Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürgen
    Member
    • 15.08.2005
    • 51
    • Jürgen
    • Bothenheilingen/Thr.

AW: Neue verschärfte Forderungen zu Multicoptern, von Deutscher Flugsicherung

Hallo Leute,
    hier hackt eine Gruppe auf die Andere ein, dass dies eventuell beabsichtigt wird ist aus der Vergangenheit schon oft praktiziert worden. Es werden nur immer einzelne Gruppen(wie zb. Autofahrer, Elektrodampfer usw. und zur Zeit "Kopterflieger ) beschnitten, damit der Aufruhr sich in Grenzen hält.
    Vielleicht sind nicht nur die wenigen Unfälle daran Schult, sondern das der Luftraum für die Industrie gebraucht wird. Ich erinnere an DHL, Amazon usw. die Testphasen für die Paketzustellung praktizieren.

Gruß jürgen

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

Zitat von fly0070_1 Beitrag anzeigen
      .....
      Zur Erinnerung, auch GPS gesteuerte Fluggeräte lassen sich orten, woher das Ausgangsignal kommt, sonst würde ja auch nicht die coming home Funktion gehen......
      HI
      Sorry das ist falsch die coords werden, je nach system, beim start abgespeichert im kopter und da, und auch im Flugwerden im flug waypoints gespeichert. abgerufen per funke dann. es gibt kein "Ausgangssignal"^^ bei follow me sieht es anders aus.da wird jedoch kein GPS genutzt. aber piloten orten zu wollen mit abgestürzten kopter... das geht nich.
      Der neue inspire 2 hat wohl integr. 4G Modul da sieht vieles andres aus. Und ist auch gut so. viele der ModellKßUFER sind recht planfrei...
      Zuletzt geändert von el-dentiste; 18.11.2016, 12:20.
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Decolocsta
        Member
        • 13.12.2013
        • 996
        • Sascha
        • Bayreuth

Du kannst aber einen neuen Home Point setzen, da wo du gerade stehst während der Copter in der Luft ganz wo anders ist :p
        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 18.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Das Thema finde ich sehr interessant!
          Das Hin und Her ist mit den jeweiligen Argumenten teils sehr "kreativ".
          Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich an die Fakten halten sollte!

Fakten:

1. das Multikopterfliegen ist um ein vielfaches einfacher, als das mit Flächen oder Hubschraubern (das "Fliegen" beinhaltet alle nötigen Vorgänge vom Start bis zur Landung).

2. durch 1. ist der Einstieg in dieses Hobby um ein vielfaches einfacher und kostengünstiger.

3. Wenn der Einstieg einfacher und Kostengünstiger ist, ist der Bedarf sich zu Informieren geringer (egal ob es um rechtliche oder technische Aspekte geht).

4. durch 2. und 3. ist der Anteil der "uninformierten" Anwender um ein vielfaches höher, als bei anderen RC Fluggeräten, was dazu führt, dass gleichzeitig der Anteil der unrechtmäßigen Handlungen deutlich höher ausfallen muss.

5. Wird diese Logik vor allem durch die Nachrichtenerstattung getragen, da hier die rechtswidrigen Vorfälle mit Mulitcoptern deutlich überwiegen.

Es gibt deutlich mehr Punkte, doch das ist mal ein grober Umriss der bekannten Fakten.
          Man kann nun das "Afrikaprinzip" (schlimmer geht immer) mit in die Diskussion bringen oder eben auf Besonderheiten hinweisen ("...aber da war es auch mal ein Heli/Flächenflieger Nutzer..." oder ".. die wollen nur den Luftraum "vermieten.."), das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dankbar von den "Bösen" aufgenommen wird, wenn "wieder mal" ein Multicopter in einen Bereich eindringt, der eben eigentlich Sperrgebiet ist.

Ich würde ganz klar einen Führerschein/Nachweis/amtliche Bescheinigung begrüßen, wenn damit einhergeht, dass es keine weiteren Einschränkungen für die RC Fliegerei gibt!
          Denn: Nur wer weiß, dass er bestimmte Regeln beachten muss, kann sich auch danach richten!
          Fakt ist aber, dass es wohl ohne einen Zwang nicht gehen wird.
          Das Gefahrenpotential scheint bei Multicoptern zu abstrakt für viele zu sein, sodass es ohne einen "Zwang" zum "Wissen was man da macht" offensichtlich nicht mehr gehen wird (manche Kommentare in diesem Thread bestätigen das leider nur all zu sehr. Einsicht, scheint bei einigen überhaupt nicht vorhanden zu sein.)
          Natürlich wird es trotz dieser Maßnahmen immer wieder "Idioten" geben, die es trotzdem machen, doch darum geht es hier nicht!
          Es geht darum, diejenigen "abzuholen", denen das nötige Wissen fehlt, um Probleme im Vorfeld zu erkennen und somit aktiv zu vermeiden!
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 18.11.2016, 13:16.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• el-dentiste
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 1702
            • nico

[QUOTE=Decolocsta;3196396]Du kannst aber einen neuen Home Point setzen, da wo du gerade stehst während der Copter in der Luft ganz wo anders ist :p[/Q

du meinst sicher bei DJI ?! welcher Kopter. kann sein dann ist ein GPS modul in funke verbaut .
            allerdings gibts besser systeme wie DJI die einen nich reglementieren und wo man sich registrieren muss dies sind keine kauf fertig kopter, so das da kein schindluder mitgetrieben wird. aber no fly Zonen oder Höhe Begrenzung oä kennt man da nicht

im übrigen kannst du trotzdem nicht die postion des piloten rausfinden ausser es gibt mal einen zwang dafür . evtl koppelung mit d Handy oä. für die ganzen spinner sicher gut aber auch da gibts möglichkeiten das zu umgehn wie so gut bei allem
            2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Decolocsta
              Member
              • 13.12.2013
              • 996
              • Sascha
              • Bayreuth

Ab phantom 3 über das GPS des Handys oder tablet
              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 18.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

[QUOTE=el-dentiste;3196408]
                Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen

im übrigen kannst du trotzdem nicht die postion des piloten rausfinden ausser es gibt mal einen zwang dafür . evtl koppelung mit d Handy oä. für die ganzen spinner sicher gut aber auch da gibts möglichkeiten das zu umgehn wie so gut bei allem
                Ich möchte deinen Kommentar hier verwenden, weil es gerade so gut passt. Also nichts persönliches.

Es geht in keinster Weise darum die "Idioten" auszusieben! Das ist utopisch, wie du selbst deutlich machst. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
                Man muss das Thema wie beim Autoführerschein betrachten.
                Wenn sich nur Wenige in einem bestimmten Bereich bewegen, sind Regeln kaum nötig, da die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls verschwinden gering ist. Nimmt die Menge der Nutzer zu, werden Regeln nötig, um für alle eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten. Dies funktioniert aber nur, wenn die Regeln für alle bekannt sind und das bevor man sich in das Getümmel stürzt.
                Man kann niemals alle Eventualitäten ausschließen, man kann aber das Risiko minimieren und durch das Erschweren von Verstößen, die Anzahl der "Idioten" minimieren!
                Deshalb gibt es Führerscheine. Diese dienen nicht nur dem Erlernen der Bedienung, sondern vor allem dem Vermitteln um das Wissen von Regeln.
                Wir können uns noch so aufregen oder "Ausreden" in die Diskussion einbringen, es wird nichts daran ändern, dass es früher oder später auch für das RC Fliegen eine Art Führerschein geben muss... zu unserer und aller anderen Sicherheit.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Ich bin recht sicher, dass die meisten genau wissen, dass z.B. in Flugzonen nicht zu fliegen ist.
                  Dies und andere Punkte werden seit längerer Zeit über diverse Medien (Print, Radio, TV) verbreitet.

Ich glaube nicht, dass diese "Ignoranten" aus Unwissenheit handeln oder durch das Auferlegen einer Prüfung
                  eingefangen werden. Die meisten werden die Prüfungspflicht ignorieren oder trotz Prüfung weiter machen wie bisher.

Wir haben genügend Auflagen und Vorschriften, was fehlt ist die Kontrolle.

Ich frage mich schon wann die Prüfung für die Prüfung kommt, nachdem sich nach der ersten Prüfung nichts wesentliches geändert hat.

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                    Ich bin recht sicher, dass die meisten genau wissen, dass z.B. in Flugzonen nicht zu fliegen ist.
                    Dies und andere Punkte werden seit längerer Zeit über diverse Medien (Print, Radio, TV) verbreitet.
                    Da wär ich nicht so sicher. Gibt genug Leute, die keine Nachrichten gucken oder Zeitung lesen... Selbst wenn die Zeitung gratis ist.

Zitat von irgendwo: "Was soll ich mich für Politik interessieren, das betrifft mich doch nicht."

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4215
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von fly0070_1 Beitrag anzeigen
                      Ebenso kann der Verkauf an eine Versicherung gebunden sein.
                      Ich kann doch auch ein Auto kaufen, ohne eine Versicherung vorzuweisen. Ich benötige dazu nicht einmal einen Führerschein. Warum darf die Oma nicht mehr ihrem (versicherten) Enkel so ein Gerät kaufen? Wofür die Zwangsversicherung, wenn ich nur in meinen 4 Wänden fliege?

Deutliche Hinweise dagegen dürfte man durchaus den Geräten beilegen, damit auch der letzte Depp kapiert, dass man sich nicht einer Linienmaschine in den Weg stellt. Aber auch hier wieder der unvermeidliche Autovergleich: Normalintelligente Europäer, die keine Kleinkinder mehr sind, wissen doch auch ohne zusätzliche Belehrung, dass man sich von deutlich größeren, schnellen Dingen in Acht nehmen muss. Sind solche Drohnendeppen wirklich überrascht, dass es ein Flugzeug tatsächlich wagt, die Landeschneise eines Flughafens zu nutzen?
                      Zuletzt geändert von jumphigh; 18.11.2016, 14:37.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• wachtel
                        Member
                        • 26.04.2012
                        • 373
                        • Konrad

Guten Morgen,
                        Ich habe mich auch durch dieses Thema durchgelesen und möchte mal meine Meinung dazu äußern.
                        Zuerst nenne ich die Leute mal Modellflieger. Es ist also völlig egal ob Heli, Fläche, Quad, Drohne oder sonstiges. Zuerst muss beim Vertrieb angefangen werden. Die Modelle dürften nur über den Fachhandel gehen und beim Verkauf wird der Ausweis abgelichtet und ein Merkblatt vom Käufer unterschrieben. Darin sind dann alle Hinweise erklärt (wie beim Verkauf vom Modellsprit). Ebenso kann der Verkauf an eine Versicherung gebunden sein. Es gibt schon Versicherungen vor weniger als 30€ im Jahr bei den Dachverbänden oder ähnlichen Institutionen. Hat der Käufer schon so eine Versicherung, wird diese beim Kauf halt heraus gerechnet. Alleine diese beiden Sachen sensibilisiert Käufer und Verkäufer. Wie wärs zum Beispiel, wenn die Haftungsgrenzen aufgehoben werden, so dass ein Geschädigter den Hersteller, Händler oder Käufer entsprechen verklagen kann. Diese Verantwortung geht ja bei dem Kauf nach oben angeführten Prozedere jeweils an den nächsten über. Auch dass sensibilisiert. Somit wäre auch das Thema Paketdienste mit eingeschlossen, da auch diese den selben Verpflichtungen ausgesetzt sind. Wenn das Modell dann wieder privat veräußert wird, sollte im Eigenen Interesse zum Haftungsausschluss der Verkäufer sich die ebenso in einem Kaufvertrag o.ä. vom Privatkäufer unterschreiben lassen (z.B. wie im Autoverkauf). Es kann mir auch keiner erzählen, wenn eine Drohne , Heli, Camcopter, Fläche o. ä. Für mehrere Tausende Euro gekauft wird, dass sich nicht vorher mit diesem Thema auseinandergesetzt wird.
                        Zur Erinnerung, auch GPS gesteuerte Fluggeräte lassen sich orten, woher das Ausgangsignal kommt, sonst würde ja auch nicht die coming home Funktion gehen.
                        Das die Coptervorfälle so in den Fokus der ßffentlichkeit drängen, liegt daran, dass die Anzahl der Vorfälle zu nimmt, da die Grupper derer, die solche Geräte betreiben entsprechend sprunghaft steigt. Im Verhältnis zur eigentlichen Gruppe, ist diese Anzahl prozentual natürlich äußerst selten. Außerdem ist es eine neue Technik und davor hat der Mensch naturgemäß erst mal ßngste und es dauert eine Zeit, bis diese Sachen zur Normalität gehören. Alles was neu ist, ist erst einmal schlecht und wird bei negativen Vorfällen von den Medien ausgeschlachtet. ßber die positiven Sachen spricht man erst mal nur in der Werbung.
                        So nun einen schönen Tag erst mal euch allen und habt viel Spaß bei der Ausführung eurer Hobbys.
                        Andreas
                        Gut dass du von "allen Modellfliegern" gesprochen hast, denn eine solche
                        ßnderung kann aus Gründen der Gleichbehandlung nur auf alle oder keinen
                        angewendet werden.
                        Bei der Versicherung liegst du grundlegend falsch. Die Luftfahrthaftpflicht
                        ist eine Gefährdungsversicherung und grundsätzlich, wie die KFZ Versicherung
                        auch, an einen Halter gebunden.
                        Es kann also nur so gehen....wer ein Modell kaufen will muss im Geschäft nachweisen, dass er eine gültige Versicherung besitzt, sonst bekommt er kein
                        Flugmodell. Den zukünftigen Kenntnisnachweis könnte man da ebenfalls mit
                        hineinbringen.
                        Das funktioniert aber nur, wenn man in Kauf nimmt, dass dabei der Internethandel
                        zu Grunde geht.
                        Ausserdem sind meine Kopter aus Einzelkomponenten zusammengebaut. Diesen
                        Handel wird man kaum verbieten können.
                        Auch der Einzelhandel wird dadurch schweren Schaden nehmen, da der Verkauf
                        von Koptern (und auch anderen Flugmodellen) stark zurückgehen wird.
                        Nun könnte man ja sagen...super, machen wir sofort weil dadurch alle Probleme
                        gelöst sind
                        Weit gefehlt...unsere Probleme vielleicht...aber nicht die der Politiker.
                        Die wollen nämlich einen Flugsektor oberhalb 100m für autonomen Drohnenflug
                        einrichten (Polizei, Nachrichtendienste, Grenzschutz und diverse andere Dienste),
                        alles natürlich in der Weise, dass man zukünftig einen Gesetzesbruch noch weniger ahnden kann als bisher, da der Steuerer hunderte km entfernt sein kann.

Wir stören da nur und deshalb wird man uns Modellfliegern so viele Steine in
                        den Weg legen, wie man nur kann...und wie wir es zulassen.

Wenn wir es nicht schaffen, endlich mit diesen unsinnigen Diskussionen und
                        gegenseitigen Vorwürfen aufzuhören und uns mit der gesamten Bevölkerung
                        zusammentun, um autonomen Flug über unseren Köpfen nicht zuzulassen,
                        haben wir verloren und müssen mit den kommenden Einschränkungen leben.

Gruss

Konrad

Kommentar

• el-dentiste
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 1702
                          • nico

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                          Ab phantom 3 über das GPS des Handys oder tablet
                          jo dji halt ..... wers braucht.

aber danke für die Info !!

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4215
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                            jo dji halt ..... wers braucht.
                            Das kann doch mittlerweile jede Flugsteuerung mit GPS und Online-Update-Fahigkeiten. APMs kann man auch über MAV-Link und Telemetrie neue Waypoints im Mission Planer während des Fluges einspielen. Wie sollten sonst Funktionen wie "Follow Me" (für die Selfie-Generation) funktionieren?
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• heliudo
                              Member
                              • 20.09.2016
                              • 24
                              • Udo

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                              Die Polizei sucht immer noch nach der Familie mit den 2 Kindern die beinahe zu Tode gekommen sind.
                              Offensichtlich sieht da jemand den Vorfall anders als Du.
                              Mag sein, aber mitten in der Stadt die Drohne auspacken und mal eben zu durch den Olympiapark schippern, wo jeder weis das dort Flugverbot ist zeugt für mich das dies nur ein Megapfosten war
                              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• el-dentiste
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 1702
                                • nico

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Das kann doch mittlerweile jede Flugsteuerung mit GPS und Online-Update-Fahigkeiten. APMs kann man auch über MAV-Link und Telemetrie neue Waypoints im Mission Planer während des Fluges einspielen. Wie sollten sonst Funktionen wie "Follow Me" (für die Selfie-Generation) funktionieren?
                                ja ...UND?? hab ich was andres behauptet

APM seh ich jedoch nicht als aktuelle Kopter steuerung... da wird doch gross gar nix mehr gemacht. weder öffentlich noch in internen Foren !

edit sagt: Für die (a)sozialen Selfies sind doch die mavics und Konsorten entwickelt worden.... APM nutzt da sicher keiner für
                                Zuletzt geändert von el-dentiste; 18.11.2016, 15:08.

Kommentar

Lädt...
                                X