KISS FC 32 bit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

Neuer FlightController - KISS FC 32 bit

So, hab jetzt mal nochmal an Flyduino geschrieben und um einen Vorweg-Austausch gebeten.
    Wäre halt schön, wenn die mir eine neue FC zusenden könnten und ich dann im Anschluss die Defekte zurücksende.
    Dann müsste der arme Rush bei schönstem Wetter nicht so lange ohne FC rumliegen. Aber hauptsächlich wäre, wie schon erwähnt, ein Austausch sinnvoller als die Buchse wieder anzubrezeln.
    Ist schließlich ein Material- bzw. Herstellungsfehler.
    Und durch Ein- und Auslöten/-bauen wird die FC bestimmt auch nicht besser...

Mal sehen - vielleicht zeigen sie sich kulant. Werde berichten [emoji6]

Hier mal Detailfotos...bei den winzigen Lötstellen is eigentlich klar, daß das nicht halten kann. An ner FC steckt man ja doch öfter mal an und aus.

Zuletzt geändert von Snake; 20.07.2016, 20:41.
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

AW: Neuer FlightController - KISS FC 32 bit

Kulanz heisst klar einschicken zum reparieren! und die leiterbahnen sehn ja ok aus auf dem Bild also fix äh löt äh lösbar normalerweise.

Zumal mit nem FTDI das dingen immer noch nutzbar ist . Also easypeasy

War heut trotz Renovierung mal draussen und die RC 28 läuft auf diesem Kopter einwandfrei
      215mm FPV Racer Carbon-Frame Unibody - Carbon-Posten und Modellbau
      läuft supi mit kiss24 und Lumenier 2500kv und den HQ5x4x3
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Frage an die, die schon das mid-throttle-oscillation-Erlebnis hatten: Was habt ihr dagegen gemacht?

Ich komm im Moment echt nicht klar... noch 1-2 Versuche dann wechsel ich auf betaflight.

@Alveran, wie hast du geflasht? In DFU konvertiert oder geht^s direkt per betaflight configurator?

Kommentar

• Alveran
          Member
          • 06.05.2012
          • 634
          • Michael
          • Salzburg / AUT

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
          Frage an die, die schon das mid-throttle-oscillation-Erlebnis hatten: Was habt ihr dagegen gemacht?

Ich komm im Moment echt nicht klar... noch 1-2 Versuche dann wechsel ich auf betaflight.

@Alveran, wie hast du geflasht? In DFU konvertiert oder geht^s direkt per betaflight configurator?
          Wo ich Mid-Thr- Oszi gehabt hab, hab ich mich mit dem TPA gespielt .. vor allem in dem Gasbereich wo er oszilliert, bei mir was recht genau bei 50%, hab da n wert von glaub ich 40-70% gehabt und auch noch die PID's verringert, sowie n recht hohen LPF (Med-low bis very Low) ... is leider schon ne weile her ... und seit dem die RC27g draußen is hat der Copter auch keine Probleme mehr, wie man hier sieht: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Foto/Video] zeigt her eure fpv Flüge

für die Betaflight hab ich die .dfu genommen und mit dem DfuSeDemo geflaht... sollte aber auch mit der neuen KISS GUI gehn.
          ACHTUNG, Motorausgänge können falsch sein.
          regards Mike
          Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• el-dentiste
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 1702
            • nico

Hab bei Rc26 bei einen kopter mid oszis gehabt. Ab rc27 wars ok
            Tpa hatte ich noch nie an
            2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

TPA ist immer an in den Default-Settings...

Kommentar

• el-dentiste
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 1702
                • nico

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                TPA ist immer an in den Default-Settings...
                Echt? Wieder was gelernt
                Wusste ich nich. Ok dann ist es an aber ich habe dort nie was geändert. Das erweiterte Menü ist bei mir noch ne jungfrau

Kommentar

• el-dentiste
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 1702
                  • nico

hier gibts es wohl ein program wo man via KISS fc als"Dongle" seine Sims nutzen kann

GitHub - vever001/KissVJoy: Use your transmitter as a joystick with MultiWii and vJoy

es werden wohl auch die eigenes Pids und rates somit übernommen.

Ohne gewehr und Pistole. Habe es selber noch nicht ausprobiert.

Kommentar

• Pupuyang
                    Member
                    • 23.03.2010
                    • 813
                    • Sascha
                    • 76437 Rastatt

und was sagen sie?

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                    So, hab jetzt mal nochmal an Flyduino geschrieben und um einen Vorweg-Austausch gebeten.
                    Wäre halt schön, wenn die mir eine neue FC zusenden könnten und ich dann im Anschluss die Defekte zurücksende.
                    Dann müsste der arme Rush bei schönstem Wetter nicht so lange ohne FC rumliegen. Aber hauptsächlich wäre, wie schon erwähnt, ein Austausch sinnvoller als die Buchse wieder anzubrezeln.
                    Ist schließlich ein Material- bzw. Herstellungsfehler.
                    Und durch Ein- und Auslöten/-bauen wird die FC bestimmt auch nicht besser...

Mal sehen - vielleicht zeigen sie sich kulant. Werde berichten [emoji6]

Hier mal Detailfotos...bei den winzigen Lötstellen is eigentlich klar, daß das nicht halten kann. An ner FC steckt man ja doch öfter mal an und aus.

Kommentar

• Snake
                      Senior Member
                      • 25.08.2012
                      • 2157
                      • Klaus
                      • MUC Süd

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
                      und was sagen sie?
                      ...kann ich noch nicht sagen.

Aber was ich sagen kann...im Web gibt es Videos die zeigen, wie man die Buchse selbst wieder anlöten kann mit ner normalen Lötstation. Dachte mir, das probier ich noch, um mir den Aufwand des kompletten FC-Ausbaus und die Hin- und Herschickerei zu Flyduino zu ersparen.
                      Würde meine Löt-Skills als nicht schlecht bezeichnen...aber ich hab´s nicht geschafft, die Buchse wieder so anzulöten, daß alle Beinchen Kontakt zur Platine haben
                      Es ist also imho wenig ratsam, es selbst - ohne SMD-Heißluft-Lötstation - zu probieren.

Nun hab ich die FC doch eingeschickt.
                      Ich hoffe, die von Flyuino nutzen jetzt nicht meinen Selbstlöt-Versuch als Vorwand, um die FC nicht zu reparieren bzw. auszutauschen. So nach dem Motto...ja da haben Sie ja schon selbst dran rumgefummelt, da können wir jetzt nix mehr machen...mal sehen...
                      Der (Material-) Fehler ist ja bekannt. Aus diesem Grund wurde die USB-Buchse ja bei der Ver.1.03 gegen eine andere Bauform ausgetauscht.

Ach ja, nen Tip hab ich vorab schon bekommen...einfach die FC über nen FTDI-Adapter verbinden wenn die USB-Buchse fehlt. Ist natürlich wenig praktikabel, wenn auch ein OSD verwendet wird und man dann ständig die Leitungen umklemmen muß von OSD zu FTDI.
                      Und außerdem fällt mir grade auf geht das ja gar nicht, weil die USB-Buchse ja auch als Kühlkörper für den darunter liegenden Linearregler dient.

2 be continued...

Kommentar

• Snake
                        Senior Member
                        • 25.08.2012
                        • 2157
                        • Klaus
                        • MUC Süd

...ok, Leute...noch kurz zum Abschluß...

Habe grade von Flyduino die Info bekommen, daß die FC ausgetauscht wird.
                        Imho die einzig sinnvolle Lösung - danke Flyduino

PS:
                        Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                        Hast von mir und auch vom Ticket System Antwort Klaus!
                        Tip: Wenn Ihr mal nen Support-Fall habt, wendet Euch direkt an Flyduino in Hamburg. Die helfen Euch wirklich weiter
                        Zuletzt geändert von Snake; 25.07.2016, 18:50.

Kommentar

• fftunes
                          Senior Member
                          • 21.09.2014
                          • 1564
                          • Fabi

So... auch mal meckern... der boot-button auf dem v3 board hat eine echt beschissene Haltbarkeit.

...

Sorry gefrustet. Ich würd den rush lieber fliegen als mich ärgern. Und jetzt konnt ich betaflight nicht flashen, obwohl.s eigentlich gehen sollte...

Kommentar

• sixchannel
                            Senior Member
                            • 10.11.2011
                            • 3258
                            • Paul
                            • Pfaffstätten

So... auch mal meckern... der boot-button auf dem v3 board hat eine echt beschissene Haltbarkeit.

...

Sorry gefrustet. Ich würd den rush lieber fliegen als mich ärgern. Und jetzt konnt ich betaflight nicht flashen, obwohl.s eigentlich gehen sollte...
                            N freund entfernt den, kurze Pins ran und Jumper rauf. Meine halten noch gut. Mit dem Fingernagel drücken ist allerdings wahrhaftig ungünstig.

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

Und jetzt konnt ich betaflight nicht flashen, obwohl.s eigentlich gehen sollte...
                              Interessante Sache
                              Geht das denn schon richtig bzw. gibt es evtl. irgendwo ein Video/Tutorial wie man Betaflight auf die KISS FC bekommt?
                              Hat schon wer Erfahrungen mit Betaflight auf der KISS FC?

Kommentar

• fftunes
                                Senior Member
                                • 21.09.2014
                                • 1564
                                • Fabi

Es geht bereits, mit einigen Einschränkungen: PWM rx geht nicht (sbus/ppm sollte gehen), und gyro muss auf 2kHz und Motorenprotokoll oneshot125 unsynced 1kHz glaub ich.

Flashen ist (theoretisch) kein Problem. Bei mir ging's allerdings nicht per .hex und betaflight configurator, weil der die FC im bootmode nicht erkannt hat. Per .dfu/dfuse gings aber problemlos.

Problem ist, die meisten an betaflight beteiligten Leute haben keine Kiss FC. Boris hat zwar eine von flyduino bekommen, aber die hat er falsch verkabelt verbruzzelt so lassen sie z.T. hardware-Simulationen laufen um zu testen... aber sie sind dran. Ich schreib's sicher hier im thread wenn's was neues gibt, betaflight 3.0.0 wird wohl schon bald kommen.

Kommentar

Lädt...
                                X